gamerpc 650€ vs aldipc: hab ich an alles gedacht?

airwaves

Cadet 1st Year
hallo freunde,
ich wollte mir die tage einen neuen pc bei hardwareversand zusammen bauen lassen mit folgenden daten:
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box 142€
  • Gigabyte GA-770TA-UD3 78€
  • 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 98€
  • Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 30€
  • be quiet! Straight Power BQT E7-400W 50€
  • MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express 138€
  • Samsung SpinPoint F3 500GB 48€
  • LG GH22NS50 bare schwarz 23€
  • Zusammenbau 20€
    --------------------------------------------------------
    mit versand ~640€

windows wird nicht benötigt

nun hab ich noch paar fragen:
1) sieht das system harmonisch aus d.h gut abgestimmt? verbesserungsvorschläge mit andere hardware?
2) für 50€ gibts von be quit auch ein NT mit 530W ? welches macht mehr sinn?
3)sollte ich bei der festplatte bei 500gb oder doch lieber 1tb nehmen?
4)bei dem ram hab ich jetzt die ganze zeit gelesen das ich auf CL7 achten sollte, wie wichtig ist es das der ram von gskill mit der "tollen" verkleidung ist? (ich könnte drauf verzichten, is doch egal wie der ram aussieht?)
5)muss ich bei der grafikkarte was beachten? die grafikkarte sollte eine 5770 sein, wie ich gelesen habe sind die alle gleich bis auf das die +30€ mehr hawk-karte "leise" ist?
6)beim online konfigurator konnte ich keinen cpu kühler auswählen (brauch ich überhaupt einen?) mir kommts nicht auf die lautstärke an, wenn das spiel oder die music lauter als der pc sind bekomm ich das eh nich mit :freaky:
7)beim online konfigurator hab ich keine wärmeleitpaste angegeben, die ist doch mit sicherheit in der 20€ zusammenbau gebühr ?
8)wie lange dauert es in der regel bis das system geliefert wird?
9)ich war am anfang sehr heiss auf den aldi pc aber laut dem forum kann man damit nicht wirklich "zocken", machts sinn 40€ mehr auszugeben und den oben genannten pc zukaufen oder doch lieber für 600€ aldi pc ?

danke !

mfg airwaves

Sieht gut aus, weiss aber nicht ob das Netzetil ein PCIe 6Pin Stecker hat.

1: Joa, sieht eigentlich relativ gut aus.
2: Ich habe das 530W Netzteil von BQ!, bin auch zufrieden damit, ich würde es dir jedenfalls empfehlen weil ein paar mehr Watt auch nicht schaden.
3: Ist halt deine Sache, wenn du mehr Speicherplatz brauchst ist halt 1TB besser. Andernfalls kannst du auch eine 640 GB oder 750GB HDD nehmen.
4: Man merkt eigentlich zwischen CL7 und CL9 keinen Unterschied außer in Benchnmark.
5: Ja, die Hawk-5770 ist sehr gut und leise, hat auch ein gutes OC-Potenzial. Kannst aber ruhig eine normale nehmen, und die Vapor-X ist auch ne Möglichkeit.
6: Joa, also wenn du die Boxed_version der CPU angegeben hast, dann wird auch der Boxed-Kühler drauf montiert. Allerdings dachte ich anfangs das gleiche wie du, aber habe mir dann doch einen neuen Kühler gekauft.
7: Das ist natürlich dabei, ich mein als ob die ein System zusammenbauen wo keine WP drauf ist. ^.^
8: Da hab ic hkeine Ahnung.^^
9: Ich würde denn von Hardwareverand nehmen...

MfG :)

1. Ja, sieht sehr gut aus.
2. Bleibe beim Straight, das reicht locker aus. Das 530W ist aus der Billig-Serie von BQ.
3. Das kannst nur du beantworten. Meine 8TB sind andauernd randvoll...
4. Sporadisch gibt es Probleme mit Cl9-RAM, würde ich aber nicht überbewerten. Heatspreader braucht kein RAM; außer er ist extrem übertaktet und wird mit hohen Spannungen betrieben.
5. Wenn du die Hawk für einen gescheiten Preis bekommst, schlag zu.
6. Warum kannst du keinen alternativen Kühler wählen?
7. Mit Sicherheit werden die WLP benutzen.
8. Keine Ahnung.
9. Ich kenne den Aldi-PC nicht.

Natürlich hat es zwei 6 pin pcie stecker, hat ja imo fast jedes netzteil und auch die günstigen pure power nts.

Statt den Ripjaws kannste auch alle möglichen Riegel nehmen, solange sie mind 1333 mhz haben. Ob cl7 oder cl9 macht in der Praxis keinen unterschied bei HWV gibts zb die von Geil für 89€.
Statt dem Asgard würd ich eher ein 300 nehmen kühlt einfach viel besser und ist hochwertiger. Vo
Aldi
PC würd ich absehen da dieser keine gscheide Graka hat.

danke erstmal für die schnellen antworten !

alle cpus von amd bei hardwareversand sind als boxed version aufgelistet ?!
ich bin kein tuner und bin auch nich empfindlich was die lautstärke angeht.kann ich ohne bedenken dann bei der boxed version bleiben?

"Statt dem Asgard würd ich eher ein 300 nehmen kühlt einfach viel besser und ist hochwertiger"
kannst du mir genauer sagen was 300 sein soll evtl. link?
was sagen die anderen zum tower?

Zuletzt bearbeitet:
die hd 5770 von msi auf alternate is allerdings nicht die hawk!!! ist hier wohl zu beachten!

Der Boxed Kühler ist nicht wirklich leise. Idle ja, aber sobald ein bisschen last anliegt dreht er auf und das kann ziemlich nerven. Wenn du schon mehr Geld für eine leise Grafikkarte ausgibst, dazu noch eines der leisesten NTs dazu kaufst, würde ich da schon einen brauchbaren Kühler empfehlen.
Es muss nicht mal ein teurer sein. Ein Scythe Katana 3, gut geregelt, ist zwar hörbar, aber nicht wirklich störend. Eine Stufe Besser wäre der Scythe Mugen 2, Scythe Yasu, EKL Brocken oder Xigmatec Achilles. Alles im Preisbereich unter 35€.
Allerdings verbaut Hardwareversand dir die Kühler nicht, aufgrund der Gefahr von Transportschäden. Die müsstest du selbst montieren.

Der Phenom II X4 955 ist bei HWV nur als boxed aufgelistet
und kann man ruhig nehmen, was Vorteile wie z.b längere Garantiezeit, etc. hat.
Wenn laustärke nicht wichtig ist, dann reicht der boxed-Kühler,
ansonsten ist ein alternativer Kühler fällig.
Und der CoolerMaster Elite RC-333 oder RC-334 sind auch so
gut wie der Asgard von Xigmatek.