Gamerpc, bitte einmal absegnen.

Sieht sinnvoll zusammengesetzt aus.

ja kannst so nehmen

Jup!

Billigeres Board (H87 Pro4), 8GB Ram reichen für 2 Videos rendern + BF4 locker aus, Graka überteuert, lieber eine R9 290 von Sapphire, ist schneller + billiger, das Netzteil ist minderwertig, nimm lieber ein E9-450W von BeQuiet. Service Level Gold raus, Macho raus, Freezer 13 rein, dann passts :)

Kurz: NEIN, nicht perfekt :D

Bei dem Budget würde ich definitv in ein E9 investieren. RAM musst du wissen ob 16GB Not tun. Hast ja jetzt auch keinen Anwendungszweck genannt.

Also den Ram will ich, ob vernünftig oder nicht. :D Und bei der Graka würde ich gerne bei Nvidia bleiben. Das Board passt farblich halt zur graka. Ist es denn generell ok? Die 10-15 Euro sind dann auch egal.

Was stimmt an dem Netzteil nicht?

Meint ihr nicht, dass der Macho überdimensioniert ist?

Ram würd ich auch belassen bei 16gb. Kühler kannst du kleiner nehmen. Aber damit kühlst du den Xeon fast passiv 😊
Das e9 Netzteil wäre halt Gold zertifiziert statt nur Bronze.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist durchaus überdimensioniert. Hat ja thompson schon angemerkt. Das Netzteil ist nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Ist halt ein Einsteigernetzteil und im BeQuiet E9 sind hochwertigere Komponenten am Werkeln. Wenn ich 1200€ für einen PC ausgebe spare ich persönlich nicht am Netzteil. Vor allem weil es nicht allzuviel ausmacht.

Bringt der Goldservice nix? Wollte halt sichergehen, dass es dienstag da ist. Reicht ein e9 mit 450w denn für das System aus?

Was wäre ein alternativer Lüfter, der bei mf lieferbar ist?

mit Versand hat der gold service nix zu tun, nur mit retouren, die werden dann vornehmlich behandelt.
Aber auch ohne level gold haben die den vollen Preis einer zwei Jahre alten HD 6870, die eine Woche vor Garantie Ende defekt bei denen ankam anstandslos erstattet

Der Lüfter vom be quiet L8 ist ein einfacher Gleitlager-Lüfter, der auf Dauer verschleißen kann. Außerdem hat das Netzteile relativ kurze Kabel, die du schlecht / nicht hinter dem Mainboard Tray verlegen kannst.

Bessere Alternativen:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html (wenn die Lautstärke beim Zocken nicht ganz so wichtig ist)
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html (hat zwar wie das L8 keinen so guten Lüfter, ist sonst aber top)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html (schlechteste Performance von den dreien, dafür aber silent)

Mein Scythe Zipang ist auf meinem E8400@3.6GHz auch überdimensioniert, aber dafür reicht ein Noctua ULN @500rpm um den dauerhaft unter 50°C zu halten. Man kann schon rein aus Silent-Gründen nen Machomäßigen Kühler auf ner 150€+ CPU bauen. Ist nicht verwerflich ;)
16 GB RAM muss nicht unbedingt sein, aber schlechter wird der Rechner dadurch auch nicht.
Obwohl ich eher 8GB 1866 od 2133 und ein Z-Board nehmen, und den Xeon auf 4GHz takten würde. Und die Sapphire TriX R9 290... Und das E9
Trotzden ist deine Zusammenstellung grundsätzlich in Ordnung, es lassen sich nur ein paar fps mehr fürs gleiche Geld rausholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben