Gamerpc, bitte einmal absegnen.

Wieso nimmst du jetzt nicht mehr das Define R4 Gehäuse? Ich hab die Lüfter auf 7V (mittlere Stufe) laufen und hab den i7 4770k übertaktet auf 4,4 Ghz mit einer Sapphire R9 290x die auf max 74°C läuft ohne Geräuschbelästigung.
Also Temperaturprobleme solltest du da keine haben.
Die Temperatur da im CB Test mit 81°C Grafikkartentemperatur erreich ich ja nie im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hab die Sapphire R9 290x Tri-x, die CPU übertaktet und die Grafikkarte läuft bei mir mit 74°C und ca. 45% Lüfterdrehzahl auf Vollast. Heruntertakten tut sich da nichts weder CPU noch GPU und die Lautstärke der GPU ist auch angenehm leise.

Glaub dann steig ich lieber noc hauf die um. Soll eh besser als die Asus sein.

Hab nun die 1x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC bestellt, die Asus geht zurück und das R4 wird behalten. Ich glaube jetzt bin ich vollends zufrieden.

Zimmertemperatur 24°C zurzeit.

abcdef121448 schrieb:
+1 Gig VRAM hast bei der 290 auch mehr :) ich würd ebenfalls alleine schon wegen Mantle zur AMD greifen. :)

Mantle wird nicht implementiert bzw. nicht benutzt auser nur von letzte Modellen Radeon Grafikkarten(auch keine PS4 und XboxOne und nur in einem Spiel maximal 2), weswegen umprogramierung oder doppel programierung für Spielentwickler wenig Sinn macht und Kostenspielig/teuer, womöglich nicht rentabel ist.
Eigentlich in mom Mantle bringt wirklich was, eher für alte CPUs und highend AMDs(mehr FPS jedoch keine extra Bildqualität sogar im Gegenteil), die drawbacks von Radeon Grakas kennen wir.
Jedoch allein wegen die fehlende Phisics Unterstützung disqualifiziert sich jede Radeon in meine Augen zumindest, denn weswegen kaufen/wollen wir schnelle Grakas? Um unter höchste Details anspruchsvolle Spiele zocken zu können und genau hier bei höhe Details punktet Phisics, man bekommt mehr Effekte, Partikel, Details, insgesamt realistischer-umfangreicher Darstellung des Geschehens. Ohne Phisics? Ok kannst du Radeon nehmen, die verbrauchen aber auch mehr Strom, sind also nicht so Energieefizient. Was bekommt man mit NVidia letztendlich? Besserem Bild unter weniger Energieverbrauch. Deswegen verstehe euch Leute ehrlich nicht wenn ihr sagt, kauf Radeon und sogar ihr selber welche kauft.

Mit DX12, auch unter CL/GL wird auch CPU Entlastung eingeführt was auch die ältere(heutige) Grafikkarten unterstützen werden. DX12 wird wahrlich von jeder Spielentwieckler unterstützt denn jeder System arbeitet unter DX/CL/GL.
DX12 wird Mantle obsolet machen, praktisch nutzlos.

Was der +1GB Vram angeht ist blanke marketing Strategie denn anstatt viel Geld in Technologieentwicklung zu investieren, lieber noch paar RAM Chips draufklatchen (Nvidia currently invests more in R&D in this area than any other company in the world – over $1 billion annually and more than $6 billion since its founding. The vast majority of its 8500 employees are engaged in these efforts, and the company has more than 5500 patents issued and pending – the industry’s best visual computing patent Portfolio). Bevor den Vram voll ist, geht die Leistung der Graka aus, anders gesagt, wenn du in 4k spielen willst, wird's du aufgrund langsamen Grafikchip nicht mehr auf Ultra Einstellungen zocken können, dadurch hast du zwar mehr Pixel auf den Bildschirm, jedoch schwächere Bildqualität/weniger Details. Natürlich werden iwann bezahlbare 4k Displays auf den Markt dringen und auch Grafikkarten die unter 4k auf höchste Details schnell genug sein werden, wer aber denkt die Zeit ist schon da, der greift unnötig in die Tasche, die Technik is noch nicht da, es sei denn man hat zig tausend € zu verschwenden.

Die 2-3GB Vram bei Nvidia sind ausbalanciert(angemessen) an die tatsächliche Leistung der Grafikkarte. Als 1GB Vram mehr, lieber etwas schnelleren GPU und bessere Grafik, das bietet Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Vonwegen, nur Fakten geschrieben denn der Vorredner/Schreiber hat die ziemlich trügerische Vorteile der AMDs genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei diesen Themen tun sich beide Seiten nicht gerade mit Objektivität hervor.

Zurück
Oben