Gamerpc für 1000 €

Norsen

Cadet 1st Year
Hallo, ich will mir einen guten Gamerpc zusammenstellen.

Habe bereits ein be quiet 600W Straight power quad rail, gehäuse, dvdlaufwerk.

Ich dachte an ein Intel system mit Sli/crossfire. Ich möchte höchstens 1000 euro ausgeben.

Was wäre hierbei empfehlenswert?

Mfg Norsen

ICH würde nicht auf SLI/Crossfire setzen, sondern lieber etwas früher, vll gegen Ende des Jahres mit der neuen Generation auf die nächste Einzelkarte aufrüsten.

Wenn du das Budget ausreizen willst, dann nimm nen Corei7 920 + Intel X58 Board + 6GB DDR3

Wenns auch günstiger sein darf, vll nen AMD Phenom II 940 + AMD 770 Board + 4GB DDR2 1066.

Als GraKa dachte ich an eine HD4890 oder GTX275. Sollte bis Ende des Jahres gut ihre Dienste tun.

Platte WD6400AAKS

mh ja denk da aber ehr an was, was länger haelt da ich noch schueler bin und der pc länger "halten" soll.
ich persoenlich bin jetzt kein so amd fan also wuerde ich ehr aufn intel setzen

Dann lies Dir erstmal die Gaming FAQ durch (siehe Signatur).
Zu SLI/Crossfire würde ich abraten. Lieber öfters die Graka aufrüsten. 2 Grafikkarten sind auch immer teurer ;). Wenn Du eine normale kaufst für 200,- dann sparst Du jede Menge Kohle.

Wenn es ein reines Gamingsys werden soll, rate ich Dir zu einer AMD Kombo. Das ist momentan echt mit das Beste was man kriegen kann.

Du sparst jetzt Kohle und kannst lieber in ein oder zwei Jahren die Graka aufrüsten und/oder auch noch die CPU.

Bei der Zusammenstellung würde ich mich an die FAQ und an die von lar337 halten.

Wollte noch fragen lohnt es sich fuer einen Gamerpc quadcore zu kaufen? wird dies evtl zukuenftig besser unterstuetzt wie immoment?

Edit: arbeite jetzt dan denn faq durch danke KeilerUno

Was genau kommen wird kann man nie sagen, aber es wird immer mehr Spiele geben die Quadcore Unterstützung haben werden.

Preis: 959,24
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Alternate.at 76,90
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei Alternate.at 82,90
1 x Leadtek WinFast GTX 285, GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GTX285-1024) bei Alternate.at 309,--
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei Peluga 99,99
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Peluga 22,99
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Peluga 77,20
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Peluga 206,76
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Peluga 41,50
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei Peluga 42,--

Gehäuse und NT kannste ja weglassen

2 Kerne werden langsam eng. Und wenn man sich die Preise mal anguckt, macht ein 2 Kerner im Bereich über 100€ keinen wirklichen Sinn mehr.
Der Corei7 kann durch SMT sogar 8 Threads gleichzeitig abarbeiten. Kostet aber momentan halt noch ne ganze Menge und bringt nicht viel in Spielen.
Daher sind 4 logische Kerne momentan der beste Mittelweg.

Und wie sieht es mit Ram aus sollten es 8gig sein oder reichen 4/6

4gig ram aufwärts bekommt man ja nur mit windows 64bit oder?

4GB sollten momentan noch ausreichen.Wenn du meinst, das du mehr RAm brauchst kannst ja ganz einfach nachrüsten ;)

4gig ram aufwärts bekommt man ja nur mit windows 64bit oder?

Ja.

Gruß,
Lars

Mh also ich such ehr nen intel system, hab mit amd schlechte erfahrungen gemacht. die festplatte sollte schon 1tb haben

und es darf ohne dvdlaufwerk/netzteil 1000 euro kosten :)

Zum netzteil welches ich hab reicht das auch wirklich 600w?

Ein 600W Be Quiet würde sogar für ein kleines Crossfiresystem reichen ;). Aktuelle Highendrechner übertaktet (i7) mit Highendgrakas (GTX295) saugen unter Last ca. 450Watt.

Auch wenn Du irgendwann mal schlechte Erfahrung gemacht hast. AMD Systeme sind momentan Top ;).

p.s.: lies die FAQ in meiner Signatur.

Soo... hier mal ein Vorschlag zu einem guten i7 System. Ich würde heutzutage einfach nicht mehr soviel Geld für ein veraltetes System ausgeben:

Vorschlag = 852,-

@ Norsen:

Also länger als ein Jahr halten alle halbwegs aktuellen Systeme durch. Viel länger sogar.

Wenn Dein System (mit zwischenzeitlichem Graka-Tausch) nicht länger als drei Jahre genutzt wird (wobei das natürlich nur ein geschätzter Wert ist), würde ich den PII nehmen.

Wenn er länger vorhalten soll oder Du unbedingt einen Intel haben möchtest, dann wähle den i7.

Kann KeilerUno nur zustimmen, in den sterbenden S775 würde ich ebenfalls nicht mehr eine so beträchtliche Summe investieren. Die Zusammenstellung von KeilerUno finde ich sehr gut. Was man evtl noch ändern könnte wäre, eine WD Black zu wählen, da schneller als die Green. Dafür aber auch lauter.

MfG,
Dominion1.

In meinen Augen ist eine GTX290 absolut überteuert. IN einem Jahr bekommst Du sie hinterhergeworfen ;). Deshalb lieber jetzt eine "normale" schnelle Karte kaufen und in einem Jahr wieder eine "normale" schnelle. Somit bist Du immer auf dem halbwegs neusten Stand und kannst Dir sicher sein ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben und nicht für 400,- eine Graka zu kaufen die in einem Jahr nur noch 150,- kostet.

Der Phenom2 wäre mal grundsätzlich günstiger, zusätzlich wäre Mobo und Speicher auch ein Stück günstiger.

Und im Alltagsbetrieb und bei Spielen ist der Phenom2 sicher kaum langsamer als ein i7.

Zurück
Oben