GamerPC mit TFT für 1478 so ok?

@Purple:
Richtig.
Und mal nebenbei:
Eine Ultra kann auch auf 1280x1024 Punkten, wenn man mit 4xAA/16xAF oder höher zockt. Da macht sich der Unterschied zur GT z.B. ziemlich bemerkbar. Siehe z.B. Anno, Dirt oder Lost Planet. Klar wird die G92 GTS da gut in die Nähe kommen, wenn nicht manchmal drüber liegen. Allerdings weiß man nicht, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Also ganz soooo abwegig und generell als "dämlicher Kauf" abgestempelt, wie hier manche tun, ist die Karte an sich nicht. Nur ist es eben sehr sinnlos sie JETZT noch zu kaufen.

@KAOZNAKE:
Wie gesagt, auslegungssache. Was dir langt, mag anderen nicht reichen. Und mit einem dicken C2Duo und einer 8800GTX laufen die Games halt eben 3x hübscher als mit dem 450€ Gammelsystem. Ich kann mir auch nix anderes leisten, was aber nicht heisst, das es andere nicht könnten.
Crysis würde ich da niemals drauf spielen, da ich Frameraten von 40+ gewohnt bin und als angenehm empfinde. Deswegen warte ich mit dem Game, bis es die Hardware gescheit (=meine Anforderungen) darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber echt hey, 3-4 Leute diskutieren, der Rest trollt nur rum. Sowas brauch ich nicht.

Danke @konstruktive Beiträge wie von Wintermute, Floschmann und Purple.

Wer sagt dass Geld keine Rolle spielt? Er wollte 1700 ausgeben, aber weniger ist ihm auch recht. Und alles weitere wurde schon erwähnt. Die GTS ist noch nicht da, deswegen war der Stand des Threads dass ich ihm ne Übergangskarte vorschlage. Dazu könnt ihr ja mal sagen. Aber nicht alle "Ulrta, igitt wie dumm"

hm, ATI hat da aber wohl gut nachgebessert. Ich denke er wird die 2,3 Monate nicht verrecken. Ansonsten muß er halt ne 8600GTS nehmen. Das ist aber leider auch jenseits aller Preis/Leistung seit es die 3000er Reihe gibt.

ATI ist leider momentan auch die einzige vernünftige Alternative mit ihren HD3850/3870. Die künstlich erzeugten Lieferengpässe von nvidia nerven :o

was hab ich in meinem post geschrieben? also.. auf ATI umsteigen!!

Rob Keith: Nix gegen deine Beiträge. Ich werds ihm vorschlagen. Wenn ich wüsste dass in 2 Wochen was gescheites wie ne g92GTS da wär, dann könnte er ja die Ulrta einfach zurückschicken. Aber so...soll er vielleicht höchstens ne GTX nehmen. Aber ich schlag ihm die 3000er-Reihe mal vor. Aber mehrer Grafikkarten find ich nicht so toll...Hitze, Stromverbrauch..

Auch wenn ich persönlich viel lieber selber bastel, aber was ist denn mit den Komplett-Systemen von DENEN hier?!?

Gruß, Mave

Das ist ja das geile bei ATI zur Zeit. Die 3000er Reihe wird im 55nm Verfahren gefertigt, brauch somit weniger Strom und macht weniger Abwärme... Durch den DualSlotkühler haut der die Hauptwäre sowieso hinten gleich wieder raus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Pack ihm zur Überbrückung bis Februar (Dann kommen wohl die GX2 von ATI und NVIDIA) ne 3850 rein, bei der Popelauflösung merkt er eh keinen Unterschied.

Den Vorschlag hab ich schon lange gemacht. Purple hat auch nix anderes gesagt als ich oder x-sector. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:rolleyes:

Wintermute schrieb:
Wie gesagt, auslegungssache. Was dir langt, mag anderen nicht reichen. Und mit einem dicken C2Duo und einer 8800GTX laufen die Games halt eben 3x hübscher als mit dem 450€ Gammelsystem.

Ich hab nicht behauptet, mir würd das langen, ich hab nur geagt, das es geht. Und mit dem 3x hübscher ists eben nicht. Bei 1280x1024 auf max Details mit 4xAA und 16xAF laufen die meisten Games mit ner 3850 spielbar und das sieht genauso "hübsch" aus wie mit der ULTRA. Hübscher gehts nicht, und wenn du 3 ULTRAs einbaust. Klar ists nicht ganz so schnell, aber man darf nicht vergessen, das Benchmarks meist drauf ausgelegt sind, anspruchsvolle Szenen zu zeigen und sehr schnelle "Fly-Bys" dabei sind, die so im Spiel nicht vorkommen. Und das "Gammelsystem" mit der 3850 stellt mal eben locker 90% der "Zockersysteme" von der Grakaleistung in den Schatten, kannste hier gucken:

http://www.steampowered.com/status/survey.html

Meine Empfehlung:
-Vernünftiges aktuelles Board. X38 wär wegen der Unterstützung der Penryns wohl am Besten, aber günstiger ist auch OK, dann fliegts halt wieder raus.
-Schneller DC, E4500, mit bissl OC biste fix bei 3GHz, kostet die Hälfte vom Q und wenn die neuen Penryns kommen, kann man sichs noch überlegen.
-4*1GB RAM
-HD3850 wenns sofort sein soll, ansosnten ne 3870 oder GT/GTS refresh.
Es gibt mittlerweile auch 3850 mit 512MB

hier: http://geizhals.at/deutschland/a295148.html

Fast so schnell wie ne 3870, aber lieferbar.

NT kleiner, 400 oder 450W, mit der 3870 langt des,

siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei CF natürlich bissl mehr.

Ende der Diskussion ;)

Ich würde dir ( oder dem Kollegen ) bei der Graka wirklich den Mittwelweg , empfehlen:

- Optimal wäre ein 8800 GTS G92 512 MB
- Schon nicht mehr ganz vernünftig wäre eine 8800 GTX für ca. 400 Euro
- Eine Ultra zu kaufen, war schon immer recht Schwachsinnig, aber gerade jetzt ?! nööööö

Also die Reihenfolge: 8800 GTS G92, 8800 GTX , ... ganz lange nichts ... , ... immer noch nichts ... , ... genau hier wird die Grenze der menschlichen Vernunft überschritten ... , ... jetzt kommt erstmal wieder nichts ... , .... fast da! ... , JETZT Kommt die 8800 Ultra ;)

@KAOZNAKE:
So kann ich dir schon eher folgen. Der olol-rofl-ultra Beitrag vorher war nicht so rühmlich,dein letzter war da um ein vielfaches hilfreicher für TnT.
Sicherlich kann man mit einer 3870 so ziemlich alles auf der Auflösung flüssig zocken (deswegen will ich ja auch eine haben). Allerdings fallen Spiele, wie ich sie dir oben aufgezählt habe, aus dem Raster raus. Und es werden mehr folgen. Schwarz/Weiß kann man das leider nicht festlegen.

Btw: Hättest du den Rest mal vorher gelesen, dann wäre dir aufgefallen das der 3850/3870 Vorschlag schon längst gefallen war. Aber ich will jetzt mal hier nicht Mücken zählen, so weit liegt unsere Meinung ja nicht auseinander. :)

Er möchte eben so viel Geld ausgeben, da kann man einiges drehen um eben noch ein wenig mehr Leistung zu bekommen. Nach einem System für 600€ war ja nicht gefragt.
Und wenn man mehr macht, als "nur" zu zocken, kann man für 1400€ auch noch einiges aufbessern. Zum Beispiel 2 Raptors im RAID, eingepackt in Silentdrives. Ist eine schöne Extravaganz. ;)

Mit dem Geld ausgeben möchten ist immer sone sache! Vermutlich denkt er, er würde bei einer Ultra auch Ultra Leistung bekommen, was aber einfach im Gegensatz zur GTX nicht der Fall ist! Daher sollte man einfach zumindest versuchen ihn auf zu klären, was ja bezüglich des RAMs schon erfolgreich passiert ist! :D

Hehe, na gut, ich hatte es so verstanden:
"Ich habe hier 1400-1700 Euro, holt raus, was geht."

OKOK Kritik akzeptiert... :)

Der Vorschlag war schon vorher da, stimmt, aber da war ich auch noch am tippen, war einer schneller :mad:

Der OHLOL ROFL Beitrag sollte einfach nur verdeutlichen, wie schlecht der Kauf einer ULTRA jetzt ist, weil den wenigsten kann man mit "normalen" Argumenten kommen, da heißts dann trotzdem "Aber ich will".

Hab das selber schon 2x durch, da ärger ich mich heut noch drüber ;)
Muss man sich mal überlegen, ne Graka kaufen für 400€, dafür bekomm ich ne Playstation 3 für. Deswegen rate ich jedem strikt ab sich son Teil zuzulegen, 300€ sollte eigentlich reichen und ist heutzutage eigentlich auch schon zuviel. Immerhin "soll" es ne GT ja schon für 220€ UVP geben.

BTW: Ich will auch ne 3870, die passt bei mir aber nicht rein, deswegen wirds wohl "nur" die 3850.

@Topic: Problem: Genau JETZT gibts nur überteuerte GTs und 3870, die GTS refresh ist imo nicht zu empfehlen, da neu, schlecht verfügbar, teuer. Die einzige Graka die imo genau jetzt so richtig Sinn macht, ist die 3850. Schnell, aktuelle Technik, sparsam, aber vor allem breit verfügbar und vom Preis wird sich da auch nicht mehr viel tun, die ist schon saugünstig. In ein zwei Monaten sieht die Sache dann schon wieder anders aus, aber grad jetzt würd ich nur ne 3850 kaufen als Übergangslösung.

Jetzt wird's schon konstruktiver, danke. Ich guck mal schnell die aktuellen Benches an. Mich interessiert jetzt wieviel schlechter die 3850 gegenüber der GTX/3870 ist.

Mh...zumindest gegenüber der GTX fällt die 3850 oft stark ab. Gerade wenn AA/AF an sind. Also von der Ultra versuch ich ihn dann wegzubringen...aber ob er dann nicht mindestens ne GTX nehmen wird...ich an seiner Stelle, würde einfach bis 20. Januar warten, dann sind auch die neuen Intel-Cpu's raus, was sich vielleicht nochmal auf den Preis der aktuellen auswirkt, und dann sind auch die neuen Graka's besser verfügbar. Aber so lange wird er nicht warten wollen. Aber ich glaub mit ner 3850 wär ich selbst auch nicht zufrieden. Über die 3870 kann man schon eher reden. 2 3850? Naja...benches? Vergleich 1 GTX?

@floschmann: "Optimal wäre ne 8800GTS G92"...Die kostet aber mehr oder genausoviel wie die günstigste GTX, wegen mangelnder Konkurrenz/verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit der 8800GTS macht die 3870 schon gut mit. Das wäre in jedem Fall der schlauste Deal. Richtig brachiale Leistung bekommt er eben erst mit den neuen Nvidia Karten. Hmm ... echt gerade ne Scheißzeit für so einen teuren Neukauf.
Bin immer noch der Meinung: günstige Brückenkarte kaufen. Mit der 3870 kann er auch zocken wie ein Irrer. Und dann im Feb zuschlagen, wenn er schon so viel Knete über hat und richtig fies Leistung will. Wo wir aber dann wieder bei KAOZNAKEs Auflösungsproblem angekommen sind. ;) Geht man davon aus, das die neue Gen sich wieder ähnlich beschleunigt wie 8er im Gegensatz zur 7er Reihe, dann hat er nicht viel davon. Ausser halt 130 statt 70 FPS.

Die ist aber eben auch nicht verfügbar und schon garnicht bei Hardwareversand. Dann müsste er die 3850er nehmen. Und die ist eben viel langsamer. Wenn er die dann in 3 Monaten für vielleicht 40€ weniger wegbekommt...naja. Crossfire ist auch immer so ne Sache mit den Treibern. Ob das dann bei den meisten Spielen Problemlos geht, selbst mit 1*3850 und 1*3870...dafür würd ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Schau einfach mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-23#abschnitt_performancerating

Wie du siehst:
Die HD3850 ( die 256 MB Version wurde getestet ) ist in 1240x1024 ( 19" Afulösung ) im Schnitt halb so schnell wie die Ultra! Brauchen wir garnicht drüber zu reden, ist nicht der Brenner, wird er sich nicht drauf einlassen, wenn er sich in den Kopf gesetzt hat, was dickes zu kaufen! Eine HD3870 mit 512 MB RAM die es ab ca. 180 Euro ( ab 210 verfügabr gibt ) ist in der Auflösung gerade mal 25-40 % langsamer als die Ultra für 530 Euro
Die 8800 GTX für 375 ( http://geizhals.at/deutschland/?cat...0+gtx&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off ) Euro ist 10% langsamer als die Ultra!

Meine Meinung: Wenn er das Teil umbedingt jetzt will, dann hier die 8800 GTX für 380 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a224909.html
Ist schon unverünftig, aber bitte nicht die Ultra!

Zuletzt bearbeitet:
ich find mittlerwiele auch, dass ne ultra schwachsinn ist. anstatt der ultra solltest du dir ein x38 board kaufen und 2x ati 3870 .. haste wahrscheinlich mehr leistung .. da haste die 500 € besser investiert, vorallem die karten kannste auch noch gut übertakten :D ... so würd ich es machen .... jetztw erden sicher wieder einige sagen cf lohnt sich nicht .. bla bla ... die treiber werden immer besser ... wer weiß was hat gerade so entwickelt in den hinterzimmern ... kann doch gut sein das nächsten montag ein cf verbund 10-20 % mehr bringt als noch heute ... vorallem ati ist ja eh dafür bekannt, dass sie mit ihren treiber einiges an mehr leistung aus ihren produkten rauskitzeln können ... da höt man von eingen das ne karte ein jahr später fast 30 -40 % mehr leistung bringt als zum zeitpunkt des kaufes

Zurück
Oben