Gamersystem (trotz gelesener FaQ noch Fragen)

Möchtegerngamer

Cadet 2nd Year
Als Neuzugang im Forum möchte ich als erstes mal allen danken die mit ihren Beiträgen und FAQ`s das Leben eines Computerlaien leichter machen. :)

Zu meinem Anliegen:

Habe mir die FaQ zum idealen Gaming-PC durchgelesen und eigentlich sehr hilfreich gefunden.

Auf dieser Basis habe ich versucht ein AMD System zu planen in der Preisklasse unter 500 Euro.
Heraus kam diese Zusammenstellung:

Prozessor AMD Athlon X2 5600+ 2,9Ghz
Mainboard Gigabyte GA MA770-DS3
CPU-Kühler EKL Groß Clockner
Netzteil Bequiet Straight Power 450 Watt
RAM 2x 1GB MDT DDR2 800 CL5
Grafikkarte HD 4850 MSI oder Sapphire
Festplatte 320GB Seagate Barracude 7200.11 S-ATA
DVD Laufwerk LG GDR-H20N S-ATA
DVD-Brenner LG GH20 S-ATA

Aus dem alten System möchte ich noch 2 IDE-Festplatten und ein 1,44" Floppy übernehmen.
Das alles soll verpackt werden in meinem Coolermaster Centurion 5.

Fragen hätte ich hauptsächlich in Bezug auf das Netzteil und die Grafikarte bzw. Prozessor.

Ist das Netzteil noch ausreichend wenn ich die beiden IDE-Festplatten und das Diskettenlaufwerk ins System integriere?

Kann ein Athlon X2 5600+ eine HD 4850 ausreichend "befeuern", oder müsste da etwas größeres her?

Verbesserungsvorschläge und Meinungen sind erwünscht. :)

1. Ja, das Netzteil reicht. Würde allerdings überlegen, das Ding vll gegen ein Pro82+ (oder bei Hardwareversand.de VX450W) zu tauschen.

2. Ja, er reicht für aktuelle Spiele idR. Je nach Anwendung könnte es aber Sinn machen aufgrund des besseren RAM-Teilers den 5400+ zu nehmen (aus 2800Mhz lassen sich durch einen ganzzahligen Teiler 400Mhz machen, aus 2900Mhz nicht, sodass der RAM mit 3XXMhz läuft).

Würde die WD3200AAKS als Platte nehmen.

Bei dem Gigabyte-Board bin ich immernoch skeptisch, da nur 4000Mhz Bustakt angegeben sind, was sich aber höchstens (= wenn überhaupt) bei kommenden Phenoms auswirken könnte.

Das wird auf jeden Fall reichen, aber an deiner Stelle würde ich das Floppy-Laufwerk nicht mit einbauen. In der heutigen Zeit ist so ein Flopy-Laufwerk nur noch sinnlos, eine Diskette kostet doch schon mehr als ein Usb-Stick mit 512mb :D

Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)

@Lar337
Die WD3200AAKS wäre eine Option. Ist ebenfalls lieferbar. Ist die Performance besser als die der Seagate Barracuda 7200.11?

Netzteil wäre ebenfalls problemlos das Corsair VX450 zu nehmen. Wäre sogar noch günstiger zu bekommen als das Bequiet. Gibt es zur Zeit Probleme mit den Bequiet, oder ist das Geschmackssache mit den Netzteilen?

Wegen Prozessors hatte ich mich nicht darüber informiert wegen des RAM-Teilers, danke für den Hinweis. Da muss ich mich noch mit der Materie anfreunden. Wenn ein Athlon X2 5400+ die HD 4850 auch gut versorgen kann ist das auch eine mögliche Wahl.

@Naimless
Das Diskettenlaufwerk hat nicht nur Nostalgiewert.
Ist die einfachste Lösung S-ATA-Treiber aufzuspielen. Als Betriebssystem war weiterhin Windows XP Home vorgesehen. Hatte ich leider vergessen in meinem Thread zu schrieben. :)

Die SATA-Treiber integriert man heutzutage aber in die Install-CD ;). Gibt ja genug Programme dafür. XP Iso Builder oder nlite um nur 2 zu nennen :)

Und die meisten SATA Treiber sind beim SP2 auch schon mit dabei. Wenn du also nicht noch eine Uralt-Installations-CD hast, wirst du da keine Probleme haben. Kritischer ist es eher bei Raids.

Die WD3200AAKS wäre eine Option. Ist ebenfalls lieferbar. Ist die Performance besser als die der Seagate Barracuda 7200.11?

die Seagate 7200.11 ist lauter als die WD, ein Kollege hat beide und die Seagate ist auf alle Fälle lauter und ein bisschen langsamer (hd tune ca. 5-10 mb/s weniger average). Würde dir eher zur WD raten.

Ich würde dir evtl. zum AMD Athlon 64 X2 BE 5000+ raten, dieser hat keine Multiplikatorsperre

@The_1st_Knight
Meine Installations-CD hat bereits Service Pack 2 integriert. Wusste allerdings nicht das die S-ATA-Treiber darin enthalten sind. Dachte das hinge vom verwendeten Controller ab. Werde aber dennoch eine Diskette mit den Treibern erstellen, man weiss ja nie was einen erwartet. :)

@DevilDriver
Danke für die Infos wegen der Festplatten. Da ich es auf einen relativ laufruhigen Rechner abgesehen habe wird es nun wohl doch die Western Digital statt der Seagate werden.

@ltkrass
Einen Athlon X2 5000+ BlackEdition hatte ich schon einmal ins Auge gefasst gehabt. Allergings entwickelt dieser erst seine volle Leistung durch Overclocking. Das habe ich erstmal nicht geplant, auch wenn der verwendete CPU-Kühler darauf hindeutet. Der Preisunterschied zwischen dem X2 5000+BE und dem von Lar337 empfohlenen X2 5400+ beträgt sagenhafte 70 Cent. 200 Mhz mehr Takt für 70 Cent Aufpreis und bei gleichem Stromverbrauch? Was will man mehr :)

Hat denn bisher schon jemand Erfahrung in der Paarung Athlon X2 5400+ und einer HD 4850 gesammelt? Ich rechne da schon mit etwas weniger Leistung als mit schnelleren Intels, aber wie groß kann dieser Unterschied ausfallen?

Der Prozessor wird locker reichen, um alle aktuellen Spiele von der CPU-Seite her zu versorgen. Schau dir mal den letzten Test des AMD Athlon X2 4850e an. Da gibt es dann einen Unterschied zwischen den billigen Prozessoren um 2,2 GHz und den Topprodukten von 1 bis 4 Bilder pro Sekunde bei aktuellen Spielen. Bei älteren Spielen ist der Unterschied zwar größer, aber dafür erreicht man selbst da weit über 100 Bilder die Sekunde. Was heute zu einer Limitierung führt bei Spielen sind die Grafikkarten. Die CPUs oberhalb ca. 2,2 GHz und deren Anbindung ist schnell genug, dass es zu keinen Engpässen kommt.

Thanks@Microarchitekt für die Infos. :)

Dann sähe mein System nach kleineren Änderungen wie folgt aus:

Prozessor AMD Athlon X2 5400+ 2,8Ghz
Mainboard Gigabyte GA MA770-DS3
CPU-Kühler EKL Groß Clockner
Netzteil Corsair VX450 450 Watt
RAM 2x 1GB MDT DDR2 800 CL5
Grafikkarte HD 4850 MSI oder Sapphire
Festplatte Western Digital WD3200AAKS 320GB
DVD Laufwerk LG GDR-H20N S-ATA
DVD-Brenner LG GH20 S-ATA

Wenn jetzt alles stimmig ist, kann ich ja morgen mal zu Bestellung schreiten.

Eine Frage habe ich noch bezüglich des angesprochenen RAM-Teilers. Bei 2800Mhz Takt und DDR2 800 wäre der Ramteiler 2800:400=7, oder irre ich mich da? So etwas brauchte ich bei meinem alten Sockel A System nicht zu beachten.

Hat zufällig jemand einen Link wo ich diese Einstellungen für AMD nachlesen kann? Zur Zeit sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Zum RAM Teiler und seiner Berechnung gibt es ein How-To von Smash. Es geht zwar ums Übertakten, aber die Grundlagen werden ebenfalls erklärt.

Der Unterschied kommt von der Änderung der Architektur. Beim Sockel A war noch ein klassischer Northbrigde Chip mit Speicherkontroller und FSB notwendig. Der Speicherkontroller wurde mit dem Übergang zu Sockel 754 und 939 in die CPU integriert. Dadurch haben CPU und RAM eine gemeinsame Taktdomäne.

Nochmal danke für den Link zum How-To. Bin ich wieder etwas schlauer geworden. :)

Werde die Teile auf jeden Fall mal bestellen. ;)

Und haste die Teile bestellt?

Ich habe nämlich in ein paar anderen Foren gelesen, dass die MDTs angeblich nicht so gut mit dem Board laufen sollen...Aber bis jetzt konnte noch keiner wirklich sagen, ob es wirklich am MDT Speicher lag.

Kannnst ja mal ne kurze Antwort geben ;)

Hatte eine Zeitlang nicht mehr in diesen Beitrag geschaut, aber ich kann gerne mal eine Rückmeldung geben.

@KSTC
Also die Teile hatte ich am nächsten Tag bestellt und am darauffolgenden Wochenende verbaut. Lief alles vollkommen problemlos.

PC ist absolut stabil, keine Bluescreens, keine Hänger oder irgendetwas verdächtiges bisher. Sorgen haben mir Anfangs die hohen Temperaturen der HD4850 gemacht, über 70 Grad unter Windows sind schon etwas übertrieben. Aber auch bei langen Spielesessions scheint das alles ohne Probleme zu funktionieren. Nach einer halben Stunde dreht unter Call of Duty 4 dann der Lüfter etwas auf und wird hörbar, alles aber im erträglichen Rahmen.

Insgesamt bin ich zufrieden und denke das ich für mein begrenztes Budget einen recht guten PC zusammengestellt bekommen habe. Daher noch einmal Dank an alle die daran mitgewirkt haben. :-)

Hi

Hast du vielleicht eine Ahnung wie der Stromverbrauch beim AMD Athlon X2 5400+ 2,8Ghz aussieht?

Ich überlege mir nämlich entweder den Intel Core 2 E7200 oder den AMD Athlon X2 5400 zu holen.
Würde gern wissen, welcher weniger strom verbraucht von den beiden und wie groß der Unterschied ist.
Danke;)

@Nummer 41
Ich hatte mich bewusst für ein AMD-System entschieden, da ich immer noch Hoffnungen auf die neuen AMD 2-Kerner habe und auch der Kostenfaktor bei mir eine Rolle spielte. Wann die neuen 2-Kerner rauskommen und ob die wirklich mehr Leitung bringen wird dann die Zeit zeigen. ;)

Mit dem Stromverbrauch des Athlon X2 5400+ kann ich leider nicht dienen, hab noch keine Messgeräte dafür eingesetzt. Aber unter Cool&Quiet taktet der wunderbar runter, von 2,8 Ghz auf ca. 1 Ghz und den Multiplikator von 14 auf 5.

Die angegebene TDP beträgt 65 Watt. Die des Intel C2D 7200 ebenfalls 65 Watt. Aber Vergleiche zwischen den beiden habe ich nicht derzeit. Eventuell findest du über die Suchfunktion hier im Forum noch Hinweise darauf.

Ansonsten frag einfach mal im entsprechenden Bereich nach, es gibt sicher jemanden der dir da mehr zu sagen kann.
:)

Zurück
Oben