Games auf HDD langsamer und laggs/stutter? Ist das möglich? The Witcher 3?

TheOne96

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. So meine Daten zuerst:

CPU: Intel Core i7-4770, 3.40 GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 760, 2GB
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
Motherboard: Asus Z87-K
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
und eine HDD 1.5 TB (WD Elements Portable 1.. steht auf der Quittung...)

Nun mein Problem. Ich spiele momentan The Witcher 3 auf niedrigsten Einstellungen und habe laggs.
Ich verstehs einfach nicht. In verschiedenen Steam-Foren habe ich gelesen das es daran liegen könnte, dass ich das Spiel auf der HDD installiert hab.. Ich dachte wenn man Spiele auf der HDD installiert, dann dauern einfach die Ladezeiten länger aber das Spiel bleibt genau gleich also ohne Laggs/Stutter... Mir zeigts 40 FPS an... Alle andern Spiele die ich auf der HDD habe funktionieren. GTA 5, Battlefield, Batman alle Teile.....

Nun jetzt bin ich unsicher.. Könnt ihr mir bitte sagen obs daran liegen könnte? Ich bin schon fast am verzweifeln. Hab wirklich alles ausprobiert und jetzt wende ich mich dem Forum zu. Ich hab im I-net geschaut und bisjetzt nichts gefunden.

Ich hab auch ne SSD aber nur 120 GB und deswegen wäre es schon recht viel wenn ich das Spiel dort installiere.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Liebe Grüsse und danke schon mal im Voraus!!!!
Ihr seid die besten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD zu langsam ist die Texturen zu laden dann kann es genauso ruckeln ;)

Hörst du die Platte ständig arbeiten? Falls ja dann kann es gut sein das es daran liegt.

Kann es wirklich daran liegen? Momentan hör ich nur den CPU-Lüfter ^^
Ist das häufig so? Die andern Spiele funktionieren alle.... Nur eben Witcher 3 hat Störungen.
GTA 5 hat ja auch viele Texturen...

WD Portable? Du hast das Spiel auf einer externen USB-Festplatte? Die wird als 2,5"-Platte wohl nicht ganz epische Zugriffszeiten haben schätze ich. Für Spiele die streamen müssen ist das nicht ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HDD, dann ne schnelle interne, 3,5", wenn möglich 7200rpm.
Wenns noch auf die SSD passt versuch das mal. Und fahr mal bei GTA5 schnell durch die Stadt, dann is auch Essig mit "in GTA läufts".

ich habs auf ner ssd und auch stuttering. bei mir kommts nach ner längeren spielzeit. liegt vielleicht am 1.05 patch, weil anfangs wars nicht.

Also Spiele auf einer externen HDD geht gar nicht... Besorg dir ne interne HDD oder noch besser ne zusätzliche SSD für games. Das muss kein Leistungsmoster sein, selbst eine BX100 ist wesentlich schneller als Festplatten.

Hol dir entweder eine interne SSD (schneller aber deutlich teurer):
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de

Oder eine interne Festplatte:
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de

Dazu benötigst du noch ein Sata-Kabel (wenn du keins mehr rumliegen hast):
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

Außerdem muss ein Sata-Stromstecker am Netzteil frei sein. Falls nicht geht auch ein Adapter über Molex:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Stecker-auf-15pol-Buchse-Schwarz_685408.html

Abgesehen davon das die HDD langsam sein dürfte, wird sie sehr wahrscheinlich auch noch laufend in den Unload gehen und muss dann immer erst wieder anlaufen, wenn Zugriffe erfolgen. Leider Windows teils sogar Platten auf, auf die gar nicht zugegriffen wird, so dass schon eine Platte im Unload im/am Rechner die Zugriffe auf alle Laufwerke spürbar verzögern kann. Den Unload Timer kann man bei einigen WD HDDs mit Tools wie WDIDLE3 einstellen, bei anderen Platten über die APM Einstellung.

Also wenn ich mir eine Interne HDD einbaue sollte, könnte oder WIRD das Problem mit aller Wahrscheinlichkeit gelöst sein?
Vielen Dank für eure Antworten! Bitte gebt mir noch die Bestätigung. Dann kann ich schon mal loslegen ;) Falls ich noch Fragen hab, werd ich sie hier stellen.

Es könnte gelöst sein. Die Wahrscheinlichkeit ist auch recht hoch (schätze über 60%). Sicher sagen kann man es dir nicht, es kann immernoch schlecht programmierte Software oder ein anderes Problem im Zusammenspiel mit deiner Hardware sein.
Vorabgarantie ist recht schwer anhand einer Beschreibung (aber generell sowieso immer schwer).

Zurück
Oben