News Games Convention startet auch 2009 in Leipzig

Man sollte bei aller Euphorie nicht vergessen das Leipzig die Rechte am Namen hat, aber so wie es derzeit aussieht weder Unterstützung vom Verband noch von einigen großen Publishern. Die drängen nämlich auf Köln.
Leipzig kann soviel rudern wie es will wenn die großen Publisher wegbleiben weil sie zur Messe nach Köln gehen und nur eine Messe in Deutschland mitmachen wollen ist halt Essig mit großer Games Convention.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne den Leipzigern den Erfolg und hoffe das sie sich durchsetzen, aber wenn der Verband und die Publisher nicht mitmachen kann das sehr schnell mit leeren Hallen enden. Trotz dem Besucherrekord.

€dit:

Ich lese hier das die Zeit zwischen den Messen zu knapp wäre. Das ist so gewollt, EA und andere gehen nur auf eine Messe in Europa, mehr lohnt sich nicht. Der Rest wird über Hausmessen in den entsprechenden Regionen abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass die Games Convention dieses Jahr wieder sehr erfolgreich war und dadurch die Zukunftschancen für den Standort sehr gut stehen.
Das die GamesConvention nächstes eher startet als die GamesCom in Köln, ist ein kluger Schachzug der Leipziger Veranstalter und wird ihnen sicherlich sehr behilflich sein, sich gegen den Konkurrenten aus Köln durchzusetzen.
Da wird es Köln schwer haben sich gegen das Original durchzusetzen, obwohl die Veranstalter mit allen Tricks arbeiten (GamesCom kann auch als GC abgekürzt werden).
Das mit der Infrastruktur ist für mich nur eine faule Ausrede, um sich ein erfolgreiches Messeprojekt unter den Nagel zu reißen ohne selber in Vorleistung gehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich war mir aber klar dass Leipzig sich so eine Messe nicht einfach nehmen lässt.
Werbung war nicht wirklich aufwendiger als Jahre zuvor ;)
Und denke mal die Aussteller die dagegen gestimmt haben werden trotzdem kommen denn die GC findet vor GamesCon statt und da weiß man schon in etwa wie viele Besucher kommen was man bei GamesCon nicht genau sagen kann.

Außerdem wird sich GC durchsetzen allein schon wegen der 7 Jahren Erfahrung :rolleyes:

Außerdem findet GC in den Ferien statt was Games Con nicht tut das wird auch mehr Besucher bescheren.

@da Bozz
Jop ist immer so Köln hat mehr Geld , haben mehr bezahlt und GC zu sich geholt aber die werden scheitern muhaha :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviele köche verderben den brei...oder zumindest nehmen sie sich die besucher weg.kann mir nicht vorstellen das es in zukunft 2 derart große messen direkt aufeinander gefolgt geben wird.schon alleine der logistik wegen.

ich frage mich auch warum die messe unbedingt nach köln umziehen musst.die kritik war ja das die besucherzahlen stagnieren (naja,wenn dieses jahr ein besucherrekord aufgestellt wurde weiß ich nicht ob dieses argument zieht).

ich finde die ganze angelegenheit ziemlich konfus denn mit dem "model" von nächsten jahr wird sicher auch keiner glücklich.

mfg
flo
 
Hamm-er schrieb:
Ist doch wohl klar, denn das Einzugsgebiet dürfte dafür schon Sorge getragen haben. Dennoch ist Köln der bessere Standort, da es einfach viel Zentraler liegt und somit auch einen größeren Erfolg garantieren wird. Alleine EA wird da schon ein großes Wort mitreden, denn immerhin haben die ihren Sitz in Köln.

Setzen 6! Guck mal auf die Karte falls du sowas besitzt.

Es ist genauso ein Blödsinn die 2 Messen innerhalb von 3 Wochen stattfinden zu lassen. Eine der Beiden wird auf jeden Fall untergehen. Wie schon einige vor mir gesagt haben, wäre eine Frühlings/Herbstmesse halbwegs sinnvoller.
 
Nichts gegen die Game Convention und den Standort Leipzig - aber dieser Schritt wird nur dazu führen, zwei schwache Messen in Deutschland zu haben, ohne richtigen internationalen Stellenwert. Besonders bei diesen zeitnahen Terminen
Die Publisher/Hersteller müssen sich entscheiden für welche Messe sie ihre Enthüllungen aufsparen wollen - in langer Sicht muss entweder eine der beiden Messen boykottiert werden, oder es entwickelt sich zu einer Fachbesuchermesse im kleineren Kreis und einer privat Besucher Messe.

Bzw - wenn schon Leipzig und Köln, dann bitte auch noch eine dritte Messe in München :freaky:
 
also im grunde fände ich es besser wenn sie in köln ist, weil wäre für mich näher dran. von meiner meinung aber sollte leipzig die messe behalten. hier geht es wieder nur um kohle!!! infrastruktur bla bla. da will jemand wieder das seine vollen taschen noch voller werden, das ist alles. mich kotzt sowas in letzter zeit einfach nur noch an. geht in die gleiche richtung wie die nokiageschichte: die schwarzen zahlen sind nicht "dick" genug, da geht noch mehr!!!
 
Mit der Meinung der Messebesucher zu argumentieren ist jawohl das lächerlichste was der Veranstalter machen konnte. Klar sind 70% dafür, dass die Messe da bleibt. Immerhin sind von den 200 000 Besuchern wahrscheinlich mindestens 150 000 aus dem Einzugsgebiet Leipzig und Umgebung.

Wäre die Messe in Köln, denke ich, dass man sofort mit 300 - 400 000 Besuchern oder mehr rechnen könnte.

Von Frankfurt bis Aachen, Duisburg und Bonn würde sich die Menschenmasse im Einzugsgebiet verzigfachen.

In diesem Sinne sind Umfragen über den Wunschstandort auf der Messe selber totaler Schwachsinn.


Edit: Im übrigen ist es doch wohl nur fair, dass jetzt die andere Hälfte von Deutschland die Chance die GC ;) zu besuchen bekommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die GC auch 2009 in Leipzig startet war ja klar, die Namensrechte liegen ja bei der Leipziger Messe.
Nur schade, dass diesem (ost-)deutschen (& zugleich europäischen) Erfolgsmodell nun in Deutschland selbst sinnlos Konkurrenz gemacht werden soll durch diese idiotische GamesCom. Und von wegen Köln liegt zentraler und hat bessere Infrastruktur, trifft beides nicht zu. Nur fadenscheinige Argumente. :/
 
Ich seh das eigentlich ganz entspannt. Wenn man bedenkt, dass inzwischen mit
Computerspielen mehr Geld gemacht wird als mit Musik & Filmen zusammen, dann
wird es auch für beide Messen genügend Firmen/Besucher geben.

Für mich persönlich ist die GamesCom näher, also werde ich wohl mal bei der vorbeischauen nächstes Jahr :D
 
ich finds gut, da leipzig doch um einiges zentraler ist, als köln.
außerdem denke ich nicht, dass die aussteller das risiko einer besucherleeren messe in köln eingehen werden/wollen.
größerer erfolg in köln? die gc erzielt immer neue besucherrekorde. und außerdem muss nicht alles immer größer, toller und teurer werden.
ich finds gut, dass die messe beschränkt ist und nicht zu einem "megaevent" mutieren kann
 
wenn ich hier von einigen immer lese das leipzig zu wenig betten usw hat kommt mir das kotzen! ich arbeite in einer möbelspedition und hab ein haufen hotels die neu gemacht wurden eingeräumt und kann nicht bestätigen das wir zimmer bzw bettenmangel haben.

ich freue mich für die gc das sie in leipzig bleibt und weis das sie nächtes jahr wieder erfolgreich sein wird :D
 
da ist schon was wahres dran eine abschwächung der gebündelten puplisher...hat nur zur folge das die Spieler...also wir... immer schauen müssen sagen wir farcry 2

wir müssten schauen wo stellen sie das spiel vor games con oder games convention

2. is das interesse schnell zu erreichen wenn ich als berliner wüsste das farcry 2 in köln gezeigt wird würde ich doch lieber zuhause bleiben und mir presseberichte anschauen

und 3. fand ich alles perfekt in leibzig....zu der sache mit hotels man kann nicht in einem jahr ein 340* zimmerhaus errichten und gleich betreiben /ironie off*

na mal sehen wer alles vertretten sein wird gibt es schon eine liste von zusagen..?

EA wird sicher nicht dabei sein, zum glück ein abzockerverein weniger...ich sag nur beta key vergabe durch verkauf co C & C kayns rache... EA geht sowieso geldlich zu boden....

sah man ja an need for speed pro street... jetzt gehen sie wieder dahin zurück wo der erfolg mit umgang war...

ich hab sowieso das gefühl das die spiele nur noch mit grafik protzen anstelle mit dem inhaltlichem spielerischem umfang...

aber hey man soll den teufel nicht an die wand malen wir warten ab und sehen was passiert...

falls jemand schon die liste der teilnehmer der GC leibzig hat möge mir bitte unter:

berlin-shadow@gmx.de die teilnehmerliste der puplisher schicken

vielen dank im voraus euer TriForce

p-s- woher nimmst du die gewissheit andi27 weisst du mehr als wir ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass 82% der Privatbesucher FÜR eine Fortführung in Leipzig war ist ja klar, dürfte doch der Löwenanteil der Besucher aus Leipzig und Umgebung stammen... Sehr sinnig also...
 
Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese frage ich mich ob einige verstehe um was es geht. Ist jetzt nicht böse gemeint, ist in der News auch nicht gut beschrieben. Selbst wenn in Leipzig der V. Simultan Hallenhalma mit zylindrischen Spielsteinen Kongress stattfinden würde könnten sie den Games Convention nennen. Die Rechte an dem Namen liegen bei der Messe Leipzig, aber wenn nur noch 50% oder weniger der Aussteller kommen kann die Messe heißen wie sie will.
 
Viele Aussteller haben sich für Leipzig ausgesprochen, weil Köln deutllich mehr kostet.
Somit ist es fraglich ob die GamesCon auch für kleinere Aussteller noch interessant ist.
Ein Messe ist doch nur ein Ort um als Aussteller Kontakte zuknüpfen und hat von der Promotion her nur noch symbolischen Charakter.
Selbst wenn Köln doppelt soviele Besucher anziehen würde, in Zeiten wo 2/3 der Käufer über Breitbandinternet verfügt, kann man per Inet viel schneller und günstiger, deutlich mehr Kunden erreichen.
 
Köln - 100km
Leipzig - 400km (1 Weg!)

Trotzdem solls in Leipzig bleiben, war wie jedes Jahr da und 4h Fahrt jucken überhaupt nicht, Köln ist ja schon einfach so in der Woche überfüllt und stauverseucht, wird sicher ganz toll bei einer Messe.


Naja schauen welche Aussteller wohin gehen, hoffe jedenfalls das EA bzw. Köln verkackt.
 
Die Umfrage bei Privatleuten kann man sich sparen. Deren einziger Beweggrund ist - "ich will nicht so weit fahren". Alles andere ist völlig nebensächlich, aber man bedient sich gern aufgeschnapptem Unsinns wie "keine Parkplätze, weniger Platz, schlechte Infrastruktur, keine Schlafplätze".

Eine Teilung in zwei Messen ist total daneben und schadet allen Beteiligten.

Und das Köln zentraler liegen soll ist ja wohl der Knaller des Tages. :lol:

So hält sich eben jeder für den Mittelpunkt der Welt...
 
War die letzten 2 Jahre nicht da, ich würde wieder hinfahren, wenn die Aufteilung der Hallen besser wäre, einmal am Samstag da und nicht unbedingt wieder.

Natürlich bin ich dafür, dass es in Leipzig bleibt, denn ich bezweifle, dass Köln diesen Besucheransturm dann packen würde.

Ich kann auch nicht jede Messe verfolgen, na und? Weine ich jetz rum? Nee.
 
Zurück
Oben