News Games Convention startet auch 2009 in Leipzig

Ich habe es von Anfang an für ne Schnapsidee gehalten die Messe nach Köln verlagern zu wollen. Erstens hat sich die GC über die letzten Jahre etabliert und ist stätig gewachsen was die Aussteller- und Besucherzahlen zeigen und zum anderen geht es hier nicht bloß um Deutschland, die Games Convention hat mittlerweile auch International große Bedeutung. Neben der Tokyo Game Show gibt es ja keine größere Messe der Spielebranche mehr seit die E3 zu einer Fachmesse zusammen gestrichen wurde. Freut mich für die Games Convention und den Standort Leipzig, ich bin gespannt zu sehen ob sich die "GamesCom" etablieren kann, hab da aber so meinen Zweifel.
 
schade das es hier fast 20j nach der wiedervereinigung immer noch ost
gegen west geht .
da wird von der rosa tütü stadt gesprochen, was wiederum für die kölner
toleranz spricht auf der anderen seite von edeldeutschen *koppklatsch
köln klaut die messe idee , die leipzig wiederum sich von der E3 abgeguckt hat.

ich für mein teil fahre weder nach leipzig noch nach köln, die einzig wahre *messe*
ist für mich die essener motorschow *smile ja es gibt für mich auch noch was anderes
im leben neben pc und games....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber denkt immer mal dran.
Und da will ich ein Beispiel bringen.

Ich habe mich über 30 Minuten bei Fallout 3 angestellt dann kamen 120 auf einmal rein und dann war wieder warten angesagt.
Warten muss man überall egal wo die Messe ist oder wie groß die Fläche ist.

Die Hersteller bauen einfach immer wieder ihre "ich nenn es mal jetzt Kulissen" auf und da passt nun mal immer nur eine gewisse Anzahl von Leuten rein. Das gilt sicher nicht nur für „BETHSOFT“ sonder für alle anderen auch. Mal davon abgesehen das genug Platz noch gewesen wäre. Wenn ich 30 Minuten warten muss müsst ihr 1 Stunde warten. Naja und das macht wohl kaum einer.

Des Weiteren kann ich nur bestätigen, dass es mit der Anbindung kein Problem gibt.
Ihr müsst es doch mal so sehen: Es geht NUR ums Geld und mehr nicht! Lage, Anbindung, Platz, alles Ausreden von A-Z nur für die Dummen die nicht kapieren wollen das es um GELD geht. Geld und MACHT! Das gehört nun mal zusammen. Macht und Geld!
 
Kann ja gut sein das es hier um Macht und Geld geht.
Jetzt ist eben Koelm mal drann zu zeigen was sie fuer Macht haben und bekommen das Geld.


West gegen Ost ist ein anders Thema, wir koennen uns jetzt auch unnoetig aufregen das wir immer noch den sch... Soli ZUschlag Zahlen muessen usw.
 
Für mich kommt nur Leipzig in Frage, Köln ist einfach zu weit weg und auch insgesamt viel zu teuer. Ich hab das bei meinem beruflich bedingten Besuch am Anfang des Jahres gemerkt.
Und an alle die behaupten Köln würde zentraler liegen, die mögen doch bitte noch einmal in die Schule gehen und in Geographie besser aufpassen. Deutschlands östliche Grenze ist bei Polen und nicht in Hessen.

@NSA_Viper: Jeder, der in Deutschland Einkommenssteuer zahlt, zahlt auch den Solidaritätszuschlag.
 
Ich als Leipziger bin sehr froh das die GamesConvention weiterhin in Leipzig stattfindet, vor allem weil es eine Messe ist die unsere Stadt ein wenig hervorhebt. Unsere Messe hat die GC erfunden und dann ist es eine unverschämtheit das sie plötzlich eine andere Stadt nimmt. Aber am schlimmsten fande ich dazu, dass ein während der GamesConvention ein Flugzeug über das Leipziger Messegelände geflogen ist und Werbung für seine blöde GamesCom nächstes Jahr Werbung gemacht hat. Außerdem bin ich der Meinung das es sowieso etwas damit zu tun hat weil sie in Ostdeutschland liegt.
Hoffe trozdem das nächstes Jahr noch große Hersteller auf der GamesConvention sein werden und wir die GC weiterhin im großem Rahmen führen können.
Selbst wenn beide Messen nicht fnktionieren hoffe ich das diese ganze Messe kaputt geht und auch in Köln nicht mehr stattfindet. Ich gönne es Köln einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal war ich auf einer anderen messe oder wieso behaupten alle das es in kön zu wenig platz gibt, klar das messegelände ist gröser aber eine halle wurde erst garnicht genutzt und die anteren auch nur zum teil die stände die dort waren bringen die locker in köln unter.

@kulissen die aussteller müssen diese kulissen bauen da die ab 18 titel nicht von ausen einsehbar sein dürfen
 
Naja, Köln ist für mich nur ne Stunde entfernt, von daher würd ich mir die GamesCom mal angucken.
Trotzdem wäre eine einzige Messe besser gewesen. Man hätte es bei der Games Convention lassen sollen.
Zwei Messen, die so eng zusammen liegen sind einfach zu viel. Es kommt ja auch keiner darauf, eine Konkurrenz zur IFA aufzumachen.
Ach ja, E3 is DEAD.
 
Wenn man bedenkt, dass eine Halle in Leipzig ungenutzt war, die anderen nur zu 3/4, kann das nur auf die Standgebüren zurück zu führen sein. Das wird sich auch in Köln nicht ändern...
Da sind die Aussteller zu geizig, mal eine komplette 18er Halle zu machen (Zweiter Stand).
...so hätte das Anstehen zum Teil ein Ende.

Für mich ist das nur ne riesen große Werbeveranstaltung, oder konnte dort mal einer mit den Entwicklern sprechen?
 
naja messen sind doch immer werbeveranstaltungen... oder kannst du auf der iaa mit den ingenieuren sprechen
 
Ich muss mich den anderen anschließen, man hätte die Messen vom Zeitraum her etwas auseinander legen können. So gibts direkten Konkurenzkampf, der dem internationalen Geschehen wahrscheinlich kaum mehr als ein Kopfschütteln und einen Umzug zu anderen Messen (China anyone?) abgewinnen kann.
 
Ich freue mich auf der einen Seite für den Wirtschaftsstandort Leipzig - hier geht es um Arbeitsplätze, Standortattraktivität und dergleichen. Rein subjektiv ist für mich die eigentliche Games Convention, sowie ich sie 2002 zum ersten Mal erlebt habe, längst gestorben. Oder auch anders: die erste war für mich die letzte. Bei der ersten konnte man sich auch als Besucher noch professionell beraten lassen, konnte ohne Wartezeiten überall Probe spielen und hatte eigentlich noch den Eindruck, anstatt auf einer heillos überlaufenen Sex-Show auf einer authentischen Spielemesse zu sein. Dies hat sich leider immens geändert - die letzten zwei Besuche (2005 und 2006) waren einfach nur hoch frustrierend. Allerdings lässt sich dies (zum Teil) ganz einfach begründen: die erste Messe war meines Wissens außerhalb der Schulferien - da waren dann zumindest der Donnerstag und der Freitag recht ruhig. Dies wäre auch insofern sinnvoll, da sich ein Gros der Spiele ohnehin nicht an Kinder/Jugendliche richten und eher Erwachsene im Ziel haben.

Und deshalb sehe ich trotz der Tatsache, dass ich in Leipzig wohne, der Kölner Messe durchaus aufgeschlossen entgegen: die soll ja im September stattfinden - und das dürfte eigentlich (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) außerhalb der Schulferien sein.

Gruss lead
 
nur weil EA hingeht werden nun nicht alle nachziehen....
denn sollense doch 5 Hallen mit EA voll machen...
von mir aus GC 09 ich komme!!
 
Dumme Stadt, dumme aktion.
Leipzig soll sich nicht so zickig anstellen. Ich fand den Ort schon immer schlecht gewählt. Köln kann man wesentlich besser erreichen. Zwar hätte man es auch etwas Zentraler machen können aber so kann man immerhin mal zur GC.
Hoffen wir mal das alle wichtigen Aussteller wie EA, Blizzard, Sony etc. sich für die GC Köln entscheiden.
 
das feedback bekommen die durch die verkaufszahlen, es geht hier um eine massenware auf speziäleren messen wirst du mit den entwiklern reden könen.

@soulreleas es wird nicht nur EA hingehen köln ist ein recht atraktiver standort. durch das ruhrgebiet ist ein großes potental an besuchern da und die fraks die fahren auch nach köln. Zudem ist köln einwenig populärer als leipzig was den ein oder andern dazu verleiten könte sich ein schönes we in köln zu machen
 
@saku
wie kann man denn köln besser erreichen? mit dem transrapid? oder per schiff? :confused_alt:
was is an ner stadt die durch nen großen fluss geteilt is besser?
und wo is leipzig ne dumme stadt? weil sie im osten ist? lol

hannover ist auch ziemlich nahe am ruhrpott dran aber deswegen kommen trotzdem nich mal 500.000 besucher zur cebit ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, was mir am "Kölner Modell" gefällt, ist die terminliche Legung in den September hinein.
Ansonsten ist Köln natürlich als Messestandort noch weniger geeignet als Leipzig. Wer fährt schon freiwillig nach Köln (außer, um den Dom zu besichtigen?) ? Hier wäre Frankfurt/Main die bessere Wahl gewesen, oder am besten: Berlin.

@ alffrommars: Du bist aber schlecht informiert - nach Köln kann man sich neuerdings beamen lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Messe (und zudem eines der wenigen Topevents, die der Osten überhaupt

vorweisen kann), wegen solch einer windigen Argumentation verschleppt werden soll.

Erinnert mich ein wenig an die Loveparade.Die Events haben zwar nichts gemeinsam, aber

die LP wurde auch in den Ruhrpott geholt um wieder die Millionenmarke zu knacken.

Auf der GC waren die Besucherrekorde der letzten Jahre wohl nicht hoch genug , in einer

Branche die derzeit zweistellige Zuwachsraten vorzuweisen hat.Schade das man immer

wieder feststellen muß, sich im Turbokapitalismus zu befinden.

Wenn wir jetzt alle Events nur noch im größten Ballungsraum stattfinden lassen, um immer

wieder befriedigende Besucherrekorde zu erzielen, dann können wir doch gleich den ganzen

Osten in den Westen umsiedeln, um den Osten flächendeckend mit Viehzucht und Ackerbau

zu bewirtschaften...:rolleyes:


Laßt dem Osten die paar wenigen Leuchttürme, die er sich selber geschaffen hat.Vor allem

wenn die Branche und die Messe selber boomt.
 
@alffrommars
Ganz einfach. Köln liegt nicht am Arsch von Deutschland. Klar ist Köln für die Ossis weit weg aber besser als Leipzig ist es auf jeden Fall.
Am besten wäre halt wenn es irgendwo mittig von Deutschland wäre. Dann könnte sich keiner mehr beschweren.
Und warum Leipzig ne dumme Stadt ist? Lies die News ;)
Ich finde es schwachsinnig das die sich jetzt so dran festklammern und eine eigene GC starten wollen. Kostet am ende eh nur Geld wenn es keine Aussteller und keine Besucher gibt.
 
Zurück
Oben