News Games Convention startet auch 2009 in Leipzig

wie komsmt du auf die preise es kann ja auch genauso anders rum sein, das mit niedrigen eintritspreisen die besucher angelockt werden
 
Das glaubst du doch wohl selber nicht?! Nur um Leipzig eins auszuwischen werden bestimmt keine Dumpungpreise gemacht. Einfach mal abwarten was passiert. Vielleicht tanzen die Hersteller ja doch auf beiden "Hochzeiten"... ;)
 
ne aber es ist genaus warscheinlich wie dei überzogegen preise.

das mit beiden messen könte natürlich auch sein immerhin können die stände wiederverwendet werden
 
Asimo schrieb:
...
Den Zuschlag bezahlt jeder der Steuern zahlt. Abgesehen davon kommt nur ein Bruchteil des Geldes in den bedürftigen Bundesländern an.

Wen interessiert das ? Wie wär´s mit kurzem nachdenken ... ?
Fakt ist, es gibt seit der "Wiedervereinigung" eine Zusatzabgabe, die sich Solidaritätszuschlag nennt.
Fakt ist auch, daß der sog. "Aufbau" der sog. "neuen Bundesländer" Geld kostet. Geld, das diese Länder nicht haben/hatten.
Das alle Steuerzahler diesen "Soli" zahlen, und das dann von diesem Geld nur ein Bruchteil in den Ländern ankommt, wie Du behauptest, ist doch völlig irrelevant - denn wiedermal: Fakt ist, es kommt dort Geld an.
Es ist ja auch in Ordnung so, wie es ist. Es soll ja auch Geld fliessen und es soll ja auch aufgebaut werden - nichts gegen einzuwenden. Aber wenn schon alle dafür bezahlen, dann sollte man diese Wahrheit auch als solche akzeptieren und nicht so tun, als wenn sich die neuen Länder (bzw. um beim Thema zu bleiben, die Stadt/Messegesellschaft Leipzig) wie einst der Baron Münchhausen, von selbst aus dem Sumpf gezogen hätten. Sich von dem etablierten System und der Wirtschaftskraft der Anderen auf die Beine helfen zu lassen und dann die gewonnene Selbständigkeit als eigene Errungenschaft auszugeben, ist einfach nur beleidigend für alle, die mitgeholfen haben. Und sich obendrein hinzustellen und zu lamentieren, daß man doch alles viel besser kann/könnte (Bezug Messe Köln/Leipzig) ist einfach nur ... - überflüssig.

Dann haben sich die Messen in der BRD sich nicht durchgesetzt ...
Typischer Diskussionsbeitrag von Jemandem, der nur mutmaßt - nur herumlamentiert.
Wäre sicher nicht von Nachteil für Dich, wenn Du wüsstest, von welcher Spielemesse hier die Rede ist.

Und was bitte schön, ist "BRD" - Dummheit oder Provokation ?

Viele Grüße
 
Hmm wär es nicht besser die Messen weiter zu verteilen?
Aber sonst eine gute Nachricht.. freut mich für Leipzig die GC und die Veranstalter :)
 
Frankfurt wäre die beste Wahl gewesen, aber gut da zu kam es eben nicht, weil man dem leerstehenden Messe Gelände in Köln auch mal was geben wollte. Irgendwie tut es einen dann auch leid um Leipzig, die das ganze schließlich ins Rollen gebracht hatten. Und vom Bahnhof zur Messe fand ich nun auch nicht so schlecht.
Mir passt Köln persönlich einfach besser, weils leichter zu erreichen ist für mich.

2009 wird in Leipzig nichts los sein, da alle großen nach Köln gehen.
 
@Jana Türlich

Du hast natürlich Recht das die Menschen aus den Neuen Bundesländern für die finanzielle Unterstützung, aufgrund der damaligen Ungleichbehandlung auch dankbar sein sollten. Das sind Sie (Wir) auch!
Doch Du musst zugeben das durch die Art und Weise das bzw. oder wie es zu der Entscheidung die Messe nach Köln zu geben, diesen Grundgedanken nur torpediert hat.

Die ganze Sache stinkt bis zum Himmel, in Köln sollte man eher über konsequenten nachdenken anstatt nur dafür zu sorgen das es "irgendwie nochmal gut geht".

Dieses Foren gebache, ich liebe es! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin im prinzip vom rein sachlichen her für köln.
da gibts einfach nichts zu diskutieren, dass köln eine bei weitem günstigere infrastruktur inland und international hat.

ABER
ich selber war von anfang auf jeder GC inkl. konzert und ich weiß, dass die atmosphäre dort etwas ganz besonderes ist (komme aus der nähe mannheim) und hoffe fast schon, dass die leute eher zur gc gehen -quasi aus protest.

war in diesem jahr das erstemal nicht da und ich habs ÜBELST vermisst (bin nicht mehr der gamer aber die atmos ist einfach genial) und dauernd auf der webcam rumgegammelt:)
 
Oh gott wenn ich den Kommentar von diesem köllner widerling lese bekomme ich brechreiz!!! erst wollte de "GC" bzw. etwas derartiges niemand haben und jetzt wo se leipzig groß rausgebracht hat soll sie weg?
DAS IST UND BLEIBT DAS LETZTE!!! Einzig gute ist das Leipzig die ORIGINALE GC weiterführt ist das nur gut so. Diese arroganten Sprüche die dieser Köllner Penner losgelassen hat kann er stecken lassen von wegen das leipzig keine Konkurenz sein wird. Ich hoffe das die Games Com alias Gay Com untergehen wird und das viele dieses miese Plagiat sausen lassen werden. Genaus dieses BIU die bedauern das Leipzig es nicht akzeptieren kann die sollen einfach mal de KLAPPE halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leipzig ist eine klassische Messestadt mit weltweitem Ruf und Köln allenfalls ein Provinzstandort - und gerade aus diesem Grund sollten wir eventuell auch Köln eine Chance geben. Ich bin sehr oft im Bereich Köln bis hoch zum Ruhrgebiet, und man muß wirklich sagen, man sieht der Gegend an, dass sie ihre besten Zeiten längst hinter sich hat. Da sieht es hier im Osten teilweise schon besser aus, ganz zu schweigen natürlich von München und Stuttgart etc. Darüber hinaus denke ich, ist die Branche schon derart groß und bedeutend, dass Deutschland durchaus zwei Messen vertragen kann - meinetwegen eine in Leipzig und eine in Köln. Hier sollten wir weniger voreingenommen sein.
 
Wasn das für ein Kommentar??? Da sieht es ja im Osten schon teils schöner aus??? Kommst du mal klar was sollen solche idiotischen Sprüche das ist doch unter aller Sau was hat Osten und Westen mit Aussehen der Städte zu tun? Ahja und zu dem Thema voreingenommen wie oft hast du die Leipziger GC besucht?
MfG HBT an lead 341
 
Zuletzt bearbeitet:
saku schrieb:
sinnentleertes geschwalle aufgrund mangelnder hirnmasse

es mag zwar haarspalterei sein - aber extra für dich geografiegenie habe ich hier mal ein bild der deutschlandkarte - sogar mit köln und leipzig - aber is klar - köln liegt deutlich zentraler...

DeutschlandKarte_gerohneSB_ger.jpg


vielleicht einfach mal das hirn einschalten bevor man schwachsinn postet?


und mal im ernst - lass EA, Sony und weiß der teufel noch wen nach köln gehen - was meinst du, wie schnell die wieder in LE sind, wenn die merken, dass die kölner messe nicht angenommen wird? letztendlich wird das eben der nächste spätsommer zeigen - oder weiß deine kristallkugel mehr als meine...?



@jana türlich:

auch du scheinst wohl dieses jahr für die hirnfrei-awards nominiert worden zu sein oder? lern vielleicht mal ein wenig deutsche geschichte, dann wüsstest du, wieso der osten geld aus dem westen bekommt (schlagwort: der "böse" russe...) - zudem kann ich dir eins versichern - leipzig war vor dem krieg eine der reichsten städte deutschlands - zu ddr-zeiten eine der reichsten städte der ddr - und nach der wende hat leipzig es schnell geschafft den ehemaligen wirtschaftsstandort wieder zu etablieren - aber moment - BMW, Porsche und DHL (um nur mal ein paar global-player zu nennen) sind ja zum spaß in leipzig - und auch nur weil soviel geld aus dem westen zugepumpt wurde - wie kann ich das nur jedes mal vergessen :rolleyes:


„Was immer in Deutschland 2009 außerhalb Kölns stattfindet, kann keinen Anspruch erheben, diese Branche zu repräsentieren“, so Kuhrt weiter.

und allein für diesen von arroganz nur so strotzenden satz werde ich mich sicherlich niemals in köln einfinden - man kann dem deinen herrn kuhrt nur wünschen, dass die messe in köln ein flopp wird...
 
Mensch, seid Ihr gereizt. Das war doch nur ironisch - ich bin Leipziger ;-)

Aber ganz abgesehen davon: ich war bis 2006 auf der GC - dann hat es mir nicht mehr gefallen, zu wenig Messe, zu viel Show. Ende der Neunziger war ich mal auf der E3 und vorher auf der ehemaligen ECTS in London - das waren ganz andere Welten. Da mußte man nirgends anstehen, es waren in der Mehrzahl Erwachsene anwesend, man konnte ich die neuesten Titel hautnah ansehen.
Natürlich spricht jedes rationale Argument gegen Köln, aber bei allem "Lokalpatriotismus" gibt es eine Sache, die mir "Hoffnung" in Köln macht: dass eben die Messe außerhalb der Schulferien stattfindet. Und da sehe ich zumindest wieder die Chance auf ein authentisches Messeerlebnis. Sollte die Messe allerdings doch zukünftig in Lpz stattfinden und Herr Marzin den Termin auf Mitte-Ende September legen - das wäre fantastisch!
 
Köln ist ca 130km von mir entfernt. Das lässt sich verschmerzen. Zumal ich nach 130km nicht im Menschengetümmel umkomme und auch was zu sehen bekomme ausser menschen.
Trotzdem sollte man Leipzig auch erhalten.
Denke aber eher etwas spezialisierten. Wie zB Gameshardware.
Vieleicht können einige Hersteller ja auch beide Messen in betracht ziehen wenn zwischen beide Messetermine ca 2 Wochen liegen. Das wäre auch für einige Messebesucher besser. So ist man bei anderen Terminen flexibler weil man schliesslich noch auf die andere Messe kann.
 
Ich frage mich manchmal, ob in der Branche schon über Themen oder "Sub-Genre" - Messen nachgedacht wurde. Abgesehen von der Frage der Finanzierbarkeit - dies wäre mein persönlicher Wunsch. Das Optimum wäre, wenn das ganze Casual-Gaming-Zeugs (wenn ich sowas wie Pony-Reiten oder Guitarr-Hero schon lese) nach Köln geht und die klassischen Genres, also RPG, Adventure, Strategie, Shooter etc. in Leipzig bleiben würden.
 
@Jana Türlich
GC-Leipzig geht nach Köln und es fällt promt Solizuschlag... Wie niveaulos ist das denn?
Vermutlich glaubst du, dass sich die Ehemalige BRD ihren Wohlstand selbst erarbeitet hat?
Zum Teil schon, aber da werfe ich mal das Stichwort "Marshallplan" in den Raum... wir alle haben den Krieg zu Recht verloren und ich frage dich, wer hat wohl mehr dafür bezahlen müssen?
Stichwort: "Reparation" ...haben doch im Fall der BRD die Alliierten übernommen bzw. ganz erlassen. Während in der DDR die Bahngleise, ganze Fabriken demontiert wurden und als Reparation nach Russland gingen, wurde in der BRD das Geld in Massen reingepumpt und die Wirtschaft aufgebaut.

Geschichte ist wohl nicht deine Stärke?

Und jetzt diese Diskussion in diese Richtung zu lenken zeugt nicht gerade von Intelligenz...
 
@lead,
Ich persönlich finde es sinnlos diese messe außerhalb der Ferien zu machen. Die Hauptzielgruppe der Messe sind schüler ab 16 und studenten viele sin auf die ferien angewiesen.
 
Für mich ists theoretisch wurst wo die Messe 2009 stattfindet, wären in beide Richtungen ~ 500 km aber von schlechterer Anbindung nach Leipzig zu fantasieren nur weil man näher an Köln wohnt ist schon dreist. Wir sind mit dem Auto über die A14 gefahren und es war einfach problemlos ans Messegelände zu kommen, wenn ich da zB. an den Ruhrpottberufsverkehr + Messebesucher denke sicher nicht so einfach.


Am Platz kanns an Leipzig auch nicht liegen waren teils noch riesige Flächen innerhalb der Hallen frei. Wenn hier einige Leute sich über das anstehen zB. bei Blizzard beschweren - Blizz hatte grob geschätzt 60 Rechner aufgebaut, glaubt ihr allen ernstes das wird in Köln besser wenn dort noch mehr Besucher kommen sollen? :freak:

Was ich unverständlich finde und was tierisch genervt hat, waren diese abgekappselten Stände der ab 18er Spiele, kein Wunder das man so lange anstehen muss/musste wenn dort immer nur ~ 20 - 50 Leute gleichzeitig rein durften, denke es würde vielen auch reichen anderen Leuten mit ergattertem PC-Platz nur über die Schultern schauen zu können, was man durch eine reine "18er Halle" ermöglichen könnte. Gehört aber nicht in die Diskussion Köln vs. Leipzig.

Edit: ups ist ja peinlich b statt p :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenthron

Schöner sachlicher Post, aber nochmal nachschlagen, wie LEIPZIG geschrieben wird... ;)
 
Kann ich nur zustimmen aber die Argumente sin einwandfrei und subjektiv.^^
 
Zurück
Oben