• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2021: Cloud-Gaming kommt für die Xbox Series X/S und Xbox One

Puh, der Game Pass Ultimate bietet langsam echt viel. Bleibt der Preis gleich?
 
Man könnte dann doch sicher noch DLSS, FSA, FSX, XeSS (und wie sie auch immer alle heißen mögen) für 4K upscaling auf den Geräten selber platzieren oder?
Dann gibt es dank AI super Bilder. Wäre top, dann könnte man sich ja auch den Kauf von nicht vorhandenen Grafikkarten sparen. :D

Edit: Laut Microsoft ist sowas ja schon für die Series X/S angekündigt. Mal gespannt ob das dann auch ins Cloud Gaming kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bin am überlegen ob ich bei Sony bleibe oder zu MS Wechsel. Wie ist denn die Situation bei der Xbox, auch so super wie bei Sony? Wie ist der FS auf der Xbox? Läuft der gut? Sieht es Grafisch ansprechend aus? Die PS4 benutze ich faktisch nur noch für den Farming Simulator, den gibts auch für die Xbox, mehr brauch und möchte ich eigentlich nicht. Cloud Gaming klingt ganz gut, damit wäre der FS auch mit Details möglich, zu der die Hardware der Xbox eigentlich nicht im Stande wäre.
 
Der Flight Simulator läuft echt gut auf der Series X. Ich war bisher auch lediglich mit PlayStation unterwegs, hab mir aber dieses Mal zum Release noch zusätzlich eine Xbox geholt und bereue es nicht
 
@DaHans nein, es wird ja nicht das Spiel gestreamt was dir jede Sekunde mehrere GB VRAM belegt, sondern das 2D-Filmformat Abbild des Spiels mit einer Bitrate von vielleicht 100MBit/s. Einer Ki würden also saubere Pixel und Infos zu Tiefeninformationen etc fehlen. Klar Upscaling geht, aber das ist extrem weit von einer Aufbereitung wie DLSS, FSR oder selbst Checkerboard entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHans schrieb:
Edit: Laut Microsoft ist sowas ja schon für die Series X/S angekündigt. Mal gespannt ob das dann auch ins Cloud Gaming kommt.
Myst das morgen u.a. im Game Pass erscheint wird soweit ich weiß das erste Spiel sein, das FidelityFX auf der Xbox nutzen wird. Die xCloud Streams selbst sind meines Wissens bislang auf 1080p60 beschränkt und ich bin mir nicht sicher, ob man dann clientseitig das FidelityFX auch bei einem Stream machen könnte, das wurde ja eigentlich für Spiele entwickelt, nicht komprimierte Videos.

FidelityFX soll aber grundsätzlich auch für die Xbox One kommen, da dann aber vermutlich eher um das 1080p Bild zu verbessern, da viele Spiele ja in 900p darauf laufen oder der One X etwas mehr Luft zu verschaffen bei 4K Titeln.

Finde es klasse, dass Streaming auch für die alten Konsolen kommt, so kann man selbst auf einer Xbox One von 2013 Spiele in 1080p60 genießen, evtl. wird es mit den Auflösungen noch angepasst und man kann dann auf einer One S|X auch bis 4K60 streamen, da dürfte allerdings die Bandbreite auch eine Rolle spielen. Auch eine coole Option für Series S Besitzer die nicht jedes Spiel gleich installieren müssen, v.a. Next Gen Spiele die nur auf der knapp bemessenen internen SSD oder Seagate Erweiterung Platz finden. Für Series X gilt das natürlich auch (wobei man dafür dann grafisch Abstriche machen müsste beim 1080p60 Stream).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, M@tze und DaHans
Schade, warum nicht die XBox360? Gerade das ist doch der Vorteil. Man hat ne alte Maschine zuhause, die nur dekodiert. Der Rest erledigt die Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Dr. MaRV schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich bei Sony bleibe oder zu MS Wechsel. Wie ist denn die Situation bei der Xbox, auch so super wie bei Sony? Wie ist der FS auf der Xbox? Läuft der gut? Sieht es Grafisch ansprechend aus? Die PS4 benutze ich faktisch nur noch für den Farming Simulator, den gibts auch für die Xbox, mehr brauch und möchte ich eigentlich nicht. Cloud Gaming klingt ganz gut, damit wäre der FS auch mit Details möglich, zu der die Hardware der Xbox eigentlich nicht im Stande wäre.
Der Flight Sim läuft auf den Series S|X Konsolen sehr gut, nur bei den Cockpitansichten gibt es wohl Framerate-dips was aber wohl an der Implementierung im Spiel hängt (das ist anscheinend als Webseite implementiert):
Zur Umsetzung gab es noch ein Interview mit einem der Entwickler der auch zu den Framarateneinbrüchen im Cockpit was zu sagen hatte:

Übrigens lässt VRR auf den Series Konsolen beim Flight Sim das Spiel mit uncapped Framerate laufen was abhängig von der Landschaft nochmal für einen ordentlichen FPS Boost sorgt.

Der Farming Simulator ist übrigens auch im Game Pass auf Xbox, zumindest die 2019er Variante, aber ohne DLC soweit ich weiß. Was das Cloud Streaming angeht sei gesagt, dass als Server auch Xbox Series X Konsolen (vereinzelt je nach Spiel auch noch One S Konsolen) eingesetzt werden, d.h. von den Details, Auflösung etc. wird es nie besser sein können als das was eine Series X zuhause auch schafft, aktuell sogar weniger da der Stream nicht mit mehr als 1080p läuft. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Onkel Föhn
bigfudge13 schrieb:
Puh, der Game Pass Ultimate bietet langsam echt viel. Bleibt der Preis gleich?
Bisher ja. XCloud ist ja schon eine Weile dabei.
 
Augen1337 schrieb:
Schade, warum nicht die XBox360? Gerade das ist doch der Vorteil. Man hat ne alte Maschine zuhause, die nur dekodiert. Der Rest erledigt die Cloud.
Ich nehme stark an das war eine Kosten/Nutzen Abschätzung, von der Xbox 360 dürfte es so viele nicht mehr in Haushalten geben wo Streaming eine Option ist aufgrund der Bandbreitenerfordernis. Auch weiß ich nicht ob eine Xbox 360 überhaupt den xCloud Stream dekodieren könnte je nachdem was da für ein Codec verwendet wird und ob den die 360 überhaupt hardwareseitig unterstützt.

Immerhin wird ein Großteil der Xbox One Nutzer davon profitieren können und wer weiß, vielleicht kommt es ja doch noch für die 360, wenn es auf den One Konsolen gut läuft und die Hardware es mitmacht, ist ja gerade erst gestartet.
 
Moin,
nichts wirklich neues. Das wusste der eine oder andere schon seit gestern! ;-)
Gruß Fred.
 
Gerade für die S ist das super interessant. Der Speicher ist schon sehr limitiert. Wenn es doch nur perfekte Unterstützung für Maus und Tastatur geben würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und DaHans
Dr. MaRV schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich bei Sony bleibe oder zu MS Wechsel. Wie ist denn die Situation bei der Xbox, auch so super wie bei Sony? Wie ist der FS auf der Xbox? Läuft der gut? Sieht es Grafisch ansprechend aus? Die PS4 benutze ich faktisch nur noch für den Farming Simulator, den gibts auch für die Xbox, mehr brauch und möchte ich eigentlich nicht. Cloud Gaming klingt ganz gut, damit wäre der FS auch mit Details möglich, zu der die Hardware der Xbox eigentlich nicht im Stande wäre.

Ich hatte noch nie eine Xbox, jedoch jede PlayStation, bis auf die PS3. Da ich keine PS5 bekommen konnte, habe ich mir einfach vor ein paar Wochen kurzentschlossen via eBay Kleinanzeigen eine Xbox Series S geholt. Ganz ehrlich - das ist auch nix anderes im Endeffekt. Klar kommt es meistens sowieso auf die Exklusivtitel an, aber die Xbox ist einfach auch eine nette Konsole. Sieht gut aus, ist kompakt, der Controller fühlt sich gut an, sehr sehr schnell und dabei flüsterleise, viele Einstellmöglichkeiten. Kann man auch mal kurz auf den Schreibtisch packen und einige Games mit Maus und Tastatur am Bildschirm spielen. Außerdem habe ich dank GamePass schon so manches Spiel gespielt, welches normalerweise gar nicht auf meinem Radar auftauchen würde. Also für mich persönlich hat sich der (sehr günstige) Kauf gelohnt, ich trauere der PS5 absolut nicht hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Santa Clause, M@tze und 2 andere
Vielen Dank für eure Antworten, mit Super war jetzt nicht die Konsole gemeint sondern die Lieferbedingungen selbiger. Hätte man vielleicht in Anführungszeichen setzen können. Was noch interessant wäre, funktioniert die Xbox auch im Apple Universum? Ich habe nämlich keinen Computer mit Windows. Die Software zum Remotespielen mit der PS gibt‘s auch für macOS, gibts das von Microsoft für die XBox auch? Ich benutze das ganz gerne, so kann meine Freundin fernsehen oder Zwiften und ich derweil im Büro Mähdrescher fahren.
 
Dr. MaRV schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten, mit Super war jetzt nicht die Konsole gemeint sondern die Lieferbedingungen selbiger. Hätte man vielleicht in Anführungszeichen setzen können.
Die Series X ist in der Regel besser zu bekommen als die PS5, gibt da ja auch diverse Bots u.a. auf Twitter die aktuelle Verkäufe per Benachrichtigung ankündigen. Bei den letzten Verkäufen auf Mediamarkt/Saturn/Amazon und Co war teilweise 1-2 Stunden lang was zu bekommen. Bei Saturn war es vor kurzem so, dass quasi im Minutentakt beim Kontingent nachgelegt wurde und man nach F5 drücken wieder Glück haben konnte.

Die Series S ist dagegen mittlerweile durchgehend zu haben, zuletzt gab es sie im Mindstar bei Mindfactory sogar mal für 250 € zu haben, was für die Leistung und Ausstattung schon ein Schnäppchen ist (Flight Sim läuft darauf z.B. mit 1080p30).
 
Dr. MaRV schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten, mit Super war jetzt nicht die Konsole gemeint sondern die Lieferbedingungen selbiger. Hätte man vielleicht in Anführungszeichen setzen können. Was noch interessant wäre, funktioniert die Xbox auch im Apple Universum? Ich habe nämlich keinen Computer mit Windows. Die Software zum Remotespielen mit der PS gibt‘s auch für macOS, gibts das von Microsoft für die XBox auch? Ich benutze das ganz gerne, so kann meine Freundin fernsehen oder Zwiften und ich derweil im Büro Mähdrescher fahren.

Remote Play gibt es für Android, iOS und Windows. Für macOS wird es aktuell noch nicht angeboten.
 
Dr. MaRV schrieb:
Was noch interessant wäre, funktioniert die Xbox auch im Apple Universum? Ich habe nämlich keinen Computer mit Windows. Die Software zum Remotespielen mit der PS gibt‘s auch für macOS, gibts das von Microsoft für die XBox auch? Ich benutze das ganz gerne, so kann meine Freundin fernsehen oder Zwiften und ich derweil im Büro Mähdrescher fahren.
Du musst unterscheiden zwischen Remote Play, also vom Mac auf Deine heimische Xbox zugreifen und xCloud, also von irgendwoher auf eine Xbox in der Cloud zuzugreifen. xCloud funktioniert browserbasiert auch mit Safari über die Landing Page. Für Remote Play gibt es meines Wissens nichts offizielles von Microsoft für macOS, aber wohl von einem Dritthersteller, nennt sich One Cast, die App kostet aber Geld wenn ich es richtig verstanden habe. Wie gut sie funktioniert kann ich leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
DarkInterceptor schrieb:
cloud gaming macht mir angst.
ich hoffe das es nicht zur einzigen möglichkeit wird.
Wirst auch immer noch auf deinem Smartphone zocken können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Santa Clause und Onkel Föhn
Zurück
Oben