• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2021: Cloud-Gaming kommt für die Xbox Series X/S und Xbox One

Ich dachte bei der Meldung erst "Wozu auf der XSX, das wird in der Cloud auch nur auf einer XSX gerendert, dann kann ich es ja gleich daheim auf meiner eigenen HW machen?", aber die Möglichkeit verschiedene Games direkt anzutesten ohne erst den Download abwarten zu müssen, ist doch nicht verkehrt. Ich habe zwar eine 100 Mbit Leitung und genug Platz auf der Xbox, aber trotzdem dauert das bei den meisten Titeln ja doch ein paar Stunden bevor die > 50 GB runtergeladen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich benutze Xbox Cloud Gaming auf dem PC und Smartphone/Tablet. Für schnellere Spiele ist es weniger brauchbar wegen input Lag und Verzögerungen, auch die Bildqualität bricht gerne mal ein.
Deswegen benutze ich es nur für ruhigere Spiele und Rundenstrategie.
 
Wozu entwickelt und verkauft MS überhaupt noch (stationäre) Konsolen wenn MS gleichzeitig alles dafür tut um das Konsolengeschäft zu kanibalisieren?
 
Einmalig schrieb:
Wozu entwickelt und verkauft MS überhaupt noch (stationäre) Konsolen wenn MS gleichzeitig alles dafür tut um das Konsolengeschäft zu kanibalisieren?
Aus dem gleichen Grund warum Kodak in digitale Photographie investiert hat; Damit sie auf einen dynamischen Markt mit einem vorhandenen Produkt und know how reagieren können und ihre Stellung in einem Bereich unabhängig von der verwendeten Technologie festigen und auch nach Jahren noch Marktführer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zumal Microsoft an der Hardware ohnehin nichts verdient, daher kann denen ja nur recht sein, wenn immer mehr auf Cloud-Dienste umsteigen. An der Software und den Diensten (Game Pass / Ultimate / Gold / Gebühren für Shoptransaktionen) verdienen die ihr Geld, die zugrundeliegende Plattform ist da zweitrangig. Und oftmals kannibalisiert sich das nicht mal sondern ist komplenentär, z.B. wenn man gerade keinen Zugriff auf seine Konsole hat spielt man eben in der Cloud weiter, dank in der Cloud gespeicherter Spielstände kein Problem.
 
Bei Kodak kann das ja in Bezug auf Marktführerschaft funktioniert haben. Bei MS sehe ich jedoch weder Ansätze noch Zahlen, die mich an der Marktführerschaft nicht zweifeln lassen. MS führt zwar vieles an, nur leider wird jedoch weder geliefert noch gibt es solide Zahlen. Außer Zahlen zu verschenkten Abos.
 
Qarrr³ schrieb:
Aus dem gleichen Grund warum Kodak in digitale Photographie investiert hat; Damit sie auf einen dynamischen Markt mit einem vorhandenen Produkt und know how reagieren können und ihre Stellung in einem Bereich unabhängig von der verwendeten Technologie festigen und auch nach Jahren noch Marktführer sind.

Einmalig schrieb:
Bei Kodak kann das ja in Bezug auf Marktführerschaft funktioniert haben.

Ist das Ironie bzw. Sarkasmus? Wenn ja, dann sorry.
Kodak hat die erste Digitalkamera erfunden, aber gleichzeitig war die Digitalkamera der Untergang von Kodak. Von Marktführerschaft weit weg. Da gehören afaik Canon, Sony und Nikon zu den Marktführern.
Kodak ist da also das schlechteste Beispiel.
 
@386
Bzgl. Kodak habe ich mich an @Qarrr³ gehalten. Diese Info ist nicht von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
386 schrieb:
Ist das Ironie bzw. Sarkasmus?
Natürlich. Wollte darauf hinaus, dass Kodak nichts für die Zukunft getan hat und daran untergegangen ist. Microsoft aber eben ausnahmsweise Mal rechtzeitig investiert, um nicht das nächste zune oder Windows Phone zu haben, oder wieder irgendwen kaufen zu müssen, um den Markt nicht zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Naja vorallem in Deutschland macht ja die Cloud bei vielen eh noch keinen Sinn dank tollem Internet. Wer natürlich ne dicke Leitung hat, nur zu....aber vorallem Shooter und generell schnelle Spiele sind extrem laggy bzw haben einen extremen Input lag. Außerdem bekommt man in der Cloud auch nur 1080p mit 60FPS....noch macht also eine stationäre Konsole vollkommen Sinn, aber man merkt wo die Reise für MS hingeht
 
Ein weiterer Schritt hin zu "du wirst nichts mehr besitzen"

Und bei dem deutschen schweineinternet und strompreisen totaler kokolores dieses Streaming..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben