News Gamescom 2025: Retro Games teasert Replik des Amiga 1200 in Originalgröße

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, ThePlayer, DonChiChi und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ttruckle, feris, Tulol und eine weitere Person
Stimmt, das war Siedler II. Ist korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und feris
Geile Sache. Ich bin zum Glück mit nem Original versorgt (neben nem A500 und A600) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Edzard, Hexxxer76 und 3 andere
Die Beleuchtung auf Messen sieht immer so doof aus auf Bildern...
Auf den ersten beiden sieht der Prototyp aus wie als waere er aus Butter oder Kaese geschnitzt :D

Der Amiga ist seinerzeit komplett an mir, und auch komplett an meiner Familie und den meisten aus meinem Bekanntenkreis, vorbeigegangen. Mein Bruder hatte einen C128 den ich spaeter geerbt habe, und danach war dann bei mir direkt ein PC dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Ranayna schrieb:
Der Amiga ist seinerzeit komplett an mir, und auch komplett an meiner Familie und den meisten aus meinem Bekanntenkreis, vorbeigegangen.
same here;
habe nie verstanden, wie man da stundenlang herum-coden konnte. Der Bruder hackte da
elend lange herum - war mir damals zu mau,
wie der ganze Commodore-Kram. Den ganzen Nachmittag da codes einhacken, damit
mal ein Tennis-Spiel funktionierte - ja hör mir auf

Einzig eine Atari-Console würde man sich anschaffen, wenn es noch vernünftige joySticks
auf dem Markt gäbe.
DonkeyKong, DigDug, Pitfall, SpaceInvaders....Das war noch Entertainment.
Aber die ganzen Ballerspiele? ganz sicher nicht -
mfg

Streamt der Drachenlord eigentlich noch, mit seinem Zelda-Zeitvertreib?
Der fehlt noch auf der Messe, etzalah

Ein Amiga 500 mit 512 kb speicher Erweiterung und 20 mb SCSI Festplatte an der Seite? was meins!

Ein Amiga 1200 mit 1260 Turbokarte und 32mb ram? war meins!

Einem verdutztem PC'sler Deluxepaint 4 zeigen auch, und Emulierten Doom I & II & Ultimate laufen lassen? auch.

Wie man Eine Diskette formatiert und gleichzeitig Musik hört und Demo laufen lässt? Das war Multitasking!

...und geschweige Game Copy Abende mit speziell abgestimmten Disketten Laufwerken mit Cyclone?

Das waren noch Zeiten....

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Edzard, Werder_Basti und 10 andere
Nicht einmal das Gehäuse hat die Original-Form, geschweige von der hässlichen Farbe.
Dazu alle Tastenkappen in gleicher Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@Tuetensuppe
Dir ist schon bewusst, was ein Prototyp ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, S K Y N E T, 9t3ndo und 3 andere
Zero_Official schrieb:
....und geschweige Game Copy Abende mit speziell abgestimmten Disketten Laufwerken mit Cyclone?

Das waren noch Zeiten....
Jepp, bei uns allerdings nur mit X-Copy damals, aber ja...
Aber meinem 500er habe ich auch viele Anbauten spendiert, nur bei der HDD hatte der Spaß aufgehört.
Aber trotz Speicher Erweiterung, Kickstarter Umschaltplatine mit nem zusätzlichen 2.04 (glaub ich) ließen sich trotzdem nur wenige Spiele die mind. einen echten 600er haben wollten starten :-)
Aber DAS Laufwerk im 500er war echt nicht tot zu kriegen, jedenfalls bei meinem 500er bis ich ihn weitergegeben hatte.

Der TheA500 mini bringt MIR aber die Grund-emotionen der Spiele wieder, nur nicht vom OS.
Selbst die kleine eingebaute Sprachausgabe im Workbench hatte damals schon einen solchen Spaß gebracht,
da waren die x86 kompatiblen mit ihrem DOS noch lange weg. Selbst das Win 3.11 war recht "steif und kalt".

Ranayna schrieb:
als waere er aus Butter oder Kaese geschnitzt
Ich musste eher an weiße Schokolade denken oder einen A1200 aus Schoki mit Milchüberzug 🍫

Bei meinem A500 habe ich – wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht – nur eine Speichererweiterung auf 1 Megabyte eingebaut. Eine Festplatte (ich glaube erst eine Quantum mit 160 MB, die aber schnell die Hufe hochriss, als Austausch dann eine Seagate mit 200 MB), sowie ein CPU-Upgrade auf einen 68030 gab es dann erst beim A1200. Ah, wusste doch, dass ich hier schon mal was gepostet hatte: https://www.computerbase.de/forum/threads/c-b_retro-ausgabe_4-die-amiga-story.1905970/post-23369279

Ich freu mich drauf, das Teil wird höchstwahrscheinlich den Weg in meine Sammlung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
Ich kann mich noch gut an den Umstieg vom 600 auf den 1200 erinnern, eine der besten Erfahrungen in meiner Nerdgeschichte :) später dann noch mit einer 68030er Karte mit 4MB Fastram ... Kein PC Kauf hat danach ähnlich große Freude auslösen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und ThePlayer
LinuxKnochen schrieb:
same here;
habe nie verstanden, wie man da stundenlang herum-coden konnte. Der Bruder hackte da
elend lange herum - war mir damals zu mau,
wie der ganze Commodore-Kram. Den ganzen Nachmittag da codes einhacken, damit
mal ein Tennis-Spiel funktionierte - ja hör mir auf
Du verwechselst da einiges mit den Pionierzeiten des VC20/C64. War aber auch relativ schnell vorbei mit dem Programme eintippen. Selbst mit Datasetze beim C64, mit erscheinen der 1514 mega out.

Ich möchte die Zeit nicht missen. Weder ZX 81, noch VC20, C64, Amiga 1000, Amiga 1200, Amiga 4000 mit Cybersform 68060 etc.
Da liegt noch Lötzinn in der Luft und man wusste (zum großen Teil) was man tat.

Ehrlich gesagt bedauere ich die Leute ein bisschen, die diese Zeiten nicht miterleben durften.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Edzard, LisasPapa und 6 andere
Wie viele Stunden am A500 in Kick Off von Dino Dini das in meiner Kindheit das wohl gewesen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wird das jetzt ein FPGA Teil oder Kaugummi Emulation was nur so tut als war's kein raspi?

ReA1200 68060 BPPC/BVision ;)

Anhänge

• A1200_01.jpg
    A1200_01.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Abrexxes, ttruckle und eine weitere Person
Schade. Steht noch kein Preis da.
Ich rechne mindestens mit dem 2,5x fachen den A500mini .....

Erst kürzlich auf meinem A500mini "Defender of the crown" und "Joan of Arc" durchgespielt.
Letzteres war eine ziemliche challenge, da das Spiel nach der Exekution von Jeanne grundsätzlich abstürzt.

Zurück
Oben