• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

"Hast du die Gamescom 2025 besucht" fast alle so Nein 😅
Ich freue mich auf Atomic Heart 2 (so ein herrlich Dämliches Spiel) , Titan Quest 2 und JUDAS falls es dann endlich mal rauskommt 😏. Ps. das ist doch eh nur noch Influencer Schaulaufen , Kindergarten und Wartezeiten jenseits von Gut und Böse und die Stadt ist auch nicht mein,s .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Alphanerd schrieb:
Netflix hat Spiele

Edit: erst jetzt gesehen, dass @calippo das schon beantwortet hat.
jungs, das ist seit jahren klar

aber an welcher stelle wurde das am stand beworben?
den aufbau den netlifx hatte war riesig -> strnager things, wednesday, coffee und hot dog bude etc.

ich habe nirgendwo auch nur einen flyer von "netflix games" in die hand gedrückt bekommen. das war die letzen jahre auch schon so. ich sag ja nicht, dass ich es sch... finde. aber ich glaube viele stimmen mir bei einigen anderen themen einfach auch zu mit: "was hat das noch mit games zu tun?"

war trotzdem ein cooler tag. am ende muss jeder für sich schauen ob es ihm zusagt und was er davon mitnimmt.
 
@notnitro Die Bundeswehr ist ja auch bei der Gamescom gewesen und bringt keine Spiele raus :P
Man ist halt da, wo die Zielgruppen sind.
 
calippo schrieb:
Diese Ungeduld und Begeisterungsfähigkeit der Jugend, um die beneide ich sie tatsächlich. Ich bin so verdammt geduldig geworden, dass es mich schon fast nervt :)

Ich bin schon aus Prinzip sehr geduldig geworden. Seit sich diese unverschämte Demoverweigerungspolitik durchgesetzt hat (irgendwann nach 2006), warte ich beim geringsten Zweifel grundsätzlich mindestens bis zum 30€-Sale.

Ich finde das f2p-Gacha-Vertriebsmodell bei den Spielen, die ich spiele, sogar fairer, als das heutige Katze-im-Sack-Vorkassemodell des AAA-Marktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und nciht
Die Gamescom 2025 konnte ihre Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent steigern.

Für die Messeveranstalter läuft es doch bestens, außer in 2014 (-1,5 %) und in den Pandemiejahren (-29 %), stetige Zuwächse bei den Besucherzahlen.

2025-08-25 17_24_14-Gamescom 2025_ Gaming-Messe verzeichnet 7 Prozent mehr Besucher als 2024 -...jpg

(Auflistung/Grafik: computerbase)
 
Zuletzt bearbeitet:
ugul schrieb:
Richtig, das ist ein abgrundtief beschissener Arbeitgeber. Sozialer bereich halt (eher assozial als sozial). Aber wohin wechseln?
Kreisverband 1: Hat meinen Opa auf dem gewissen....

Wo kommt denn bitte deine Aggression her?
Glaub es oder nicht, aber der Großteil hier wird richtige Jobs haben und einfach keine Zeit haben zur Messe zu fahren.
Man muss immer wieder eine Lanze für alle Angestellten im sozialen Bereich und Einrichtungen wie Krankenhäuser und Feuerwehr brechen. Aber was du hier machst ist absolut unpassend.
Bitte lass deinen Frust gern bei deinem Vorgesetzten raus oder wechsele einfach den Job, wenn es doch so aggressiv macht.

Meine Güte, es ist eine everfi**te Umfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
JMP $FCE2 schrieb:
Seit sich diese unverschämte Demoverweigerungspolitik durchgesetzt hat
Kann ich zwar verstehen, aber selbst vermisse ich Demos nicht. Zudem gibt ja hier und da noch Beta/Demophasen, aktuell BF6 und Anno 117. Wobei man in beiden Fällen nicht sicherstellen kann, ob der weitere Content auch passt (BF: große Karten und Anno: Langzeitmotivation und gute Mechanik in den hohen Ausbaustufen).
Far Cry 6 hab ich sogar komplett kostenlos an den drei offenen Wochenenden durchgespielt. Man konnte die Installation samt Savegames einfach auf der Platte lassen und dann einige Monate später weiterspielen.

Alles andere lässt sich für mich sehr gut aus Berichterstattung und Gameplayvideos ableiten. Fehlkäufe so gut wie ausgeschlossen, hab ein einziges Mal ein Spiel bei Steam zurückgegeben, da wusste ich es aber im Prinzip vorher.
 
Ich war nur ein mal auf einer solchen Messe, es war die IFA2000 in Berlin oder 2001... Weiß es nicht mehr. Also eigentlich keine Spielemesse ansich. Aber damals warwn die Grenzen noch nicht so scharf wie heute.

Ich war 'im Auftrag' von Ubi damals dort. Hat mich also nichts gekostet.
Es war OK. Party gabs irgebdwie schon, nur hatte ich damals(und heute) eine etwas abweichende Vorstellung von einer guten Party. Ja, essen und trinken war kostenlos, aber die Leute waren schon sehr.....Oberflächlich(?).

Es fühlte sich wie ein sehr schlechtes Theaterstück an. Eins bei dem man ungern länger als zwingend nötig bleiben würde.

Der Messe trubel drum herum war zu erwarten.

Das einzige was ich wirklich geil fand war das ICC. Das ist so ein Gebäude welches das Potenzial hat in eine andere Welt zu schießen, wenn man sich etwas für Architektur und Gestaltung interessiert.
 
Ranayna schrieb:
@notnitro Die Bundeswehr ist ja auch bei der Gamescom gewesen und bringt keine Spiele raus :P
Man ist halt da, wo die Zielgruppen sind.
so isses :D

fand ich ganz interessant
so isses wohl

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
alyk.brevin schrieb:
beides klingt für mich nach exakt dem gleichen. oder meinst du, dass jetzt mehr um reaktionszeit geht als um wissen? bist du vllt einfach nur alt?
Nein. Es mag vielleicht so zu verstehen sein, wenn man es so liest, aber wenn man die Zeiten von früher (C64/Amiga/die frühen PC Zeiten) her kennt und dann die Spiele von heute damit vergleicht, dann wird man schon wissen, was damit gemeint ist.
 
ugul schrieb:
Bei "Wieso hast du die Gamescom nicht besucht" fehlt ein ganz wichtiger Punkt zum Anklicken:

Ich habe einen wichtigen Job den man nicht vernachlässigen kann (z. B. Kranken/Behindertenpflege, Berufsfeuerwehr, Polizei...). Ich weiß nicht was ich da ankreuzen soll.

Auch dort soll es gerüchteweise Urlaubstage geben.. Zudem z.B. gerade die BF (mit dem klassischen 24H Modell) eigentlich das komplette Jahr vom Dienst im Vorraus geplant, da lässt ich Urlaub auch rechtzeitig einpflegen oder man tauscht. Oder man fährt an einem der 3 bis 3 freien Tagen die man hat.. Polizei ähnlich.
e Bundeswehr ist ja auch bei der Gamescom gewesen und bringt keine Spiele raus :P
Man ist halt da, wo die Zielgruppen sind.

Aauch die DB z.B...

Man ist halt wie du sagt da wo die Zielgruppe, ist, hier eben Junge Leute mit IT Affinäten. Ob da auch alle BW freundlich sind, weiß ich nicht, aber die Bw kann ja kaum mit der Wirklichkeit werben..

BTT:

Ich war nicht dort. War mir einfach zu voll. Die Wartezeiten für die Spiele deutlich zu lang wenn man nur 1 Tag hingeht.
Vielleicht versuche ich nächstes Jahr ein Fachbesucher Ticket zu bekommen, habe von Kollegen mitbekommen das das wohl geht unter Umständen.
 
Ranayna schrieb:
Die Bundeswehr ist ja auch bei der Gamescom gewesen und bringt keine Spiele raus :P
Man ist halt da, wo die Zielgruppen sind.
Da wird immer wieder über die Weidereinführung der Wehrpflicht diskutiert, weil man nicht genug Interessenten bekommt und so eine Chance bleibt ungenutzt. ;)

Wobei so ganz stimmt es nicht, die BW hatte mal ein Spiel herausgebracht.
https://www.kultboy.com/werbespiele/37/
 
alyk.brevin schrieb:
beides klingt für mich nach exakt dem gleichen. oder meinst du, dass jetzt mehr um reaktionszeit geht als um wissen? bist du vllt einfach nur alt?

Ich sehe das ähnlich, und als Ursache die einseitige Optimierung auf ein schlechtes Eingabegerät (Controller).

Wo man sich früher frei nach Super-Mario-Manier bewegen konnte, gibt es heute vorgekaute Kletterfilme Marke "klicke in Richtung der gelb markierten Kante", und Kampfsysteme, die quasi nur Makros auf Knopfdruck abspulen.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, als vor 5 Jahren so ein komisches Anime-Game (Genshin Impact) den versammelten AAA-Einheitsbrei gameplaytechnisch in Grund und Boden gestampft hat. Eine bessere Maus-/Tastatursteuerung und eine derartige Bewegungsfreiheit habe ich bei keinem modernen Vollpreisspiel bisher gesehen.
 
Ich war dieses Jahr zum letzten Mal da.
Die unendlichen Menschenmassen sind nicht mehr auszuhalten. Schön dass jeder die Chance kriegt, die Messe zu besuchen, aber das Resultat sind gottlos überfüllte Hallen.
Dann ist alles voller Influencer und Streamer. Von den hunderten Cosplayern, die überall im Weg stehen und Fotos machen, ganz zu schweigen.
Und selbst bei mittelgroßen Games (Super Meat Boy 3D) über 1h anstehen, ist wirklich ein Witz.
Und was der letzte Nagel im Sarg war, war die Anzahl an Genshin Impact-Kopien. Die halbe Messe besteht jetzt aus so Asia-Gacha-MMOs.
Mag ein Boomer-Take sein, aber für so ne Scheiße bin ich zu alt. Ich werde sie aber natürlich weiterhin (daheim) verfolgen.
 
Zoldan schrieb:
dann wird man schon wissen, was damit gemeint ist.
Also ich verstehe es nicht ganz. (Mein erstes Game war Frogger Anfang der 80er) Es gibt heute so viele unterschiedliche Spiele und Genres mit komplett unterschiedlichen Gameplay Mechaniken. Wer da nichts findet, der kann halt mit Gaming insgesamt nichts mehr anfangen, was nicht schlimm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
xexex schrieb:
Da wird immer wieder über die Weidereinführung der Wehrpflicht diskutiert, weil man nicht genug Interessenten bekommt und so eine Chance bleibt ungenutzt. ;)

Die Wehrpflicht wurde nie ausgesetzt nur die Einberufung dazu.
 
Und immer kommt dann diese Schlagzeile (die muss ja nicht richtig sein). Die Wehrpflicht ist nicht ausgesetzt

Die Wehrpflicht ist weiterhin im GG und nur im Wehrpflichtgsetz steht drin das man die entsprechenden Regelungen nur im V oder Spannungsfall anwendet.

Man hätte die Wehrpflicht gar nicht ohne GG Änderung aussetzen können daher hat man das Wehrpflichtgesetz geändert. Generel gibt es die Wehpflicht noch.

So kann mn das nicht stehen lassen und die news vom Bundestag ist einfach falsch. Man kann schon froh sein wenn die den Unterschied von Panzer und Schiff kennen ;)
 
habe mich jetzt mal durch die Kommentare durchgelesen, ehrlich gesagt ist sowohl an diesen, als auch an der Umfrage zu sehen, dass hier der Altersschnitt recht hoch zu sein scheint, da geht cb wohl auch der Nachwuchs aus? Der ein oder andere hier sagt ernsthaft das man noch auf die Messe gehen würde, wenn man halb so alt wäre, bzw. noch jung. Wie alt ist man da bitte? Sind die Leute hier inzwischen 40-60? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27
Zurück
Oben