• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2025: (Wieso) wart ihr (nicht) vor Ort und worauf freut ihr euch?

Tici schrieb:
nur sind Leute wie du mit der "Ach ist ja nicht so schlimm" Katalysator des Problems
Ok Boomer

Echt Mann. Du bist 30. Und redest wie dein eigener urururur Großvater es noch cringe gefunden hatte

Ich bin ein "paar" Jährchen älter und Praxisanleiter in der Pflege. In anderen Berufen würde es wohl Ausbilder heißen. Sprich, ich habe mit jungen Menschen zu tun. Was du da erzählst entspricht nicht meiner Realität.

Wieso hast du die Gamescom 2025 besucht?
(x) Streams und Berichterstattung sind gut genug

Auf welche dieser bevorstehenden Spiele der Gamescom 2025 freust du dich?
(x) Black Myth: Zhong Kui (Ohne Wukong)

Ist mir mittlerweile eher eine Influencer Youtube Twitch Content-Creator Versammlung....die eigentliche Gamecom ist doch etwas verloren gegangen. Aber gut...heute ist halt alles darauf ausgelegt und die Fans wollen dort Ihre Stars live treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Afinda
dennisis schrieb:
Wieso hast du die Gamescom 2025 besucht?
(x) Streams und Berichterstattung sind gut genug
Wäre das nicht eher nen Grund die Gamescom nicht besucht zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hat mir der Gamescom von früher nichts mehr zu tun. War vor zwei Jahren mit meinem Sohn (damals 12) da und der war maximal enttäuscht, obwohl er ja zur Zielgruppe gehört.
Klar, einige Stände waren schön anzusehen, das betraf aber noch lange nicht die Games.
In diesem Jahr haben wir uns nur die Zimmer der Hotelzimmerpreise angesehen… nee lass mal stecken .

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
War privat und beruflich oft genug da, vermisse es nicht wirklich, egal ob Games Convention, RPC, Cebit, IFA, Cebit Home ^^, Gamescom oder sonstige Messen. Ja, es ist schön alte Bekannte mal wieder zu sehen und im Business-Bereich und an Fachbesucher-Tagen ging es auch meist ganz gut (zumindest früher, wie es die letzten 2-3 Jahre ist weiß ich nur aus dem Bekanntenkreis).

Davon ab, ich habe mich nur ganz am Anfang mal privat lange angestellt, sonst warte ich jetzt auf kein Spiel mit Mitte 40 so extrem, dass ich dafür Stundenlang anstehen würde. Anno konnte ich wie eigentlich vieles vorher anspielen mit ner Beta, da war und wäre die Gamescom auch nix neues gewesen.

Wie gesagt, primär war es nur noch interessant für das Treffen von ehemaligen Kollegen oder Kolleginnen oder Bekannten aus der Branche. Das war auch immer schön, aber dafür frei nehmen und auf die Messe fahren mit der Bahn aktuell und den Hotelpreisen ggf.? Ne, muss ich nicht haben. Die Infos bekomme ich von daheim eh besser mit.

Aber gönne da jedem weiterhin seinen Spaß an der Messe, wem es weiterhin gefällt. Früher war es mir etwas lieber, als alles noch etwas kleiner war, aber das ist ne persönliche Sache. Muss mich da mit 40+ nicht mehr durch die Hallen schieben und von allen Seiten beschallt werden ;)

Tici schrieb:
Zudem kommt durch das ganze AI-Zeugs noch hinzu, dass viele heutzutage ihr Hirn abschalten und einfach alles in ChatGPT reinhauen. Je nach Position (Lehre) machen wir auch einen Schreibtest, wo z.B. eine Antwort auf eine geschäftliche Email/Anfrage geschrieben werden muss. Also etwas ganz banales. Und selbst da sind die Ergebnisse oftmals erschreckend.
Das alles ist kein exklusives Gen Z Problem, sondern ältere Generationen und gerade Boomer sind genauso inkompetent, konsumieren alles in sich hinein und glauben jeden Müll.
"Bildender Podcast", wenn ich das schon höre... Es sind in erster Linie wir Millenials, die Vollidioten wie Joe Rogan, Theo Von oder Andrew Tate groß gemacht haben.
Und es sind in erster Linie Personen aus unserer und der älteren Gen, die sich hier im Thread über "Diverse", Cosplayer, "Influenza" (hehe witzig weil Krankheit lol), ner Stunde Wartezeit und Menschenmassen auf der Gamescom beschweren, gleichzeitig aber Gen Z als verweichlichte Schneeflocken betiteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Taxxor, Alphanerd und eine weitere Person
LpNuesse schrieb:
In diesem Jahr haben wir uns nur die Zimmer der Hotelzimmerpreise angesehen… nee lass mal stecken .
In Köln ist es teuer, klar. Aber es fahren ab Köln Messe und HBF Regionalzüge in alle Richtungen. Düsseldorf, Aachen, Bonn, Bergisch Gladbach. In unter einer Stunde kommt man da ziemlich weit und findet dann ggf. ein günstigeres Hotel in Bahnhofsnähe.
Wenn man eh ein Deutschlandticket hat, kostet die Fahrt nicht mal extra.

Aber gut, das macht die Messe an sich nicht interessanter
Auhron schrieb:
Anno konnte ich wie eigentlich vieles vorher anspielen mit ner Beta, da war und wäre die Gamescom auch nix neues gewesen.
Stell ich mir eh schwierig vor bei solchen Spielen. Was will man in 10,20, 30 Minuten denn erfahren (als Privatperson)? Ich find ja selbst die 60 Minuten der bevorstehenden Demo zu wenig, immerhin kann man beliebt oft 60 Minuten ab Start spielen.

Auhron schrieb:
sonst warte ich jetzt auf kein Spiel mit Mitte 40 so extrem, dass ich dafür Stundenlang anstehen würde.
Geht wohl die meisten Leute so. Diese Ungeduld und Begeisterungsfähigkeit der Jugend, um die beneide ich sie tatsächlich. Ich bin so verdammt geduldig geworden, dass es mich schon fast nervt :)

Das liegt definitiv nicht an den langweiligeren Spielen, den in den letzten ca. 5 Jahren hab ich eine Menge der für mich allerbesten Spiele aller Zeiten gespielt (KCD1+2, RDR2, Witcher 3 (ja verspätet), usw.) Tolle Spiele die mich total in den Bann ziehen, erscheinen also immer noch, ich muss sie nur nicht immer sofort spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
"Ich habe Angst vor Anfeindungen und Übergriffen" Ernsthaft? Wir sind da doch nicht im Freibad.
Oder geht es um den Weg zur Gamescom?
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Die Spaltung ist so gewünscht und wird forciert. Alt gegen jung, einheimischer gg zugewanderten, straight gg queer, Männlein gegen weiblein, Suche es dir aus.

Wir sollten kurz überlegen, wem die Medien und sozialen Medien gehören (Milliardären) und was das Ziel sein könnte maximale Ablenkung zu erzeugen.

Es gilt die Leute maximal gegeneinander zu hetzen, damit sie nicht auf die Idee kommen, das steuervermeidende Milliardäre das Problem sind.
Einfach alles auf den Punkt gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
calippo schrieb:
Wenn man eh ein Deutschlandticket hat, kostet die Fahrt nicht mal extra.
Die Fahrt kostet schon mit einem oft Ticket nichts, wenn man keinen ICE nutzen möchte. Wie bei den meisten Konzertkarten, ist die Anreise zur Gamescom mit dem (VRS/VRR) Nahverkehr inkludiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ich trage meinen teil zur reduzierung der menschenmasse bei und geh wie immer nicht hin.

Zoldan schrieb:
es aber letztendlich nur noch auf die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt ankommt und nicht wie gut man mit Maus & Tastatur bzw. wie früher mit dem Joystick zurecht kommt.
beides klingt für mich nach exakt dem gleichen. oder meinst du, dass jetzt mehr um reaktionszeit geht als um wissen? bist du vllt einfach nur alt?

ich hab früher in gothic alles mitgelesen, heutzutage überspringe/ignorier ich alle texte/cutscenes und spiele immer ohne ton, auch alle rhythmus-minispiele.
vllt ändern sich nicht die spiele, sondern man selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Früher war ich jedes Jahr auf der Gamescom und habe mich vom Hype mitreißen lassen.
Nach Corona war ich nur ein mal 2023 mit einem Nachmittagsticket da und bin schon nach 2,5 Stunden wieder abgehauen und habe mir geschworen nie wieder zu kommen.

Die Preise sind explodiert, die Anzahl an interessanten Spielen und Publishern geschrumpft, die Herausgabe von kostenlosen Goodies wurde quasi komplett eingestellt, die Wartezeiten und Schlangen sind mittlerweile noch viel horrender als sie ohnehin schon immer waren und der generelle Fokus der Messe hat sich auch stark verändert - folgender Kommentar hat es eigentlich perfekt zusammen gefasst:

tobiliebtwuffer schrieb:
Der Wandel von einer Gaming-Messe zur Nervenklinik für Streamer und Ihre 14-Jährigen Anhänger nervt nur noch.

Abgesehen davon habe ich nie kapiert warum man die Messe unbedingt im Hochsommer abhalten muss, wenn es am aller heißesten ist...
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mittlerweile ist es die reinste Freak-Show

Neee das war's eigentlich immer schon 😂
Ich erinnere mich an RTL Beiträgen vor über 10 Jahren darüber

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Fujiyama
Araska schrieb:
Genau dafür sind die Eintrittskarten da - wer es sich leisten kann, darf gern die wichtigen Menschen bestaunen. :mussweg:
Ich ging tatsächlich (anscheinend irrtümlich) immer davon aus, dass man Eintrittskarten nur bekommt, wenn man sich dort als wichtiger Influencer oder berühmter Cosplayer akreditieren läßt. Irgendwo hatte ich mal vernommen, dass die Messe keine "normalen" Besucher will, weil sie von denen nicht profitieren können. Das ist mir dann im Gedächtniss geblieben, daher war ein Besuch dieser Messe für mich nie ein Thema.

kicos018 schrieb:
Das alles ist kein exklusives Gen Z Problem, sondern ältere Generationen und gerade Boomer sind genauso inkompetent, konsumieren alles in sich hinein und glauben jeden Müll.
Ja, nur bei den Boomern kann man ja wenigstens noch sagen dass die das ganze Zeugs nicht peilen. von Digital Natives würde ich schon behaupten, dass man dort ansatzweise verstehen soll wie so eine Social Media Bubble funktioniert....

kicos018 schrieb:
"Bildender Podcast", wenn ich das schon höre... Es sind in erster Linie wir Millenials, die Vollidioten wie Joe Rogan, Theo Von oder Andrew Tate groß gemacht haben.
... Was mich dann auch zu den Punkt bringt dass diese Trottel unter der Kategorie Schwätzer aka "Fake it till you make it" fallen.

kicos018 schrieb:
Und es sind in erster Linie Personen aus unserer und der älteren Gen, die sich hier im Thread über "Diverse", Cosplayer, "Influenza" (hehe witzig weil Krankheit lol), ner Stunde Wartezeit und Menschenmassen auf der Gamescom beschweren,
Eine Stunde steht man bei der Gamescom lediglich fürs Klo an. Rest ist weitaus mehr. Aber ja, das ist mindestens genauso bescheuert.

kicos018 schrieb:
gleichzeitig aber Gen Z als verweichlichte Schneeflocken betiteln.
Wir hatten noch keinen Boomer, Lost Generation, Gen X die sich so oft über banalem Zeug aufgeregt haben. Meist sinds die GenZ und Millenials. Ich sag jetzt nicht, dass man sich alles gefallen lassen soll (sei es auf der Arbeit als auch Privat), aber einiges was besagte Generationen (ich will mich da nicht ausschliessen) an den Tag legen ist unter aller Sau. Ich plädiere jetzt nicht Arbeitsbedingungen wie in Japan, aber wenn es die Hütte wirklich brennt und man sonst 360 Tage im Jahr eher ein entspanntes Arbeitsumfeld hat, dann kann man sich etwas mehr commiten. Zumal wie gesagt so was Seitens des Managements (neben des ohnehin schon selbst für CH-Verhältnisse überbezahlten Lohn) sehr grosszügig honoriert und ausgeglichen wird.

BobHB schrieb:
"Ich habe Angst vor Anfeindungen und Übergriffen" Ernsthaft? Wir sind da doch nicht im Freibad.
Oder geht es um den Weg zur Gamescom?
Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei (auch) um Cosplay-Fotografen geht. Diese treten oft extrem herrisch und sehr agressiv auf. Die leben einfach in ihrer völlig eigenen Bubble und akzeptieren schlicht oft nicht, dass man sie nicht kennt und/oder verehrt. Ich versuche solchen Menschen so gut es geht aus dem Weg zu gehen, da ich keine Lust auf plumpe Schlägerein oder auch "nur" Beschimpfungen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Es gab eine Gamescom?

Zurück
Oben