News GamesCom auf Termin der GC vorverlegt

Pupp3tm4st3r schrieb:
man könnte es auch aus dem Gesichtspunkt sehen das drüben in Köln erkannt wurde [oder wo eben auch immer] hey da is ein "gutes Verkaufskonzept" drüben im Osten, ab damit in den Westen Deutschlands damit sich unsere Taschen füllen. Die GamesCom braucht im Endeffekt niemand, die GC hat, so denke ich, bisher immer die Bedürfnisse der Besucher erfüllt, sonst wäre sie nicht so gut besucht gewesen, gerade die letzte...

Sorry, das ist schlicht Blödsinn. Informiert euch bitte zu den Themen, bevor ihr irgendwas ablasst. Der BIU, der aus den größten Publishern besteht, war Hauptinitiator, die Messe zu verlegen. Diese Gelegenheit hat Köln beim Schopfe gepackt, zumal EA, DJMadMax ja schon erwähnte, dies sicherlich zusätzlich forciert hat. LEipzig wollte das verhindern, so kam es zu dem Geplänkel. Aber da der BIU weder mit der Messe Köln noch mit der Messe Leipzig direkt was zu tun hat sondern ein unabhängiger VErband ist, stimmt diese These schlicht nicht. Nicht die Kölner Messe hat das angestoßen, sondern der Großteil der ausstellenden Unternehmen war es. Und denen dürfte es reichlich Wurst sein ob "OSt" oder "West". Und verdammt nochmal, es ist jetzt fast 20! Jahre her, die Wiedervereinigung. Wann hört das gequake von Ost und West endlich mal auf. Es existiert nicht mehr, es gibt nur noch die BRD und wenn überhaupt neue und alte Bundesländer. Es ist unglaublich, welche Vorurteile zu diesem Thema nach fast 20 Jahren immer noch aufrechterhalten werden. Grausam...

@Axel stimmt nicht. Köln liegt wesentlich zentraler. Nicht geographisch zwar aber von der BEvölkerungsdichte her gesehen. Berlin ist groß, aber das Ruhrgebiet, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Köln selbst, Stuttgart, Hannover und einige Großstädte mehr liegen deutlich näher an Köln als an LEipzig. Somit liegt Köln für die MEhrheit der deutschen Bevölkerung wesentlich zentraler. Dieses Argument ist absolut zutreffend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel007 schrieb:
@Zorin
Köln liegt da wesentlich zentraler, oder wie soll ich das verstehen? Köln liegt genauso am A**** der Welt wie LeiPzig wenn man es genau nimmt.

Eben, nur noch ne Elektronikmesse nach Hannover zu verlegen wäre auch blöd.

Ich finde das sowieso eine Frechheit, in Köln eine zweite Spielemesse zu veranstalten.
Leipzig hat das alles aufgebaut und populär gemacht und jetzt kommen die und wollen denen alles mit Gewalt wegnehmen.

Es gibt nicht auch nur einen einzigen Grund, eine solche Messe auf einmal in Köln zu veranstalten. Denn wenn die Games Convention nicht erfolgreich wäre, würde niemand in Köln auch nur auf den Gedanken kommen, dort eine weitere Messe veranstalten zu wollen.
Viele kommen immer mit dem Argument, dass solch eine Messe in Köln mehr Besucher anziehen würde.
Dazu sage ich nur:
Die GC hatte im letzten Jahr mehr Besucher als die E3 jemals hatte.
Außerdem kommt es nicht auf die Anzahl der Besucher an, sondern darum, die Produkte zu vermarkten und gute Geschäfte abzuschließen.

Am Ende kommt vielleicht noch Frankfurt oder Berlin auf die Idee, ne eigene Spielemesse zu versanstalten, nur um auch was vom Kuchen abhaben zu können.

Und das Ende vom Lied wird sein, dass alle Spielemessen in Deutschland zu Grunde gehen und ne Messe im Ausland der lachende Dritte sein wird, nur weil hier wieder alle profitgeil sind. Armes Deutschland.

Mustis schrieb:
Wieso Kindergarten? Sowas nennt sich Marktwirtschaft.
Ja, und wohin uns dieses Gebahren, genannt Marktwirtschaft, treiben kann, sieht man ja derzeit an 'zig anderen Beispielen :freak:

Nachdem man sich so dummdreist verhält, was die Termine anbelangt, wird es wahrscheinlich für die Meisten eh nur eine Entscheidung der Entfernungsbewältigung sein und ich lass' es einfach mal komplett ausfallen und beschäftige mich mit den Games selbst.
Ein Jahr Urlaub von der Messe kann ganz anregend sein sich auf das Wesentliche zu konzentrieren :freaky:

@Mustis
Sorry, aber mir ist der Standort eigentlich egal... nur Köln stößt mir übel auf.
Wieviele Steuergelder sind da wohl geflossen, um die Messe zu bekommen?
Eine völlig überdimensionierte, hoch verschuldete Messe, welche dem Steuerzahler schon genug gekostet hat... Bis jetzt hat Köln ja jede Messe ruiniert, aber egal, der Steuerzahler wirds schon richten.

Kindergarten = Marktwirtschaft. Zumindest in den meisten Fällen.

ich habe jetzt mal nach geschaut, in Frankfurt am Main, hätten sie um diese zeit auch noch platz....

die haben den größten flughafen und den 2 größten bahnhof, verkehrstechnisch gibt es auch keine probleme und platz genung solle es auch geben. die erfahrung ein große messe zu stemmen, habe die auch, wenn sich 2 streiten dann freut sich eben jemand anderes.......

Das hatten die Profitgeier von der BIU vor, aber nicht die Messe Leipzig ;)

@sommerwiewinter Da hast du in der tat nicht unrecht. Aber ich wiederhole nochmal, dafür ist der Verband BIU entscheidend gewesen, also der VErband dem die meisten und größten aussteller der Messe angehören. Da kann weder die Kölner Messe noch die Leipziger MEsse irgendwas dazu. Da EA innerhalb der VErbands stark positioniert ist und EA wohl schon länger mit Köln liebäugelt wird diese Entscheidung maßgeblich von EA beeinflusst worden sein. Also macht nicht die Kölner Messe für etwas verantwortlich, was der BIU entschieden hat. das sind 2 verschiedene Organisationen.

@Bandalores Laut Aussage der Frankfurter Messe hätten sie zu diesem Zeitpunkt wohl keine Kapazitäten gehabt. Allerdings weiss ich nicht mehr, ob sich das auf den ursprünglichen Termin bezog oder auf den jetzt vorgezogenen. ich gehe mal vom ursprünglichen aus und der war aktuell, als darüber entschieden wurde, wo die Gamescon stattfinden soll und somit war FFM damals außen vor.

der August stand damals, als diese entscheidung getroffen wurde aber nicht als TErmin für die Kölner MEsse fest. =) Sondern eben der September und da hatte die Frankfurter MEsse aufgrund der IAA keine Kapazitäten. Deswegen stand sie nicht zur wahl.

Für mich als Leipziger ist natürlich klar wie Assi ich das finde. Auf Gamestar.de gibt es eine interessante Reportage über die ganze Sache und die Machenschaften der Koelnmesse. Auf diese Weise versuchen die großen Publisher des BIU auch wunderschön alle kleinen Mitbewerber zu verdrängen und ihnen das Leben schwerer zu machen. Am Ende sorgen diese A****löcher mit ihrer Gier und ihrem Neid dafür, dass Deutschland seine Leitmesse komplett verliert.

Und an die ganzen Leute die hier schulterzuckend was von (freie) Marktwirtschaft labern:

Wir haben in Deutschland eine soziale Marktwirtschaft und keine freie, was auch sehr gut so ist, leider ist das Verhalten der Koelner eher höchstgradig asozial. Weiterhin kann man an der Finanzkriese im Moment wunderbar sehen wozu ungelenkte Kräfte im Markt früher oder später führen, sogar Ben Bernake sagte kürzlich, er habe sich in seinem Glauben geirrt, dass der freie Markt die Kraft besitzt sich selbst zu regulieren. Und wenn so ein Kapitalist das sagt, bedeutet das was.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mustis

das habe ich schon verstanden..... wollte es nur noch mal in kurz hinschrieben......

das damals ein anderer zeitraum im raum stand, das war mir schon vorher klar, wurde ja erst jetzt vorgezogen ;)

Mir gehts eigentlich nicht um Leipzig oder Köln... nur Köln^^
Man munkelt, dass die Ausstellungsflächen für mehrere Jahre kostenlos angeboten wurden und das ist ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann (aus Sicht der BIU schon).
Nur Fair ist der Wettbewerb nicht... eher politisch und der wird auf unserem Rücken ausgetragen.
Wenn schon Fördergelder fließen, sollte am Ende auch was raus kommen und das sehe ich in dem Fall nicht.

Ich bin mir sicher, dass Klön trotz mehr Fläche, nur ein Bruchteil zur Verfügung stellen wird (Kostenfaktor).
Desweiteren weiß ich nicht, in wie fern Gelder auf Grund der Finanzkrise gekürzt werden müssen.
Das wird sich aber zeigen, wen die Eintrittspreise veröffentlicht sind, bzw. am Ende der Messe das Publikum ein Feedback über den Gegenwert abgibt.

Deswegen hab ich gestern schnell mal ein Hotel in Köln gebucht weil die die Preise noch nicht angepasst haben. Der Flug am Freitag abend von Düsseldorf nach Leipzig hat auch nur 60 euro gekostet : )

Mal schauen welche Messe besser wird/ist : )

Ja, dass hier "Wettbewerb" geführt wird zwischen den Messen aus Förder-/Steuergeldern das stösst mir auch sehr sauer auf, aber da hat die Politik respektive die Kontrollgremien versagt. Dem BIU kann man da wohl weniger VOrwürfe machen. Wenn finanzielle Vorteile hat, wären sie dumm, diese nicht zu nutzen. Das alles ist sehr ärgerlich, ich finde allerdings, dass es insofern zweitrangig ist, solange die Messe in DE bleibt. Der VErlust wäre bei Abwanderung der MEsse ins Ausland sicher noch höher. Also wenn die BIU und beide Messen einigermaßen intelligent sind, sehen sie zu, dass alles reibungslos funktioniert, damit die Messe wenigstens in DE bleibt.

Ich zweifle ein wenig...
Einen Termin im September und dann noch zu verlegen zeugt nicht gerade von Professionalität.
Da Fallen mir einige andere Messen ein, welche das in der Anfangsphase besser koordiniert hätten ;)
Hoffen wir, dass sich Köln in der Durchführung besser anstellt.

Zurück
Oben