News GamesCom auf Termin der GC vorverlegt

besonders weil die Messe GamesCom kleiner sein wird als die Games Convention

tolle Argumentation xD

und Leipzig ist einfach der bessere, neuere, praktischere Ort

und eh sich noch jemand auf die angebliche Infastruktur oder Angebundenheit in Leipzig meckert, sollte er sich lieber selber ein Bild machen
den das ist alles mehr oder weniger an den Haaren herbei gezogen oder habt ihr etwa kein Hotelzimmer bekommen :rolleyes: ( am besten 2 m neben der Messe am Messetag einchecken )

@GevatterTod
Ich habs zwar schon mal geschrieben, aber wo sind gleich die Wachstumsmärkte?
Warschau, Prag, Bratislava, Budapest oder Moskau, was Europa ist... wahrscheinlich eher China.
Das ist aber nicht der springende Punkt.
Köln lockt mit Subventionen, wo adere nicht mit kommen... auch kein London etc.

Die Unprofessionalität der Kölner Messe haben sie gerade bewiesen, in dem man schnell nen anderen Termin setzt. Konnte man das nicht vorher, oder haben die erst gar kein Konzept?
Wenn die ihre nächste Leitmesse" in den Sand setzen, ists wohl ganz aus und der Steuerzahler darf mal wieder ran. Wer weiß, ob es Köln überhaupt gebacken bekommt, wenn evtl. durch die Finanzkrise Gelder nicht in einem bestimmten Masse fließen?

Mir ist es egal, wo... Hauptsache nicht Köln!
Aber andere Messen sind bekannt, und brauchen nicht mit angeblich kostenlosen Stellflächen werben.
Wobei wir bei den Eintrittspreisen und der zur Verfügung stehenden Flächer wären.
Keiner kann sich vorstellen, dass Köln die gesamte Fläche nutzt
Leipzig weiß sicher, was sie machen... in diesem Sinne, warten wir erst mal ab.

Juhu, dann braucht man für die Fahrt nach Köln ~100km genauso lange wie nach Leipzig ~430km, naja mal schauen, also EA und Co. sind Köln, was bleibt dann für Leipzig?

Mal laut überlegt:
- 2 Messen zur selben Zeit
- Besucher verunsichert
- Besucher bleiben aus
- Beide Messen ein Misserfolg

Die hätten die GC lassen sollen... GamesCom ftl! Die GamesCom ist nur eine gestohlene Idee.

BTW. gerade wegen EA würde ich zur GC gehn. EA und deren Praktiken braucht kein Mensch.
Dass Activision von der GC weg ist würd mich mehr stören, aber trotzdem sollten die Kunden die GC unterstützen, dann kommen die Grossen automatisch wieder zurück.

Also EA werde ich definitiv nicht in Leipzig vermissen. Denen ihr Stand/Stände sind von Jahr zu Jahr unattraktiver und langweiliger geworden (von den Babes mal abzusehen, die spielen immer so schön Wii eine Runde mit *g*) Aber kann sein das sie in Köln quasi vor der Haustür mehr auf den Putz hauen ^^

Für mich steht fest ich fahre 2009 wieder zur GC, wenn sie denn stattfindet.
Alle Jahre bin ich treudoof hin gegondelt also werd ich es diesmal auch nicht auslassen, allein schon um die GC wieder zu unterstützen.

@GevatterTod
Die BIU hat der GC nie die Chance gegeben den Standort zu wecheln. Einzig gab es für die BIU nur die Möglichkeit eine neue Messe in einem neuen Gebiet. Wäre der Vorschlag gekommen die GC an einem anderen Standort aufleben zu lassen hätte es für die GC wenig Halt in Leipzig gegeben.

Auch die Idee, die Messe lebe in anderen Ländern auf ist Humbug. Die Rechte der GC bleiben in Leipzig bzw. in Deutschland. Nie würden sie sich einlassen diese in ein andere Land zu verkaufen. Diese müssten schon selbst eine Neue aufbauen mit anderem Namen und dem Druck den Herstellern zwei Messen pro Jahr schmackhaft zu machen. Zudem fielen sie nicht in den internationalen "Bund der GC's"...

Ich hoffe das Köln die Messe organisatorisch und logistisch total vergeigt und die Besucher weiterhin treu zur GC stehen. Wenn die GC sich durchsetzt heißt es ja nicht das sie unbedingt in Leipzig stattfinden muss. Der GC-Chef ist durchaus bereit sie jedes Jahr anderorts stattfinden zu lassen. Und genau da liegt für mich pers. die Zukunft der Spielemesse und das perfekte Einvernehmen für die Veranstallter und die Messe GC.
Und nicht in so einem unkollegialen und unprofessionellem Haufen Dünpfiff, der sich zukünftig GamesCom nennt.

AMEN

jap, das wäre eigentlich die gerechteste und beste lösung für alle. und ganz besonders für die, für die dieses ganze theater überhaupt gemacht wird: WIR die endkunden!
jedes jahr an einem anderen ort, würde bedeuten: jeder hätte mal (zumindest alle paar jahre) die chance auf die GC in seiner nähe zu kommen.

die ganz harten fahren ja so oder so sonstwieweit, aber da wäre es natürlich auch für diejenigen schön: einmal 400km anreise, einmal 200km anreise, und einmal vielleicht gleich um die ecke.

und alle anderen argumente von wegen schlechte verkehrsanbindung/infrastruktur sind - wie schon erwähnt - sowieso nur an den haaren herbeigezogen. das liegt dann in der verantwortung der jeweiligen messe, das sie das organisatorisch richtig gebacken bekommen.

wobei eines ja vollkommen klar is aber nicht oft genug erwähnt werden kann:
leipzig hat die messe zu dem gemacht was sie heute ist! (bzw. bis 2008 war)

und ich werd sicher auch 2009 in leipzig dabei sein!

Ich als Österreicher versteh auch nicht so ganz, wo das Problem ist, wenn die Messe in einer anderen Stadt stattfinden würde.

lg

ganz einfach

weil hier nicht mit fairen Mitteln gespielt wird

das ist so als würde man sagen man könne die WM in Österreich nicht machen weil es zuwenig Hotels gibt oder die Infrastruktur zu schwach ist
daher gehen wir in die Schweiz ( möglicherweise kann es da viel schlechter sein )

wär auch an den Haaren herbeigezogen mit den Gründen

und der wahre Grund wäre das Komitee seinen Sitz in der Schweiz hat und die Reisekosten zu groß wären, ausserdem lokale Projekte nicht wirken könnten

mal als bildhaften Vergleich dargestellt

Ich freue mich riesig auf die Games.com weil sie in Köln stattfindet und ich in meiner Stadt endlich mal eine Gamesmesse besuchen kann in meinem ganzen Leben.:D:D:D:D:D:D

Wäre die BIU dementsprechend kooperativ gewesen hättet ihr eventuell gar die große GC 2009 in Köln gehabt. Aber nein...

Also das alles ist so ein bekloppter Mist! :mad: Was soll das? Hallo?! Wenn man etwas kopiert dann sollte man es nicht so offensichtlich machen die sind doch schlimmer als die Chinesen . . .

Ich bin Leipziger und treuer GC Besucher der 1. Stunde und ich hoffe nur das die GC 2009 auch gerade weil EA fehlt ein Erfolg wird :) sodass die endlich mal kapieren: Niemand braucht eine GamesCom oder EA! :mad:

Der Vorschlag mit den rotierenden Standorten wäre, denke ich die Beste Lösung für alle! :lol: Jeder bekommt die Chance einmal die Messe zu besuchen und die Publischer wie EA hätten die Möglichkeit ihre sich eh fast nie ändernden Spiele wie Fifa, Madden, Sims etc. an den (dann vielleicht) interessierten Besucher zu bringen . . . :freak:

Also ich persönlich meide den Stand von EA schon seit Jahren, da ich es für total überflüssig halte mich mit hunderten Menschen um die Beste Sicht auf die Trailer zum x-ten Sims oder Fifa Teil zu prügeln, die eine Woche später im Internet frei verfügbar sind. :freaky:
Und meinem Monitor hab ich dann für mich alleine :D.

Auch wenn die Politik von EA fragewürdig ist, ohne gäbe es ein paar Spiele nicht, die ich persönlich vermissen würde.

lg

Ohne EA gäbe es fast die Hälfte aller Qualitätsserien nicht. MAg sein, dass da oft viel wiederholt wird, aber anscheinend wollen die Leute ihr Fifa, ihre Sims, ihr C&C und ihr Medal of Honor. Man kann viel an EA kritisieren, aber zu sagen, keiner braucht sie halte ich doch für äußerst gewagt. Die sind mit sicherheit nicht durch ihre unfähigkeit so groß geworden.

ich werde jedenfalls so oder so zur GC nach Leipzig fahren.
Vorher hatte ich ja nichts gegen die GamesCom, da zwei Spielemessen meiner Meinung nach nicht schaden können. Aber nach dieser Dreistigkeit, den Termin so zu verlegen, hat sich die GamesCom in meinen Augen selbst disqualifiziert!

Wäre doch mal interesant eine Umfrage dazu auf zu machen.
Wer wo hin fährt, aus welchen Gründen, wer die Methodik der BIU gut findet usw...

Naja vorerst steht ja eh noch nicht fest ob die GC überhaupt stattfindet. Leider. :(

Es ist sehr traurig, dass so viele Leute nicht wissen was das Wort "zentral" bedeutet, dass heisst nicht, dass die Messe zufällig in einem Gebiet mit hoher Bevölkerungsdichte im Umland liegt sondern eben zentral in Deutschland liegt, im Zentrum, in der Mitte, also für alle Bevölkerungszentren gut erreichbar und darum geht es. Die Gamesconvention ist die Europäische Leitmesse und nicht eine ach so tolle Lokalmesse in NRW. Schaltet mal euer Gehirn ein und dann schaut euch eine Landkarte von Deutschland an, und schaut nach wo Köln liegt -.-

Ähem, tja ich bin ja normalerweise nicht so bereit mich in diese Diskussion reinzuhängen, wo es letztendlich für viele ja doch nur um Lokalpatriotismus etc. geht. Aber die Argumentation ist Käse, MixMasterMike.

Natürlich liegt Leipzig relativ zentral, zentraler vielleicht als Köln, in Deutschland. Darum geht es aber der Branche nicht. Es geht um die Zentralität in Europa, die Erreichbarkeit aus anderen Ländern. Klar das Publikum aus Deutschland nimmt man gerne mit, aber es geht ums verkaufen von Spielen und Stories. Dafür brauchst du Fachpublikum und das will verwöhnt werden. Der Fan nimmt prinzipiell auch die übelsten Voraussetzungen hin, solange die Show stimmt. Es geht aber nicht um 14jährige Besucher, die vor der Messe zelten. Für die ist eine zentrale geographische Lage in Deutschland wichtig, klar, aber da nehmen sich Leipzig und Köln eben auch gar nicht so viel. Zentralität hat mit Geographie in diesem Fall nicht viel zu tun.

Und die BIU will und hat nun eine eigene Messe, mit der sie machen kann was sie will. Die GC gehört eben auch der Messe Leipzig und das ist für die Branche nicht wünschenswert. Selbst wenn man das Konzept der GC nur kopiert, darauf kommt es erstmal gar nicht so an. Jetzt geht es darum, die eigene Messe auch zur Leitmesse zu machen. Auch auf die Gefahr hin, dass man sowohl Fachbesucher, als auch das restliche Publikum vergrault. Spätestens mit der Wiederbelebung der E3 ist die Sache sowieso vermutlich nächstes Jahr entschieden und die zwei GCs werden eine rein lokale Veranstaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
der August stand damals, als diese entscheidung getroffen wurde aber nicht als TErmin für die Kölner MEsse fest. =) Sondern eben der September und da hatte die Frankfurter MEsse aufgrund der IAA keine Kapazitäten. Deswegen stand sie nicht zur wahl.

Da ist bei mir Käln jetzt unten durch. Erst sagen wir machen es im oktober damit sie die Frankfurter Messe nicht mehr am Hals ham. Und dann noch vorlegen damit sie Leipzig noch eine reinhauen können. Wahrscheinlich haben sie das gemacht weil se in Köln doch kalte Füße bekommen haben und auf Nummer sicher gehen wollen.

Zurück
Oben