News Gamescom stellt Besucherrekord auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War am Samstag da mit ein freund da der wollte unbedingt COD 6 sehen ca 2 Stunden angestanden.

Eigentlich war ich wegen dragon age origins da aber als ich die Schlange gesehen hatte war mir die Lust vergangen.

Kann mir jemand sagen was bei dragon age origins vorgeführt wurden??
 
So besonderns sind die Besucherzahlen aber nicht bzw. ist das keine Meisterleistung das man die Besucherzahlen übertifft ........... wenn man die Messe in ein Ballungsgebiet einziehen läßt.

Auch wenn man sich die Ausstellflächen genauer betrachtet:

Leipzig 2008 - Austellfläche 115.000qm - davon stand noch komplett eine Halle leer
Köln 2009 - Austellfläche 120.000qm

Ich glaube Leipzig hätte ähnliche Zahlen erreicht.
 
Finde auch das Köln ganz klar besser ist. Aber ich war einen Tag da und das hat gereicht. Das war intetressant aber nicht berauschend. Vorallem waren da soviele Leute das mag garnicht ohne 2-3 Stunden zu warten Zocken konnte.
War auch nicht lange da und bin dann noch in die City. Nächstes Jahr fahr ich auf jedenfall nicht mehr hin. Das ist zuviele Stress und zuwenig Spaß.

Köln hat wohl auch die Messe unterschätzt. Wäre alle Hallen auf gewesen oder einfach nur 1-2 mehr dann wäre das viel angenehmer gewesen da durch zu kommen.
 
HFkami schrieb:
Nun kann keiner mehr was sagen das Leipzig besser war. Hier sieht man was der Standort bewirken kann Europa hat ne neue Messe.

Tatsache? 1. ist die Messe nicht neu sondern ein Transplantat 2. kann man sehr wohl noch sagen, dass die Messe in Leipzig besser war.
 
Ja, bei Razer war echt die Hölle los.... Teufelsstimmung... war am Sonntag da. Konnte aber leider nicht den Grund dafür sehen xD jetzt weiss ichs... ansonsten, ich bin gar nicht erst mit dem Ziel angereist, spielen zu wollen, ich wollte einfach die Stimmung und Infos einfangen... ps: Wo haben alle anderen die Sachen her gehabt, die sie rausgetragen haben? wurden die aucvh verschenkt? Oder wurde auch was verkauft?
 
Ich fand Leipzig besser da gabs wenigstens größere Hallen und ned so ein Gedränge -.-
 
Hallo leute

die anfahrt war schon mal schlecht! nur baustellen!Die Anfahrt war in Leipzig besser.
Im grossen und ganzen ganz gut ,man hätte noch ne Halle machen müssen! (war etwas zu eng )
Aber was noch gefehlt hat war Alan Wake , S.T.A.L.K.E.R. C.O.P. , Metro 2033 , Rage usw.

Und wieder mal zuviel :kotz: WOW ,Razer und WOW? da reicht auch ne Maus mit 800DPI!

Was ich noch bemängel muss ist die Besucherbefragung, wollt man machen da kommt ne Frau und sagt : Wortwörtlich die leute suchen wir aus!:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Das Absperren der Stände hat einen einfachen Grund: Der Jugendschutz(...)
Wenn das der einzige Grund war, haben aber viele Aussteller was falsch gemacht: im ESL Bereich beispielsweise wurde auch kontrolliert und es gingen Massen an Leuten ein und aus, ohne lange stehen zubleiben. Grund: Die Schlange hat sich bewegt und im Vorbeigehen haben die ESL-Messeleute nach den Bändchen geguckt und in einzelnen Fällen auch den Ausweis geprüft. Aber ohne dabei die Schlange zu behindern.

Sicher wollten mehr Leute Diablo 3 sehen als in das ESL Areal, aber Wartezeiten von 4 Stunden nur wegen Bändchenkontrolle? Das kann nicht sein ;)

HFkami schrieb:
Nun kann keiner mehr was sagen das Leipzig besser war. Hier sieht man was der Standort bewirken kann Europa hat ne neue Messe.
Köln wurde ja jetzt nicht zum Spielereldorado Nummer eins aus dem Stand. Ohne die Games Convention wäre Köln ja nicht so groß geworden. Aber für mich persönlich ist die Lage in Köln auch vorteilhafter als in Leipzig. Wenns die Games-Convention aber noch in Leipzig gebe, hätte ich mich nicht beschwert :)
 
Ich war am Freitag mit 3 Freunden nach Köln gefahren mit dem Corsa 550km aus Sachsen! :D
Die Anfahrt über die A4 ging problemlos, die Heimfahrt über die A38 am Samstag war aber noch besser da so gut wie kein Verkehr war.

Also ich fand die Messe in Köln nicht so schön, so viel Neues gab es nicht zu sehen, und mehrere Stunden anstehen um einen Trailer anzuschauen muss auch nicht sein! Aber ich muss sagen, für einen Freitag fand ich es doch eher leer für so ein großes Ballungsgebiet, dachte da ist viel mehr los.

Das mit den Parkplätzen ging auch, auch wenn es in Leipzig schöner gemacht ist.

Was gut war, das Saturn den Shuttle von der GamesCom zu ihrem Markt eingerichtet hat! Da konnte man sich mal im A8 oder Q7 chauffieren lassen ;)

Das schlimmste an der ganzen Messe war eigentlich, da die Messe sich ja als international ausgibt, dass es absolut kein Bier gab, nur dieses Kölsch was nicht schmeckt.

Also ich werde nächstes Jahr nicht wieder hinfahren, das lohnt sich einfach nicht.
 
Wie kann es bei einer Messe, die zum ersten Mal stattfindet, einen "Besucherrekord" geben? Selbst wenn nur vier Leute gekommen wären, wären das mehr als beim -nicht existierenden- letzten Mal gewesen.

Die GamesCon in Köln ist eine neue Messe, die die bisherige Games Convention in Leipzig ersetzt. Einen Besucherrekord kann es erst im kommenden Jahr geben, wenn dann mehr Besucher als dieses Jahr kommen.
 
milamber! schrieb:
Ich wüsste aus dem Stehgreif aber auch nicht, wie man so viele Leute besser "Abfertigen" könnte ...

Ich hab das als Idee schon in einem anderen Forum gelesen und fands ziemlich gut , und zwar 1 Halle nur für Leute ab 18 machen. Dann müßte man die Spiele nicht verstecken und viele die nur gucken wollen brauchen nicht 4 Stunden anstehen.
 
Ulcer schrieb:
So besonderns sind die Besucherzahlen aber nicht bzw. ist das keine Meisterleistung das man die Besucherzahlen übertifft ........... wenn man die Messe in ein Ballungsgebiet einziehen läßt.

Auch wenn man sich die Ausstellflächen genauer betrachtet:

Leipzig 2008 - Austellfläche 115.000qm - davon stand noch komplett eine Halle leer
Köln 2009 - Austellfläche 120.000qm

Ich glaube Leipzig hätte ähnliche Zahlen erreicht.

Leipzig hat 20.500m² + 70.000m² Freigelände

Köln hat 284.000 m² + 100.000 m² Freigelände

Leipzig war schon am maximum. Köln hat im ersten Jahr den weltweiten Besucherrekord für Computerspielmessen geknackt. Nächstes Jahr werden die Veranstalter sicher aus ihren Fehlern lernen und die Messe noch besser werden.
 
Ich wollte so gerne einmal Starcraft 2 antesten. Aber als ich die Schlange gesehen habe und den schock im Gesicht meiner Freundin sind wir weiter gelaufen. Heftig...
 
@ Vextor

ich weis zwar nicht wo du die Zahlen her hast aber die sind ja mal richtig falsch ;)


allein die Glashalle hat eine Fläche von ca. 20.000 m²

Halle 1-5 je 20.500 m²

Ausstellungs-Freigelände 69.998m²
 
@Yibby

habsich auch vom freund gehört die idee :D find ich auch super:p

aber mit der Kontrolle da auch sone Sache ^^
Ich war mitm Kollegen da und der hatt n Freund mit 17 und erster Tag band (rotes) ^^
zu Hause abgemacht und fertig :D (mitm Föhn oda unter Wasser vorsichtig lösen)
2ter Tag kamen wir zusammen überall rein nur CoD wurde nochmals kontrollier

Aber mit den Hallen sons super von der Idee her :) (große unter sich xD)

ps: Leibzig war die bessere Messe bis jetzt vllt wirds ja nächstes Jahr besser aber so wars ganz ehrlich ... :D
mindestens 1 Halle mehr und mit der Anfahrt sollten sie sich auch was überlegen ^^ meine meinung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
HFkami schrieb:
Nun kann keiner mehr was sagen das Leipzig besser war. Hier sieht man was der Standort bewirken kann Europa hat ne neue Messe.

pool schrieb:
*g* das Einzugsgebiet war doch einer der großen Argumente des Abwerbens aus Leipzig. Warum hat das gigantisch gute Einzugsgebiet nur das gleiche Wachstum hervorgebracht, wie es Leipzig die letzten Jahre auch vorweisen konnte? ^^

;)
 
Vextor schrieb:
Leipzig war schon am maximum.
Wäre dem so gewesen, hätten keine Hallen leer gestanden.

Snoopmore schrieb:
so läuft nunmal unser system in der westlichen welt...

Was da passierte war unanständig. Aber das ist halt unsere westliche Welt. Das Kapital ist unersättlich und Anstand gibt's auch nur in homöopathischen Dosen.
 
spartaner_athen schrieb:
Wie kann es bei einer Messe, die zum ersten Mal stattfindet, einen "Besucherrekord" geben?

Besucherrekord aller Spielemessen weltweit :) Somit ists egal ob das eine neue Messe ist oder eine bestehende.:freaky:
 
Also ich finde hier vermischen viele etwas...

Bei dem leidigen Thema "Köln vs. Leipzig" gehts doch eigentlich um den Messestandort. Denn alles andere war ziehmlich identisch. Wenn man in den Austellerhallen war, hätten diese genauso gut in Leipzig stehen können. Die Stände und Shows wären in Leipzig genau gleich gewesen. Von daher ist jede Argumentation mit Ausstellern, Warteschlangen und gezeigten Spielen völlig irrelevant.


Vergleicht man aber die Messestandorte miteinander, so wird es schon interessanter. Wir reisen immer mit dem Auto an, nach Köln rund 300km, Leipzig rund 400km. Aufgrund der Stadtnähe ist die Messe in Köln mit dem Auto einfach nur ein Graus, Leipzig ist wesentlich moderner und besser angebunden für Besucher mit dem Auto.

Weiter gehts mit den Parkplätzen. In Leipzig schön mit viel grün, Klohäuschen und gut ausgebautem und beschildertem Weg zur Messe. In Köln risige Asphaltplätze, ohne Parkmarkierungen, auf denen jeder eingewiesen werden muss und keine Beschilderung zur Messe (zumindest da wo wir geparkt haben).

Wir sind dann dem Strom hinter her gedackelt, über Grünflächen getrampelt, über einen Zubringer zu einer Bundesstraße (?) gelaufen, einen Marathon über zig Verkehrsinseln angetreten, um dann ENDLICH in die Messe zu kommen. Dumm nur, dass wir am Osteingang rein sind... wir sind mindestens 5 Minuten durch lange, riesige Korridore gelaufen, bis es irgendwas zu sehen gab.

Und noch was: Der sogenannte Messeboulevard, der lange Verbindungkorridor zwischen den Hallen ist wie ausgestorben. Ja es hat hier weniger Platz als in Leipzig, aber nichtmal was kleines war da, geschweige denn Plakate an den kahlen Wänden. Leipzig hat das natürlich sehr toll mit ihrer riesen Glaskuppel, in der es etwas ruhiger zugeht als in den eigentlichen Hallen und trotzdem Austeller und Bühnen da sind mit jede Menge Platz. Zugegeben, bei hohen Temperaturen wird es in der Kuppel schon heißer als in einem zugebauten Messeboulevard wie in Köln, so hat eben alles seine Für und Wider. Dabei muss ich sagen, dass die Ausstellerhallen in Köln (zumindest am Donnerstag) gut klimatisiert waren. Aber was die Messehallen angeht habe ich keine Erinnerungen mehr an Leipzig.

Auch ein wenig vermisst hatte ich die Außenanlage in Leipzig. Das Wetter war großartig und es hätte sich wirklich angeboten am aufgeschütteten Strand von Speedlink sich auszuruhen. Aber dafür scheint mir zumindest in Köln kein Platz zu sein.

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist... ich fand die Parkgebühren in Leipzig ja schon happig (5 Euro), aber Köln hat mit 8 Euro (!!!) den Vogel abgeschossen. Da zahlt man ja fürs Parken mehr als für den ermäßigten Eintritt, gehts noch? Und dann nichtmal gescheite Parkplätze und der Weg dann... siehe oben



Fazit:
-an der eigentlichen Ausstellungsfläche, den Ausstellern und wie sie sich präsentieren hat sich nichts geändert (was weder positiv noch negativ gemeint ist)
-die Infrastruktur ist zumindest für Besucher mit dem Auto nervig
-das Messegelände ist gegen Leipzig "häßlich", sorry aber bei der Konkurrenz (Messeboulevard, beinahe belibig große Außenanlage, Infrastruktur für Besucher mit dem Auto...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben