News Gamescom stellt Besucherrekord auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gamescom oder auch "Wie zerstöre ich eine Convention".
Ich weiß ja nicht wie viele in diesem Jahr von der Games Convention Online gehört haben, jedoch zog sie an eigentlich allen Köpfen vorbei, etwas mehr als 40.000 Besucher bei einer Messe die mal das Aushängeschild dieser Branche war und die das ganze ins Rollen gebracht hat.
Ein unschönes Kapitel für diese Messe, die sich wohl wenn die Besucherzahlen sich nicht drastisch bessern, auch schon sehr bald in den nächsten Jahren wieder verabschieden wird.
Schließlich haben wir ja jetzt die Gamescom, eine Art Bravo-Supershow der Videospielwelt, mit dem selben RTLII-Inhalt.
Alleine das Marketing und wie Werbung für die Gamescom erinnert bisweilen an Glücksbärchis auf Crack und nicht mehr an eine Videospielveranstaltung für Spieler.
Nein es wird mit allen Mitteln versucht aus der Convention ein Erlebnispark für die ganze Familie zu machen, was dann natürlich auf die Kosten der Spiele geht.
Die meisten werden wohl nur ein müdes Lächeln verzogen haben, als sie den Ansturm, den Platzangebot und die Infrastruktur gesehen haben, gab es alles schon in ähnlicher Form bei der Leipziger Messe und wenn man so liest das die Hersteller Intern mit mehr als 400.000 Besucher gerechnet haben, so ist die Gamescom doch ein Flop.
Womit haben sie sich nicht gebrüstet, Köln ist die größere Weltstadt, hat bessere Anbindungen, mehr Hotels usw.
Trotzdem war der Ansturm nur die Folge eines normalen Wachstums, was auch bei der Leipzigermesse zum Tragen gekommen wäre.
Das Ganze hätte alles keinen faden Beigeschmack, wenn nicht das Geld der Ursprung des Ganzen wäre, so wurden den Hersteller das blaue vom Himmel versprochen und Köln wird auch ne ganze Menge Geld fliessen lassen haben um die Entwickler abzuwerben.
Ein sehr schmutziges und dreckiges Geschäft was da lief.

Nun liegt das ganze jedoch in der Vergangenheit und sollte vielleicht auch da gelassen werden, es scheint als geht die Gamescom den typischen Zyklus einer guten Convention, sie prostituiert sich immer mehr selbst, zieht neue Kunden an, verschreckt jedoch im Laufe der Zeit viele alte Kunden.

Allgemein, war dies vielleicht die größte Spielemesse der Welt, viele Entwickler zeigen jedoch auf anderen Conventions und Messen mehr an neuen Inhalten, so wohl die asiatischen Entwickler mit der TGS als auch die amerikanischen Entwickler mit der E3 sind hier zu erwähnen.

Schauen wir uns dann noch Hausmessen an wie Blizzcon oder Quakecon sieht man erst das die Gamescom von der nur wenig Bedeutung zugemutet wird.

Ich habe mir mehr, viel mehr erwartet, dafür das dieses Konzept aufbaut auf die Leipziger Gamesconvention und jeder Spieler wusste das es so ist, ist das doch die Entwicklung doch eher ernüchternd bis erschreckend.
 
pool schrieb:
Wäre dem so gewesen, hätten keine Hallen leer gestanden.

Welche Halle stand den genau frei? Zitat von der GamesCon 2008 PR: " So erwartet die Messebesucher in den Hallen 2, 3 und 5 der Bereich Software Entertainment." " In Halle 4 dreht sich unterdessen alles um die Themen Hardware und Zubehör." "Das Congress Center Leipzig (CCL), die gesamte Messehalle 1 und Teile der Messehalle 2 stehen den Unternehmen zur Verfügung" Hat Leipzig jetzt mehr als 5 Hallen oder irre ich mich?
 
pool schrieb:
Was da passierte war unanständig. Aber das ist halt unsere westliche Welt. Das Kapital ist unersättlich und Anstand gibt's auch nur in homöopathischen Dosen.

und wäre das kapital nicht so unersättlich gäbe es heute keine spielemesse. weder in köln noch in leipzig. oder glaubst du ohne die gier der menschen nach mehr hätte es jemals computer gegeben? du hast es also genau diesem von dir gehassten kapital zu verdanken das du überhaupt dieser freizeitbeschäftigung nachgehen kannst oder auch überhaupt soviel freizeit hast und nicht mehr jeden tag dein essen selber jagen musst, deine kleidung schneidern, dein haus/zelt/hütte/höhle/wasauchimmer instandhalten und irgendwann ist der tag dann vorbei. einfach mal ein wenig nachdenken bevor man gegen alles meckert was man diesem eigentlich überhaupt zu verdanken hat.
 
Also die Gamescom in Köln war einfach nur SPITZE!! Hatte ne Dauerkarte und konnte mir alles in Ruhe anschauen. Am Donnerstag und Freitag waren nicht so viele Leute da aber am Samstag wars einfach nur VOLL. Ich muss sagen Köln hatt die besseren Anfahrtsanbinden als Leipzig, und man kann dort mehr Erleben als in Leipzig d.h. an den Abenden wo die Gamescom stattgefunden hat und am Nachmittag gabs viele Shows und mann kann viele mehr machen in der Altstadt als in Leipzig!!!

[Capta!nFalcon][Auch ein wenig vermisst hatte ich die Außenanlage in Leipzig. Das Wetter war großartig und es hätte sich wirklich angeboten am aufgeschütteten Strand von Speedlink sich auszuruhen. Aber dafür scheint mir zumindest in Köln kein Platz zu sein.

Das stimmt so nicht ich habe bestimmt 2 Tage lang am Strand von Speedlink gechillt und meine Cocktails getrunken einfach nur entspannend :)
 
So jetzt reicht es aber langsam mal. Könnt hier manche echt nicht bis 3 zählen.

Die Messe ist nicht wegen den Besucherzahlen umgezogen. Glaub mir 200.000 Besucher für eine Messe ist schon sehr gut. Es geht hier um weit mehr als Besucher.

1. Sondern um die Fachbesucher und die Aussteller. Und für die ist Köln nun mal eben besser zu erreichen.
EA ist in Köln, die ESL ist in Köln, Nintendo ist nicht weit weg, Ubisoft ist nicht weit Weg, Sony schon etwas mehr.

2. Flughafen Köln/Bonn in Kürze zu erreichen. Flughafen Düsseldorf auch nicht lange.
Und ICE Strecke Köln - Flughafenfrankfurt ebenfalls recht kurz.

3. An alle die Meckern über zu wenig Parkplätze, das wäre in jeder großen Stadt deutschlands passiert. Nicht umsonst gibt es P+R Plätze.
Der Nahverkehr ist gut gelöst. Entweder mir der Straßenbahn von HBF oder mit dem Regionalzug direkt zur DB und SB Haltestelle Messe Deutz.

4. Wird es nächstes Jahr wahrscheinlich richtig voll, denn NRW hat da noch Ferien.

Es geht hier weniger um Besucherzahlen, als um die Fachbesucher.
Das solche Messen voll sind, ist doch klar. Wollen ja viele hin.

Ich war selbst auf der Messe und ich fands okey. Für Donnerstag fand ich es schon etwas voll, aber war noch ganz gut. Nur die Aussteller hätten die größeren Hallen besser nutzen sollen.
 
wo ist das bitte begründet? ist das ein grund leipzig die messe wegzunehmen? ganz sicher nicht! :grr:

fakt ist und das haben hier schon viele geschrieben das diverse aussteller in der region in und um köln liegen um sich so kosten zu sparen vorallem in der jetztigen zeit *finanzkrise*

ich selber bin dort disponent gewesen und weis was dort zum teil abging selbst zu automesse ami09 hat man gemerkt was die finanzkrise angerichtet hat ami08 war sehr viel mehr los selbst die aussteller haben mehr gebaut und auch viele aussteller sind erst gar nicht zu kommen wegen der kosten ;)

es gibt nunmal noch immer ost und west obwohl es seid der wende nicht mehr sein sollte fängt ja schon beim lohn an .... usw

und glaubt nicht das es im osten günstiger ist wie im westen!

naja egal das ist sowieso nen anderes thema drück der gc in köln für nächstes jahr trotzdem die daumen obwohl ich es unverschämt finde

der osten baut der westen nimmt es weg :(

trauriges deutschland

in diesem sinne :king:
 
RKUnited schrieb:
So jetzt reicht es aber langsam mal. Könnt hier manche echt nicht bis 3 zählen.

Die Messe ist nicht wegen den Besucherzahlen umgezogen. Glaub mir 200.000 Besucher für eine Messe ist schon sehr gut. Es geht hier um weit mehr als Besucher.

1. Sondern um die Fachbesucher und die Aussteller. Und für die ist Köln nun mal eben besser zu erreichen.
EA ist in Köln, die ESL ist in Köln, Nintendo ist nicht weit weg, Ubisoft ist nicht weit Weg, Sony schon etwas mehr.

2. Flughafen Köln/Bonn in Kürze zu erreichen. Flughafen Düsseldorf auch nicht lange.
Und ICE Strecke Köln - Flughafenfrankfurt ebenfalls recht kurz.

3. An alle die Meckern über zu wenig Parkplätze, das wäre in jeder großen Stadt deutschlands passiert. Nicht umsonst gibt es P+R Plätze.
Der Nahverkehr ist gut gelöst. Entweder mir der Straßenbahn von HBF oder mit dem Regionalzug direkt zur DB und SB Haltestelle Messe Deutz.

4. Wird es nächstes Jahr wahrscheinlich richtig voll, denn NRW hat da noch Ferien.

Es geht hier weniger um Besucherzahlen, als um die Fachbesucher.
Das solche Messen voll sind, ist doch klar. Wollen ja viele hin.

Ich war selbst auf der Messe und ich fands okey. Für Donnerstag fand ich es schon etwas voll, aber war noch ganz gut. Nur die Aussteller hätten die größeren Hallen besser nutzen sollen.
Also ich war am Samstag auch da und muß sagen das ich doch enttäuscht war von der Messe! Zuviele Menschen, zulange anstehen an den Krachern und wofür? Für Ingame Videos die (fast) alle schon im Netz zu sehen sind? Auch wie das ganze aufgezogen ist/war hat mir nicht gefallen. Mein Sohn ist 12 der fand das alles SUPER! :-) Ich denke das ist genau die Klientel die angesprochen wird. Nicht das ich mich nicht für Spiele interessiere, habe selber PS3, 360 und PC. Wenn ich dann noch höre das nächtes Jahr zur GC noch Ferien in NRW sind werde ich definitiv nicht hingehen dafür war es das gebotene Schauspiel nicht Wert. SCHADE.
 
@RKUnited
Du hast vollkommen Recht, allerdings möchte ich den ersten ein wenig entkräften. Den globalen Konzernen EA, Ubisoft, THQ usw. ist es ziemlich egal, ob ihre deutschen Niederlassungen nach Leipzig fliegen müssen oder ob ihre deutschen Mitarbeiter mit dem Fahrrad zur Messe fahren können. Auch können diese Konzerne nicht dem Rest der Industrie diktieren, dass die Messe in Köln statt finden soll, damit sie eine einfachere Anreise haben.

Die kurzen Wege sind ein willkommener Bonus für die Konzerne, deren deutsche Niederlassungen in NRW beheimatet sind. Ausschlaggebend sind, wie du schon sagtest die Kapazitäten am Standort Köln (damit ist vor allem nicht nur die Größe des Messegeländes gemeint - die Aussteller hatten zuletzt erheblich Probleme, adäquate Unterbringen in und um Leipzig zu finden), das erreichbare Publikum (am Standort Köln hängt nicht nur NRW mit dem Ruhrgebiet) und eben die Verkehrsanbindung (die Manager und großen Namen des Business haben eben gerne einen internationalen Großflughafen vor der Haustür).

Hätte München bieten können, was Köln bieten kann, wäre die Messe nach München gegangen oder nach Frankfurt oder nach Berlin. Das sollte uns auch zu denken geben, dann London oder Paris könnten sicherlich ohne Weiteres eine Messe ausrichten, die der GamesCom Konkurrenz machen kann. Von daher sollten wir auch froh sein, dass die Messe in Köln noch weiter zulegen kann und so die Gefahr verringert wird, dass uns die Messe in Deutschland irgendwann streitig gemacht wird.

Was Leipzig Köln voraus hat ist sicherlich die Schönheit der Infrastruktur. Ein schöner (aber kleiner) Flughafen vor der Haustür, wunderschöne Bahnhöfe (Deutz wird glücklicherweise umgebaut), ein schönes Messegelände und eine schöne Innenstadt, wenn den Blick von so mancher maroden Straßen und herunter gekommen Gebäuden abwendet.

Unterm Strich bin ich aber dennoch ein wenig enttäuscht, dass Köln nur 245.000 Zuschauer anlocken konnte. Diese Zahl hätte ich in diesem Jahr auch Leipzig noch zugetraut. Allerdings kann Köln mit der gleichen Rate weiter wachsen und nächstes Jahr vielleicht sogar die 300.000 knacken. Dafür müsste sich die Messe aber noch besucherfreundlicher präsentieren.

@Hudsonhawke
Ich habe die Games Convention allerdings auch nicht anders in Erinnerung.

Bei einigen Games Convention Fans habe ich den Eindruck, dass sie eine verklärte Erinnerung an ihre Messe haben (damit meine jetzt nicht dich, HudsonHawke). Die Games Convention war auch letztes Jahr proppevoll und man stand etliche Stunden an besten Ständen an. Dazu kam eine unerträgliche Lautstärke (in der ich auf der Messe arbeiten musste). Ich denke, große Unterhaltungs-Messen die über 200.000 Zuschauer anziehen, sehen einfach so aus wie die GamesCom in diesem Jahr und die GamesConvention im vergangenen Jahr.

@flo1977
Interessante Zahlen. Da fragt man sich doch glatt, warum die Messe nicht nach Frankfurt gezogen ist. Noch größeres Messegelände, noch bessere Anbindung an den internationalen Verkehr. Ist das Einzugsgebiet rund um Frankfurt etwa soviel kleiner als um Köln? Ist die Infrastruktur (Besucher und Aussteller wollen auch untergebracht werden, und gerade die Aussteller steigen nicht in einer Jugendherberge ab) etwa soviel schlechter? Oder ist Frankfurt einfach zu teuer? Wird die Messe in fünf Jahren nach Frankfurt ziehen?

@Andi27
Den Ausstellern ist es egal, ob sie nach Leipzig, nach Köln, nach Paris oder nach London fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein gevatter Tod dem ist leider nicht so! hat man zb bei der automesse gesehen mal als kleines beispiel ;)

ist auch egal könnte ja gut möglich sein das sie auch weiter wächst wovon ich mal ausgehe und sie in ein paar jahren auch wieder woanders als in köln stattfindet da man da wieder mehr ausstellungsfläche braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch ein Nachtrag zu den Zahlen von Flo: Die GamesCom hat mit einer Ausstellungsfläche von 120.000m² die Kapazitäten in Leipzig um 17.000m² überschritten aber nicht einmal die Hälfte der in Köln verfügbaren Kapazitäten ausgenutzt. Da ist noch viel Luft nach oben, weshalb bei der Entscheidung zwischen Köln, Frankfurt oder Hannover die reine Größe der möglichen Ausstellungsfläche wohl keine Rolle gespielt hat.

@Andi27
Und du glaubst du kannst die Automobil-Messe, die sicherlich von der sehr starken deutschen Automobil-Industrie getragen wird, mit der GamesCom vergleichen. Im Übrigen wurde der Umzug nach Köln beschlossen, als noch niemand von einer Weltwirtschaftskrise gesprochen geschweige denn diese gespürt hat. Und was glaubst du, wieviel Infrstruktur von den Ausstellern bewegt werden muss? Die Messestände werden nicht bei deutschen Niederlassungen der Publisher eingelagert und dann aufwendig durch Deutschland transportiert. Mehr als die Mitarbeiter, jede Menge Goodies und Hardware wird da nicht transportiert und die entstehenden Kosten machen die Publisher nicht arm, wenn sie anfallen, noch machen sie die Publisher reich, wenn sie sich die Kosten sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
NightDreamer schrieb:
Das stimmt so nicht ich habe bestimmt 2 Tage lang am Strand von Speedlink gechillt und meine Cocktails getrunken einfach nur entspannend :)
Es gab ne Außenanlage in Köln? wtf???
Muss ja gut versteckt gewesen sein :D
 
@ Gevatter
das mag sein, nur ich gehe halt nicht mehr hin. Mir hat es persönlich halt nicht gefallen. Wenn dass, das Flair der GC ist nein Danke.
 
Was ja auch wichtig ist, wie die Messe bei der Ausländischen Presse angekommen ist. IGN z.B. scheint sehr begeistert von der Gamescom gewesen zu sein, wie man hier lesen kann: http://uk.games.ign.com/articles/101/1017254p1.html

Denen ist es ja egal ob nun West oder Ost und die waren ja auch schon von Leipzig beeindruckt, aber Köln scheint denen um einiges besser gefallen zu haben. Mal sehen wie sich das noch alles entwickelt, irgendwann kommt sicher das Thema auf ob eine solche Messe nicht doch besser in London oder Paris stattfinden soll. Und wenn es so kommen sollte, muss man das halt akzeptieren, man kann der Industrie nicht vorschreiben wo sie ihre Messen abzuhalten haben. Die gehen dort hin wo sie es für richtig halten.
 
GevatterTod schrieb:
Ok, noch ein Nachtrag zu den Zahlen von Flo: Die GamesCom hat mit einer Ausstellungsfläche von 120.000m² die Kapazitäten in Leipzig um 17.000m² überschritten aber nicht einmal die Hälfte der in Köln verfügbaren Kapazitäten ausgenutzt. Da ist noch viel Luft nach oben, weshalb bei der Entscheidung zwischen Köln, Frankfurt oder Hannover die reine Größe der möglichen Ausstellungsfläche wohl keine Rolle gespielt hat.

@Andi27
Und du glaubst du kannst die Automobil-Messe, die sicherlich von der sehr starken deutschen Automobil-Industrie getragen wird, mit der GamesCom vergleichen. Im Übrigen wurde der Umzug nach Köln beschlossen, als noch niemand von einer Weltwirtschaftskrise gesprochen geschweige denn diese gespürt hat. Und was glaubst du, wieviel Infrstruktur von den Ausstellern bewegt werden muss? Die Messestände werden nicht bei deutschen Niederlassungen der Publisher eingelagert und dann aufwendig durch Deutschland transportiert. Mehr als die Mitarbeiter, jede Menge Goodies und Hardware wird da nicht transportiert und die entstehenden Kosten machen die Publisher nicht arm, wenn sie anfallen, noch machen sie die Publisher reich, wenn sie sich die Kosten sparen können.
ähm die finanzkrise fing 2007 an .... und geht auch noch weiter! ;)

was denkst warum viele stände aussahen wie im letzten bzw vorletzten jahr? hmm lass mich raten *kosten?*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Capta!nFalcon

Ja der Beachvolleyball Platz von Speedlink war in der Outdoorarea plus noch gute Mucke von bigFM plus einen Stand für Mottorad Stunts und einen Stand wo man einen Flieger Anzug anzieht und nach oben fliegt für paar Sekunden natürlich. :p
Aber ka wie das heißt ist aber auf jeden Fall geil :)
 
Aber wann schwappte die Finanzkrise nach Europa bzw. Deutschland? Und wann begannen die Planungen für den Umzug nach Köln? Lange bevor die Folgen der Finanzkrise absehbar waren. Abgesehen davon leidet die Gamesbranche wie viele andere Unterhaltungsbranchen kaum unter unter der Finanzkrise. Ich hab bis vor Kurzem selber bei einem großen Publisher (und ich war auch bei der GC und habe mich auch mit vielen verschiedenen Personen über den Standortwechsel unterhalten) und die Finanzkrise ist nie ein Thema gewesen, nicht global und vor allem nicht in Deutschland. Um es nochmal zu sagen: Die Finanzkrise war und ist nicht der Grund für den Umzug und dem Hauptsitz von Electronic Arts in Redwood City, USA ist es egal, ob die (vergleichweise wenigen) deutschen Mitarbeiter zur Messe geflogen werden müssen oder ob sie mit dem Fahrrad zu ihrer Arbeit auf der Messe radeln können.

An der Stelle nochmal der Hinweis, dass die GamesCom bereits in diesem Jahr die Kapazitäten der Leipziger Messe um 17.000m² überschritten hat.
 
Welcher Depp fährt eigentlich mit dem Auto zur Messe?

Alle besseren Messegelände sind doch mit Bahn bestens zu erreichen. Hannover z.B. hat die Strassenbahn direkt vor der Tür und den Fernbahnhof bei grossen messen gleich um die Ecke.
 
@HudsonHawke
Kann ich gut verstehen. Ich war im letzten Jahr als Aussteller auf der Messe. Das ist toll denn man ist an den Presstagen auf der Messe, in den frühen Morgenstunden, wenn noch keiner auf der Messe ist (und der Goodie-Schwarzmarkt floriert), man kann zur Business Party (und Leute wie Shigeru Myiamoto treffen) und an den Ständen, vor den "Vier Stunden-Schlagen" stehen, wird man freundlich rein gewunken. Da ich mittlerweile nicht mehr bei einem Publisher arbeite, war für mich von Anfang an klar, dass ich mir die Messe nicht von der anderen Seite, gemeinsam mit dem "gemeinen Fußvolk" antun werde.

Das hilft dir natürlich nicht weiter, aber allen anderen, für die es sinnvoll sein könnte, ein Praktikum oder Nebenjob bei einem Publisher o.Ä. zu machen, kann ich nur raten es zu versuchen und eine Bewerbung abzuschicken, denn die Vorstellung, dass man nur mit einer supertollen akademischen Ausbildung und viel Vitamin B in der Branche arbeiten kann, ist falsch (ich habe mit einer normalen Ausbildung als Mediengestalter und einem laufenden Informatikstudium im Rücken als Praktikant im Webteam eines Publishers angefangen). Wenn man dann bei einen Publisher oder einem Messedienstleister arbeitet (und signalisiert, dass man als Mitarbeiter auf die Messe möchte), kann man die Messe ganz entspannt erleben (auch wenn die eigentlich Arbeit natürlich durchaus anstrengend ist) und viele Vorzüge genießen und dann ist die Messe ein echtes Erlebnis.

Und ich bin mir relativ sicher, dass viele Leute die Bewerbung bei einem Publisher scheuen, weil sie glauben, dass ein Job bei einem Publisher weit über ihre Qualifikation hinaus geht, denn von dem Publisher, bei dem ich gearbeitet habe, weiß ich, dass sie stets händeringend nach Praktikaten, Studentenjobbern und Azubis suchen (auch und für allem Allerweltsjobs, für die man nicht mal zwingend ein Abitur braucht), sich aber scheinbar kaum jemand bewerben will.
 
ich finds erbärmlcih das 80% der leute sagen das Köln nicht so schön war und Leipzig wesentlich besser/schöner war/Ist

die restenlichen 20% die die flachzangen die vorher noch nie auf ner Messe waren und sich jetzt freuen das sie 5 schlüsselbänder haben ...

[auch sehr geil xD]
Die Gamescom oder auch "Wie zerstöre ich eine Convention"
wie heißt es so gut,
Ein laufendes System sollte man in Ruhe lassen und nicht dran rumfummeln :p


//edit:

1. nächstes Jahr werden sie defenitiv nicht diesen "Mogel-Rekord" halten können.
(es war was neues ... )
2. Leipzig hätte dieses Jahr genau solche zahlen geschrieben so um die 230.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben