• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamespy-Aus: EA-Spiele verlieren Mehrspieler-Modus

Gegeben schrieb:
Sollen sie eben BF4 spielen, Mitleid habe ich dann nicht dass sie BF4 spielen müssen.
Du hast entweder #154 nicht gelesen oder nicht verstanden. Erkläre mir mal, inwiefern BF4 ein Substitut für BF2 sein soll? Das kannst du nicht, weil es das nicht ist. Wenn ich Battlefield sage, denke ich an einen Shooter, kein RPG in dem man exp nachgiert, Items freispielt, Perks braucht, levelt, ragequits ertragen muss, etc etc pp.

Wenn ich wollte, könnte ich Quake III oder Tribes online spielen. Warum ist es selbstverständlich, dass die Server von BF2 dicht machen?
 
Also ich bin ja nun wirklich ein Fan von BF2, habe mehr als 1500h damit verbracht inklusive zahlreicher LAN Partys.
Irgendwann ist nunmal Schluss.
BF2 ist mittlerweilen 9 Jahre alt.
Jetzt wird der Online Modus abgeschaltet.
Natürlich ist das unfair, zumal man dieses Spiel noch jetzt Kaufen kann.
Aber mal ehrlich: Haben wir uns damals, als wir BF2 wegen dem Zwang sich zu registrieren, nicht trotzdem gekauft?
Haben uns die zahlreichen, nichtmal mit Patch 1.5 behobenen Bugs je so gestört, dass wir das Game nicht gezockt haben?

Aber mal ehrlich, das habe zumindest ich mich damals schon gefragt: Was passiert, wenn die Server abgeschaltet werden?
KOstet der Serverunterhalt nicht Geld?
Wie lange wird EA das vorhalten?

Das nun gerade Gamespy den Anstoß dafür gibt, ist auch blöd, aber irgendwann wäre es eh passiert.
Ich habe in meinen Account geschaut und siehe da: 2011 das letzte Mal gezockt...
Warum bloß?
BFBC2 kam, BF3,BF4.

JA ich find es auch wirklich unglücklich, dass der MP Modus abgeschaltet wird, aber wir müssen wohl damit leben.
Mal davon ab: BF2 hat noch einen LAN Modus, JEDER kann einen Server erstellen und die IP mitteilen. Dazu gibts auch noch Hamachi.
Man kann also nach wie vor noch Online zocken, LAN sowieso.
Wird halt nicht mehr gezählt, wie auf den Lans.
Ich kann damit leben.

Crysis hab ich ehrlich gesagt eh nie MP gezockt, ausser auf ner LAN.

PS: Und ich bin mir eigentlich sicher, dass irgendwelche findigen Modder noch einen Weg finden werden für BF2 und CO, aber wir werden sehen. Von EA erwarte ich alle wie immer: NICHTS.
 
Bartmensch schrieb:
...ich bin mir eigentlich sicher, dass irgendwelche findigen Modder noch einen Weg finden werden für BF2 und CO, aber wir werden sehen...
Ja, ich auch.

Es gibt ja derzeit welche, aber da kocht leider jeder sein eigenes Süppchen, und es ist zu spezialisiert auf nur ein Game.

So was wie HLSW, Hamachi etc. pp., aber dann bitte mit dem vollen Umfang wie im Original - wofür ich auch gerne zahlen würde.

Bestimmt ist das machbar - und zwar für mehrere Games ;).

PS:

http://www.youtube.com/watch?v=-wFVYIaeCwY

:p
 
Ich habe es schon im anderen Thread gepostet: In der BF2.EXE stehen die Links zu den GameSpy Servern hart drin. Hätte man eine Ersatz-URL die kürzer ist als die originale könnte man da ggf. "dran drehen", da das nur null-terminierte Strings sind.

Man benötigt lediglich einen Ersatz-Server samt url. Weiß jemand ob irgendwo spezifiziert ist, mit welchem Protokoll diese Server arbeiten?
 
Gegeben schrieb:
Damit muss man rechnen wenn man Multiplayerspiele kauft.

Na sag das mal den Leuten, die BF2 jetzt noch bei Amazon bestellen, weils so schön günstig ist.

Und andere Spiele wie HL1 sind bereits 17 Jahre alt und funktionieren immer noch...
 
DaZpoon schrieb:
Ich denke einmal, wenn Du an BF-Dateien selbst rum schraubst, fängt spätestens Punkbuster an zu meckern, erkennt das als Manipulation und kickt Dich dann von den Servern.

Und ohne PB keine Stats!
 
Also was auf jeden Fall geht das hab ich vor Jahren schonmal probiert, ist, einen Server auf einem PC aufzumachen und mit der IP Adresse (die der PC im Internet hat) zu verbinden. (BF2 natürlich)
Dann kann man auf dem jeweiligen Server mitspielen.
Allerdings ohne Stats aber mit PB, so man möchte.
Hab so mal einen Kumpel von weiter weg auf meiner privaten LAN Party mitspielen lassen...
 
xrayde schrieb:
Ich denke einmal, wenn Du an BF-Dateien selbst rum schraubst, fängt spätestens Punkbuster an zu meckern, erkennt das als Manipulation und kickt Dich dann von den Servern.

Und ohne PB keine Stats!

Richtig, aber mal ehrlich: Auf die Stats kann man doch mittlerweile wursten. Aus meiner Sicht einfach alle Add-On Waffen freischalten, für alle. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der Server entscheidet oder das lokale Programm. Oder einfach die Punkbuster Signaturen anpassen.

Ich denke mal um das Ändern der .EXE wird man nicht drumherum kommen, es sei denn jemand kauft die Domain gamespy.com. Alternative wäre, in den Routern (oder gibts in Windows ein Äquivalent zu /etc/hosts?) einen Redirect einzubauen.
 
Also bei BF2/BF2142 ist ja mittlerweilen alles freigeschaltet, inklusive no DVD Patch.
Wird dann aber so sein wie bei einer LAN: Alle Waffen Vanilla.
Das macht bei BF2 aber noch nicht soviel aus.
Mit den Standardwaffen kann man auch schon sehr gut treffen...
 
Bartmensch schrieb:
Also was auf jeden Fall geht das hab ich vor Jahren schonmal probiert, ist, einen Server auf einem PC aufzumachen und mit der IP Adresse (die der PC im Internet hat) zu verbinden. (BF2 natürlich)
Dann kann man auf dem jeweiligen Server mitspielen.
Allerdings ohne Stats aber mit PB, so man möchte.
Hab so mal einen Kumpel von weiter weg auf meiner privaten LAN Party mitspielen lassen...

dedicated server geht bei BF2 seit es das Spiel gibt. aber da kannst du der großen weiten Welt ja nirgends mitteilen, daß du da nen server laufen hast. dazu müßte dein dedi-srv sich ja irgendwo melden und seine Anwesenheit hinausbrüllen. leider ist er ein ruhiger Zeitgenosse und wartet in aller Ruhe, daß man ihn findet und ihm beitritt.

diese dedi-server gab es für BF1942, BFvietnam, BF2 und BF2142. bei BF3 wurde diese Funktion weggespart. oder hab ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei Bad Company 2 musste man Server mieten und konnte keinen eigenen dedizierten Server mehr betrieben.
 
stimmt, ich vergaß.

...

DaZpoon schrieb:
...
Ich denke mal um das Ändern der .EXE wird man nicht drumherum kommen, es sei denn jemand kauft die Domain gamespy.com. Alternative wäre, in den Routern (oder gibts in Windows ein Äquivalent zu /etc/hosts?) einen Redirect einzubauen.

und wenn du die domain hast, machst du ohne deren masterserver dann bitte was damit?

alternative zu /etc/hosts ist bei windows in X:\windows\system32\drivers\etc\hosts (bitte ersetzen sie X durch den bei ihnen zutreffenden LW-Buchstaben :D )

ach ja, das liegt da schon seit mindestens windows NT4. auch bei win95 und 98 gab es unter windows bereits hosts
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
...alternative zu /etc/hosts ist bei windows in X:\windows\system32\drivers\etc\hosts (bitte ersetzen sie X durch den bei ihnen zutreffenden LW-Buchstaben :D )

ach ja, das liegt da schon seit mindestens windows NT4. auch bei win95 und 98 gab es unter windows bereits hosts...
Dieses host hat nichts mit dem zu tun was er eingangs meinte.

Das was Du meinst ist das hier, und dort steht fast nichts drin:

http://praxistipps.chip.de/hosts-datei-bearbeiten-in-windows_1307

Und ich bin mir sicher, dass er sich dessen auch bewusst war wo was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, seiner Feder entstammt "/etc/hosts" was auf linux hinweist. und deren Äquivalent in windows liegt halt unter dem von mir geposteten pfad. is ja eh wurscht, wie man das problem löst. hauptsache ist, daß ich mit meinen freunden auch nochmal ne session bf1942 oder bfv hinlegen kann, auch wenn wir alle verteilt über Dtld. noch auf arbeit sind. nicht jeder hat da nen gaming laptop stehen. meist sinds nur onboard grakas oder ne kleine billigkarte für nen zweimonitorbetrieb.

und bezüglich des rankings:

wenn EA schon bf2 aufgibt, wünsche ich mir ne CD/DVD mit ner serverinstall. dann kommt einer der server hier wenigstens noch zu was gutem. hab ja noch nen computenode hier rumfliegen, der sich sonst langweilt. 4x xeon dp 2,4ghz so604. reicht locker aus für ein paar server (je einer für 1942, vietnam,2 und 2142)! und die inetanbindung kann up/down 10/50mbit. sollte also reichen.

zeitgemäße zockerhardware ist auch noch vorhanden. so478 und s939, iwo fliegt auch nochn so462 rum.

und ich mach noch nen UT99 auf :D
 
BF1942 bekommt von der Community einen neuen Master List Server:
http://forum.bf1942.sk/viewtopic.php?f=6&t=1813
Der Server befindet sich derzeit noch im Testmodus. Eine Anleitung sowie gepatchte .exe Dateien (auch incl. Widescreen Support, Bugfixes etc) finden sich unter dem oben genannten Link.

BF2 wird wahrscheinlich ebenfalls von der Community einen neuen Master Server bekommen.
Die eigens dafür eingerichtete Website ist allerdings noch nicht online, wird aber hier zu finden sein: http://revivebf2.com/
 
Ich habs mir heute nochmal gesichert. Man weiß ja nie wie lange es noch produziert/verkauft wird. Und ich denke zu 99% werde ich die nächsten Jahre noch weiter PR suchten können/dürfen ;)
10371479_657270090994554_8315078406391355630_n.jpg
 
Da freut sich EA. Trotz Kundenunfreundlichkeit kaufen die Leute weiter.
 
DaZpoon schrieb:
(oder gibts in Windows ein Äquivalent zu /etc/hosts?) einen Redirect einzubauen.


Windows/syytem32/drivers/etc/hosts
 
Zurück
Oben