Gamester Launch Edition

Rets

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foren-Community,

ich überlege von der Playstation auf den PC umzusteigen. Ich bin noch unsicher, ob ich wirklich so viel Geld investieren möchte, bin aber auf ein Angebot von boostboxx gestoßen, zu dem ich gerne eure Meinung hätte. Es handelt sich um den Gamestar Launch Edition PC Gamestar Launch Edition PC. Ich würde ihn noch mit einem Laufwerk und WLAN upgraden.

Vielen Dank für Eure Mühe, einem unbedarften und unwissendem Anfänger zu helfen. :daumen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Tarkov, Fortnite, PUBG, ggf. auch Rollenspiele / tendenziell hohe Auflösung / tendenziell hohe Qualität / Fortnite sehr gerne 200+ FPS, bei den anderen Spielen vermag ich das nicht beurteilen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise wäre schick, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das erreichen kann bzw. auf das ich da achten müsste... wie leise geht es denn? Leise genug, dass meine Frau im gleichen Raum schlafen kann?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, ich dachte an 165 Hz aufwärts. Hatte da ein Angebot mit G-Sync rausgesucht, habe aber überhaupt keine Ahnung, was das bringen soll..

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ für den PC, ca. 500€ für Bildschirm und Eingabegeräte

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

möglichst lange :-) frühestens: sobald ein Spiel raus kommt, das ich unbedingt spielen will, aber nicht mehr spielen kann

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten. Für mich dient das hier vor allem der grundsätzlichen Orientierung.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich tendiere dazu, einen zusammengebauten PC zu bevorzugen. Ich bin handwerklich nicht sehr begabt, aber evtl. käme auch der Zusammenbau (ggf. mit jemandem aus der Helferliste) in Frage.

boostbox ist nix andere als csl-computer aka einer der größte abzock laden den es gibt.
finger weg !

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, TwentyOneEight und perfid
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Auch wenn ich es ungern sage, weil ich den Laden auch nicht mag, aber Die Boostbox Kiste hat allen euren Zusammenstellung eines Voraus: einen 3800X. Dafür leider nur 16 Gig Ram, die sollten günstig aufrüstbar sein.vergleichbare Komponenten Ohne OEM Netzteile, Mainboards und sonstigen Müll, obendrauf noch Windows 10 und ist genau so teuer wie eure Vorschläge. Dann auch noch Garantie auf das Gesamtpaket... Oder übersehe ich hier etwas?

Das ist PL technisch ein absolut grundsolides Angebot, so wie ich das sehe....

Zensai schrieb:
Oder übersehe ich hier etwas?
--->
Rets schrieb:
besonders leise wäre schick
:evillol::evillol::evillol:

aber mal anders:
völlig unrecht hast du wohl nicht, aber wenn ich die boostbox schachtel selbst zusammenstelle, kommt mir die kiste um einiges günstiger ... (~1430€)
^^^ stimmt schon, da ist noch kein "windows" dabei ... aber garantie hast du auch auf einzelkomponenten und zwar teilweise um welten mehr ...

ausserdem denke ich mal, wir haben alle versucht, es besser zu machen und nicht so günstig, wie nur möglich ... und nen 3800x braucht kein mensch ... 32GB ram schon

naja, wenn dir da keine unterschiede auffallen bzw. diese für dich irrelevant sind ... auch gut.
ich würd die boostbox kiste nicht wollen (ssd mit qlc speicher usw.):kotz:
^^^ das sind dann die leute, die hier wieder antreten mit nem neuen thread ---> "mein pc hat ein problem" :evillol:

... nichts für ungut ;)

ob 3700X oder 3800X is irrelevant für games (vor alle diese games). man braucht sich nur mal die singlecore leistung von allen ryzen 3000 ansehen und stellt fest, dass die da alle in der messungenauigkeit gleich flott sind. das geld für aufpreis auf den 3800X kann man woanders besser investieren. RAM zum beispiel.

• Gefällt mir
Ich danke euch für eure Meinungen. Mein Problem ist folgendes: Ich bin von meiner Grundanlage her auch total der Perfektionist. D.h. am liebsten würde ich mich in alles rein lesen, alle Anforderungen präzise klären und dann per min-max die beste Kombi selbst bauen. Aber ich bin gerade im Berufseinstieg und habe gar keine Ahnung vom PC (Hinsichtlich Gaming-Anforderungen etc.) und auch nicht so viel Zeit, um mich da total einzuarbeiten. Was ich dafür (als Berufseinsteiger quasi das erste Mal in meinem Leben) habe, ist aber Geld. Ich will das natürlich nicht zum Fenster raus werfen, aber mein Mindset ist das Folgende:

Wenn ich jetzt einen soliden Fertig-PC kaufe, dann werde ich auf Grundlage der Erfahrungen, die ich damit sammle, ja immer mehr über das ganze Thema lernen. Und dann werde ich nach und nach Fehler erkennen und - z.B. wenn es wieder Weihnachtsgeld oder so gibt :-) - ausbessern können.

Mein Eindruck ist folgender (und bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege): Dieser Boostboxx-PC bietet eine gute Grundlage mit relativ wertigen Komponenten. Damit mache ich nichts "ganz" falsch. Wenn ich die SSD und den RAM aufrüste, dann bin ich erst mal Safe.
Hätte ich Zeit und den Kopf frei, um mich darein zu fuchsen, dann wäre für mein Budget noch mehr drin, aber mit dem Fertig-PC greife ich zumindest (voraussichtlich) nicht ins Klo.

Ich überlege den PC direkt bei boostboxx mit der Samsung 1TB 970 Eva Plus (+145€) zu bestellen. Beim Ram gibt es nur Möglichkeiten, mit 4 Riegeln auf 32 GB zu kommen. Sollte ich da dann lieber selbst ein Kit bestellen und installieren? (das traue ich mir zur Not noch zu ;-) )

Und so generell: Ist der PC-Selbstbau vielleicht leichter als ich mir vorstelle? Würdet ihr mir Mut machen, einfach die empfohlene Kombi zu bestellen und zusammen zu bauen? Kann man da grob was falsch machen, wenn man bedacht und mit Vorsicht vorgeht?

Und: Wo kann ich lesen, was meinen PC leise macht? Oder ist z.B. die Kombi von @JollyRoger2408 bereits leise geplant?

• Gefällt mir
Rets schrieb:
Und so generell: Ist der PC-Selbstbau vielleicht leichter als ich mir vorstelle?
da ich nicht weiß, wie schwierig du dir das vorstellst, überlasse ich es dir gerne selbst, das zu beurteilen --->
guckst du
Würdet ihr mir Mut machen, einfach die empfohlene Kombi zu bestellen und zusammen zu bauen?
klar, mach das selbst ;)
Kann man da grob was falsch machen, wenn man bedacht und mit Vorsicht vorgeht?
wenn man nicht völlig hirntot ist ---> nein

naja ... man muss aber nicht unbedingt selber bauen, damit man was vernünftiges bekommt ...
jedoch muss man dann halt mehr bezahlen --->
ein beispiel:
https://hardwarerat.de/ShopsShareCart?id=arOcZ
^^^ kommt auch fix&fertig zu dir nach hause :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rets
Rets schrieb:
Und so generell: Ist der PC-Selbstbau vielleicht leichter als ich mir vorstelle?
Na dann schau mal:

• Gefällt mir
Wie bereits geschrieben, für BoostBoxx verhältnismäßig eine recht gute Zusammenstellung.
Das beste an der BoostBoxx Zusammenstellung, sind CPU und Gehäuse.
Board, RAM und Grafikkarte, sind mittelmäßig.
SSD, AIO, sind schlecht.
Netzteil, ist eine Katastrophe.

So sollte die Perfekte BoostBoxx Zusammenstellung aussehen:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Plus Max
16GB Corsair Vengeance LPX
Alpenföhn Brocken ECO Advanced
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Armor OC
Crucial MX500 1TB
Corsair iCue 220T
Corsair RM650 650W

Mit ca: 1350€ auch noch deutlich günstiger.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Kann man in das
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
auch ein Laufwerk einbauen?

Beispielsweise
LG Electronics GH24NSD6 schwarz, SATA, retail

Wie bekomme ich in meinen PC WLAN rein?
Wenn ich mich an der Konfiguration von JollyRoger orientiere, hat doch das Gigabyte X570 Aorus kein WLAN onboard.

(mir ist klar, dass ich für gaming ohnehin per Kabel verbinden sollte. Aber für den Anfang muss das Kabel quer durch den Flur liegen. Das würde ich dann fürs Gaming ein und ausstecken, hätte aber keine Lust für alles das Kabel rein zu machen)

• Gefällt mir
Rets schrieb:
nein ... und wenn du kein externes laufwerk verwenden willst, warum dann kein "R6" ? :confused_alt: (das geht sich doch mit deinem budget leicht aus und wäre mir noch ein ganzes stück lieber, als das schon recht gute "BQ 500")
^^^ falls dir das fractal aber doch zu teuer ist, könntest ja das "BQ 600" nehmen, das ist auch nicht unbedingt schlecht, nur weil es nicht so neu ist.
... eine andere sehr gute wahl wäre das "enthoo pro m" von phanteks und auch wenn dieses ohne schalldämmung daherkommt, ist es sehr leise.
^^^ wenn die beiden auch noch zu teuer sind und du auf ein (glas)fenster verzichten kannst, dann würd ich mir entweder das "m25" in der pcgh edition oder das "p7 silent" ansehen ...
(alle hier genannten gehäuse habe ich selbst schon verbaut bzw. zu hause, da ist kein müll dabei ;))
Rets schrieb:
Wie bekomme ich in meinen PC WLAN rein?
entweder so, wie in beitrag #16
oder ---> z.b.: eins - zwei - drei usw. usw.
Rets schrieb:
Kann man hier nicht auch noch 100€ sparen?
ja, könntest du und würd ich dir auch raten ... aber entscheide selbst --->
z.b.: https://www.pcbuildersclub.com/2019...uer-amd-ryzen-3000-die-unterschiede-erklaert/

• Gefällt mir
Zurück
Oben