• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gamestop tauscht PS3 gegen Xbox

Wie kann man hier ernsthaft die Spiele als ein pauschales Argument bringen? Wie gesagt: das ist REINE Geschmackssache! Nur weil einem die Exklusivtitel einer Konsole nicht gefallen, sind sie nicht gleich scheiße...

Und ich abe bisher nur gute Erfahrungen mit GameStop gemacht. Pro Evo neu fürn 10er verkauft und 3 Monate später für 15 dort als gebraucht verkauft. Oder aber 20€ mehr rausbekommen, weil ich meinte, ich würde das Geld dort direkt wieder investieren. Hab ich auch gemacht, aber als mir das Spiel überhaupt nicht gefallen hat und ich das Game im Rahmen der 7-Tage-Aktion zurückgeben wollten haben die mir sogar mein Geld zurückgegeben.

Ich denke es ist auch sehr abhängig davon, wie man mit denen umgeht ;)

Ansonsten gebe ich Killer-no7 absolut recht. Sollen die GameStop-Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten oder was? Natürlich müssen die zusehen, wie sie möglichst Gewinn machen. Wem das nicht passt: www.ebay.de , www.spielegrotte.de , www.amazon.de - u.a. dort kann man gebrauchte Games anbieten - bei spielegrotte sogar ab 18!

Dort zählt wirklich nur der eigens geforderte Preis - abgesehen von ebay. Und wenn ich Games mit meinen Preisvorstellungen reinstelle (6 Monate nach Release PS3-Games fürn 10er!) werd ich die kaum los... da kann man mal sehen, wie schwer GameStop es hat. Ich gucke dort auch oft, und ich sehe da Games teilweise 1 Jahr bei denen im gebraucht-Sortiment. Da ist es doch logisch, dass sie mit einem möglichst geringen Preis ein möglichst geringes Risiko eingehen wollen.

Wem das nicht passt, der kann die Games wie gesagt problemlos woanders an den Mann bringen. Wer das nicht einsehen will, sollte bestmöglichst niemals Kaufmännisch tätig werden. Darüber würde sich höchstens Peter Zwegat freuen...

Habe mir das jetzt einige Beiträge angesehen und die Finger jucken einfach zu sehr :)

Danny-L-1887 schrieb:
Wie kann man hier ernsthaft die Spiele als ein pauschales Argument bringen? Wie gesagt: das ist REINE Geschmackssache! Nur weil einem die Exklusivtitel einer Konsole nicht gefallen, sind sie nicht gleich scheiße...
Da hast du Recht, so etwas ist Ansichtssache.

Danny-L-1887 schrieb:
Und ich abe bisher nur gute Erfahrungen mit GameStop gemacht. Pro Evo neu fürn 10er verkauft und 3 Monate später für 15 dort als gebraucht verkauft. Oder aber 20€ mehr rausbekommen, weil ich meinte, ich würde das Geld dort direkt wieder investieren. Hab ich auch gemacht, aber als mir das Spiel überhaupt nicht gefallen hat und ich das Game im Rahmen der 7-Tage-Aktion zurückgeben wollten haben die mir sogar mein Geld zurückgegeben.
Ich vermute, das erste "verkauft" sollte "gekauft" heißen.
Wenn sie im übrigen dein gebrauchtes PES nicht mehr hatten, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als dir das Geld zu erstatten.

Danny-L-1887 schrieb:
Ich denke es ist auch sehr abhängig davon, wie man mit denen umgeht ;)
Das sowieso...
Jedoch kenne ich 1-2 GS-Mitarbeiter, die menschlich auch voll ok sind, deren Geschäftsleitung aber was Richtlinien angeht, ziemlich streng ist. Dafür dürfen sich GS-Mitarbeiter die Gebrauchten auch gratis nach Hause nehmen für ein paar Tage (dürfen halt nichts weiter beschädigen) und stellen die Spiele ein paar Tage später wieder ins Regal. Aus Mitarbeitersicht eine tolle Sache. Für den Kunden nicht, vor allem wenn dann noch Spiele wie GT5, die man mittlerweile auch hier und da zw. 30-50 Euro neu erhält, dort gebraucht für 60 Euro angeboten werden.

Danny-L-1887 schrieb:
Ansonsten gebe ich Killer-no7 absolut recht. Sollen die GameStop-Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten oder was? Natürlich müssen die zusehen, wie sie möglichst Gewinn machen. Wem das nicht passt: www.ebay.de , www.spielegrotte.de , www.amazon.de - u.a. dort kann man gebrauchte Games anbieten - bei spielegrotte sogar ab 18!
Ich bin jetzt in Deutschland viel rumgekommen und als Spieler besuche ich natürlich auch gerne GameStop. Und wenn es nur ist, um zu schauen, ob es doch mal außergewöhnliche Angebote gibt. Bis auf 1-2 mal jedoch habe ich dort nichts gekauft und muss sagen, dass bei den meisten GS-Läden nicht allzuviel los ist. Der Laden hat ohnehin geöffnet und mehr Gebrauchtwaren-Angebot ist ohnehin besser für das Geschäft, als wenn da nur 5 Spiele zur Auswahl stehen. So eine hohe Gewinnmarge ist theoretisch gesehen gar nicht nötig. Von den Bekannten weiß ich auch, dass sie mit Ausnahme der Rush-Hour (kurz nach Schulschluss und kurz vor Feierabend) oftmals damit beschäftigt sind, die Zeit totzuschlagen.
Aber es gibt mit Sicherheit ein paar Filialen, die auch mehr zu tun haben, aber das sind nur meine Erfahrungen, auf die sich meine Argumentation beruht.

Danny-L-1887 schrieb:
Dort zählt wirklich nur der eigens geforderte Preis - abgesehen von ebay. Und wenn ich Games mit meinen Preisvorstellungen reinstelle (6 Monate nach Release PS3-Games fürn 10er!) werd ich die kaum los... da kann man mal sehen, wie schwer GameStop es hat. Ich gucke dort auch oft, und ich sehe da Games teilweise 1 Jahr bei denen im gebraucht-Sortiment. Da ist es doch logisch, dass sie mit einem möglichst geringen Preis ein möglichst geringes Risiko eingehen wollen.
Wundert es dich ernsthaft, dass gebrauchte Spiele dort über ein Jahr rumliegen, wenn der Gebrauchtpreis dort oftmals über dem Neupreis von woanders liegt? Vorhin hat jemand argumentiert, wie geschäftsfähig und durchorganisiert GameStop agiert. Dass aber ein Spiel, wie beispielsweise Fifa 11 gebraucht für 60 Euro angeboten wird (obwohl in wenigen Monaten Fifa 12 erscheint und Fifa 11 heutzutage schon ziemlich oft für 25-35 Euro neu bei Amazon, MM oder Saturn angeboten wurde), kaum gekauft wird, sollte selbst aus gewerblicher Sicht mehr als logisch sein. Und da Fifa ein Zeit-Spiel ist, was pro Jahr immer wertloser wird, werden die auch niemals sinnvolle Gewinne erzielen, ohne ihre Preispolitik realistischer zu gestalten, denn es gilt immer noch (und das wird jeder echte Geschäftsmann bestätigen):
Lieber etwas für weniger Gewinn verkauft, als überhaupt nicht verkauft und dadurch sogar noch Verlust gefahren zu haben.

Danny-L-1887 schrieb:
Wem das nicht passt, der kann die Games wie gesagt problemlos woanders an den Mann bringen. Wer das nicht einsehen will, sollte bestmöglichst niemals Kaufmännisch tätig werden. Darüber würde sich höchstens Peter Zwegat freuen...
Dass ich den Namen nochmal lesen durfte, erheitert mich ein wenig :)

Natürlich muss GS irgendwann mit der Zeit gehen und Games wie z.B. FIFA 11 günstiger anbieten, als sie damals mal dafür ausgegeben haben. Ich bezog mich nur auf den ersten Gebrauchtpreis. Da ist es ja logisch, dass der etwas höher liegt, und genau das ist es, was ich mit dem Geschäftlichen meinte. Wie bereits von jemandem anders erwähnt: Wenn sie da für FIFA 11 jetzt nur 5€ anbieten, weil maximal 15€ der humanste Preis für das Spiel in gebrauchtem Zustand ist, zeigen die meisten geistig den Vogel und lehnen ab. Aber was sollen sie machen? 30€ anbieten und dann für 50€ reinsetzen?

Ist in meinen Augen eine ziemliche Zwickmühle und birgt, denk ich, ach viele Gefahren.

Zu meinem Pro Evo-Beispiel: Bissel blöd formuliert... ja, das erste "verkauft" sollte ein "gekauft" sein. Allerdings habe ich woanders gekauft. Ich muss gerade auch gestehen, mich im Preis vertan zu haben. Ich habe es für 18€ neu und OVP bei amazon bestellt, und nach ein paar Monaten dann für 15€ an GS verkauft. Und auch PES 12 ist jetzt schon im Preis auf dem gleichen Level (hatte mir PES 11 auch erst im Mai geholt), sodass ich das auch nicht as preisliche Ausnahme bezeichnen würde, dass das Game jetzt schon so günstig ist. Mir sind die Augen fast ausgefallen, als der mir da 15€ angeboten hat, und ich glaube das hat er auch gemerkt. Ich hätte das Teil für einen 5er verkauft :D (FIFA stand da kurz vor der Tür).

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei: GS muss nunmal etwas weniger bieten bzw. etwas mehr nehmen, um zu überleben. Daher auch der Seitenwink mit Zwegat: Wenn sie jedem 20€ für gebrauchte anbieten und die dann für das gleiche Geld verkaufen, da es ja ein gebrauchtes Game ist - dann hätten wir bald keine GameStops mehr...

btw: Wenn ich zum GS gehe ist da meistens auch tote Hose - und das mitten in den größten EKZ in HH!

@Killer-no7:

Ich wollte mich dazu gar nicht mehr äussern, weil das Thema bereits tausend mal durchgekaut wurde, aber du machst es mir so einfah, deswegen:

Metro 2033, alan wake, forza3 (bald forza 4),splinter cell, fable2-3,gear of war 1-2 (bald 3) und nicht zu vergessen die komplette halo reihe

Du findest all dazu genauso gute, wenn nicht bessere Pendants auf der PS3. Aber was ist mit Uncharted, Little Big Planet, InFamous,the Last Guardian und und und...?

die Spiele auf der ps3 alle die bis jetzt erschienen sind hätten von etwickler berichten nach alle auf der Box progarmiert werden können.

Na und? SIND SIE ABER NICHT!
Darauf kommt es an.
Oder verschafft Dir das ein gewisses Gefühl von Befriedigung zu wissen, was eventuell möglich wäre?

Und wenn wir von Potenzial reden da fang ich erstmal nicht an
Den wenn man ne Firma wie RARE auf seiner Seite hat und man nichts draus macht ist echt dumm von Microsoft .

Worauf willst du hinaus? Doch nur darauf, dass Microsoft Potenziale hinsichtlich von anderen Entwicklern nicht nutzen kann, oder nicht?

Fakt ist das ich selber beide konsolen seit erscheinungs Termin habe und auf meiner PS3 laufen nur exklusiv titeln! Mehr leider nicht.

Wow...
Fakt ist: nicht jeder kann es sich leisten beide Konsolen zu haben

Wer sich nur für eine Konsole entscheidet, sollte meiner Meinung nach zur PS3 greifen, wegen den vielen sehr guten Exklusiv-Titeln und selbstversändlichweise wegen den Multititeln.

Das es seit 2008 besser geworden ist, da hast du recht aber ,mal ganz ehrlich Geras of war 3 soll grafisch nicht der Reiser sein??? Sorry , wenn ich dir vill. zu nah komme aber du hast Tomaten auf den Augen und wenn man

Sorry, aber hast du dir die Videos zur Beta angesehen?
Ich möchte nicht über die finale Version urteilen, aber diese Videos zeigen halt ein nur "nett" anzuschauendes Spiel. Nicht viel besser, als es der zweite Teil war.

nach 5 Jahren schaffen sie es nicht ordentliche muti Titeln auf der ps3 zu bringen.

Schau dir doch bitte Vergleichsbilder,-videos zu beispielsweise LA. Noire, Dragon Age 2 oder Castlevania LoS an: Seltsam....wie kommt es, dass diese neueren Spiele entweder schärfer aussehen oder schneller laufen als auf der Box? Dein Argument ist nicht verallgemeinbar.

Splinter Cell an der Konkurrenz fast zu verlieren ( splintercell ist verloren)

Das wußte ich gar nicht! Hast du mal einen Link dazu?!

Denn ff, tekken, und sogar Splinter Cell an der Konkurrenz fast zu verlieren ( splintercell ist verloren) ist mehr als nur super traurig und nun folgt MGS rising den gleichen sicksal...schwache Leistung.

Das habe ich doch auch irgendwo schon gschrieben und hier können wir das gleiche Spielchen wieder spielen: Was ist mit Mass Effect, Dead Rising, Ninja Gaiden usw. usw.???

Die Geschichte mit MGS Rising ist schon blöd. Jedoch muss ich da Konami ganz schöne Blödheit attestieren.
Sie haben damals MGS 2 auf der ersten Box released und es hat sich so schlecht verkauft, dass Hideo Kojima meinte, er würde nie mehr ein MGS auf einer anderen Plattform releasen, denn die Leute würden das dort nicht anzuerkennen wissen.. Was ja auch stimmt, da er beim neuesten Teil nur coproduziert.

Jetzt machen Sie sich daran, eine ausserhalb der Exklusiv Plattform fehlgeschlagene Reihe, die dazu noch weitaus japanischer in der Thematik ist, auf einer eindeutig westlichen Konsole zu releasen....selbst schuld, wenn es kein Erfolg wird.

Wie du auch schon geschrieben hast: beide Konsolen haben ihre Vorteile und Nachteile und jeder soll die kaufen die er für richtig hält. Aber lass doch bitte das Argument mit den exklusiven Titeln. Es ist nur ein Argument gegen die Box. Und so schlecht ist sie ja auch nicht. :D
Und damit können wir das ganze Thema unter uns ja schließen, oder?!

@Danny-L-1887:

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei: GS muss nunmal etwas weniger bieten bzw. etwas mehr nehmen, um zu überleben. Daher auch der Seitenwink mit Zwegat: Wenn sie jedem 20€ für gebrauchte anbieten und die dann für das gleiche Geld verkaufen, da es ja ein gebrauchtes Game ist - dann hätten wir bald keine GameStops mehr...

Zum Threadthema zurück. Die Geschichte muss ja ziemlich gut gelaufen sein für Gamestop, da die Aktion bis Ende Mai verlängert wurde.

EDIT:
Einen Eindruck, warum das ganze gestartet wurde, bekommt man, wenn man sich das neue "Angebot" bei gamestop anschaut: Beim Kauf ener gebrauchten PS3, bekommt man ein gebrauchtes Spiel gratis dazu. Das sind Geier ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So egal was ich sage es wird sich ja sicher nichts an deiner Meinung ( und an meiner) ändern;)
Es ist und bleibt Geschmacks Sache!

Aber: zum thema Grafik Vergleich kann ich es echt nicht so stehen lassen, weil nur die von dir aufgezählten Titel in der tat besser sind aber mit Ausnahme von vill. Weitere 2 bis 3 bleibt es nur eine seltene Ausnahme;)
Z.b dirt3 http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/rennspiel/dirt_3_test/1970016/dirt_3_test_p5.html
Und und und alles auf dieser Seite zu lesen;) und ich selber Teste immer beide Versionen bevor ich sie mir kaufe;)

Zum thema gears of war muss ich dich nochmals ansprechen weil ich habe keine Videos zur beta gesehen sondern ich SPIELE sie gerade selber;) und kann dir versichern das manche effekte nicht mal ein unchardet ran kommt.

Klar die Spiele die du erwähnt hast sind alle super und genau für solche titeln Hab ich ne PS3 aber ich finde es von dir echt schlimm das du so Titeln wie Halo,fable,Alan Wake ,Metro 2033,splintercell,Banjo kazoi,forza und Geras of war als schlecht oder sogar als total abwertend definierst!

Zu der Sache das ich gesagt hatte das alle Spiele auch auf der Box programmierbar wären wollte ich dir nur damit sagen das sie keine grafische Meisterwerke in dem Sinne sind das sie auf der Box unmöglich wären zu realisieren;)

Wie gesagt aber du hast deine Meinung ich meine ganz klar

Aber zu sagen das die PS3 esklusiv Titeln besser wären oder sogar noch versuchen zu beweisen das die PS3 Multi Titeln ÖFTERS besser aussehen ist echt ( hoffe es zumindestens) nicht dein ernst.

Ich verbleibe so.

Lg Killer-no7

Gamestop bietet den Tausch sicher nicht an, weil sie für den Kunden draufzahlen möchten ;)