Crono
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 360
ToXiD schrieb:Gamestop hat mir ab Kaufdatum ein Jahr Garantie draufgepackt. Das kann kein Privatverkäufer. Und da die Blu-Ray Laufwerke der PS3 auch gern mal ausfallen, war es mir das Geld wert.
Ich muss dich korrigieren (sorry).
Gamestop hat dir höchstens 1 Jahr Gewährleistung (keine Garantie) drauf gepackt und das auch nur, weil sie es gesetzlich müssen:
Rechtsgrundlagen: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
Verbraucherrechte
Zum 1. Januar 2002 ist die sogenannte Schuldrechtsreform im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in Kraft getreten. Beim Kaufrecht bringt die Reform für den Verbraucher einige Vorteile:
* Neuwaren: Nach dem neuen Recht muss der Verkäufer zwei Jahre lang Gewähr dafür tragen, dass die von ihm verkaufte Ware mängelfrei ist (vorher waren es sechs Monate). Als Mängel gelten auch eine unverständliche oder fehlerhafte Montageanleitung. Außerdem muss sich der Kunde darauf verlassen können, dass beworbene Produkteigenschaften beim Kauf korrekt waren. Beispielsweise darf der Kühlschrank nicht mehr Strom verbrauchen als angegeben.
* Gebrauchtwaren: Die zweijährige Gewährleistung ist jetzt auch bei gebrauchten Waren einzuhalten. Die Ausnahmen: Gewerbliche Verkäufer können diese Frist auf ein Jahr herabsetzen (z.B. beim Gebrauchtwagenkauf) und bei privaten Second Hand-Geschäften kann die Gewährleistung vertraglich ganz ausgeschlossen werden.
Da Gamestop aber nicht als Second-Hand Geschäft gilt, sondern dies nur nebenbei anbietet, können sie die Gewährleistung gar nicht ausschließen bzw. können schon, hätten juristisch gesehen aber keine Grundlage und sie müssten auf Verlangen das Spiel bei einem solchen Sachfall dennoch zurücknehmen.
Zum Threadersteller:
Da ich mich im Preissegment der Xbox leider nicht so auskenne, kann ich dir keinen konstruktiven Ratschlag machen.
Allerdings kommt man mittlerweile immer mal wieder für etwa 250/260 Euro an eine neue PS3 ran. Dies solltest du in deine Rechnungen miteinfließen lassen.
Zudem ist es sicher wie das Amen in der Kirche, dass Gamestop kein 5 Euro "Tierbauernhof-Xbox-Spiel" annehmen wird, sondern es schon ein ehemaliger Vollpreisartikel wie Assassins Creed, Halo, Forza, etc. sein muss.