Gamin Laptop nur welchen

LaleluxD

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
39
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office
Surfen
Gaming csgo und counter Strike source hauptsächlich


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein Ganz normaler laptop soll er sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Bei csgo low alles und bei css alles high Wenn's geht


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15 zoll größer wäre selbstverständlich schöner
Andere Dinge wie Touchscreen etc Brauch ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nun ja so ca 4-5 std min. Bei Office. Beim Zocken halten die Dinger eh nicht so lange.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ob win10 vorinstalliert ist ist mir wurst könnte es auch selber machen aber so spare ich mir die paar Euros für den key und nein nur für zuhause (privat gebrauch)


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein eigentlich nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Leicht nachzurüsten den ram oder weitere Festplatte einbauen.
Alles andere nicht notwendig Sprich rgb Tastatur oder so.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nun ja da der andere Notebook kaputt gegangen ist (Display schaden) will ich auch nicht all zu viel dafür ausgeben Maximum 1000 Euro.


1. https://www.cyberport.de/notebook-u...6gb-512gb-gtx1660ti-maxq-dos-15-ec0457ng.html (der hat 144hz der mit nr 2 nicht obwohl es die gleichen sind nur das der nr 1 eine gtx1660ti max q hat und der nr 2 eine gtx1660ti ohne max q)


2. https://www.cyberport.de/notebook-u...0h-16gb-512gb-15-full-hd-gtx1660ti-win10.html

3. https://www.cyberport.de/notebook-u...-i5-9300h-8gb-512gb-ssd-gtx-1660ti-win10.html (der laptop hat soweit ich das hier sehen kann kein 144hz)


Welchen könnt ihr mir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Von den vorgestellten würde ich am ehesten den HP nehmen.

LED Display, Win10 drauf, USB 3.0 und keine MAX Q Graka.
Diese Max Q sind VERDAMMT laut, wenn sie mal aufdrehen. Ein Kollege von mir hatte einen mit einer 1070 (glaube ich) Max Q und der hat gerne mal richtig aufgedreht.
Danke für deine Empfehlung
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Danke für deine Empfehlung
Dort sind je 2 x 4GB RAM verbaut oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne einmal 8GB würde ich auf kurze sicht aufrüsten wegen Dualchannel, aber die 2060 ist halt die performantere Karte.

Und der Ryzen auf Niveau eines I7 9750 also in meinen Augen das bessere Gesamtpacket!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Ne einmal 8GB würde ich auf kurze sicht aufrüsten wegen Dualchannel, aber die 2060 ist halt performantere Karte.

Und der Ryzen auf Niveau eines I7 9750 also in meinen Augen das bessere Gesamtpacket!
Ok danke dir ja eben gerade gesehen das da nur 1x 8GB 3200 verbaut ist dann kann ich ja einfach einen weiteren kaufen und somit bingo.
 
LaleluxD schrieb:
Ok danke dir ja eben gerade gesehen das da nur 1x 8GB 3200 verbaut ist dann kann ich ja einfach einen weiteren kaufen und somit bingo.
Jup. Würde ich an deiner Stelle auch so machen. =)
 
Lan_Party94 schrieb:
Jup. Würde ich an deiner Stelle auch so machen. =)
Wie kann man den eigentlich nachrüsten? Also mein damit ist es einfach oder muss man dies abschrauben und dort 1000000 Schrauben dort rumfuummeln.....
 
LaleluxD schrieb:
Wie kann man den eigentlich nachrüsten? Also mein damit ist es einfach oder muss man dies abschrauben und dort 1000000 Schrauben dort rumfuummeln.....
Unten sind normalerweise Klappen die man aufschrauben muss (meist ein bis zwei schrauben) und dann sieht man sofort den RAM oder die HDD. HDD ist normalerweise auch mit ein bis zwei schrauben verschraubt und den RAM sollte man "entriegeln" können und dann austauschen.
 
Hier kannst du ein paar Bilder vom Asus geöffnet sehen:
https://www.ultrabookreview.com/36108-asus-tuf-gaming-fa506iv-review/

Generell ist das ein empfehlenswerter Test für dich. Insgesamt fällt der aber sehr positiv aus. Leider wird nicht beschrieben wie der Laptop geöffnet wird, aber es sieht nach ca 10 Schrauben auf der Unterseite aus und dazu eventuell Plastiknasen.

Ich hoffe du hast gesehen, dass der Laptop erst in knapp 2 Monaten verfügbar ist? Das ist eine lange Zeit und bis dahin gibt es vielleicht bessere Angebote.
 
Yann1ck schrieb:
Hier kannst du ein paar Bilder vom Asus geöffnet sehen:
https://www.ultrabookreview.com/36108-asus-tuf-gaming-fa506iv-review/

Generell ist das ein empfehlenswerter Test für dich. Insgesamt fällt der aber sehr positiv aus. Leider wird nicht beschrieben wie der Laptop geöffnet wird, aber es sieht nach ca 10 Schrauben auf der Unterseite aus und dazu eventuell Plastiknasen.

Ich hoffe du hast gesehen, dass der Laptop erst in knapp 2 Monaten verfügbar ist? Das ist eine lange Zeit und bis dahin gibt es vielleicht bessere Angebote.
Hi, Ja gesehen hab ich es. Laut dem Beitrag soll dieser auch heis un Laut werden hmm
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Unten sind normalerweise Klappen die man aufschrauben muss (meist ein bis zwei schrauben) und dann sieht man sofort den RAM oder die HDD. HDD ist normalerweise auch mit ein bis zwei schrauben verschraubt und den RAM sollte man "entriegeln" können und dann austauschen.
Danke für die Antwort, Weil bei meinem Alten Notebook war es schon sehr fummelig nur um die hdd gegen einen ssd auszutauschen.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Unten sind normalerweise Klappen die man aufschrauben muss (meist ein bis zwei schrauben) und dann sieht man sofort den RAM oder die HDD. HDD ist normalerweise auch mit ein bis zwei schrauben verschraubt und den RAM sollte man "entriegeln" können und dann austauschen.
Danke für die Antwort, Weil bei meinem Alten Notebook war es schon sehr fummelig nur um die hdd gegen einen ssd auszutauschen.
Yann1ck schrieb:
Hier kannst du ein paar Bilder vom Asus geöffnet sehen:
https://www.ultrabookreview.com/36108-asus-tuf-gaming-fa506iv-review/

Generell ist das ein empfehlenswerter Test für dich. Insgesamt fällt der aber sehr positiv aus. Leider wird nicht beschrieben wie der Laptop geöffnet wird, aber es sieht nach ca 10 Schrauben auf der Unterseite aus und dazu eventuell Plastiknasen.

Ich hoffe du hast gesehen, dass der Laptop erst in knapp 2 Monaten verfügbar ist? Das ist eine lange Zeit und bis dahin gibt es vielleicht bessere Angebote.
Joa warten könnte man auch. Kann viel passieren in 2 Monaten was die Preise betrifft. Oder man bestellt schon mal, denn stornieren kann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LaleluxD Bin gerade noch über dieses Angebot gestolpert, ist das gleiche Modell nur mit GTX 1660TI, aber dafür sofort verfügbar. Die GTX 1660TI ist knapp langsamer als die RTX 2060 und bietet vor allem keine RayTracing-Features. Hier kannst du ganz gut vergleichen. Ob sich das Warten für dich lohnt und ob du vorbestellen willst oder nicht musst du selber entscheiden.

PS: Bitte nicht so viele Zitate, das mögen die Mods hier nicht :D
 
Ich bin wirklich kein Experte für PC Zusammenstellungen, dafür haben wir ja hier nochmal ein extra Unterforum. Ich persönlich würde aber eine AMD-Zusammenstellung und keine Intel-Zusammenstellung nehmen.

Die FAQ kennst du schon? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Jetzt mal was ganz grundsätzliches: 1000€ egal ob bei einem Laptop oder einem Desktop sind nur für Counterstrikt absoluter Overkill. In FullHD kommst du schon mit einer 1050 TI auf maximale Details und ziemlich viele FPS. Dazu gab es bei CB vor kurzem einen Test. Als überleg dir nochmal ob du nur für CS:GO wirklich soviel ausgeben willst.
Dann noch etwas zur Unterscheidung zwischen Laptop und Desktop. Wenn du nicht mobil sein musst ist ein Gaming-PC in meinen Augen die bessere Wahl. Selbst wenn du noch Monitor, Tastatur und OS dazukaufen musst ist es ein meistens bisschen günstiger und du hast in Zukunft die Möglichkeit kostengünstig einzelne Komponenten aufzurüsten. Dazu kommt das ein größere Monitor angenehmer ist etc. Das gilt solange du nicht mobil sein musst, also öfter den Ort wechselst, dann ist der Laptop wieder die bessere Wahl. Hier ist es aber wichtig, dass Gaming Laptops so schwer und unhandlich sind, dass du damit kaum im Zug, der Schule oder sonst wo sitzen wirst um zu arbeiten, zocken geht wegen der schwachen Akkuleistung sowieso nicht.
Ich hoffe meine Ausführungen in aller kürze sind verständlich.
 
Yann1ck schrieb:
Ich bin wirklich kein Experte für PC Zusammenstellungen, dafür haben wir ja hier nochmal ein extra Unterforum. Ich persönlich würde aber eine AMD-Zusammenstellung und keine Intel-Zusammenstellung nehmen.

Die FAQ kennst du schon? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Jetzt mal was ganz grundsätzliches: 1000€ egal ob bei einem Laptop oder einem Desktop sind nur für Counterstrikt absoluter Overkill. In FullHD kommst du schon mit einer 1050 TI auf maximale Details und ziemlich viele FPS. Dazu gab es bei CB vor kurzem einen Test. Als überleg dir nochmal ob du nur für CS:GO wirklich soviel ausgeben willst.
Dann noch etwas zur Unterscheidung zwischen Laptop und Desktop. Wenn du nicht mobil sein musst ist ein Gaming-PC in meinen Augen die bessere Wahl. Selbst wenn du noch Monitor, Tastatur und OS dazukaufen musst ist es ein meistens bisschen günstiger und du hast in Zukunft die Möglichkeit kostengünstig einzelne Komponenten aufzurüsten. Dazu kommt das ein größere Monitor angenehmer ist etc. Das gilt solange du nicht mobil sein musst, also öfter den Ort wechselst, dann ist der Laptop wieder die bessere Wahl. Hier ist es aber wichtig, dass Gaming Laptops so schwer und unhandlich sind, dass du damit kaum im Zug, der Schule oder sonst wo sitzen wirst um zu arbeiten, zocken geht wegen der schwachen Akkuleistung sowieso nicht.
Ich hoffe meine Ausführungen in aller kürze sind verständlich.
Ok danke ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen und bei Gelegenheit hier ein neues Thema erstellen
 
Zurück
Oben