Gamin PC aufrüsten 600 -800 Euro

Seargend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
(Ich habe ein "g" in der Überschrift vergessen (sry)...

Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist nun auch schon gut 3 Jahre alt und eine kleine Bonuszahlung von meinem Chef hat mich nun dazu gebracht wieder etwas an meinem PC zu tun. Bisher erfüllt er seine Zwecke zu meiner vollen Zufriedenheit. Nichts desto trotz möchte ich nun ein wenig in meinen PC Investieren. Da ich wirklich nicht mehr die Übersicht habe was gerade so angesagt ist (Befasse mich seit 3 Jahren nicht mehr mit Hardware) ist die Frage, wo ich die Verjüngungskur bei meinem PC ansetzen soll. Über Tipps und Tricks bin ich dankbar und freue mich auf eure Ratschläge!

Vielen Dank

1. Was ist der Verwendungszweck?
Neben ein bisschen Office Anwendungen und surfen nutze ich den PC hautsächlich zum Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 4 / Battlefield 1 / The Division 1 / GTA V / COD / Titanfall 1 u 2
Zukünftig: Battlefield 5 / The Division 2 / Anthem etc
Auflösung: 1920 * 1080 (24") / Spiele gerne auf Hohen Auflösungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Angeschlossen sind derzeit 2 Monitore (beide 24"). Overclocking ist nicht geplant, ein silent PC benötige ich nicht ;)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
  • CPU Kühler Alpenföhn Ben Nevis
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: ATX Chieftec Dragon DX-01BD-U-OP
  • Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
  • HDD / SSD: 2x SSD Crucial M500 240 GB / 1x 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5
  • Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 800 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre diese Aufrüstung soll ja der erste Schritt wieder etwas aktueller zu werden.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Oktober 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
Außer eine neue Grafikkarte ala Geforce 1070Ti oder 1080 würde ich deinen PC so lassen wie es ist. Der reicht noch absolut für alle Games aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
sehe das so wie reaper75,
neue graka und das ding ist noch voll okay
aber das gehäuse könntest du mal in angriff nehmen. die alten cs601 & co zeiten sind dann doch schon etwas lange her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Also mit ein wenig Fingerspitzengefühl und minimalem Regler bedienen sollte man mit einer R9 390 noch sehr gut in FHD klarkommen. Ich würde so weit gehen, und sagen, lege das Geld beiseite, bis nächstes Jahr.
Wenn Du unbedingt jetzt was neues haben möchtest, weils in den Fingern juckt, dann kaufe Dir eine 1080Ti, dann brauchst auch kaum Regler bedienen ;-)

P.S.: Das Gehäuse ist rein kosmetischer natur - so lange es seinen Zweck erfüllt, sollte es OK sein. Verstehe nicht wie man raten kann ein gutes altes 601er auszutauschen. Das teil ist sogar schon Weltkulturerbe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Ansich ist dein PC ganz Ok. Solange du mit der Auflösung nicht höher als FULL HD gehst, reicht auch die Grafikkarte noch aus. Ist nicht gerade die effizienteste Karte, aber um Leistungstechnisch einen grossen Sprung zu machen, müsstest du schon auf eine GTX1080 oder Vega64 gehen.
Ja, das Gehäuse ist schon recht Oldschool...
Ich würde die Hardware noch behalten und wenn überhaupt nur die Grafikkarte tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Hat dein oder deine Monitore mehr als 60 Hertz? Wenn nicht würde ich wenn dann nur die Grafikkarte tauschen und gut ist. Battlefield ist generell auch sehr CPU-lastig, aber 60 FPS dürfte der Xeon auch in CPU intensiven Szenarien noch ganz gut gestemmt bekommen... Bei mehr als 60 Hertz wird es dann eben schwierig mit dem Budget...

Da du erst im Oktober kaufen möchtest würde ich jedenfalls Nvidia´s Turing noch abwarten. Eventuell bekommst du dann eine gebrauchte 1080 sogar relativ günstig und kannst dir dann noch über eine neue CPU Gedanken machen... Wie gesagt bei 60 Hertz musst du dir mit der CPU noch keine all zu großen Sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Also, mein Gehäuse bleibt, ich mag es ;), der PC steht eh unten im Schreibtisch und Temperaturprobleme habe ich bisher auch noch keine gehabt.

Meine Monitore machen nicht mehr als 60Hertz, andere sind derzeit auch nicht geplant.
 
Wenn keine neuen Monitore geplant sind würde ich eher demnächst wie gesagt nach Turing auf eine Grafikkarte setzen an deiner Stelle. Du kannst dir ja zum Beispiel mit dem Afterburner die Auslastung der CPU und der Grafikkarte anzeigen lassen. Dann siehst du genau je nach Spiel wo das Problem liegt oder ob die FPS dir so passen die du erreichst... ist die Karte immer zu 99% ausgelastet bist du im GPU Limit... ist das nicht der Fall wäre die CPU das Problem.... dann kannst du immer noch entscheiden ob eine neue Grafikkarte dir was bringt oder dir deine Radeon weiterhin gute Dienste leisten darf 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Intel Xeon mit H97-Mainboard ist blöd zum aufrüsten. Ein i7 bringt dir auf dem Board wenig, da du ohne die Möglichkeit zu übertakten kaum mehr Leistung bekommst, als das es sich lohnen würde. Wenn die GPU momentan ausreicht, würde ich jetzt ggf. auf eine neue Basis setzen, (also neues MoBo, RAM und CPU) und nächstes Jahr eine neue GPU wählen. Man könnte auch anders herum verfahren, aber das bleibt dir überlassen. Für eine neue Basis hast du momentan sowohl bei intel, als auch bei AMD eine sehr gute Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
VAN DOOM schrieb:
Du kannst dir ja zum Beispiel mit dem Afterburner die Auslastung der CPU und der Grafikkarte anzeigen lassen. Dann siehst du genau je nach Spiel wo das Problem liegt oder ob die FPS dir so passen die du erreichst... ist die Karte immer zu 99% ausgelastet bist du im GPU Limit... ist das nicht der Fall wäre die CPU das Problem....

Habe es eben mal mit Battlefield 1 getestet, meine CPU läuft da schwankend Ingame im Multiplayer bei einer Auslastung von 70 - 77 %.
Die GPU wechselt immer so im Bereich 98 bis 100 %. Denke das ist ein deutliches Bild.

Würde dann nun wohl zu ner GTX 1070 ti tendieren, welche würde denn zu meinem Gesamtpaket passen?
Wie siehts mit der 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix? Oder lohnt sich die Investition in die Strix nicht?
 
Da stehen halt gerade neue GPUs fast in den Startlöchern. Es könnte sich ggf. lohnen noch etwas zu warten. Bis Ende des Jahres bekommst du vermutlich schon die neue Generation von nVidia. Wenn du also jetzt gerade nicht zwingend die Leistung brauchst und noch abwarten kannst, würde ich das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Danke nochmal an alle (auch wenns schon einige Zeit her ist). Habe eine 3 Wochen alte 8GB MSI Geforce GTX 1070 TI Armor von einem Freund für 300,00 Euro erstehen können. Er hat nach 3 Wochen auf eine 2080 aufgerüstet ^^. Hoffe ich habe nun wieder etwas Ruhe und spare nun auf neues board + CPU etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben