Einsteiger Gaming PC bis 800 Euro (ohne BS)

Steven78

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
45
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Hogwarts Legacy, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen, gerne auch Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären toll, mit konstanten 30 FPS komme ich aber notfalls auch klar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte nicht allzu laut sein. Flüsterleise muss er allerdings auch nicht sein. Keine RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: AOC 22E1D
Auch ein Flachbild-TV steht zum Spielen bereit (Samsung UE49NU7179U). An diesem Gerät habe ich derzeit eine XBOX ONE X angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die Komponenten in meinem älteren PC sind abgesehen vom DVD-Brenner nicht mehr gut genug.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis etwa 800 Euro exklusive Betriebssystem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop). In meiner Region gibt es derzeit keine freiwilligen Helfer.


Hallo zusammen,

ich habe mir beim Anbieter memorypc einen Gaming PC zusammengestellt, der meinen o.g. Anforderungen entsprechen sollte. Interessanterweise würde mich der Kauf der einzelnen Komponenten bei Mindfactory sogar minimal mehr kosten als der bereits zusammengebaute PC von memorypc (wobei die Grafikkarte aktuell nicht bei Mindfactory erhältlich ist und ich daher für den Preisvergleich stattdessen den günstigsten Preis bei idealo angesetzt habe).

Da ich aber grundsätzlich ein PC Laie bin, würde mich interessieren, ob ich bei der Zusammenstellung einen wesentlichen Fehler gemacht oder etwas Kritisches nicht bedacht habe.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz - schallgedämmt
CPU: AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
CPU Kühlung: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler
Mainboard: GIGABYTE A520M H
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3200 MHz ADATA Premier black (2x 8GB - Dual Channel)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 - 10GB
SSD: 2000 GB ADATA XPG Gammix S70 Blade (Lesen: 7400MB/s | Schreiben: 6700MB/s)
Netzteil: be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze

In dieser Zusammenstellung würde der Preis bei memorypc bei 774,50 € liegen. Habe für die Konfiguration als Basis den Einstiegs Gaming PC für 469 € gewählt (u. a. Radeon RX 6400) und dann anschließend die Komponenten nach meinem Bedarf ausgetauscht.

Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen/Ideen!
 
Steven78 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz - schallgedämmt
Spar am Gehäuse. Schalldämmung brauchst du nicht, sondern ein gut durchlüftetes Gehäuse.
https://geizhals.de/lc-power-gaming....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Steven78 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
Lieber den 5600, der ist in Games deutlich schneller als der 5500.
Steven78 schrieb:
SSD: 2000 GB ADATA XPG Gammix S70 Blade
Gerade sehr günstig:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
Steven78 schrieb:
be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze
Nimm das effizientere Pure Power 11.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
500W reicht für das System.
Steven78 schrieb:
be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler
Besser und günstiger:
https://geizhals.de/arctic-freezer-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Steven78 schrieb:
Ich würde etwas höher ins Regal greifen, jetzt wo wir einen PCIe Gen4 Prozessor haben:
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Sicher dass du einen Zusammenbau nicht selbst hinbekommst, zb mit einem der unzähligen Video-Tutorials für AM4?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Moin,

Steven78 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz - schallgedämmt
Das Ding hat durch seinen komplett geschlossenen Aufbau keinen guten Airflow, für inzwischen um die 80€ mMn. auch zu teuer.

Steven78 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
Hier schließe ich mich klar an, nimm den 5600, ist gerade in Spielen um einiges schneller, weiterhin kann der 5500 auch kein PCIe 4.

Steven78 schrieb:
CPU Kühlung: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler
Hier bekommt man besseres für weniger, der genannte A35 wäre eine Option, Thermalright Assassin X 120 Refined SE White wäre eine andere wenn der proprietäre Kühler am A35 stört.

Steven78 schrieb:
Mainboard: GIGABYTE A520M H
Ist das letzte Billigboard mit schlechten und ungekühlten VRMs, auch an sich wenig Ausstattung, kein PCIe 4.

Steven78 schrieb:
Netzteil: be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze
Das Teil ist auch nicht wirklich empfehlenswert.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

Steven78 schrieb:
Interessanterweise würde mich der Kauf der einzelnen Komponenten bei Mindfactory sogar minimal mehr kosten als der bereits zusammengebaute PC von memorypc (wobei die Grafikkarte aktuell nicht bei Mindfactory erhältlich ist und ich daher für den Preisvergleich stattdessen den günstigsten Preis bei idealo angesetzt habe).
Grundsätzlich ist diese Methode nur bedingt hilfreich, insbesondere bei einigen Teilen wie der 6700 die nur bedingt lieferbar sind.
Weiterhin sagt das halt auch noch nichts darüber aus, ob die Teile allgemein gut sind bzw. ob sie ein vernünftiges P/L haben.

Grundsätzlich ist der Preisbereich 800€ so eine Sache mit Fertig-PCs meist musst du da dann massive Kompromisse bei Leistung oder Qualität machen da hier ein überproportional hoher Teil in den Zusammenbau fließt.
 
Ich bin technisch/handwerklich nicht sehr begabt. Zudem war ich nach meiner Recherche überrascht, dass der Shop einen Preis aufruft, für den ich die einzelnen Komponenten selbst bei einem günstigen Anbieter wie Mindfactory vielleicht gerade so kaufen könnte.

Bei memorypc ist die Auswahl der Alternativen allerdings nicht unbegrenzt. Der Ryzen 5 5600 würde dort zu einem Aufpreis von 41,90 € führen. Das ist relativ viel, wenn ich mir die Preisdifferenz bei idealo anschaue (ungefähr 25 €). Bei der SSD könnte ich theoretisch noch 34 € sparen, wenn ich mich für die (deutlich langsamere) 2000 GB ADATA Legend 710 (Lesen: 2400MB/s | Schreiben: 1800MB/s) entscheiden würde.

Das NT "Pure Power 11" haben sie nicht zur Auswahl. Das Pure Power 12M würde 47 € mehr kosten als das System Power 10.
Ergänzung ()

Wenn der 5 5600 doch (deutlich) besser ist, investiere ich den Aufpreis.
Ergänzung ()

Für ein besserers Mainboard müsste ich etwa 50 € mehr hinlegen und die Frage ist, ob das bei meinen Anforderungen tatsächlich nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven78 schrieb:
Bei memorypc ist die Auswahl der Alternativen allerdings nicht unbegrenzt.
Und genau deshalb ist es besser, man baut selbst zusammen. Dan muss man sich nicht auf so faule Kompromisse einlassen sondern kann das beste nehmen, was gerade ins Budget passt. Memory-PC versucht auch nur seinen Lagerschrott an die Leute zu bringen. Und möglichst das billigste, dann passt die Marge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Steven78 schrieb:
Zudem war ich nach meiner Recherche überrascht, dass der Shop einen Preis aufruft, für den ich die einzelnen Komponenten selbst bei einem günstigen Anbieter wie Mindfactory vielleicht gerade so kaufen könnte.
Wie gesagt einfach nur die gleichen Komponenten zu nehmen ist nicht immer hilfreich.

https://geizhals.de/?cmp=3054927&cm...&cmp=1910215&cmp=2818263&cmp=2851074&active=1
Damit wäre man jetzt nicht auf einen Shop beschränkt auch bei ~800€, hätte die bessere CPU, ein wesentlich besseres MB, 32GB Ram und ein besseres NT.

Steven78 schrieb:
Für ein besserers Mainboard müsste ich etwa 50 € mehr hinlegen und die Frage ist, ob das bei meinen Anforderungen tatsächlich nötig ist.
Wie gesagt PCIe 4 fällt damit direkt flach, weiterhin sind das halt Spannungswandler die bei 65W schon an der Kotzgrenze sind.
Gerade wenn man dann noch einen Towerkühler hat statt eines Top Blowers der da für etwas Luft sorgt schlicht nichts was ich verbauen würde.

Das ist halt der Punkt bei diesen Fertig-PCs da wird dann halt an solchen Stellen versucht den Billigschrott loszuwerden.
 
Das alle mit der GPU einverstanden sind??

Statt der 6700 würde ich die 7600 nehmen die ist doppelt so schnell und gleicher Preis.

Edit: Selbst zusammenbauen bei 800€ Budget
 

Anhänge

  • IMG_3706.jpeg
    IMG_3706.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 63
Giggity schrieb:
dafür hat die 7600 die doppelte Rechenleistung
Hier gehts aber nicht um irgendwelche theoretischen compute-szenarien sondern stumpf um Games. Da liegen die so nah beieinander wie ihr Preis. Und da nimmt man lieber die 2GB mehr mit.
 
Giggity schrieb:
Und was soll der Screenshot jetzt aussagen?


Ja man verzichtet auf 2 GB VRAM dafür hat die 7600 die doppelte Rechenleistung
Bei allem Respekt, aber wie kommst du auf die Behauptung, dass die 7600 die doppelte Rechenleistung hat?

Mein verlinkter Artikel oben sagt etwas ganz anderes aus (leichte Geschwindigkeitsvorteile bei der RX 6700). Preislich sind beide Karten im Übrigen derzeit praktisch gleich teuer.
 
Eine Sache würde mich noch interessieren: DDR 4 Arbeitsspeicher ist momentan ja sehr günstig. Ist 2*16 GB nicht dennoch "Overkill" bei meiner "800 €-Konfiguration"?
 
Zurück
Oben