Einsteiger Gaming PC bis 800 Euro (ohne BS)

Das Gehäuse ist ein für Medion umgebrandetes InWin 301. An sich ist es auch der Vorteil an Medions Gaming-Rechnern, dass sie aus Standard-Hardware bestehen und so z.B. leicht zu upgraden sind.
Der verlinkte ist aber ziemlich alt. Sockel 1200 ist aus heutiger Sicht bei einem neuen Rechner nicht wirklich empfehlenswert.
 
Steven78 schrieb:
Einige Probleme hast du ja schon selbst erkannt:
Allgemein waren die Erfahrungen die ich bisher zu den Medion Kisten gehört habe durchwachsen.
Thema Lautstärke war regelmäßig ein Kritikpunkt
Bei dem Teil dürfte wohl auch OEM Teile verbaut sein gerade beim MB, daraus ergibt sich dann kein XMP für den Ram, vermutlich läuft der dann auch nicht mit 3200Mhz zusammen mit dem 11400.
Weiterhin wird der 11400 vermutlich auf 65W begrenzt sein.
Nur 2 Ramslots + nur 16GB Ram sind ebenfalls eine Einschränkung.
Der 11400 ist inzwischen veraltet.
Kühler vermutlich boxed oder ähnlicher.
SSD wird nicht genau benannt.
NT wird nicht genau benannt.

Im Grunde ist das halt Abverkauf von inzwischen veralteten Komponenten + typische OEM Fertig-PC Kost.
Für mich gilt eigentlich immer wenn nicht alle verbauten Komponenten klar benannt sind lass es.

Amaoto schrieb:
An sich ist es auch der Vorteil an Medions Gaming-Rechnern, dass sie aus Standard-Hardware bestehen und so z.B. leicht zu upgraden sind.
Das ist meist nur bei den teureren der Fall und in diesen Fällen werden die Komponenten dann auch klar benannt, wenn nichts weiter dabeisteht ist es für gewöhnlich OEM Hardware.
Zumindest ist sie im Gegensatz zu z.B. vielen HP PCs nicht proprietär, hat aber halt trotzdem entsprechende Einschränkungen.
 
Wobei der medion jetzt mal unabhängig von aufrüstbarkeit und das genaue benennen der komponenten für 700€ kein schlechtes angebot ist. Für full hd wird der in den meisten spielen in ordentlichen einstellungen reichen. Natürlich ist selbst bauen besser, aber wenn man das aus welchen gründen auch immer nicht will gibts deutlich schlechtere angebote.

Und dass es sich hier nicht um die aktuelksten komponenten handelt tut ja zur leistungsfähigkeit erstmal nichts zur sache

Edit: vor allem wenn man keine windows lizenz hat
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ich bin noch unentschlossen, welchen Weg (Eigenbau oder evtl. dieser Fertig-PC) ich gehen möchte.

Interessanterweise gibt es für diese Konfiguration bei coolblue noch ein "Zweite Chance" Angebot. Dabei handelt es sich laut Angaben um ein zurückgesendetes Produkt in geöffneter Originalverpackung, vollständig mit unbeschädigtem Zubehör/Teilen für nur 585,00 € ("Wie neu"). Das wäre preislich natürlich unfassbar günstig, vorausgesetzt dieser Rückläufer hat auch tatsächlich keine Mängel.

Es gibt auch noch eine ähnliche Konfiguration beim gleichen Anbieter, allerdings mit besserem Prozessor (Core i7 12700), einer größeren SSD (1 TB statt 512 GB) und Windows 11 Home statt Windows 10 Home für 899,00 €. Auch hier gibt es ein sehr interessantes "Zweite Chance" Angebot (s. o.) für 747 Euro.
 
Steven78 schrieb:
Gerade beim i7 schlägt das Thema schlechte Kühlung + schlechte Spannungsversorgung des MBs halt noch stärker zu das sollte man hier halt wissen.

Ich habe einfach mal 2 Videos wo die Probleme der Kisten verdeutlicht werden
Video 1 hier geht es sogar um den im ersten PC genannten 11400 nur mit einer 3070 statt der 3060Ti.
Video 2 hier geht es um einen älteren i7 aber die Problematik lässt sich auch auf die neueren übertragen.

Um auch noch mal auf den Preis einzugehen, komplett überteuert sind die Dinger nicht, das will ich nicht behaupten aber man sollte sich halt der Probleme bewusst sein.
 
Habe mir jetzt beide Videos angeschaut. Der teurere PC mit Core i7 12400 ist damit für mich raus.

Die günstigere Variante (insbesondere als "zweite Chance") ist bei mir gedanklich noch im Rennen, weil der Preis einfach sehr gut ist und das System meine Anforderungen an die Gaming Performance grundsätzlich erfüllt.

Muss nochmal in Ruhe in mich gehen, bevor ich eine finale Entscheidung treffe.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an dich und die vielen anderen "Helfer" hier. Was ihr hier an Unterstützung leistet ist außergewöhnlich!
 
Für unter 600€ einen pc mit na 3060ti inkl windows lizenz wirst nicht oft finden und wird auch schwer sowas preislich im selbstbau zu toppen. Wegen der funktion würd ich mir keine sorgen machen, im zweifel schickst ihn zurück.

Natürlich gehen solche fertig pcs vor allem in dem preisbereich mit kompromissen einher, aber wenn du nicht vor hast ihn aufzurüsten sollte das schon gehen, bei aktuelleren titeln ist halt alleine aufgrund des vrams nicht mehr als full hd drin
 
Steven78 schrieb:
Bis etwa 800 Euro exklusive Betriebssystem
Ist das Budget denn noch aktuell? Denn für 800€ ist einiges mehr drin.

Einen 11. Gen Intel Prozessor würde ich nicht machen, wenn Intel dann mindestens 13. Generation.

Steven78 schrieb:
Den gibts nicht das ist ein i5.

Mit AM4 fährst du in diesem Preisbereich deutlich besser.
Ergänzung ()

Ich werfe mal diesen hier in die Runde:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600-mit-RX-7600::5003.html

Hier würde ich allerdings das NT tauschen und den RAM auf 32GB erweitern

Das ist eine sehr ähnliche Konfiguration wie du dir auch zusammengestellt hattest.

Es geht aber auch billiger:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-12400F-mit-RX-6650XT::5105.html

Auch das NT tauschen und RAM auf 32GB erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben