Desktop
Mobile

Lohnt sich ein Upgrade meines alten PCs für Spider-Man 2 / 1440p?

Wenn ich an Deiner Stelle kaufen würde, würde ich die 9060XT 16GB kaufen und das Netzteil probieren. ^^

Wenn Du die Euros zusammenkratzen kannst holst DU noch das 45.-€ NT dazu und freust Dich!

Wenn es wirklich um jeden Euro geht würde ich tatsächlich eine 9060XT mit 8GB nehmen, damit kann man auchviel machen, aber klar, ätzend ist, wenn der Ram voll läuft, je nach engine richtig ätzend. Dazu kommt, das RT (schon teilwe. möglich mit der 16er Karte) und auch FSR Ram verbrauchen. Ich würde eher das NT probieren und stattdessen die 16 GB nehmen! Falles es Probleme macht wirst Du halt ein NT kaufen müssen - glaube ich aber ehrlich gesagt nicht! ^^ Ja, nach 2008 usw. kann man gut eins kaufen, aber wenn es um den letzten Euro geht, würde ich es dennoch so machen!

Nein auf keinem Fall eine AMD Karte mit 8 GB. Das entspricht 6,5-7 GB bei Nvidia. Wenn man sich für 8 GB entschieden sollte, dann nur eine Nvidia Karte.

@maxi_rodriges oder AMD un Nvidia bei einer 350€ Karte nicht noch dafür belohnen das sie mit dem VRam so rummgeiern und lieber eine gebrauchte 11/12/16GB Karte für die selbe Kohle kaufen, wie eine Seite zuvor schon von mir verlinkt

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Dann auch erwähnen, das der @chris_07 TE mit Nvidia weniger FPS haben wird mit der CPU kann das den Unterschied zwischen Ruckeln oder Flüssig spielen ausmachen. Denn der Nvidia Treiber braucht ja für die selben FPS mehr CPU Leistung.

Daher werden im CPU limit das auftreten wird die AMD Katte mehr FPS bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
wenn man Gebrauchtkauf nicht ausschließt bekommt man da für weniger Geld kaum weniger Leistung zur 9060XT/ 5060Ti mit 8GB, aber ja, man kann auch noch mit einer 8GB Karte in WQHD Spass haben, muss man halt nur entsprechende Abstriche in den Details machen

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rx-6750xt/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rx-6700xt/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::300/rx-6800/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::400/rx-7800xt/k0

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rtx-2080-ti/k0

oder für kaum mehr ne schnellere 3080Ti, ist dann halt nur vom Verbrauch unterirdisch
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::400/rtx-3080-ti/k0
Gibt ohne Ende rtx 3080 für 300 Euro oder weniger Mit etwas UV eine sehr gute Karte, hab mir eine fpr 280 Euro geschnappt. Finde deine Empfehlung ziemlich überteuert sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Easy1991 schrieb:
Finde deine Empfehlung ziemlich überteuert sorry
alle ? was soll daran überteuert sein wenn man ne 3080Ti schon ab 330€ bekommt oder ne neuere 7800XT für 370€ mit FSR4 Unterstützung und ne 3080 non Ti mit 12GB kostet bei Kleinanzeigen genauso viel wie ne Ti

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::400/rtx-3080-12gb/k0

ne 10GB gibt's dann auch schon ab 250€ die Gigabyte ich aber nicht empfehlen würde weil unterirdisch schlechte Customkühlung

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::400/rtx-3080-10gb/k0

Wenn man nur ein geringes Budget hat, sollte man generell in Full HD spielen, weil hier dann auch 8 GB VRAM ausreichen würden.

Ich würde die 400€ in die GPU investieren. Natürlich gebraucht und drüber nachdenken generell bei wenig Geld in 1920 * 1080 zu spielen. Da ist passende Hardware einfach noch relativ gut bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eingeschränkt, man kann natürlich immer runterstellen egal welche Auflösung, 8gb VRAM reichen nämlich nichtmal mehr bei FullHD immer. Und die Spiele wo das laut tests so ist werden dann doch eher häufiger.

Aber man kann ja auch auf FullHD eben noch weiter runter.

Alexander2 schrieb:
8gb VRAM reichen nämlich nichtmal mehr bei FullHD immer
Ok, für die meisten Titel aber schon, die Ausnahmen sind hier doch eher rar, weil man auch noch die einzelnen Regler im Spiel bei Bedarf verstellen kann :-)

Mit wenig Einsatz kann man halt nicht immer alles auf Ultra drehen.

Alexander2 schrieb:
Nur eingeschränkt, man kann natürlich immer runterstellen egal welche Auflösung, 8gb VRAM reichen nämlich nichtmal mehr bei FullHD immer. Und die Spiele wo das laut tests so ist werden dann doch eher häufiger.
Ich spiele World of Warcraft, World of Tanks, Steam, Red Dead Redemption, Hogwarts Legacy, Microsoft Flight Simulator 2020, Elite Dangerous und RaceRoom Racing mit 8 GB VRAM – und bin voll und ganz zufrieden.
Ja, es gibt einige wenige Spiele, die mittlerweile nicht mehr mit 8 GB VRAM laufen. Die kann ich aber an einer Hand abzählen. Sollte ich eines davon unbedingt spielen wollen, würde ich mir einfach für zwei bis drei Monate einen Cloud-Gaming-Dienst für dieses Spiel mieten.

Ich bin nicht bereit, ein vielfaches von 300 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, nur um ein paar Komfortfunktionen mehr zu haben, und ein bischen bessere Frames in diesen Speziellen Speilen zu haben bei denen 8GB VRAM nicht mehr aussreichen. Ausserdem gibt es ja noch dieses DLSS Zeugs.
Mein ganzes Leben lang haben mir 300 Euro für eine Einstiegsgrafikkarte ausgereicht.
Und die richtig Coolen Games aus den 90ern laufen heute immer noch auf einem Toaster, ohne Grafikkarte.

Und bevor ich 1.000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte ausgebe, kaufe ich mir lieber wieder ein Auto, um in der Realität zu fahren – und nicht nur in der Simulation. Mit 8 GB VRAM komme ich locker noch 3-4 Jahre aus. Ohne die Apoteker Preise gezahlt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und angHell
Kasettenkind197 schrieb:
Ja, es gibt einige wenige Spiele, die mittlerweile nicht mehr mit 8 GB VRAM laufen.
jedes Spiel läuft mit 8GB VRam, selbst in 4 oder 8K, sofern die GPU's die Auflösung auch unterstützen versteht sich

Nun es gibt ja auch wirklich so unglkaublich viele und zudem auch gute Spiele. wovon eben die meisten überhaupt kein problem mit 8gb haben. Das ist vollkommen klar.

Ich mag zum Beispiel auch sehr Factorio.
Bildschirmfoto_20260816_214707.png

:-)

Läuft auch gut mit igpu
Bildschirmfoto_20260816_214755.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasettenkind197 und Verak Drezzt
Kasettenkind197 schrieb:
sind die Spiele Dragon Age, Indiana Jones, Oblivion Remastered, Spider-Man 2 (misst verkackt) alle unspielbar.
dir ist schon bewusst das man den Texturenregler auch senken kann um bei einer 8 oder 12GB Karte nicht ins VRam Limit zu rennen ? deshalb auch mein Hinweis von wegen das man selbst mit einer 8GB Karte in 4 oder 8K noch wunderbar zocken kann, je nach Titel versteht sich, mit der dann noch spielbare FPS möglich sind
Ergänzung ()

@Kasettenkind197 und dann natürlich auch wohl nicht mit ultra oder high Texturen aufgrund der 8GB VRam

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasettenkind197
Alexander2 schrieb:
Nun es gibt ja auch wirklich so unglkaublich viele und zudem auch gute Spiele. wovon eben die meisten überhaupt kein problem mit 8gb haben. Das ist vollkommen klar.

Ich mag zum Beispiel auch sehr Factorio.

:-)

Läuft auch gut mit igpu
Sag ich ja die richtig guten Spiele laufen auf einem Toaster.

Verak Drezzt schrieb:
dir ist schon bewusst das man den Texturenregler auch senken kann um bei einer 8 oder 12GB Karte nicht ins VRam Limit zu rennen ? deshalb auch mein Hinweis von wegen das man selbst mit einer 8GB Karte in 4 oder 8K noch wunderbar zocken kann, je nach Titel versteht sich, mit der dann noch spielbare FPS möglich sind
Ergänzung ()

@Kasettenkind197 und dann natürlich auch wohl nicht mit ultra oder high Texturen aufgrund der 8GB VRam
Ja, mir ist bewusst. Ich bin mir auch bewussr dass 16 GB oder 24 GB VRAM besser sind als nur 8 GB.
Aber ich bin einfach nicht bereit, 500 bis 1.000 Euro nur für eine Grafikkarte auszugeben. Ich habe 10 Jahre mit einer GTX 460 (1 GB) und 9 Jahre mit einer GTX 1060 6 GB gezockt.
Daher weiß ich, dass ich mit einer 8-GB-VRAM-Karte noch einige Jahre auskommen werde.
Ich möchte auf einem 27 Zoll Monitor keine UHD mit 180hz spielen. Mir genügen auch 1440p mit 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Sapphire Forum
Zurück
Oben