Lohnt sich ein Upgrade meines alten PCs für Spider-Man 2 / 1440p?

chris_07

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Budget liegt bei maximal 400 € insgesamt. Ich möchte das Geld möglichst sinnvoll investieren und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Gebrauchte Hardware kommt für mich grundsätzlich infrage.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ich möchte hauptsächlich Marvel's Spider-Man Remastered, Marvel's Spider-Man: Miles Morales und Marvel's Spider-Man 2 spielen.

Ich möchte möglichst in WQHD / 2560 × 1440 (1440p) spielen und hätte gerne hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen.

Mein Ziel sind möglichst stabile 60 FPS oder mehr. Mir ist eine gute Grafik und ein flüssiges Spielerlebnis wichtiger als möglichst viele FPS.

Ich möchte außerdem auch zukünftig aktuelle Spiele vernünftig spielen können.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen nutzen?

Die Grafikkarte wird hauptsächlich für Gaming genutzt.

Ich nutze meinen PC gelegentlich auch für CAD/3D-Modellierung, unter anderem im Zusammenhang mit 3D-Druck und Fusion 360. Das ist aber nur Hobby und keine professionelle Nutzung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Ich nutze einen Monitor und möchte auf 2560 × 1440 (WQHD) spielen.

Die genaue Modellbezeichnung und die Information, ob G-Sync/FreeSync unterstützt wird, kann ich bei Bedarf noch nachreichen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU:
AMD Ryzen 5 2600 (6 Kerne / 12 Threads)

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3 GB

RAM: 32 GB DDR4

Mainboard: ASRock B450 Steel Legend

Netzteil: Enermax 500 W (genaue Modellbezeichnung muss ich noch nachschauen)

SSD: SanDisk SSD Plus 1 TB

Gehäuse: genaue Bezeichnung unbekannt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?

Mir ist vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.

Die Karte sollte möglichst:

• für WQHD/1440p geeignet sein
  • ausreichend VRAM für aktuelle Spiele haben
  • möglichst leise sein
  • zuverlässig sein
Hersteller, RGB und Farbe sind mir egal.

Ich hatte bisher an eine gebrauchte RX 6700 XT 12 GB gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das für mein System die beste Wahl ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen?

Ich würde das Upgrade möglichst bald durchführen, bin aber bereit, auf ein gutes gebrauchtes Angebot zu warten.

Meine eigentliche Frage an euch:

Lohnt es sich, bei meinem System mit 400 € Budget nur die Grafikkarte aufzurüsten?

Oder wäre es sinnvoller, das Geld beispielsweise auf GPU + CPU aufzuteilen?

Da ich ein B450 Steel Legend und 32 GB DDR4 habe, würde ich meinen aktuellen PC gerne so weit wie möglich weiterverwenden und keinen komplett neuen PC kaufen.

Welche Grafikkarte und ggf. welche CPU würdet ihr mir für mein Budget empfehlen, damit ich Spider-Man 2 und ähnliche aktuelle Spiele in 1440p mit möglichst stabilen 60 FPS bei hohen Einstellungen spielen kann oder sogar mehr ?

Gebrauchte Hardware ist für mich ebenfalls eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Alsodeine CAD-Anwendung skaliert auf die CPU? Wenn ja, wäre je nach Buget ein (gebrauchter) Ryzen 5600/5600X/5700X/5800X eine erhebliche Verbesserung. Wobei ich den 5800X als Hitzkopf da fast rausnehmen würde ...

Fusion 360 skaliert vor allem auf die Einzelkernleistung, da nehmen sich alle 4 genannten recht wenig.

Danke für die Einschätzung!

Ja, genau das hatte ich mich auch gefragt. Ich nutze CAD allerdings nur hobbymäßig für 3D-Druck und nicht professionell, daher ist mir vor allem die Gaming-Leistung wichtig.

Mein Budget liegt insgesamt bei etwa 400 €. Deshalb überlege ich gerade, ob ich z. B. einen gebrauchten Ryzen 5 5600 für ca. 70–100 € nehmen und den Rest in eine möglichst gute Grafikkarte investieren sollte.

Da die GPU momentan der deutlich größere Flaschenhals ist. Ich hatte deshalb an eine gebrauchte RX 6700 XT 12 GB gedacht.

Meinst du, dass die Kombination Ryzen 5 5600 + RX 6700 XT für mein System und 1440p sinnvoll wäre? Oder würdest du bei 400 € anders priorisieren?

Anforderungen an die Grafikkarte hat defacto nur Marvel's Spider-Man 2. Hier wird auch eine CPU ab Ryzen 3600 empfohlen, teilweise für 1440p auch ein 5600/5600X. Also bist du mit dem 5600 oder 5600X (beide unterscheiden sich nur durch den Takt und sind defacto als gleichwertig anzusehen) durchaus gut dabei, gerade wenn man bedenkt, das du eben auch noch CAD-Anwendungen nutzt.

Der Rest ist bei einer 12 GB-Karte gut aufgehoben. In dem Budget (300 € Rest) bleiben dann fast nur die RTX 3060, RX 6700 XT und 6750 XT über. Die anderen Karten passen nicht ins Budget oder haben nur 8 GB Grafikkartenspeicher. Letzteres passt nicht zu 1440p, auch wenn es aktuell wohl noch reichen würde. Als weitere Kartenidee fällt mir noch die RX 6800 ein, da wäre aber zu prüfen ob das Netzteil langt.

Ich würde mir einen 5700X besorgen, gucken wie es läuft. Und dann noch bisserl was sparen und eine 9060XT 16GB.

Ich komme auch von einem 2600X, den Unterschied merkt man auf jeden Fall, selbst wenn die Grafikkarte ein Stück weit limitiert. Aber GPU aufrüsten und beim 2600X bleiben macht halt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Lonex88 und Holzinternet
Der 5700X mit der 9060 XT ist aber gleich mal über 20 % übern Budget. Vor allem, da die Mehrkernleistung hier garnicht so dringend gebraucht wird ... und solange die 3 GB 1060 GTX im System ist, ist praktisch jede bessere CPU verschenkt.

Und wo die Reise der Grafikkartenpreise hingeht, kann man nicht sicher abschätzen. Aber abwarten kann hier auch gewaltig schiefgehen ... das Potenzial dazu ist jedenfalls da.

Danke euch für die ganzen Einschätzungen!

Ich habe jetzt noch einmal mein Netzteil überprüft. Es handelt sich um ein Enermax ELT500AWT mit 500 W und laut Aufdruck 32 A bzw. 384 W auf 12 V. Es hat außerdem nur 2× 6-Pin PCIe.

Da das Netzteil schon älter ist, würde ich bei einer stärkeren Grafikkarte wahrscheinlich auch ein neues Netzteil einplanen.

Deshalb bin ich momentan etwas unsicher, welche Variante für mich am meisten Sinn ergibt:

1. Ryzen 5 5600 + RX 6700 XT/6750 XT + neues 650-W-Netzteil

2. Ryzen 7 5700X + zunächst meine GTX 1060 behalten und später eine stärkere GPU kaufen

3. Noch etwas sparen und direkt eine stärkere aktuelle 16-GB-GPU kaufen.

Mein eigentliches Ziel bleibt 1440p, hohe Einstellungen und möglichst stabile 60 FPS bei Spider-Man 2 und zukünftigen Spielen.

Was würdet ihr bei meinem Budget von ungefähr 400 € + eventuell zusätzlich Geld für ein Netzteil machen?

Und falls ihr zu einem Ryzen 5 5600 + GPU-Upgrade tendiert: Welche GPU würdet ihr aktuell gebraucht suchen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Je nach Spiel erzeugt eine RTX 2060 doppelt so viele FPS wie deine GTX 1060, mindestens aber 50 %.
Daher würde ich auf jeden Fall eine möglichst moderne RTX-Generation kaufen und mit RTX spielen.
Der Vorteil von RTX ist so groß, dass er nicht zu ignorieren ist.
Beispiel: https://www.computerbase.de/artikel...tx-1060-rtx-2060-3060-4060-test.87229/seite-3

"Später" kaufen könnte noch teurer werden.
Die globale Strategie scheint darin zu bestehen, PC-Gaming mit eigener Hardware zu einem Luxus zu machen und den Rest in Cloud-Abos zu treiben.

(Seit dem Kauf ist mein PC um 1.500 € bis 2.000 € teurer geworden, was eigentlich umgekehrt sein sollte.)

Zuletzt bearbeitet:
Clanker schrieb:
Der Vorteil von RTX ist so groß, dass er nicht zu ignorieren ist.
Bei dem Budget wird es aber schon schwierig. Eine RTX 3060 könnte 30% schneller sein als eine RX 6750 XT... Aber das ist je nach Setting dann immer noch nicht spielbar. Mit RT.
Ich würde bei dem Budget aber auch für einen 5600 und eine 3060 mit 12 GB gehen.

Es schmerzt richtig, dass eine 5060 Ti 16 GB genauso teuer ist wie eine 5070 :x

Gebraucht kaufen...

Einen 5700X/5800X bei Kleinanzeigen gucken. Um die 100 Euro.

Und vielleicht eine 4060Ti 16GB.

Hab meine für 350 Euro gekauft bei Kleinanzeigen.

Reicht in 1440p mit DLSS Qualität für 60FPS bei Crimson Desert. Und das ist in Ordnung.

Alle anderen Games rennen auch gut bis sehr gut.

Wäre eine Option.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und mcbloch
Danke euch allen für die vielen unterschiedlichen Einschätzungen!

Ich glaube, ich habe jetzt ein deutlich besseres Bild davon, was für mein System sinnvoll wäre.

Da meine GTX 1060 3 GB momentan der größte Flaschenhals ist, möchte ich nicht zu viel Geld in die CPU stecken. Ein 5700X + später eine starke GPU wäre zwar langfristig interessant, sprengt aber mein ursprüngliches Budget deutlich.

Momentan tendiere ich deshalb eher zu einem Ryzen 5 5600/5600X und würde den Rest möglichst in die Grafikkarte investieren.

Bei der GPU würde ich jetzt nicht mehr zwingend auf die RX 6700 XT festlegen, sondern auch nach RX 6750 XT, RX 6800 oder RTX 3060 12 GB schauen, je nachdem, was gebraucht zu einem guten Preis angeboten wird.

Mein altes Enermax ELT500AWT (500 W, 32 A / 384 W auf 12 V, 2× 6-Pin) würde ich bei einer stärkeren GPU ebenfalls ersetzen.

Meine Frage wäre daher noch:

Welche Kombination würdet ihr bei ungefähr 400 € für CPU + GPU empfehlen, wenn das Netzteil zusätzlich gekauft wird?

Und welchen Gebrauchtpreis würdet ihr momentan für eine RX 6700 XT, RX 6750 XT, RX 6800 bzw. RTX 3060 12 GB als guten Deal ansehen?

Danke nochmal für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
zum Leistungsvergleich nur auf Benchmarks Schauen, Feature Shclachten führen oft in die irre, und dahe so aussagen wie rtx besser gleich gtx

Eine RTX 3060 mit 12 GB ist beispielsweise bei eBay für 250 € erhältlich.
Die Version mit 8 GB kostet bereits 200 €.

Bei diesem Budget würde ich vermutlich eher auf die 8-GB-Variante setzen und die Differenz in die CPU und das Netzteil (wenn nötig) stecken. Ich kann das allerdings schlecht einschätzen, da meine GPU 32 GB hat und ich nur in 4K spiele.

@Alexander2
Nun, im Vergleich zur Rohleistung ist DLSS eine echte Innovation und daher das einzige Feature, auf das ich zwingend achten würde.
Es gibt genügend Benchmarks, die den enormen Leistungssprung zeigen. Dieser ist hunderte Euro wert, wenn man ausschließlich auf die Rohleistung achtet. Aber DLSS ist "kostenlos" (inklusive).
Ein Feature, das die FPS verdoppelt oder verdreifacht, ist ein Pflichtfeature, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du nur 2* 6-Pin hast kommst Du ohne ein anderes Netzteil nicht weit. Beinahe alle Karten über 1* 6-Pin brauchen dann schon 1* 8-Pin, 1* 8-Pin & 1* 6-Pin oder 2* 8-Pin.

Die stärkste, die ich auch die Schnelle mit 1* 6-Pin gesehen habe war eine RTX 3050 - das willst Du nicht

Nie Leistung mit Feature verwechseln, so wie du schreibst scheint das aber der Fall bei dir zu sein, oder passe bitte wenigstens besser bei so einem Vergleich auf die Worte auf. Das du die richtig einsetzt.

Nach wie vor, egal was du schreibst. nur auf die Benchmarks schauen (Da oben in der Leiste sind einige zu finden), da wird man nicht belogen.

chris_07 schrieb:
Meine eigentliche Frage an euch:

Lohnt es sich, bei meinem System mit 400 € Budget nur die Grafikkarte aufzurüsten?

Oder wäre es sinnvoller, das Geld beispielsweise auf GPU + CPU aufzuteilen?

Da ich ein B450 Steel Legend und 32 GB DDR4 habe, würde ich meinen aktuellen PC gerne so weit wie möglich weiterverwenden und keinen komplett neuen PC kaufen.

Welche Grafikkarte und ggf. welche CPU würdet ihr mir für mein Budget empfehlen, damit ich Spider-Man 2 und ähnliche aktuelle Spiele in 1440p mit möglichst stabilen 60 FPS bei hohen Einstellungen spielen kann oder sogar mehr ?

Gebrauchte Hardware ist für mich ebenfalls eine Option.

400 Euro sind recht wenig. Ich konnte mir am 1. August noch schnell eine 5060 Ti mit 8 GB für 339 Euro kaufen. Wo der Preis heute liegt, weiß ich nicht. Mein PC ist beim Spielen jetzt super leise, alles läuft zufriedenstellend und flüssig. Als Nächstes kommt ein 1440p. Ich habe auch ewig überlegt wegen der „nur” 8 GB. Aber ich wollte auch nicht mehr als 400 Euro ausgeben. Ich habe mir alle meine Spiele angeschaut und entschieden, dass 8 GB für mich vollkommen ausreichend sind. Alles andere hätte bei 560 Euro plus angefangen, die 5070er hätte 609 Euro gekostet. Aber ich bin soweit zufrieden, dass ich das Geld nicht ausgegeben habe. So viele Spiele laufen mit 8 GB VRAM wunderbar.

8 GB können eine Alternative sein, wenn man auf den ganzen Grafikschnickschnack teilweise verzichten kann. Das betrifft ja nur die ganz neuen Games. Eine 5060 Ti mit 8 GB dürfte irgendwo zwischen einer RTX 2080 Super und einer RTX 3070 Ti liegen, bei 60% weniger Stromverbrauch, und damit ist man bei Konsolentiteln immer fein raus. Wenn man jedoch mit 200 Hz und UHD spielen möchte, reichen 8 GB natürlich nicht. Aber die neuen Nvidia-Technologien zur Bildverbesserung helfen auch, den Speicherhunger zu mildern. Hogwarts rennt wie sau bei mir. MSDS 2020 auch. Ich kann mich nicht beschweren. Ja, ich weiß, dass es ganz wenige neue Games gibt, die Probleme haben. Aber laut der Steam-Hardware-Umfrage sind 8 GB VRAM in PCs immer noch führend. Ich denke, dass ich die nächsten zwei bis drei Jahre mit meiner 5060er noch locker alles spielen können werde was ich mag.

Bei einem alten B450-Mainboard würde ich eine 9060 empfehlen, da der PCIe-Anschluss dort nicht auf acht Pins gekürzt ist, wie bei der RTX 5060.

Eine 9060 XT mit 16GB VRAM von ASUS habe ich gestern noch im Shop für 429 Euro gesehen. Vielleicht nochmal bei Idelalo Preisvergleich nachschauen.

ch würde mir eine RTX 3060 nicht mehr neu kaufen. Sie ist zu langsam und zu alt (2021), und die 12 GB VRAM helfen dir da auch nicht unbedingt weiter. Außerdem kostet sie das Gleiche wie eine 9060 XT 8 GB. Eine 5060 ti 8GB ist fast immer 40% Schneller zum damals niedrigeren Preis.

Einen neuen Gaming-PC aufzubauen kostet noch einmal 600 bis 800 Euro, wenn man sehr knausert. Die 6-Kern-Einsteiger-CPUs von AMD reichen zum Spielen vollkommen aus. Leider sind RAM und SSD so unverschämt teuer geworden, dass man für 600 bis 800 Euro nicht mehr allzu viel Speicher in einen PC-Neubau hineinbekommt. Ich befürchte, dass die Preise in den nächsten Jahren noch sehr viel höher sein könnten. Ich befürchte, dass Nvidia die Preise für Grafikkarten der nächsten Generation um mindestens 150 bis 250 Euro anheben wird. Das würde bedeuten, dass man zukünftig bei einer 5070 Super oder 6070 bereits 849 bzw. 900 Euro zahlen müsste. Daher würde ich jetzt kaufen, wenn man nicht drei oder vier Jahre warten möchte, und zwar alles, was geht und sinnvoll ist. Die Zukunft wird sicher der Gaming-PC in der Cloud mit monatlichem Abo sein – irgendwann. Vorausgesetzt, es gibt in Deutschland anständiges Internet.

kachiri schrieb:
Ich würde bei dem Budget aber auch für einen 5600 und eine 3060 mit 12 GB gehen.
eine 3060 ist zu teuer, die für um die 250€ wegen den 12GB VRam gehandelt wird und man für den Kurs schon ne 3070 bekommt; https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::250/rtx-3070/k0

@chris_07 ansonsten ja Netzteil sowas in der Richtung noch holen;
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p10-750w-atx-3-1-a3430663.html?hloc=de

un vorher net vergessen dein Bios upzudaten und das XMP Profil deines Ram's wieder zu laden

Willkommen

Mein Vorschlag:
Gebraucher Ryzen 5600_ oder 5600x.

Was du NICHT kaufen solltest sind ...
  • 5500
  • 5500G oder 5600G oder 5700G
  • 5700_

Als Grafikkarte, sofern möglich, eine 9060 XT 16GB. Diese sprengt das Budget, würde langfristig jedoch mit Abstand am meisten bringen und am längsten Folgekosten aufschieben. Sie ist rund 60% schneller als eine 5 Jahre alte 3060 12GB.

Die 3060 12GB kostet gebraucht etwa 200€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/preis:111:280/3060-12gb/k0

Lösungen wie RTX 3060 12GB (Neuware) oder etwa RTX5060, oder eine mittlerweile leider alte RX 6700 (XT), da spart man eigentlich am falschen Ende. Das Alter beziehe ich auf Verschleiß, Wärmeleitpads, Wärmeleitpaste usw.
Gleichwohl muss man ehrlich sagen, dass die Steigerung gegenüber einer 1060 3GB durchaus vorhanden wäre.

Manko 1:
FSR 4 lässt noch auf sich warten:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fsr-4-rx-6000-rdna2-deep-dicke.97931/

Manko 2:
Geht eine gebraucht gekaufte 6700 in 3 Wochen kaputt, steht man eben doof da ...

Der Bereich Neuware um 200-250€ ist seit Jahren ein Trauerspiel. Es ist zu vermuten, dass dies absichtlich so ist. Meine persönliche Meinung ist, dass man mit "halbem" Budget nur dafür sorgt, vorzeitig erneut nachkaufen zu müssen; sofern man dem Hobby treu bleibt.

Wieder verfügbar: Die Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB ist (sehr teuer) zurück! - ComputerBase

Das Netzteil könnte bis zu 20 Jahre alt sein. Dort wäre mindestens ein solches ratsam:
https://geizhals.de/endorfy-vero-l6-650w-atx-3-1-ey7a015-a3661949.html
Ja, das P10 für 45€ ist ebenfalls ein gutes Angebot. Etwas lauter sind sie beide. Wenn man darauf wert legt, wäre dann doch das RMe 650w notwendig, was fast 80€ kostet. Es sollte ATX 3.1 sein.

Alles in allem etwa 600€, ohne Verkaufserlöse. Dafür wäre das System wirklich merklich flotter und würde wieder eine Zeit lang gut dastehen.

Im Budget bliebst du nur mit gebrauchtem 5600/5600x/5700x, plus gebrauchter 3060 12GB, plus neuem Netzteil ...

chris_07 schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Insbesondere Spiderman mit Raytracing ist mir als Prozessorlastig im Gedächtnis geblieben.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag + Gliederung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, jo0 und Azghul0815
@chris_07
Was der gute @Zwirbelkatz noch vergessen hat zu erwähnen, ist das du die Grafikkarte so schnell wie möglich kaufen solltest, falls du sie neu kaufen willst.
AMD hat angekündigt das ab August die Preise noch weiter steigen werden. Die Nvidia Karten sind schon teurer geworden und werden demnächst wahrscheinlich noch teurer laut neuesten Gerüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Azghul0815
Zurück
Oben