TheOptimizer
Lieutenant
Moin
Meine RX6600XT muss ersetzt werden. In Spielen reicht sie noch, aber ich kriege keine AI Bildmodelle Lokal zu laufen. Scheint alles auf CUDA optimiert zu sein
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
... Ich würde gern mehr mit lokaler Bild/Videobearbeitung-/generierung arbeiten können.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...MSI MAG274QRF
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
... Gerne leise.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort, würde auch warten können doch da nVIDIA bereits alle neuen 5000er released hat, macht warten wohl eher weniger Sinn?
Prinzipiell stellt sich die Frage ob 5060ti oder 3080ti. Leistungstechnisch liegt die 3080ti etwa 10-20% vor der 5060ti. Dagegen spricht jedoch12GB VRAM und der Hohe Stromverbrauch. Wie entscheidend ist die VRAM Menge im Vergleich zum Durchsatz beim AI-Modellen?
Gibt es noch andere Alternativen, die ich übersehe?
Meine RX6600XT muss ersetzt werden. In Spielen reicht sie noch, aber ich kriege keine AI Bildmodelle Lokal zu laufen. Scheint alles auf CUDA optimiert zu sein
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Rust, Fortnite, Company of Heros2, GTA V, Overwatch, ..
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … gerne Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120+
... Ich würde gern mehr mit lokaler Bild/Videobearbeitung-/generierung arbeiten können.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...MSI MAG274QRF
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 5700X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6600XT
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W Bequeit
- Gehäuse: Fractal Design Define R2
... Gerne leise.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort, würde auch warten können doch da nVIDIA bereits alle neuen 5000er released hat, macht warten wohl eher weniger Sinn?
Prinzipiell stellt sich die Frage ob 5060ti oder 3080ti. Leistungstechnisch liegt die 3080ti etwa 10-20% vor der 5060ti. Dagegen spricht jedoch12GB VRAM und der Hohe Stromverbrauch. Wie entscheidend ist die VRAM Menge im Vergleich zum Durchsatz beim AI-Modellen?
Gibt es noch andere Alternativen, die ich übersehe?