News In-Car Gaming: AirConsole kommt in den neuen Porsche Macan

MalWiederIch schrieb:
Du meinst das darf der Fahrer während der Fahrt nutzen? :freak:

Was glaubst du wie groß das Gezeter von Kindern ist?
 
kicos018 schrieb:
Dänemark ist im Großen und Ganzen super entspannt weil Tempolimit mit saftigen Strafen bei Überschreitung und generell weniger Verkehr.

Die Autobahn in Dänemark war voller als in Deutschland und dennoch wurden alle Spuren genutzt und gescheit gefahren.

Problem in Deutschland war eher das permanente links-Gefahre und dadurch Rückstau. Rechtsfahrgebot unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Goltz und mesohorny
@E1M1:Hangar es gibt dort auch deutlich mehr LKW Überholverbote.
Da wird nicht plötzlich die linke Spur von 160km/h auf 80 runtergebremst.
Und du hast auch nicht jeden km eine neue Baustelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
herrStreusalz schrieb:
Ich hab mal ne Frage: Für was?
Die eigentliche Frage sollte lauten: für wen?

Für den/die typische/n Porsche-Fahrer/in jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Luthredon
Auf der einen Seite wundert man sich bei Porsche über den massiven Umsatz- und Gewinnrückgang, auf der anderen Seite entwickelt man aber auch glanzvoll an der eigenen Kundschaft vorbei.
Abrunden würde das Ganze nun noch Gaming im Abomodell.

Wenigstens ein roter Faden, der sich durch die VAG zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, tritratrullala, fox40phil und eine weitere Person
Ich kaufe mir einen Porsche, weil...

... ich damit endlich "in-Car-zocken" kann! :freak:

Ich bereue es immer stärker, damals beim IPO Porsche-Aktien gezeichnet zu haben. Der Verlust ist mittlerweile schmerzhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Goltz
orioon schrieb:
es gibt dort auch deutlich mehr LKW Überholverbote.
Da wird nicht plötzlich die linke Spur von 160km/h auf 80 runtergebremst.
Und du hast auch nicht jeden km eine neue Baustelle...

Glaub mir, nicht nur dort, sondern praktisch überall auf der Welt wird man nicht von 160 km/h auf 80 km/h gebremst.
 
Ist eigentlich bezeichnend für die gesamte Industrie. Statt sich um Kernprobleme zu kümmern und echte Lösungen zu bieten wird der Pöbel mit kurzweiligem Zeitvertreib dumm gehalten. Wobei hier von Pöbel zu sprechen eigentlich Falsch ist, die Probleme von Menschen die Porsche fahren sollten uns eigentlich gesamtgesellschatlich egal sein - in der Regel haben die nämlich keine echten Probleme. Aber ich schweife ab ...

Ich denke hier wird verzweifelt Versucht diesem faschistoiden Chef eines großen Elektroautoherstellers nachzueifern. Die Frage ist nur: Wann können 911er endlich Furzgeräusche machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wozu benötige ich ein Auto?
Um von A nach B zu fahren. Und das möglichst bequem, bezahlbar und umweltfreundlich.
Da es das nicht gibt, habe ich seit 20 Jahren kein eigenes Auto mehr.
Ein Spielzeug für vermeintlich Erwachsene, mehr ist bei diesem Thema heutzutage nicht mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und - Faxe -
MalWiederIch schrieb:
Vielleicht keinen „billigen“ VW, ein Porsche hat nach wie vor denselben Stellenwert, da kauft keiner nun lieber einen XengPeng oder wie sie alle heißen - auch nicht der Chinese selbst …
Das sagt zwar nur indirekt etwas über den Stellenwert von Porsche aus aber der Absatz ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

2021 waren es 95.671 Fahrzeuge, 2024 56.887 und 2025 liegt wiederum bislang deutlich unter dem Vorjahr. Zitat Handelsblatt: „Minus 28 Prozent – Porsche rutscht in China auf Elfjahrestief“

Vom Stellenwert und den glorreichen Zeiten kann sich ein Unternehmen leider nichts kaufen und inwiefern die hier vorgestellten Features etwas an der aktuellen Lage ändern sei mal dahingestellt.

https://www.handelsblatt.com/untern...prozent-weniger-auslieferungen/100139995.html
 
WebBeat84 schrieb:
Braucht man, gerade im Porsche sicher.... NICHT! Was ein Schwachsinn!!!
Porsche macht 3/4 ihres Umsatzes mit Familienkutschen/SUVs, daher ist die Zielgruppe durchaus passend.
 
schrotti12 schrieb:
Kunden: Wir wollen physische Knöpfe für die Klimasteuerung und Medien.
Porsche: Hier, casual gaming auf dem Infotainment System.

🤦
Klimasteuerung? Stellt man einmal ein und gut ist. Hab ich nur öfter mal rumgespielt während der Zeit als der Außentemperatursensor kaputt war. In noch moderneren Autos geht das eh über Sprachsteuerung: "Mach lauter", "mach wärmer" etc.
Und das Infotainment öffnen für Games finde ich ist keine schlechte Sache (auch wenn Porsches an der Ladesäule nicht lange stehen dank 300+kw Ladeleistung^^)
 
I N X S schrieb:
Also bei Ladepausen bei Fahrten in den Urlaub habe ich mit meiner Familie schon einige lustige Runden gespielt im Auto.

Ich finde es immer wieder erschreckend was für ein negativer Tonfall hier bei allem auftaucht was nicht in euer Weltbild passt.
Also eine Lösung für ein Problem, welches die meisten nicht haben?
Ich für meinen Teil mache nur kurze Pausen wenn jemand auf die Toilette muss, sonst rollt der Wagen. Da kommt gar kein Bedarf nach Pausenunterhaltung auf.
Ich kann mir auch nicht vorstellen in meinem Auto sitzend zu warten bis die Batterie wieder genug Ladung hat. Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade für. Aber jedem das seine ...
Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Das Bild ist doch einfach nur lächerlich. Mit 2 Mini-Handydisplays gemeinsam auf einem Mini-Auto-Display zocken. Traumhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und harnwegsinfukfu
Marcel55 schrieb:
Physische Knöpfe am besten in Lenkradnähe sind wichtig für das was man während der Fahrt so braucht, aber für Dinge wie die Klimasteuerung wo man normalerweise eh nicht dran geht brauche ich keine Knöpfe.
Du nicht, andere schon. Wenn ich z.B. aus einer Trockenzone in eine Gewitterzelle fahre, möchte ich die Klimaanlage während der Fahrt einstellen können (z.B. Abtau-/Defrost-Taste für die Windschutzscheibe).
 
Ich wollte gerade schreiben "macht das nicht nur als Zeitvertreib während des Ladevorgangs bei Elektroautos Sinn? Sehe darin sonst keinen Use Case" - aber WTF, der Macan ist jetzt auch nur noch rein elektrisch erhältlich?! Oh man Porsche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
2025: Adaption eines sinnfreien Multimediaprojekts, einsammeln von Investorgeldern
2026: Übernahme durch Joint-Venture xy
2027: Gewinnmaximierung durch einführung abo-Modell, "premium"-Inhalte oder Werbeeinblendung
2028: Es wird festgestellt, dass den Service kein Schwein benutzt hat und durch Gewinnmaximierungmaßnahmen noch mehr Kunden abgewandert sind
2029: Aufgabe des Projekts, Server werden abgeschaltet, als Reminiszenz bleibt das App-Icon bis zum Auto-Lebensende im System, weil Porsche zu faul ist es rauszupatchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
cele schrieb:
Klimasteuerung? Stellt man einmal ein und gut ist. Hab ich nur öfter mal rumgespielt während der Zeit als der Außentemperatursensor kaputt war. In noch moderneren Autos geht das eh über Sprachsteuerung: "Mach lauter", "mach wärmer" etc.
Und das Infotainment öffnen für Games finde ich ist keine schlechte Sache (auch wenn Porsches an der Ladesäule nicht lange stehen dank 300+kw Ladeleistung^^)
Okay, wenn das für dich so klappt bin ich dir das schon fast neidisch. Im Sommer stelle ich die Klima Anlage kühler, im Winder die Heizung wärmer. Manchmal ändet sich das auch während der Fahrt. Oder ich möchte ein Lied weiter schalten. Alles Dinge, die mit physischen Knöpfen leichter zu bewerkstelligen sind.

Und die Aussage kommt nicht nur von mir. On Screen Steuerungen werden bei den meisten Tests bemängelt. Die Taste funktioniert immer, ist leicht auszutauschen, wenn sie nicht mehr geht, und lenkt viel weniger ab wie sich durch Menüs zu hangeln. V.a. frag ich mich warum Handys auf der Straße verboten sind, aber Touchscreens im Auto gehen in Ordnung? Der Logik folgend müssten sie während der Fahrt ja gesperrt sein, um den Fahrer nicht abzulenken. Bzgl. Sprache: Warst du mal beim Zahnarzt oder erkältet? Außerdem drück ich lieber einen Knopf wie mit dem Auto zu reden. Aber ja, bin wahrscheinlich nur ein Boomer, der der alten Zeit nachweint.
 
Jetzt braucht man noch bessere KI um die Fahrer zu ersetzen die sich sowas kaufen :D
 
Vermutlich erhofft sich AirConsole durch die Assoziation mit Porsche, auch das Interesse anderer Autohersteller an ihrem Produkt zu wecken.
 
Zurück
Oben