Gaming-/Allround-PC bis 1500€

Luminatus

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
156
1. Was ist der Verwendungszweck?
Vornehmlich fürs Gaming, aber gelegentlich auch für Bild-/Videobearbeitung im kleineren Rahmen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nachdem ich was Gaming angeht länger pausiert habe, kann ich keine konkreten Titel nennen, aber es wäre schön alle aktuell populären Spiele (z.B. Anno, Battlefield, PUBG, etc.) auf hohen bzw. höchsten Einstellungen bei WQHD spielen zu können. FPS sollten entsprechend sein, dass ein 144Hz in Zukunft davon profitieren kann.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie oben beschrieben nur hobbymäßig und wird sich auf die Adobe Software und Davinci Resolve beschränken.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn sich mit Overclocking risikofrei und ohne Extrawürste bei der Kühlung noch was rausholen lässt, bin ich nicht abgeneigt. Ansonsten wünsche ich mir einen sehr leisen PC, den man auch ohne Kopfhörer anschmeißen kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell stehen hier 2 Dell P2418D, WQHD, 60Hz, ich würde mir aber gerne die Möglichkeit offen halten einen 144Hz Monitor anzuschaffen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, allerdings ist dieser bereits 10 Jahre alt und ein Aufrüsten dürfte sich kaum lohnen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es deutlich günstiger ist in ein paar Jahren zu upgraden anstatt jetzt die beste Hardware zu kaufen, habe ich damit kein Problem. Ansonsten natürlich so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Die Konfiguration, die ich aktuell im Sinn habe ist vom entsprechenden Thread hier inspiriert und sieht folgendermaßen aus:
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
MSI B450 Tomahawk Max
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Corsair Force Series MP510 960GB
be quiet! Straight Power 11 550W
Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte GC-WB1733D-I

Abgesehen davon, ob ihr die Konfiguration für sinnvoll haltet, hätte ich noch einige konkrete Fragen:
  1. Ich schwanke zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem 3700X, welcher ca. 150€ mehr und damit fast das doppelte kosten würde. Lohnt sich dieser Aufpreis für gelegentliche Bild-/Videobearbeitung oder macht es mehr Sinn die günstigere CPU zu nehmen und ggf. später (wenn die nächste Generation kommt oder die Preise gesunken sind) zu upgraden? Welche Einsatzszenarien würden denn vom 3700X maßgeblich profitieren?
  2. Die PowerColor Red Devil wurde hier immer wieder empfohlen, mittlerweile scheint es auch andere gute Custom Designs der RX 7500 XT zu geben, wie z.B. die Sapphire Nitro+. Wie unterscheiden sich die Modelle im Wesentlichen? Wie unterscheiden sich die günstigeren Modelle von den teureren?
  3. Ich habe mich in der Konfiguration für eine NVMe SSD entschieden, weil sie nur 30€ mehr kostet als eine entsprechende SATA SSD. Ist das rausgeworfenes Geld eurer Meinung nach?
  4. Auf der Suche nach einem leisen Gehäuse und durch Empfehlungen hier im Forum bin ich auf das Fractal Design Gehäuse gestoßen. Rein optisch tendiere ich allerdings zum be quiet! Silent Base 601 schwarz bzw. be quiet! Silent Base 601 schwarz, Glasfenster. Von dem hab ich allerdings gehört, dass es Airflow-technisch nicht besonders ist und durch höher drehende Lüfter dann kein Vorteil mehr bei der Lautstärke besteht. Habt ihr da Erfahrungen?
  5. Die Gigabyte WLAN-Karte wird benötigt, da ich am Schreibtisch direkt keinen Kabelanschluss habe und es gerne vermeiden würde Kabel durch die Wohnung zu legen. Meint ihr damit könnte es beim Gaming Probleme geben? Und habt ihr andere Empfehlungen für WLAN (USB-Stick vs. Karte, fixe Antenne vs. Wurfantenne)?
  6. Bzgl. des Monitors habe ich ja bereits geschrieben, dass ich aktuell "nur" 60Hz Monitore habe. Lohnt sich die Anschaffung eines 144Hz Monitors oder ist das eher mess- als spürbar besser?
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei euch für die Hilfe.
Viele Grüße
 
deine config ist gut und ich würde nicht viel ändern.
144hz sind cool aber ob du es bemerkst musst du selber testen
 
Gute Zusammenstellung. :daumen:

Zu deinen Fragen:
1) wenn es nur gelegentliche Bild-/Videobearbeitung ist, lohnt sich die teurere CPU mMn nicht
2) der Chip ist immer der Gleiche, d. h. leistungsmäßig ist kaum ein Unterschied. Der wesentliche Unterschied lieg im Kühlsystem und da sind lt. Tests die "PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil" und die "Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT" die leisesten RX 5700 XT GPUs.
3) bei nur 30,- Unterschied kann man die PCIe SSD mMn ohne Weiteres nehmen.
4) das "Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt" ist ein sehr gutes Gehäuse; ich würde es dem "BQT Silent Base 601" vorziehen.
5) LAN ist WLAN immer vorzuziehen, aber wenn es nicht anders möglich ist, ist die Gigabyte WLAN-Karte gut gewählt
6) bei Monitoren muss jemand anderer ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raul Gonzales
Danke erstmal für das positive Feedback, ich würde direkt eine Frage hinterherwerfen:
Öfters habe ich jetzt schon von Problemen mit dem MSI B450 Tomahawk MAX(!) gelesen, dass es teilweise mehrere Bootanläufe braucht und die Zeit bis zum POST generell sehr lange ist (20-30 Sekunden), wobei das wiederum ein generelles Ryzen Problem zu sein scheint. Wisst ihr dazu mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und JollyRoger2408
Wobei man dieses ggf. benötigte BIOS Update am "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" auf Grund der vorhandenen "USB BIOS Flashback" Funktion auch selbst ohne CPU machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Dürfte ich das Thema nochmal pushen? :) Mich würde noch eine Antwort auf die übrig gebliebenen Fragen und gerne auch noch weitere Meinungen zu den eingangs gestellten Fragen interessieren.
 
Luminatus schrieb:
Steht das dem OC im Weg, dass es nur bis DDR4-3466 geht?
Das ist die offizielle Angabe. Mit Ryzen 3000 ist die Relevanz der Boards für RAM OC ziemlich in den Hintergrund gerückt. Auch das GPC sollte bis 3733/3800 mitmachen, entsprechender RAM vorausgesetzt.
Luminatus schrieb:
Und hat dieses Mainboard kürzere Bootzeiten als das Tomahawk?
Kann man so direkt nie sagen. Kommt auch drauf an was alles dran hängt.
Da die Ladezeiten aber generell noch relativ lang sind, dürfte der Unterschied zu vernachlässige sein.
20 oder 25 Sekunden, who cares? (Mein C7H braucht gern mal deutlich über 30S..:/)
 
Stuxi schrieb:
20 oder 25 Sekunden, who cares? (Mein C7H braucht gern mal deutlich über 30S..:/)

Puh, okay, bin da als Laptopnutzer wahrscheinlich einfach verwöhnt. Wobei auch meine alten PCs alle schneller gebootet haben.

Gibts von euch noch andere Meinungen zum bequiet Silent Base bzw. gibt es andere Empfehlungen?
 
Luminatus schrieb:
Puh, okay, bin da als Laptopnutzer wahrscheinlich einfach verwöhnt. Wobei auch meine alten PCs alle schneller gebootet haben.
War ich so am Anfang auch nicht gewohnt. Aber mal ehrlich. Wie oft startest du den PC am Tag neu?
Eigentlich völlig irrelevant. Lediglich beim RAM OC hats halt genervt.
Luminatus schrieb:
Gibts von euch noch andere Meinungen zum bequiet Silent Base bzw. gibt es andere Empfehlungen?
Das Fractal R6 hast du ja bereits erwähnt. Ich hab dieses Gehäuse und bin damit völlig zufrieden. Sehr sinnvoll aufgebaut und optisch eigentlich genau mein Stil. Gibt hier auf CB auch einen Test falls du den noch nicht gelesen hast.

Zum 601 kann ich dir nichts sagen, außer das es mich persönlich optisch nicht anspricht :)
 
Stuxi schrieb:
Ich hab dieses Gehäuse und bin damit völlig zufrieden. Sehr sinnvoll aufgebaut und optisch eigentlich genau mein Stil.

Hast du die Variante mit Fenster? Wäre diese deutlich lauter als die ohne Fenster?
 
Luminatus schrieb:
Hast du die Variante mit Fenster? Wäre diese deutlich lauter als die ohne Fenster?
Ja ich habe die Variante mit Fenster.

Da das Seitenteil der Fensterlosen Version aber nochmal zusätzlich gedämmt ist, wird das schon noch etwas leiser sein.
Ich hab allerdings vorne zwei und hinten einen SilentWing 3, oben die zwei Standard 140er von Fractal. Alle auf niedriger Drehzahl und als CPU-Lüfter den NH-D15S mit ebenfalls maximaler Drehzahl von 800rpm.
Für mich ist das leise genug, nicht unhörbar aber leise.

Wie groß der Unterschied letztlich sein wird kann ich dir aber nicht sagen.
 
Ist ein ziemlich komplexes Thema bzgl Airflow/Lautstärke/schalldämmung
Vor allem aufgrund der subjektiven Wahrnehmung von Lautstärke

Hier kannst dich mal einlesen
https://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html

Grundsätzlich ist mMn eine „Dämmung“ nicht unbedingt erforderlich, sprich ein guter Airflow und damit kühlere und leisere Komponenten (Laufruhe) vorzuziehen.

Ein „lautes“ System wirst du auch nicht durch eine Dämmung wesentlich leiser bekommen, bzw überdeckt nur bedingt das eigentliche Problem.

Schau dir gern mal von Fractal das Meshify C oder neue S2 an.
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-tgl-a1770220.html

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html
 
Scheint als müsste ich mich da nochmal ein bisschen einlese. Danke auf jeden Fall für den Input.

Eine andere Sache, die mir gerade in den Sinn kommt: Lohnt es sich auf den Black Friday zu warten?
 
Luminatus schrieb:
Lohnt es sich auf den Black Friday zu warten?
Wie soll man dir diese Frage beantworten?
Wenn du einer deiner gewünschten Komponenten reduziert ergattern kannst, hat es sich gelohnt.
Welche Teile überhaupt reduziert angeboten werden, kann dir jetzt keiner sagen
 
Ist schon klar, dass man die Frage nicht mit Sicherheit beantworten kann. Ich habe leider die letzten Black Fridays nicht verfolgt und weiß nicht, wie gut die Chancen sind dass man eine Komponente (muss ja nicht eine der aktuell gewünschten Komponenten, darf ja auch eine gleichwertige sein) stark rabattiert bekommt. Mich hätte nur eine Einschätzung von euch interessiert wie die Chancen so stehen dort viel Geld zu sparen.
 
Luminatus schrieb:
Mich hätte nur eine Einschätzung von euch interessiert
Ok..meine Erfahrung ist, dass meistens alles im Black Friday Sale ist, was ich grad nicht brauche :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Stuxi
iamcriso schrieb:
Schau dir gern mal von Fractal das Meshify C oder neue S2 an.

Die gefallen mir auch ganz subjektiv gut. Größentechnisch würde mir wahrscheinlich das Meshify C reichen (Grakalänge 30 cm vs max. Länge 31,5 cm) oder ist das zu knapp? Ansonsten hat das S2 einen Lüfter-Hub, was das C nicht hat. Bekomme ich alle meine Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen oder ist der Hub wirklich ne sinnvolle Sache? Ansonsten bietet das S2 wohl einen USB-C Anschluss, der sich für die Zukunftssicherheit wahrscheinlich anbietet. Hat das Mainboard denn den passenden Header dazu? Noch ein Vorteil vom S2 wären wohl die besseren (größeren) Lüfter.
 
Zurück
Oben