Gaming/Allround-PC für max. 1500€

Affenmann

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ziel ist es, einen Gaming-/Allround-PC incl. TFT, gamingtauglicher Tastatur und BS zusammenzustellen. Ich wäre bereit bis zu 1500€ zu investieren, weniger wäre natürlich besser - allerdings nicht zu sehr auf Kosten der Leistung. Ich will eigentlich nicht ständig nachrüsten aber trotzdem auch zukünftige Games auf einem 22''er flüssig zocken können. Folgendes habe ich mir überlegt:

Board: Gigabyte GA-EP45-DS4

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (will CPU-OC auf ca. 3GHz)

RAM: 4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Grafik: ATI Radeon HD 4870 (weiss jemand, wann Modelle mit 1024MB Speicher kommen?)

HDD: 2x Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS

Gehäuse: Antec P182

DVD: LG GH20N

TFT: LG Flatron L227WT-PF (22'')

Keyboard: Cherry G85-23000DE-2 STREAM Corded MultiMedia Keyboard

BS: Vista HP 32bit

Komme insges. auf knapp über 1400€.
Nun würde mich Eure Meinung interessieren - irgendwelche Schnitzer dabei?

Noch eine meiner Überlegungen:
Ich weiss, dass höhergetaktete 2-Kern-CPUs besser zum Gamen sind - allerdings zocke ich nur ca. 20-30% meiner Zeit vorm Rechner, sonst arbeite/surfe/wasauchimmer ich, wobei immer ca. 10 Programme offen sind (keine krassen Grafik- und selten Video-Programme) - deswegen der Q9450. -> Sinnvoll?

Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen!

Gruß, Affenmann

Sieht schon ganz gut aus.
Aber bei 4GB bitte ein 64 bit OS.
Der Monitor ist sehr gut!
Die Platten gegen die neuen schnelleren 640 GB Modelle von Wd tauschen!

MfG

Genau die! Gebt doch nicht immer alle soviel auf diese komischen Bewertungen!
Da ist eine schlechte Bewertung dabei! Das ist eine super Festplatte!

MfG

Multitasking ist nicht erst seit den Dualcore-Prozessorten möglich, das geht auf so gut wie jedem Rechner mit jedem Prozessor, ich würde mir den Aufpreis für den Quad-Core sparen, mal ehrlich, wer benötigt das wirklich außer Hobby-Video-Rendern?

Brauchst du wirklich einen Quad? Nur wenn du Videoschnitt/Bildbearbeitung betreibst lohnt sich ein Quad. --> E8400

Ram: Das billigste 4 GB Kit Cl5

HDD: Keine 500GB mehr sondern 640GB die sind schneller

der Rest ist ok

mfg

bei 4gb ram auf jedenfall 64-bit vista (sonst kannste nur 3-3,5 gb nutzen), quadcore is sinnvoll, da zukünftige spiele 4 kerne nutzen werden (crysis warhead, far cry 2,...), dann würde ich diesen kühler empfehlen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081678/preis_THERMALRIGHT+IFX-14
da brauchst du halt nen 120mm lüfter, is aber ein high end luft kühler, der beste den ich kenne. damit kannste die cpu locker auf 3,5ghz takten, vll höher!
mfg

bullshit sinnvoll, die spiele können zwar mehrere kerne berechnen, aber wenn jemand nicht "hauptberuflich" spielt, können ihm die paar fps egal sein, und stattdessen mal lieber schick essen gehen. außerdem können die spielehersteller nicht davon ausgehen, dass jeder spieler nen quadcore hat, und nur damit das spiel annehmbar spielen kann. nen dualcore reicht noch mindestens bis zur nächsten aufrüstung /nächstem sockel.

und alle seine gestellten anforderungen laufen auf meinem 4200+ auch.

Furble schrieb:
da brauchst du halt nen 120mm lüfter, is aber ein high end luft kühler, der beste den ich kenne.
Naja, der Noctua ist auch schon HighEnd, ziemlich gut und ziemlich leise.

Die Diskussion, ob Quad oder Dual kommt auch immer. Wenn ich mir einen PC für knapp €1500,- raus lasse, dann wären mir die €120,- Preisunterschied von Dual auf Quad egal.

Ich weiss eigentlich nicht so genau ob ich nen Quad brauch, deswegen frage ich ja euch...
Ok, Festplatten nehm ich die WD, den Kühler hab ich schon bestellt (ja, kann man zurückschicken...).
RAM: Ich hab in nem anderen Forum gelesen, welche mit niedrigeren Timings wären minimal besser - und auch geeigneter zum Übertakten. Ausserdem ist der Aufpreis nicht wirklich hoch... Aber muss natürlich nicht sein, ich lass ja mit mir reden :-)
Zur GK: Weiss jemand was genaueres über das 1GB-Modell? Ich hab schon alles von 8. Juli bis Ende August gehört - paar Wochen kann ich schon noch warten, aber Ende Aug. wäre mir dann doch zu lange...
OS: Ich hab auch gehört, dass es beim Vista 64 öfters mal Treiberprobleme gibt. Kann das hier jemand bestätigen/entkräften?
Sonst schonmal Danke an alle!

Ich würde auch zu einem Dualcore raten, weil die Spiele noch sehr sehr lange brauchen werden um einen richtigen Vorteil vom Quadcore zu haben.
Außerdem gibt es bis dahin viel bessere Quadcores.

Nochmal zu den Quads: Dass für Games Dualcores besser sind hab ich mittlerweile schon kapiert, ich frage mich nur, ob ein Quad nicht besser für meine sonstigen Anforderungen wäre - es nervt mich tierisch vorm Rechner zu sitzen und z.B. ne halbe Minute darauf zu warten, dass der AcrobatReader ein großen Dokument öffnet. Wenn sowas mit nem DC (fast) genauso schnell wie mit nem Quad geht, dann spar ich mir lieber das Geld und geh dafür einmal mehr feiern...

Hi,

für den normalen Office Betrieb wie du in beschrieben hast reicht ein Dual Core locker. Wie lange der Acrobat Reader zum öffnen braucht hängt eher von der Geschwindigkeit der HD bzw. vom Ram ab - die CPU schaft das sowiso spielend.

Schlimm wirds nur wenn zu zB CD/DVD Brennst - einen Vollscan mit dem Virenscanner laufen hast - eine Riesen Zip Datei entpackst - und vieleicht noch ein Video schaust, wobei sogar hier die HD der größere Flaschenahls ist.

Würd auf jeden fall den E8400 nehmen und das Geld in ein Paar jahren in einen neuen Qxxx investieren.

mfg

Zurück
Oben