Gaming-/Allround PC mit ganz engem Budget

raph-

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
110
Hallo zusammen,

benötige eure Hilfe für die Zusammenstellung des ersten PC meines Neffen (13).
Das Budget ist sehr knapp, 400 Euro sollen für den PC inkl. Display und allem reichen.

Gebrauchtkauf ist nicht nur eine Option, sondern wahrscheinlich eine Notwendigkeit.
Zusammenbau und das ganze drumherum sind kein Problem, ich baue meine Rechner seit 25 Jahren selber - mir fehlt nur aktuell das Gefühl dafür, was von älteren Komponenten für den schmalen Taler das meiste bietet.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, vermutlich Fortnite und ähnliches, ggf. auch ältere Strategie oder Aufbauspiele. Anforderung an FPS wird nicht hoch sein, Auflösung wird FullHD 1080p sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Zumindest sollen Videos für YouTube geschnitten und bearbeitet werden. Die Bearbeitungstiefe dürfte vorerst überschaubar sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Denke nicht, aber möglichst leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein Display wäre noch zu kaufen, aber ich vermute 22-24" in FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider habe ich nach meiner letzten Aufrüstung den E3-1230 mit allem Zubehör verkauft.
Vorhanden sind aber noch ein paar Einzelteile, die ich außerhalb des Budget beisteuere:
  • Sata SSD SanDisk Ultra Plus 256GB - wohl System+Programme
  • Sata SSD Crucial C-300 64GB
  • Sata SSD SuperTalent 64GB
  • Cherry MX mechanische Tastatur
  • Eine Maus
  • sämtlicher Kleinkram für den Aufbau des PC (Kabel, Schrauben etc.)
  • Ein Kühler für Sockel 1150 (Skythe Mugen meine ich)
  • diverse Lüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Wie oben schon erwähnt - 400 Euro. Grundsätzlich könnten wir da schon noch was dazubuttern, aber das ist nicht Teil der Übung. An 20 Euro soll es dann aber auch nicht scheitern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Soll ein Weihnachtsgeschenk werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue selber zusammen
Vielen Dank für eure Mithilfe, ich bin auf die Vorschläge / Anregungen gespannt.
 
Bildschirm ist aber nicht Teil des Budgets?
Mit einer PS/Xbox ist man aber wohl fürs erste besser unterwegs, wenn es nur ums Gaming geht und man schon einen TV hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@ghecko doch steht im obersten absatz.

@raph- 400 inkl allem ist verdammt eng. würde mich mal hier im forumseigenen marktplatz oder ebay umschauen wegen gebrauchtkauf.
ansonsten würd ich für das budget eher eine ps5 kaufen.
 
Ist sicher möglich, aber gebraucht musst du aber auf gute Angebote warten und hoffen.
Weil gerade neue Hardware kommt sollte die Chance auf Schnäppchen aber nicht so schlecht sein.
Würde auf alle Fälle auf AMD (AM4) setzen.
 
Mit einem Deskmini A300 mit Ryzen 3 3200G, 16GB So-Dimm und optional Daten-Speicher könnte es sogar mit Neuware gehen. Ich selbst hab den hab mir den auch zusammengebaut, aber mit dem Ryzen 5 3400G, der etwas mehr kostet, 32 GB Ram - und ich hab neben dem Datenspeicher 2 x 256GB NVMe SSD gebraucht für 50 € gekauft - und kam zusammen auf 450 €. Die vorgeschlagene Konfiguration sollte aber mehr als reichen und liegt bei etwa 360 €. Ich hab mich damals dafür entschieden, weil Mainboard+Gehäuse+Netzteil teurer gewesen wäre, als der Barebone und die Grafik-Leistung der Ryzen für mich mehr als genug ist.

Wenn jetzt das Display dazu kommen soll, wirds natürlich schwieriger, aber machbar, wenn man auf den Datenspeicher verzichtet. Wenn es besonders leise sein soll, muss allerdings ein besserer Lüfter her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben