Gaming/Allrounder für 700-900 Euro

BlobbyX

Newbie
Hey,

ist mein erster Post hier im Forum, also habt ein bisschen Verständnis für eventuelle Anfängerfehler. ;)

Mein bisheriger PC ist mittlerweile über 5 Jahre alt, war damals auch etwa in der Preisklasse, also längst kein High-End-Gerät und sowas strebe ich diesmal auch sicher nicht an. Darum die Kategorie unterhalb der 1k Marke, je günstiger desto besser solange das P/L stimmt. ;)

Einen wirklichen festen Grund, warum ich genau jetzt angefangen habe zu suchen gibt es eigentlich nicht, der Alte läuft noch, nur eben lange nicht mehr so flott und irgendwie will ich einfach mal was wieder neues. Daher auch hier schonmal die Frage, ob es viel Sinn macht noch 1/2 oder 1 Jahr zu warten wegen bestimmten technischen Neuerungen oder absehbaren Preisschwankungen? Im Herbst 2016 sollen ja neue GraKas rauskommen wie ich hier im Forum schon mitbekommen habe, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für meine Ansprüche eine Rolle spielt.

Nun mal mehr zu den Fakten. Anfangs hatte ich noch über ein Medion-Gerät (war letzte Woche für 649,- im Angebot) nachgedacht. (wahrscheinlich lachen nun bereits einige der eingefleischten PC-Bastler ^^)
Nach einigen Recherchen im Internet hab ich aber dann festgestellt, dass eine eigene Konfiguration vielleicht doch die bessere Alternative darstellt. Nichtzuletzt da ich bereits eine Windows 10 Version besitze und mir also die ~100 Euro dafür sparen könnte.

Mein Wunschrechner sieht momentan ungefähr so aus:
- i5-6500 boxed
- MSI GeForce GTX 960 4G Gaming (oder lieber AMD?)
- passendes Motherboard, evtl Gigabyte GA-B150-HD3P, 4 DDR-Steckplätze wären wirklich toll
- 16 GB DDR4 (2*8) Kingston HyperX Fury z.b.
- 2 TB HDD
- ~250 GB SSD (bin mir relativ unsicher ob zwischen 240, 250 und 256 ein großer Unterschied besteht)
- Gehäuse relativ simpel, möglichst ohne LEDs/Fenster, allerdings wenn möglich noch Platz für weitere Festplatten/SSDs und auf jedenfall Brenner+CardReader und 4 USB an der Front

Ich hab bisher nur einzelne Bauteile ausgetauscht und noch keinen kompletten PC zusammengebaut, würde aber trotzdem gerne den Rechner selbst zusammenstöpseln. :) Hilfen und Tutorials gibts ja genug im Internet.

Wie sehen eure Meinungen zur Zusammenstellung aus? Irgendwelche katastrophalen Fehler? ;)
Preislich machbar? Hier kommt es mir eigentlich nicht so sehr auf +/- 100 Euro an wenn ich dafür wirklich mit besserer HW am Ende da stehe. Wenn ihr allerdings meint, dass z.b. die i5 6500 auch gut eine 6400 sein könnte oder die GTX nur eine 950 dann würde ich mir das Geld hier auch gerne sparen.
Sind 500 Watt für diese Konstellation ausreichend?

Vielleicht noch kurz ne Information was ich mit dem Gerät so alles treiben möchte. Natürlich Office-Anwendungen, aber auch Multimedia wie Blender/GIMP/Inkscape, evtl. Audio/Videobearbeitung und ganz wichtig IDEs a la Eclipse und Visual Studio. (hierfür auch besonders die 16 GB Ram)
Spieletechnisch bin ich eher Gelegenheitsspieler, brauche nicht das neuste vom neuen und auch nicht auf höchsten Stufen. Erhoffe mir eher schnellere Ladezeiten und flüssigeres Spielen für beispielsweise Sc2 oder Dota2 und allgemein ein flüssigeres Windows-Erlebnis dank SSD.

Vielen Dank schonmal an diejenigen die sich bisher alles durchgelesen haben. :D
Wäre wirklich super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Grüße

Wie sieht der alte PC aus? Vlt kann man ja was retten, hat sich ja auf dem CPU Markt nicht viel getan...

AMD 380 4GB 200€ oder AMD 380x 220€
2*8gb ddr4 2400 66€
b150 board 60€
gehäuse 40€
netzteil 50-60€ 450-550W (coolermaster g450m z.b.)
i5 6400/6500/6600 180-220€
250gb ssd
1-2tb hdd

wir wissen nicht was du damit spielen willst .. und in was für auflösungen .. und auch nicht wie toll die neuen grafikkarten werden in nem halben jahr oder was diese dann kosten … oder wie wichtig ein neuer rechner momentan für dich ist..

du kannst den rechner auch einfach ohne grafikkarte kaufen und diese dann in nem halben jahr nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Spielen merkt man keinen Unterschied ob i6-6400 oder 6500. Siehst du in den Benchmarks wenn du mal als extreme 2,5Ghz mit 4,5Ghz vergleichst:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/far-cry-primal-benchmarks.53859/seite-3
https://www.computerbase.de/artikel...r.53486/seite-2#abschnitt_prozessorbenchmarks
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks.53359/seite-5
etc.
In den gleichen Tests siehst du aber auch, dass zwischen 950 und 960 bzw. 380X bis zu 50% liegen, hier gut in der Zusammenfassung:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Daher wenns Geld knapp ist: B150 mit i5-6400 dafür eine R9 380X.

Für dich wäre warscheinlich eine CPU mit HT interessant. Visual Studio nützt das zwar nicht so optimal aus, aber wenn du so ähnlich drauf bist wie einige meiner Freunde, die Softwareentwickler sind, dann neigst du wohl ebenso dazu hunderte Programme stets offen zu haben ^^

Daher folgende Zusammenstellung für knappe 940 €:

Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
könnte wegen der 7200 rpm etwas laut sein, daher eine Alternative mit 5400 rpm:
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
du könntest auch noch was drauflegen und dir eine zweite SSD oder eine mit 500 GB durch den Kopf gehen lassen

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
hiermit hättest du eine relativ günstige CPU mit HT

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
auch hier wäre, alleine wegen dem guten Preis, eine Verdoppelung überlegenswert

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR)
soll sehr leise sein

ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
mit Intel NIC

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
ausreichend und besser (auch leiser) als Boxed ... schon alleine wegen der sicheren Montage

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
sehr gutes Gehäuse mit Schalldämmung, Staubschutz und den von dir geforderten 4 USB-Schnittstellen (2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0) an der Front

Kingston USB 3.0 Media Reader, USB 3.0 (FCR-HS4)
ich finde einen externen Card Reader praktischer und flexibler, weil du diesen auch an anderen Rechnern (oder Laptops) benutzen kannst, ansonsten:
RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)

Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
gutes Netzteil, das lange und zuverlässig seinen Dienst verrichten sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :)

Ich versuch mal auf alle einzugehen:
@Coca_Cola:
Intel Q9300 2,5 Ghz 4 CPUs
4 GB Ram (2*2)
GeForce GTX 650 (wurde vor etwa 3 Jahren nachgekauft da die alte leider den Geist aufgegeben hat)
3 Festplatten mit gesamt knapp unter 1 TB (teilweise aus dem vorherigen Rechner übernommen)
CardReader, DVD-Brenner etc.

Ich glaube eher nicht, dass es sich lohnt von den wichtigen Teilen noch etwas mitzunehmen, sonst kann ich gleich den alten Rechner behalten. ;)

@Mr_Smith:
Macht es einen großen Unterschied ob 2,4k oder 2133 Ram?
Reichen 450W wirklich für so einen Rechner?
Die AMD-GraKas sollen ja wärmer werden und mehr Leistung ziehen. Sind sie trotzdem die bessere Wahl in dem Preissegment gegenüber Nvidia?

@Na-Krul:
Danke! Das ist wirklich gut zu wissen. :) Hab zwar schon gelesen, dass GraKas beim Gaming momentan die größere Rolle spielen, aber dass der Unterschied bei den CPUs so marginal ist hätt ich dann doch nicht gedacht. Gäbe es denn andere Anwendungen wo man eventuell die 0,5 Ghz (immerhin 15%) merken würde? Oder sind 6400 und 6500 mehr oder weniger gefühlt identisch?
Hier natürlich genauso die Frage ob AMD oder Nvidia. ;)

@Nightfly09:
Hier auch die Frage ob 400W bzw. 430W wirklich ausreichen? Aber auf jedenfall eine nette Zusammenstellung. :) Wsh. würd ich auch noch das Geld für 2 TB drauflegen. Würdest du wirklich zu DDR3 statt DDR4 raten?

@proserpinus:
Das kann durchaus passieren. ;)
Anscheinend wird der Xeon wirklich sehr empfohlen wenn es nicht hauptsächlich ums Gamen geht. Da muss ich mich wohl nochmal schlau machen was nun die genauen Unterschiede sind. Dass es sich hierbei "nur" um Haswell handelt ist eurer Meinung nach kein Nachteil? Und wo wir gerade beim Thema sind würde mich brennend interessieren warum der genannte Xeon in letzter Zeit so sehr im Preis gestiegen ist. oO
Und vielleicht noch abschließend die Frage für was sich eine 500 GB SSD wirklich lohnt. Speziell bei Spielen bin ich eher der Typ, der ein Game relativ schnell wieder deinstalliert (um Platz zu sparen) wenn er es nicht mehr braucht. Ich glaube also kaum, dass ich eine 500 SSD wirklich ausreizen würde. Bin da sowieso noch etwas unsicher, was man nun lieber auf die SSD packt und welche Sachen eher auf die HDD...

Nochmals vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. :)

Grüße

Aktuell würde ich der R9 380X den Vorzug geben (10% schneller als eine 960 und profitiert mehr von Dx12). Als Netzteil ein G550M oder E10 500, dann hat man beim aufrüsten in paar Jahren Spielraum für alles. Und wenn der i5-6600 nur 10€ teurer ist kann man den schon mitnehmen, aber beim zocken merkt man keinen Unterschied zum i5-6500.

@proserpinus:
Das kann durchaus passieren.
Anscheinend wird der Xeon wirklich sehr empfohlen wenn es nicht hauptsächlich ums Gamen geht. Da muss ich mich wohl nochmal schlau machen was nun die genauen Unterschiede sind. Dass es sich hierbei "nur" um Haswell handelt ist eurer Meinung nach kein Nachteil? Und wo wir gerade beim Thema sind würde mich brennend interessieren warum der genannte Xeon in letzter Zeit so sehr im Preis gestiegen ist. oO
Und vielleicht noch abschließend die Frage für was sich eine 500 GB SSD wirklich lohnt. Speziell bei Spielen bin ich eher der Typ, der ein Game relativ schnell wieder deinstalliert (um Platz zu sparen) wenn er es nicht mehr braucht. Ich glaube also kaum, dass ich eine 500 SSD wirklich ausreizen würde. Bin da sowieso noch etwas unsicher, was man nun lieber auf die SSD packt und welche Sachen eher auf die HDD...

Nochmals vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.

Grüße
Ich denke, dass die steigenden Preise ganz einfach mit dem schwächeren Euro zu tun haben. Der Xeon ist aber immer noch günstiger als vergleichbare i7-CPUs mit HT. Wenn man HT benötigt, ist dieser Xon nach wie vor eine gute Wahl. Der Unterschied zwischen Skylake und Haswell ist eher marginal. Es kommt halt darauf an, was du vorziehst. Entweder 10 % mehr Single-Core-Leistung + DDR4 oder HT. Wenn man beispielsweise beim Entwickeln noch viel mit VMs macht, ist HT auf jeden Fall vorzuziehen. Du kannst dir natürlich auch eine Skylake-i7 mit HT durch den Kopf gehen lassen, kostet halt noch einmal mehr. Aber manchmal ist es auf lange Sicht günstiger, wenn man erst einmal ein bisschen drauflegt, denn das hält das System länger aktuell und spart somit später Geld. Spare einfach nicht an der falschen Stelle.

Was die SSD angeht, bezog ich meine Empfehlung weniger aufs Gaming, sondern mehr um das produktive Arbeiten, zB mit VMs (hast du aber nicht genannt). Typische Entwickler testen viel in VMs und benötigen daher normalerweise schnellen und großen Speicherplatz. Wenn du weisst, dass du mit 250 GB auskommst, dann ist's gut und du sparst Geld. Ansonsten kannst du immer noch später, wenn Bedarf vorhanden ist, eine zweite SSD nachrüsten.

Übrigens: Ich weiss, dass das von mir vorgeschlagene Gehäuse etwas teurer ist. Aber da du unbedingt 4 USB-Anschlüsse an der Front gefordert hast, fiel meine Wahl auf dieses Gehäuse. Auch, wenn hier fast immer Nanoxia empfohlen wird, finde ich Fractal Design mindestens genauso gut ... ist ja fast dasselbe Gehäuse. Des Weiteren ist bei diesem Gehäuse, wenn du es kaufst, zu empfehlen den oberen HDD-Läfig auszubauen um der Grafikkarte eine direktere Belüftung zu gönnen.

Und wie schon andere gesagt haben, ist AMD derzeit die bessere Wahl. In einem guten Gehäuse sollten die Temps absolut kein Problem darstellen. Für dich preislich am interessantesten wär wohl eine AMD R9 380X (Sapphire Nitro).

Zurück
Oben