Gaming/Allrounder PC 700 €

Hardwarenub

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Computerbase Gemeinde,

ich spiele momentan mit dem Gedanken einen neuen PC anzuschaffen. Das Anwendungsgebiet bezieht sich zum größten Teil auf Games(aktuelle Titel sollten auf mind. mittleren Details spielbar sein) und normale Office Anwendungen. Ab und zu kommt dann auch mal das Bearbeiten/Komprimieren größerer Filmdateien hinzu und die Nutzung von Programmen wie Photoshop.

Die FAQ - Idealer Gaming PC für 700 € hat mir dabei schon sehr weitergeholfen und entspricht auch meinen Anforderungen. Was mich dabei aber etwas stutzig macht. Ich meine mich durch frühere Zusammenstellungen daran erinnern zu können, dass mir immer von ASRock Boards abgeraten wurde. Wie sieht dies mittlerweile aus, taugt das ASRock P67 Pro3 wirklich auch auf Dauer? Meine Favorit unter den Mainboard Herstellern war bisher immer Asus, gibt es dort eine vernünftige Alternative?

Hier nochmal zur Übersicht meine bisherigen Zusammenstellung mit ein paar kleinen Fragen:

Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock P67 Pro3 --> siehe Frage oben
4GB Kingston 1333MHz CL9 --> Eventuell 8GB sinnvoll?
GTX 560 --> gibt es hier eine Alternative von GeForce?
Netzteil und Platte noch vorhanden
Cooler Master Centurion 534 --> Habt ihr Alternativen im gleichen Preisbereich die euch persönlich besser gefallen?

Text ist leider doch was länger geworden, ich freu mich auf eure Antworten :p

Viele Grüße
Hardwarenub

Asrock hat sich zu einem richtig guten Hersteller entwickelt, das Board Kannst du bedenkenlos kaufen .
Zum reinen Gaming bringen die 8gb RAM keinen Vorteil, allerdings schadet es auch nicht in Anbetracht auf die günstigen Preise etwas mehr zu kaufen

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein ASUS M4A87TD/USB3 verbaut und davor ein ASRock 870 Extreme 3.
Das ASRock ist deutlich besser, allein schon das BIOS beim ASUS ist nur in Englisch und japanisch :freak:
ASRock macht mittlerweile echt saugute Bretter, da sollte sich ASUS was von abschneiden!

i5-2500K 166€
4gb excelram 29€
ASUS P8P67 Deluxe (B3) 168€
Gainward GTX 570 Phantom 282€
Cooler Master Centurion 53€
Insg: ca. 700€

Vorallem die Phantom wird im vergleich zu deinen Konfig einen riesen unterschied machen!

Zusammenstellung ist super! Kannste so nehmen! Ansonsten evtl. mal nach Grafikkarten alternativ auch zu AMD schauen! Benchmarks gibts ja hier bei CB. :)

Hab mir vorgestern das Asrock pro3 geholt. REicht vollkommen aus wenn du kein SLI machen willst. Läuft anständig und ohne bisherige Probleme. Hinzu kommt das du einfach nen So775 Kühler montieren kannst ohne Kit. Auf der Rückseite befindet sich eine CMOS Reset Taste (auch mal ganz Praktisch). Ich bin voll zu frieden und ggü den anderen noch Kanpp 20 Eus gespart

Meine Favorit unter den Mainboard Herstellern war bisher immer Asus, gibt es dort eine vernünftige Alternative?

Soweit ich weiß, ist ASRock die "Budgetmarke" von ASUS. Es gab Zeiten da haben die echt schlechte Teile gebaut, mittlerweile sind die Reviews aber echt positiv. M.E. sollte das kein Problem darstellen.

RAM: 8GB bieten momentan beim Spielen keinen Vorteil, bei den aktuellen Preisen aber durchaus eine Überlegung. Das Geld aber primär woanders ausgegben.

GPU:
GTX 560 ist schon eine gute Wahl, für 40€ weniger gibts eine GTX 460 mit 1GB (die je nach Anspruch auch reichen kann). Für eine GTX 570 muss man schon min. 70-80€ drauflegen. Für den Leistungsvergleich mal in den Test der GTX 560 schauen und nach Anforderung entscheiden.

Gehäuse: Ist bestimmt ok, kenne aber keine Details. Mich würden bspw. die vorderen Anschlüsse unten stören. Ich schlage mal 2 Alternativen vor:
http://geizhals.at/deutschland/a327602.html
http://geizhals.at/deutschland/a409959.html

CPU-Kühler: Würde ich drüber nachdenken, die AMD Phenom Boxed Kühler sind eine Katastrophe, k.A. wie es bei Intel ist. Da sind 20-35€ in einen ordentlichen und leisen CPU-Kühler sicher nicht verkehrt:
http://geizhals.at/deutschland/a526218.html
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
http://geizhals.at/deutschland/a570817.html

Zuletzt bearbeitet:
ASrock ist TOP geworden

ich bin mit meinem board auch vollstens zufrieden! auf die neuen p67 beim kauf vor dem juni bekommst du sogar 1 Jahr länger Garantie, also 3 statt 2. du kannst auch wie bereits erwähnt die lga775 kühler dank vorhandener bohrlöcher verwenden.

@Held213: Korrektur: ich glaube ASrock gehört nicht mehr zu Asus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad ASRock direkt gefragt, auf die Frage ob sie noch zu Asustek gehören kam folgende Antwort:

Hallo,

Nein, nicht wirklich mehr. Sind unabhaengig seit ein paar Jahren ;-)

Mit freundlichen Gruessen,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com

Das würde auch die plötzliche Qualitätssteigerung erklären, damals haben die nun wirklich nur schrott verkauft.

Danke für die Antworten,

ich bin echt überrascht wie sich die Meinungen zu ASRock in letzter Zeit geändert haben. Hab mir dazu auch nochmal ein paar Sachen durchgelesen und da scheint ja echt was dran zu sein. Ich bin aber immer wieder auf Kritiker gestoßen die behaupten, das die Qualität der verbauten Komponenten auf dem Brett immer noch nicht soooo gut ist, wie seht ihr das? Dann würde mich noch interessieren wie es mit Overclocking bei dem Board aussieht?

Naja "Overclocking" bezeichnet ja heut zu Tage fast nur noch die Anhebung des CPU-Multiplikators, (siehe Phenom Black Edition und i5 2500K und i7 2600K...) da muss das Board ja nicht groß was machen, sag ich mal.

Als Graka kannst du auch ne HD5870 nehmen. Die ist gleich schnell wie ne GTX560 (CB Benchs) (manchmal 2-3% langsamer, manchmal 2-3% schneller) und kostet ca 160€.

Zurück
Oben