Gaming(-Allrounder) PC Absegnung

Marc Bühl schrieb:
Das müsste hinhauen :daumen:

Als Alternative zu einem gedämmten Gehäuse kannst du auch überlegen, ein extrem offenes zu nehmen (Mesh-Gitter vorn und oben), so dass der bessere Airflow dazu führt, dass du die Lüfter langsamer laufen lassen kannst. Da wäre z.B. das Fractal Arc Midi R2 oder das CM690 III von Cooler Master (hab ich auch, siehe Link in meiner Signatur) möglich. Die kann man mit Sichtfenster ordern, um dann seine Hardware auch in eingebautem Zustand bewundern zu können :D

Edit: In der Config fehlt noch ein optisches Laufwerk, oder verzichtest du darauf bewusst?

Danke, aber ist so ein Gitter-Gehäuse nicht recht Geräusch-durchlässig?
Das Laufwerk werde ich noch hinzufügen. Danke. :D

Das Gitter ist genauso luft- wie geräuschdurchlässig. Die Idee dabei ist, wenn mehr Luft durchs Gehäuse kommt, können die Lüfter langsamer laufen und produzieren damit weniger Lärm.
Bei einem gedämmten Gehäuse ist naturgemäß der Airflow nicht so optimal, so dass die Lüfter schneller drehen müssen, um die Hardware zu kühlen, also sind sie lauter. Das wird natürlich durch die Dämmung reduziert, so dass es letztendlich auch leiser sein kann als das offene Gehäuse. Das hängt vom Einzelfall ab - ich wollte dir nur eine Alternative aufzeigen ;)

Stimmt jetzt ergibt es Sinn. Du bist mit deinem Gehäuse zufrieden? Oder gibt es andere Gehäuse die möglicherweise 'leuchten'. :D
Das optische ist mir eigentlich schon wichtig. :)

Also ich hab das "Leuchten" selbst in mein Gehäuse gebracht, es gibt mit Sicherheit haufenweise Gehäuse, die schon ab Werk LEDs verbaut haben. Oder Lüfter mit integrierten LEDs. Ansonsten kannst du auch erste Case-Modding-Versuche wagen und (wie ich) ein LED-Band verbauen ;)
Da ist quasi alles möglich^^

Ich bin mit meinem Gehäuse zufrieden, aber das ist Geschmackssache, kauf dir bitte nicht mein Gehäuse, nur weil ich sage, dass ichs gut find - sonst entdeckst du vielleicht in einem Monat eines, das dir wesentlich besser gefallen würde :D

Such doch einfach bei den "üblichen Verdächtigen" computerbase.de, hardwareluxx.de, pcgh.de, hartware.net, ... nach Tests zu Gehäusen - da findest du garantiert das richtige für dich. Ich würde auf jeden Fall auf Vollbestückung mit Staubfiltern (vorn, unten, oben) achten, sonst hast du nicht viel von dem Seitenfenster, wenn dich nach 2 Wochen nur noch das Bild von verstaubter Hardware erwartet ;)

Edit: natürlich auch darauf achten, dass GraKa und CPU-Kühler ins Gehäuse passen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Aber man kann es ja mal versuchen. Wie du schon sagtest. Wie viel Geld hast du circa in das Case-Modding investiert?

Das kann ich dir sogar ziemlich genau sagen, das waren 7€ für das LED-Band, dazu ein altes Molex-Verlängerungskabel, an das ich die Kontakte gelötet hab, um es ans PC-Netzteil anschließen zu können. Dazu noch (wegen Paranoia, weil das LED-Band so billig war) noch eine 2A Glassicherung in einen der Drähte integriert. Wenn du dich mit Elektronik aber überhaupt nicht auskennst, würde ich dir empfehlen, dich vorher gründlich zu informieren, weil da doch ordentliche Ströme fließen können, die dir und deiner Hardware schaden zufügen können, wenn du nicht weißt, was du tust ;)

Das soll dich nicht davon abhalten, an deinem Rechner zu schrauben, du solltest nur auf jeden Fall vorher wissen, was du tust und wie du das machst, ohne dass es zu Unfällen kommt! :)

LED-Bänder kann man natürlich auch fertig kaufen, Bitfenix verkauft die als Alchemy. Es gibt auch Kaltkathoden zur PC-Beleuchtung. Gesleevte Kabel erfreuen sich auch großer Beliebtheit, sind aber (wenn man das komplett machen will) ziemlich teuer, egal ob man selber sleevt oder fertige Verlängerungen kauft. Möglichkeiten gibts da ohne Ende, du kannst ja auch einfach sysProfile durchforsten, da gibts einige Profile mit echt coolen Mods (die dann aber auch professionell und sehr teuer sind^^).

Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du z.B. einfach nach einem Test googeln und dir den durchlesen ;)

Ich find das Gehäuse viel zu teuer für das Gebotene: Keine Staubfilter, keine Vibrationsdämpfung für Festplatten und deine GraKa passt nur rein, wenn du den oberen Festplattenkäfig entfernst, dann bleiben noch maximal 3 verbaubare Laufwerke. Mehr als 40-50€ wäre mir das nicht wert^^

Such dir wie gesagt Tests für die Gehäuse, eine prinzipielle Empfehlung kann man da schlecht geben - hängt davon ab, was du willst und wie viel Geld du bereit bist, auszugeben ;)

Hallo,

Konfig sieht gut aus, allerdings finde ich den Aufpreis für die Vapor nicht gerechtfertigt und würde zur normalen 290er greifen. Beim Gehäuse kann ich dir dieses empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Habe ich selbst, gibt's auch mit Fenster, ist gut belüftet, sehr leise Lüfter und ausreichend Platz.

Dieses ist auch sehr gut:

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html gibt's auch mit Fenster

Oder:

http://geizhals.de/corsair-carbide-series-330r-cc-9011024-ww-a954982.html

PCTüftler schrieb:
Hallo,

Konfig sieht gut aus, allerdings finde ich den Aufpreis für die Vapor nicht gerechtfertigt und würde zur normalen 290er greifen. Beim Gehäuse kann ich dir dieses empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Habe ich selbst, gibt's auch mit Fenster, ist gut belüftet, sehr leise Lüfter und ausreichend Platz.

Dieses ist auch sehr gut:

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html gibt's auch mit Fenster

Oder:

http://geizhals.de/corsair-carbide-series-330r-cc-9011024-ww-a954982.html

Warum jetzt doch nur die normale 290. Bringt die Vapor nicht mehr Performance mit? Der Aufpreis ist ja nicht unbedingt gigantisch. Oder irre ich mich da und es gibt keine Unterschiede zwischen den GraKas? Danke für deine Vorschläge! Die 290 muss halt reinpassen!

Bei der Vapor ist der GPU Takt gerade mal 30 MHz und der Speichertakt um 100 MHz höher, ist nicht wirklich viel das ist in 2 Minuten mit Afterburner selbst erledigt, aber auch nicht nötig.

Es geht eher um das leisere Kühlsystem.

Wobei im Moment der Preisunterschied nicht so hoch ist, gestern hat die 290er noch 325 € gekostet.

Hört man denn den Unterschied sehr stark? Ich will nämlich eigentlich nicht neben einem Presslufthammer sitzen und ich habe gehört, dass die normale 290er relativ laut sein soll. Ja die Preise schwanken stark, hab' ich das Gefühl.

Ich hab jetzt leider die dB Werte nicht im Kopf, gibt aber einige Tests dazu. Die Vapor hat aber die Funktion das im Idle 1 oder 2 Lüfter abgeschaltet werden.

Trotzdem würdest du die normale nehmen?

Da komm ich mal wieder daher und schlage dir vor, Tests zu lesen & dir selbst ein Urteil zu bilden.

Die Vorschläge, die du hier bekommst, werden nach bestem Wissen und Gewissen der Autoren verfasst (hoffe ich zumindest^^). Trotzdem fließt bei jedem ein anderer Hintergrund ein. Der eine findet ein Bauteil besser, weil es in etwa die gleiche Leistung bringt und deutlich günstiger ist als das Konkurrenzprodukt - der nächste findet es besser, mehr Geld für gleiche Leistung auszugeben, weil das Teil leiser ist oder er mit der Marke gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn du hier 10 Leute fragst, bekommst du wahrscheinlich 10 verschiedene Konfigurationen. Deswegen würde ich die Vorschläge hier nicht blind als fertigen PC betrachten, sondern vielmehr als Hinweis, in welche Richtung das gehen sollte. Letztendlich ist es dein Geld. Wenn du dich nicht in einigen Monaten darüber ärgern willst, dass dir vielleicht doch etwas anderes lieber gewesen wäre, würde ich dir wirklich nahelegen, dich auch noch selbst zu informieren. Schließlich bist du hier gelandet, weil du dir etwas selbst zusammenstellen willst & keinen Rechner von der Stange kaufen willst. ;)

Also schau dir unsere Vorschläge an, wäge ab, was dir persönlich wichtig ist und stelle das zusammen.
Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich dann gern nochmal drüberschau, ob alles zusammen harmoniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist der Preisunterschied ja eher gering, aber vor paar Tagen waren es noch 50 € was mir zu viel wäre :)

Jetzt mal etwas anderes. Was haltet ihr von dieser hier? Die Bewertungen scheinen relativ gut zu sein, ist eben eine etwas ungewöhnlichere Variante (?).

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949889.html

Meine Konfiguration würde dann so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220942ac0b029c6294d80ed359e1b7da0f37b2d6a9654

Passt da alles? Die Graka sollte reinpassen. Ich habe noch einen Lüfter dazu getan. Harmoniert da alles miteinander? Ich habe ein bisschen Angst, dass das Netzteil nicht reicht. Die 290X schluckt halt ordentlich..

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse hab ich auf die Schnelle nicht entdeckt, wie hoch CPU-Kühler sein dürfen. Hast du das gecheckt?
Wenn dir die MSI zusagt, nimm sie - wie laut die wird, hab ich jetzt nicht nachgelesen, das wirst du schon gemacht haben ;)
Gestern hat ComputerBase einen sehr schönen Marktüberblick über aktuelle GraKas veröffentlicht, bei dem ich dir zu einer R9 290 raten würde - die 290X kannst du aber natürlich auch kaufen, wenn sie dir das Geld wert ist.
Falls du dir mit dem Netzteil Sorgen machst, kannst du auch hier nochmal nachschauen. Wenn dir immer noch extrem unwohl ist, dann nimm z.B. das Corsair CS550M. Das kommt aber qualitativ nicht ganz ans be quiet! ran ;)

Zurück
Oben