Gaming-Allrounder

Zensei

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
83
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für Alles, Gaming, Office, FIlme/Serien, Internet surfen, er sollte alle diese Aufgaben gut erfüllen können

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sehr mobil, zu Hause, in der Arbeit und bei Freunden zu Gast, seltener mal auch unterwegs im Zug/im Freien.
bevorzuge ein "normales" Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Borderlands Reihe, Warhammer: Total War, Age of Wonders Reihe, GTA 5, Dialo 4, FF 14, viele ältere Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15 Zoll maximal, eher 14 wegen weniger Gewicht. Bildschirm sollte ausgezeichnet sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig da ich Überall Steckdosen habe, ein paar Stunden sollte er aber schon halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Win 10 Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ich das Gerät viel transportieren werde sollte die Verarbeitungsqualität sehr gut sein
Design, Material und Farbe bin ich offen für Alles, hauptsache schick und wertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung muss er haben da auch Nachts im Einsatz, ein guter Service ist auch wünschensert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 3000€ sind im Budget, kann aber auch gerne weniger sein


Folgende Punkte sind mir (nach Priorität gereiht) besonders wichtig:
Ausgezeichneter Bildschirm
Geringes Gewicht vom Laptop+Ladegerät
Geringe Lärm- und Hitzeentwicklung (ich will mir nicht beim zocken die Finger verbrennen)
Gute Leistung (Prozessor, Grafik und Festplatte)

Freue mich über eure Empfehlungen
 
Dell XPS reinschauen mMn.
Die Frage ist was machst du beruflich?
 
Hi
bei 14" hast du im Grunde nur zwei Optionen: ASUS G14 oder Razer Blade 14. Das aktuell nicht lieferbare Alienware X14 lasse ich mal außen vor, Intel und klein und effizient schließen sich etwas aus, dafür bieten sie Leistung bei entsprechend hohem Verbrauch.
Das ASUS ist natürlich eine Leistungsklasse unter dem Razer, aber dementsprechend auch günstiger.
Die XPS Reihe ist gut, ist und war aber nie für Gaming ausgelegt, das Kühlsystem hat dabei nicht wirklich Spaß.

Bei 15" natürlich die Standardempfehlung Legion 5 (Pro), obwohl die Preise dort leider gut angestiegen sind :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Darkseth88
Da geh ich mit.
Wegen dem Preisunterschied Tendenz deutlich eher zum Asus.
 
Zurück
Oben