Gaming/Arbeits PC bis 3000€

bigproplays

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Meinen letzten Rechner habe ich vor 10 Jahren gekauft. Nun soll ein neuer her.

Ich habe keine Präferenzen ob AMD oder Nvidia bzw. ob AMD oder Intel. Ich habe auch nicht vor in den nächsten 5 Jahren upzugraden. Außer der Grafikkarte habe ich bei meinem jetzigen auch nie was geändert.

Da ich am Rechner arbeite, soll er möglichst leise sein und es müssen viele Applikationen gleichzeitig laufen.

Folgende Konfiguration habe ich initial zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2868591

Folgende Überlegungen zu dem Setup:

  • Bin am überlegen ob ich 64GB RAM nehmen soll, statt 32GB. Aktuell habe ich nur 16GB und bin ständig am Limit.
  • Aktuell ist die RX 7900 XTX als Platzhalter drin, gibt es schon Tests bezüglich Lautstärken und welche empfehlenswert ist?
  • Passt das Setup in das gewählte Gehäuse?
  • Gibt es Empfehlungen für andere Komponenten?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja gelegentlich, aktuelle Spiele auf hoher Auflösung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es sollen sehr viele Anwendungen parallel laufe. Virtualisierung, IDEs, Datenbanken, Office, unzählige Browserfenster ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner soll sehr leise sein; kein Overclocking; RGB ist egal, sollte aber deaktivierbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2* 34 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
Ich baue den Rechner selber zusammen.
 
Willkommen

Deine Zusammenstellung geht sehr stark in die richtige Richtung. Das Gehäuse ist jedoch ein Backofen. An der Oberseite gibt es fast keinen Luftauslass.

Lieber die üblichen Verdächtigen. Fractal Torrent, Pop Air, Corsair 4000D oder 5000D ...

bigproplays schrieb:
Ich habe auch nicht vor in den nächsten 5 Jahren upzugraden.
Diese Möglichkeit wäre eines der Hauptargumente für AM5. Du könntest du mit einer etwas kleineren CPU einsteigen und in X Jahren das Topmodell einsetzen.

bigproplays schrieb:
  • Aktuell ist die RX 7900 XTX als Platzhalter drin, gibt es schon Tests bezüglich Lautstärken und welche empfehlenswert ist?
Die kommen doch am 13. Dezember erst, so weit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Wird Hyper V verwendet? Hier lässt sich der Arbeitsspeicher nicht überbuchen.

Sonst finde ich die Konfiguration ganz stimmig wobei man natürlich doch einiges für AM5 an Aufpreis bezahlt.

Wenn du auf AM4 gehen würdest wäre für den gleichen Preis 128Gb RAM drin.
 
bigproplays schrieb:
Virtualisierung, IDEs, Datenbanken, Office, unzählige Browserfenster
Ich sehe bis jetzt nur Speicherlast, aber noch keine CPU Last, die 16 Kerne braucht.

bigproplays schrieb:
soll er möglichst leise sein
Dann würde ich den 7950X nochmals überdenken, jede kleine Singlecore Last bedeutet 95° und entsprechende Lüfterlautstärke.
 
till69 schrieb:
Ich sehe bis jetzt nur Speicherlast, aber noch keine CPU Last, die 16 Kerne braucht.
Wenn ich programmieren muss, kann ich garnicht genug Kerne haben. Docker Build, evtl. noch WebPack oder Maven parallel. Code Checks lokal .. etc etc.

Es sei denn, die Builds und Tests laufen ausschließlich auf der Cloud.
 
Sieht mir nach einem sehr potenten und zukunftstauglichen Build aus.

In ein paar Jahren wenn du mehr Leistung bräuchtest, kannst auch ohne Sorgen eine PCIe5 GPU und eine PCIe5 SSD einbauen.

EIne Überlegung wäre natürlich, dass du runter auf 12C/24T gehst, dafür aber dann 64GB RAM nimmst.
Das kann ich aber nicht beurteilen ob du eher CPU oder eher RAM brauchst mit deinem Vorhaben.
 
till69 schrieb:
jede kleine Singlecore Last bedeutet 95° und entsprechende Lüfterlautstärke.

Quatsch, ich habe einen 7950X und kann das nicht bestätigen.
Mit etwas BIOS-Fummelei sind sogar unter Volllast unter Luft 85°C stabil zu halten, ohne dass die Lüfter abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
till69 schrieb:
Keine Ahnung was der TE so programmiert aber
laut Techpowerup nehmen sich 13700K und 7950X beim programmieren nicht viel:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-13700k/7.html
Da sind alle nicht weit auseinander,
till69 schrieb:
Aber im Alltag ist der 13700K mit sinnvollem Powerlimit leiser unterwegs.
jedoch braucht selbst ein 13700k mehr Strom als der 7950X im Schnitt über alle Anwendungen und wird dazu auch noch heißer.
Also Effizienztechnisch ist und bleibt der Ryzen 7000 noch etwas besser als RPL.
 
till69 schrieb:
Will halt nicht jeder
Darauf kommt es an ;) Menschen, die sich in einem PC-Forum melden und auch schon realistische Vorstellung bei der Auswahl der Komponenten haben, tendieren aber eher dazu, dass sie offen für sowas sind.

Ganz im Gegensatz zum Fertig-PC-Käufer, der sich niemals in einem Forum anmelden wird und seine Hardware bei Media Markt oder Aldi mitnimmt.

Uuuund: auch ohne BIOS-Fummelei wird ein 7950X bei Singlecore-Workload nicht ansatzweise 95°C warm.
Meiner pendelt da zwischen 55°C und 60°C.
 
danyundsahne schrieb:
im Schnitt über alle Anwendungen und wird dazu auch noch heißer
Du liest Diagramme, ich hatte beide hier ... und für Desktop & Gaming würde ich immer Intel nehmen. Den 7950X nehme ich als Arbeitstier, wenn ich die Kerne mindestens 50% der Zeit voll auslasten kann.
 
@till69 joa für Desktop und Gaming, "im Schnitt" hat alles drin somit ist Diagramme lesen gar nicht so falsch.
 
Intel 13700K habe ich auch überlegt. Auch wenn es die letzte Generation mit einem 1700 Sockel ist. Ich denke nicht, dass ich nur die CPU upgraden würde.

Ggf. wäre es sinnvoller auf eine CPU zu setzen, die weniger Kerne hat, aber dafür mehr Performance in den einzelnen Kernen liefert?

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Deine Zusammenstellung geht sehr stark in die richtige Richtung. Das Gehäuse ist jedoch ein Backofen. An der Oberseite gibt es fast keinen Luftauslass.

Lieber die üblichen Verdächtigen. Fractal Torrent, Pop Air, Corsair 4000D oder 5000D ...


Diese Möglichkeit wäre eines der Hauptargumente für AM5. Du könntest du mit einer etwas kleineren CPU einsteigen und in X Jahren das Topmodell einsetzen.


Die kommen doch am 13. Dezember erst, so weit ich weiß.
Ich fand as beQuiet Gehäuse ganz hübsch. Hast du eine konkrete Empfehlung für mich?
13. Dezember habe ich auch gehört, dachte es gibt ggf. schon Infos und Benchmarks vom Hersteller.

Giggity schrieb:
Wird Hyper V verwendet? Hier lässt sich der Arbeitsspeicher nicht überbuchen.

Sonst finde ich die Konfiguration ganz stimmig wobei man natürlich doch einiges für AM5 an Aufpreis bezahlt.

Wenn du auf AM4 gehen würdest wäre für den gleichen Preis 128Gb RAM drin.
Hyper V wird nicht verwendet. 128GB sind vermutlich nicht notwendig.

till69 schrieb:
Will halt nicht jeder
Bissl BIOS Fummelei ist ok.
 
bigproplays schrieb:
Ggf. wäre es sinnvoller auf eine CPU zu setzen, die weniger Kerne hat, aber dafür mehr Performance in den einzelnen Kernen liefert?
Genau das vermute ich ... glaube nicht, dass Du die Kerne eines 7950X ausgelastet bekommst.
Der Intel ist schneller (SC), bei Idle und Niedriglast sparsamer, und deutlich günstiger, die Boards auch.
 
Wenn ich den Intel Core i7-13700K wähle, muss ich ja nur ein andere Mainboard wählen. Welches ist empfehlenswert zu meinem gewähltem Setup (mit WIFI)?

Sollte man irgendetwas anderes dann ggf. auch austauschen, weil es besser mit dem Intel harmoniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Aber im Alltag ist der 13700K mit sinnvollem Powerlimit leiser unterwegs.
Ist eine "BIOS-Fummelei".

till69 schrieb:
Will halt nicht jeder
Eine Lüfterkurve für AMD zu erstellen wäre nicht großartig anders, als ein Powerlimit.

Aber er sagt ohnehin, dass Fummeln ok wäre, wie ich gerade lese.

bigproplays schrieb:
Ich fand as beQuiet Gehäuse ganz hübsch. Hast du eine konkrete Empfehlung für mich?
Empfehlungen stehen im Text. Oder du wählst ein Gehäuse von beQuiet!, welches oben Platz für 2-3 120 bzw. 140mm breite Lüfter bietet.
 
Habe das Setup fast so bestellt wie in der Intel Version aufgezeigt. Leicht anderer RAM und Mainboard, wegen Verfügbarkeit.

Habe dieses Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX Dieses hat doch WIFI? Zumindest sehe ich das in der Beschreibung, aber nicht im Titel.

Diesen Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black Habe bei MF bestellt, ist das Montagekit für 1700 dabei?

Macht es Sinn ein be quiet! 12VHPWR Adapter Cable mitzubestellen?
 
Zurück
Oben