Gaming-/ Arbeits-Pc bis ca. 1200€

Letho

Newbie
Hallo liebe computerbase-community, :)

erst mal Danke für den FAQ "Der ideale Gaming-Pc: Spiele-PC selber zusammenstellen", da ich mich nach dem Lesen dieses FAQ's dazu entschieden habe, die Einzelteile zu kaufen und den Computer dann selber zusammen zu bauen.
Ich würde mir gerne einen Computer zusammenbauen, der möglichst lange performant ist, bzw. mit dem sich möglichst lange gut und schnell arbeiten lässt, insofern würde ich bspw. auf OC verzichten und generell hätte das Argument "Haltbarkeit" Vorrang vor "Performance".

In der Wunschliste für 1200€ bin ich auch schon fündig geworden, was die meisten Komponenten angeht, jedoch habe ich noch ein paar Fragen/ Extrawünsche. Die Fragen stelle ich am Ende, nachdem ich auf die vorgegebenen Fragen eingegangen bin.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen und arbeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Primär Shooter (Overwatch, Battlefield etc.) und ein bisschen Dota. Bei der Qualität bin ich nicht so anspruchsvoll. Wäre schön, wenn ich aktuelle Spiele auf hoher Qualiät spielen kann, aber wenn es die nächsten paar (~ 4) Jahre auf mittel flüssig läuft, wäre ich sehr zufrieden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

AutoCAD und primäres Interesse läge in einer Nvidia Grafikkarte, um einen Einstieg in die CUDA-Programmierungzu finden. Aber generell als hobby, wobei ich im Ingenieurswesen tätig sein werde und es da mit Sicherheit mal zu Überschneidungen zwischen Hobby und Arbeit kommen wird.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Zum entspannten arbeiten würde ich gerne zwei Monitore verwenden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Kein alter PC vorhanden.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 - 1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Würde mir gerne einen PC zusammenbauen, mit dem ich dann erst mal Ruhe habe, insofern 5+ Jahre (das die Grafikkarte das dann irgendwann nicht mehr schafft, ist klar).

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

In den nächsten 2-3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Nach dem Schauen zweier Youtube-Videos würde ich es mir zutrauen den zusammenzubauen, da alles halbwegs überschaubar aussieht. Wenn sich jedoch die Möglichkeit ergibt in Braunschweig einen Helfer zu finden, würde ich das natürlich gerne in Anspruch nehmen.

Erste Frage: Wäre ein i7 8700 oder ein amd mit 8 Kernen vorzuziehen, wenn eher die Laufstabilität und Nutzungsdauer als die FPS im Vordergrund stehen?

Zweite Frage: Ich würde den Computer gerne an meinen Verstärker via optischem Kabel anschließen und bräuchte dafür ein Mainboard, welches einen Toslink-Ausgang hat. Welches könntet ihr mir da empfehlen, das gut i7 8700 oder AMD mit 8 Kernen und einer gtx 1070ti passt?

Dritte Frage: Vielleicht eine doofe Frage, aber in der Wunschliste ist kein CPU Lüfter dabei. Sind die im Lieferumfang enthalten (habe ich nichts zu gefunden auf den Seiten) oder ist der überflüssig?

Vierte Frage: Wie sehr unterscheiden sich die GTX Versionen (MSI, Asus etc)? Würde im Zweifelsfall zu einer Asus GTX 1070 Ti Turbo greifen, da mit 4-facher Lebensdauer aufgrund spezieller Lager geworben wird. Was haltet ihr von der Aussage?

So, ich hoffe, dass ich euch nicht erschlagen habe und schon mal vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen

Leo

Moin.
Eine Frage noch: 1300 Euro nur für den Rechner oder auch für beide Monitore? Ich gehe mal vom ersten Fall aus.
Zu:
1. Dann ein AMD Ryzen 7 2700 (x)
2. Hier kann ich nichts zu sagen.
3. AMD hat recht brauchbare Lüfter dabei. Wie man hier und da hört/liest/sieht leiste die gute Arbeit und sind nicht extrem laut dabei. Leiser geht es aber schon für ein paar Euro extra. Beispielsweise Ben Nevis Advanced, Kotetsu Mark II oder Macho 120 Rev. A so bis ca 30€.
4. Da Nvidia für alle 1070 Ti "werkseitiges" Overclocking verboten hat, sind vom Basistakt her alle gleich. Die Unterschiede liegen im Kühler. Je besser, desto höher kann der tatsächliche Boost kommen. Bei der Lautstärke macht sich das auch bemerkbar. Ich denke über die Lebensdauer brauchst du dir so erst mal keine Gedanken machen. Bis eine Graka abraucht, ist sie i.d.R eh sehr veraltet. Die meisten tauschen sie,weil ihnen die Leistung nicht mehr ausreicht. Mediamarkt hat momentan dieses Angebot, dass ich für recht gut halte.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...isher_subid=&dclid=CPiDgbnK59sCFY454AodExABVw
Edit: wie ich gerade gesehen habe, ist das Angebot schon vergriffen. 399€ ist heutzutage ein guter Preis.
Ich hoffe das hilft dir.
T

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal Danke für die Antwort. Und ja, die beiden Monitore sind nicht bei den 1300€ mit inbegriffen. Habe noch einen alten, den ich erst mal weiternutze und werde dann bei Gelegenheit einen zweiten Monitor kaufen.
Das Angebot bei Mediamarkt ist leider schon vergriffen.
Und gut, dann werde ich mich wohl erst mal richtung AMD orientieren. :)

Upps, da hast du Recht. Bzw. bei der Amd-Wunschliste hat das vorgeschlagene Mainboard auch einen Toslink-Asugang, bei der Intel-Wunschliste nicht...
Generell bin ich bei Mainboards halt ein wenig überfordert, da ich keine Idee habe, auf was man achten muss.

Wenn das Mainboard SLI-Fähig ist, kann ich dann immer ohne Probleme bspw zwei gtx 1070 aschließen? Hintergedanke ist, dass ich vllt in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte dazuschalten kann und somit die alte nicht wegzuschmeißen habe.

Das mit Toslink unter Windows 10 ist so eine Sache. Es funktioniert zwar, ein Dolby Digital Signal kann man darüber aber nicht übertragen. Ich habe das lange versucht zu erreichen, aber keine Lösung gefunden. Schließlich musste ich meine Teufel Decoder Station mit einem Onkyo Receiver ersetzen und ein HDMI Kabel verwenden. Ich verwende ein ASRock Fatality AB350 Gaming ITX Mainboard mit AMD Ryzen 5 1600X.

@Letho,
die Idee mit Multi-GPU vergiss gleich wieder.
Wenn dir die GPU in einigen Jahren nicht mehr reicht, hol dir eine dann aktuelle GPU und schmeiß die alte GPU nicht weg, sondern verkaufe sie. ;)

@Sir_Noob,
danke für den Hinweis, aber ich möchte mit dem Toslink an meinen Marantzversärker, an welchem wiederum "nur" ein Stereo-System hängt. Ich hoffe doch sehr, dass Windows 10 das hinbekommt.

@JollyRoger2408 ,
ich habe keine Erfahrungen mit Wiederverkaufswerten von GPU's. Kriege ich denn dann nach 3-4 Jahren noch nennenswerte Summen für eine GPU?

Zurück
Oben