Gaming/Arbeits-PC für ~1200€

Melia

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich beabsichtige, mir in Kürze einen neuen Computer zusammenstellen zu lassen. Mein rund sieben Jahre alter Rechner hat endgültig ausgedient. Alte Bauteile dürften gar nicht mehr verwendbar sein und alles (außer die Peripherie) muss neu angeschafft werden.

Aktuell sehen die Komponenten wie folgt aus:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3,40GHz, Sockel 1150 boxed
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport XT 16,0 Gbyte Kit DDR3-1600 (2x8GB oder 4x4GB?)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580W
SSD-Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB oder Crucial MX100 256GB (je nach Verfügbarkeit)
Daten-Festplatte: Seagate 1000GB Desktop HDD ST1000DM003
Laufwerk: Asus BC-12D2HT bulk
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 oder Fractal Design Define R4 Black Pearl

Budget: ca. 1200€ für die Komponenten, Betriebssystem und weitere Kosten wie z.B. Zusammenbau oder Versand/Nachnahmegebühr

Folgende Überlegungen zum geplanten System: Übertakten möchte ich nicht, daher die Entscheidung für den Xeon und gegen einen Intel i5-4690K.

Als geplante Nutzungszeit wären mir mindestens fünf Jahre ohne großartig aufrüsten zu müssen schon sehr lieb.
An der Sapphire R9 führt - vom Preisleistung-Verhältnis aus gesehen - aktuell scheinbar kaum ein Weg vorbei oder?
Da ich bis dato nie etwas anderes als Nvidia im Gehäuse hatte, hoffe ich natürlich, dass ich mit der AMD-Karte gut klarkommen werde. :D

Verwendungszwecke gibt es primär zwei:
Zum einen möchte ich natürlich gängige Spiele (neueste Ableger von Batman, Assassins Creed und alles, was sich in letzter Zeit so in meiner Steambibliothek angesammelt hat) in ordentlicher Auflösung (1920x1200) und hoher Qualität spielen können.

Zum anderen, was noch etwas wichtiger für mich ist, benötige ich den Rechner noch fürs Geldverdienen als (Hobby-)Fotografin. Dafür arbeite ich mit relativ Ram-intensiven Grafikprogrammen (klar: Photoshop, Lightroom usw.) und erstelle häufig riesige Bilddateien (etwa große Panoramen oder 360°-Kugelpanoramas mit vielen, vielen Einzelfotos),
weshalb ich mich bewusst für 16GB entschieden habe.

Einsparungspotential gibt es denke ich noch beim Prozessorkühler (welchen könnt ihr mir hier empfehlen?), beim Netzteil (Reichen auch 500W oder lieber etwas mehr, wenn in Zukunft vielleicht noch eine SSD und eine HDD verbaut werden sollen?) und natürlich beim Ram, wenn man nur 8 statt 16 GB verbaut. Wie oben geschildert, würde ich trotzdem gerne 16GB Ram verbauen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Würdet ihr denn eher 2x8 GB oder 4x4GB Riegel verbauen?

Ich würde den Rechner gerne in rund einer Woche, wenn alle Komponenten lieferbar sind, bestellen und fertig zusammengebaut liefern lassen. Was die "Innereien" eines PCs angeht, bin ich nämlich wahrlich kein Genie.

Zu den verschiedenen Händlern würde ich jedoch gerne noch eure Meinung einholen: Was haltet ihr von Atelco?
Ja, die Preise dort sind teilweise deutlich teurer als beim Tochterunternehmen Hardwareversand (die Sapphire Grafikkarte beispielsweise ist gleich 50€ teurer) oder anderen Händlern.
Dafür hat man bei Atelco allerdings die 5-Jahres-Garantie quasi im Preis mit inbegriffen. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Garantie? Lohnt sich der Aufpreis bei allen Bauteilen, oder ist die Garantie mehr Augenwischerei und man sollte lieber wo anders bestellen, wo es günstiger ist und es nur zwei Jahre Gewährleistung gibt?

Vorteile bei Atelco wären jedoch, dass der Zusammenbau aktuell nur 5€ kostet und dass eine Filiale direkt bei mir um die Ecke ist. Versandkosten und Nachnahmegebühr würden hier also entfallen und - laut Homepage - wird der Rechner bei Abholung dem Kunden auch noch kurz vorgeführt, so dass man sich von der Funktionalität überzeugen kann.

Für eure hoffentlich hilfreichen Antworten und Absegnungen meines Systems schon mal im Voraus vielen Dank :)
 
Eine Garantie kann dir nur der Hersteller geben, der Händler nur eine Gewährleistung.

Davon abgesehen ist die Zusammenstellung soweit OK.

Und wenn du das Geld sparst, beim günstigsten Anbieter kaufst und den Rechner selber zusammen baust? Evtl. mit Hilfe von Kumpel, uns, usw.?
 
Bei war es bei Hardware bisher immer so, dass sie entweder direkt nach wenigen Betriebsstunden oder nach etlichen Jahren über den Bach ging. Ich würde demnach nicht bei Atelco bestellen. Beim Zusammenbau eines PC hab ich die Erfahrung gemacht, dass es selbst Neulinge können. Lediglich das Kabelmanagement ist beim ersten Versuch vielleicht nicht so toll.
 
passt. Nimm das GA-H97 D3H, ist etwas besser ausgestattet, aber vorallem ist das Layout besser.
 
Hi!

Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, kann ich den Brocken 2 von Alpenföhn empfehlen, der ist leise & hält die CPU problemlos unter 70°C. Wenn du etwas sparen willst, kannst du dir auch den Brocken Eco anschauen, etwas kleiner als der Brocken 2, reicht für einen Xeon aber völlig aus.

Statt den Ballistix Sport XT würde ich dir zu den normalen Ballistix Sport raten - die großen Heatspreader der XT sind höchsten dem CPU-Kühler im Weg & bringen ansonsten keinen Mehrwert. Es ist auch besser, 2x8GB zu nehmen als 4x4GB, weil du dir dann die Möglichkeit eines späteren Aufrüstens offenhältst. Bessere Performance bekommst du mit 4x4GB auch nicht, so dass eigentlich nichts für ein 4er Kit spricht.

Das 580W-Netzteil ist gut ausreichend dimensioniert, für die Kombination würde die 480W-Variante des Straight Power E9 gerade noch reichen, weniger würde ich nicht nehmen. Wenn es am Preis liegt, kannst du auch ein Netzteil ohne Kabelmanagement nehmen, das ist etwas günstiger. Nicht ganz die Qualität des be quiet!, aber auch Kabelmanagement und 80+ Gold würdest du mit dem Corsair CS 550 M bekommen.

Als Mainboard kannst du dir statt dem H97-HD3 auch das H97-D3H von Gigabyte anschauen, das bietet die neuen Schnittstellen M.2 und SATA-Express und hat den besseren Onboard-Sound.

Insgesamt sieht die Konfiguration sehr stimmig aus, die kannst du auch schon so nehmen, wie sie gerade ist.
 
Danke für Eure schnellen Antworten! Ich klapper einfach mal alles nacheinander ab.

KnolleJupp schrieb:
Eine Garantie kann dir nur der Hersteller geben, der Händler nur eine Gewährleistung.

Das stimmt natürlich, allerdings nennt Atelco die "5-Jahres-Garantie" selbst so.

KnolleJupp schrieb:
Und wenn du das Geld sparst, beim günstigsten Anbieter kaufst und den Rechner selber zusammen baust? Evtl. mit Hilfe von Kumpel, uns, usw.?

Ist natürlich eine Option und ich frage bereits im Bekanntenkreis herum, wer versiert genug ist, den Zusammenbau zu übernehmen. Ich selbst bin wirklich absolut Unwissende in Sachen Zusammenbau. Nachdem ich mir einige Videos vom Zusammenbau aktueller Computer angeschaut habe, bin ich mir relativ sicher, dass ich mit meinen zwei linken Handwerkerhänden das nicht alleine hinbekommen würde :pcangry:

konpla schrieb:
Bei war es bei Hardware bisher immer so, dass sie entweder direkt nach wenigen Betriebsstunden oder nach etlichen Jahren über den Bach ging.

Hmm, ja, da ist wohl was Wahres dran. Mein alter PC lief (und läuft) eigentlich nachdem die ersten defekten Bauteile in den ersten Monaten ausgetauscht wurden durchweg ohne Zwischenfälle.

Rodjkal schrieb:
passt. Nimm das GA-H97 D3H, ist etwas besser ausgestattet, aber vorallem ist das Layout besser.

Ahh, so viele ähnliche Bezeichungen.. :lol: Werde mir die Version natürlich mal anschauen!

Marc Bühl schrieb:
Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, kann ich den Brocken 2 von Alpenföhn empfehlen, der ist leise & hält die CPU problemlos unter 70°C. Wenn du etwas sparen willst, kannst du dir auch den Brocken Eco anschauen, etwas kleiner als der Brocken 2, reicht für einen Xeon aber völlig aus.

Alles klar, denke darüber nach.

Marc Bühl schrieb:
Statt den Ballistix Sport XT würde ich dir zu den normalen Ballistix Sport raten - die großen Heatspreader der XT sind höchsten dem CPU-Kühler im Weg & bringen ansonsten keinen Mehrwert. Es ist auch besser, 2x8GB zu nehmen als 4x4GB, weil du dir dann die Möglichkeit eines späteren Aufrüstens offenhältst. Bessere Performance bekommst du mit 4x4GB auch nicht, so dass eigentlich nichts für ein 4er Kit spricht.

Stimmt, das mit den relativ unnötigen Heatspreadern hatte ich schon mal hier im Forum gelesen, dann reicht natürlich die Variante ohne XT. Auch in Bezug auf 2x8GB hast du sicher Recht.


Marc Bühl schrieb:
Das 580W-Netzteil ist gut ausreichend dimensioniert, für die Kombination würde die 480W-Variante des Straight Power E9 gerade noch reichen, weniger würde ich nicht nehmen. Wenn es am Preis liegt, kannst du auch ein Netzteil ohne Kabelmanagement nehmen, das ist etwas günstiger. Nicht ganz die Qualität des be quiet!, aber auch Kabelmanagement und 80+ Gold würdest du mit dem Corsair CS 550 M bekommen.

Okidoki!

Marc Bühl schrieb:
Als Mainboard kannst du dir statt dem H97-HD3 auch das H97-D3H von Gigabyte anschauen, das bietet die neuen Schnittstellen M.2 und SATA-Express und hat den besseren Onboard-Sound.

Das D3H wurde mir oben ja schon von jemandem empfohlen, schaue ich mir an!
 
Falls du den Rechner noch nicht bestellt hast: Asus hat gerade eine Cashback-Aktion, beim Kauf einer GraKa der Aktion bekommt man 50€ von Asus. Die R9 290 würdest du damit für effektiv 280€ bekommen können.

Die Seite von Asus dazu findest du hier.
 
Hey, nein, wollte diese Woche bestellen.

Gibt es denn irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen der Asus und der Sapphire-Karte oder kann man bedenkenlos auch die Asus nehmen?
 
Hier hast du einen Test zur Asus-Karte: Klick.

Die Sapphire wird im Forum oft empfohlen, weil sie zu den leisesten Vertretern der R9 290 gehört - laut dem Test bei Hardwareluxx ist die Asus genauso leise, das kann man aber schlecht verallgemeinern, weil die Hitzeentwicklung und Geräuschkulisse individuell von GraKa und Gehäuse abhängt. Die Asus ist nur gerade deutlich billiger (du sparst im Vergleich zur Sapphire fast 70€), so dass das eine sehr günstige Alternative ist.
Sie kann lauter sein als die Sapphire (in deinem Gehäuse), das kann ich dir weder bestätigen noch dementieren ;)

Die R9 290 von Asus, zu der ich dir den Link gepostet hab, ist nicht werksseitig übertaktet (die Sapphire schon), aber das ist kein Kaufgrund/nicht-Kaufgrund, weil eine solche Übertaktung problemlos auch in Windows mit dem MSI Afterburner oder anderen Tools durchgeführt werden kann. Daher würde ich nie für eine Werksübertaktung mehr Geld ausgeben, das Interessante an den Custom-Designs der verschiedenen GraKa-Hersteller sind lediglich die besseren Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, mal ein Statusupdate:

ich habe mich dann doch für die Sapphire entschieden, weil ich sie zu einem recht guten Preis bekommen habe. Die übrigen Komponenten habe ich so wie beraten bei den jeweils günstigsten Händlern bestellt.

Mittlerweile sind auch alle Bauteile eingetrudelt und den Rechner habe ich heute auch zusammen mit einem guten Freund zusammengebaut bekommen.

Jedoch kam nach dem Zusammenbau beim Anschließen des Monitors die Erkenntnis, dass er einen VGA-Anschluss hat und die Sapphire diesen nicht unterstützt. Also fix einen VGA zu DVI-Adapter bestellt, der hoffentlich morgen eintrifft, damit ich endlich ausprobieren kann, ob alles funktioniert... :evillol:

*edit*

Hmm... Habe das gerade gelesen:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...D-Hawaii-VGA-analoges-Bild-entfaellt-1091091/

Heißt das, ich kann den Weg über den Adapter vergessen und brauche zwingend einen neuen Monitor? Wollte eigentlich erst in einigen Monaten in einen neuen Monitor investieren :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor tatsächlich nur einen VGA- und keinen DVI-Anschluss hat, führt mit dieser GraKa wohl kein Weg an einem neuen Monitor vorbei.

Dann kann ich ja gleich Werbung für das neue 21:9 Format machen: LG 25UM65-P. Der Monitor ist bei Prad.de mit dem Testurteil "gut" bewertet worden & bietet eine recht hohe Pixeldichte (Standard-24" FullHD-Monitore haben eine Pixelgröße von 0,28mm*0,28mm; der LG hat kleinere Pixel: 0,228mm*0,228mm). Der Monitor hat 2560x1080 Pixel, also deutlich breiter als ein Standard 16:9 24" Monitor, so dass man bei Games mehr im peripheren Blickfeld wahrnehmen kann & beim Arbeiten mehrere Dokumente nebeneinander betrachten kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung, finde ich.
 
Der Monitor sieht gut aus und scheint ein guter Kompromiss für Bildbearbeitung und Spiele zu sein, danke!

/edit

Danke noch einmal für die kompetente Beratung - bisher läuft alles prima :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben