Gaming Barebone ~1000€+

b1nh

Newbie
Hallo Forum,

nach ein paar Jahren Laptop-Einsatz würde ich mir gerne wieder einen Rechner kaufen, auf dem ich auch wieder neue Spiele (BF3, etc..) spielen kann und den ich im Zweifelsfall auch aufrüsten kann, wenns mal wieder mit der Leistung hapert.

Das letzte Mal hatte ich einen PC im Jahre 2006 zusammen gebaut, also bin ich nicht mehr wirklich up-to-date, wenn es um brauchbare PC-Komponenten geht.
Da ich die Mobilität eines Laptops nicht komplett aufgeben möchte, würde ich mir gerne einen Barebone kaufen. Ist es möglich für den Preisrahmen von 1000€ einen ordentlich ausgestatteten Barebone zu kaufen? In dem Gebiet bin ich nicht wirklich bewandert. Ich erinnere mich noch an die Firma Shuttle, aber nach einer kleinen Recherche scheint es mittlerweile auch andere Hersteller dafür zu geben.
An dem Geld soll es jetzt nicht scheitern. Ich würde auch mehr Geld ausgeben, wenn ich dafür viel Besseres bekomme. Schliesslich soll mich dieser Barebone noch eine Weile begleiten.

Vielen Dank für die Tipps,

VG
b1nh

EDIT: Mit Barebone meinte ich eigentlich ein kleines System mit ITX,uATX. Danke für den Hinweis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir so ein Gehäuse vorschlagen:
Dazu ein passendes P67 oder Z68 µATX Mainboard
einen Intel i5 2400,
8GB RAM, 450W-500W Netzteil (Cougar z.B.)
+ Grafikkarte ab HD6870 oder nVidia GTX560Ti.
Welche genau, entscheidet letztlich dein Geldbeutel.

Mehr braucht man eigtl. nicht wirklich...

Unter Barebone versteht man lediglich ein vorgefertigtes System, dass aber vom Benutzer erst fertig bestückt werden muss.

Das was du willst ist einfach nur ein kleines (ITX, µATX) System, dass du auch wohin mitnehmen kannst. Du bist also keineswegs nur auf Shuttle und co. beschränkt.

Das ging aber flott, danke für die schnellen Antworten!

Ball_Lightning schrieb:
Unter Barebone versteht man lediglich ein vorgefertigtes System, dass aber vom Benutzer erst fertig bestückt werden muss.
Gut zu wissen! :) Genau, ich habe eher nach einem kleinen Gehäuse gesucht.

miepel schrieb:
Da du auf Mobilität wert legst, solltest du dir dieses Gehäuse mal ansehen.
Das sieht interessant aus! Kann ich dort auch die Teile verbauen, die DerBaya in der ersten Antwort empfohlen hat, oder gibt es da zB Hitzeprobleme?

Ich habe seit einiger Zeit ein SilverStone Fortress FT03 http://geizhals.de/607185 für meinen Spielerechner.

Hauptaugenmerk ist das du eine GraKa bis 347mm Länger verbauen kannst, da bleiben leider sehr viele kleine Gehäuse auf der Strecke. Auch beim CPU Kühler brauchst du dir kaum Gedanken machen da auch hier mit 167mm viel Platz ist.

Der einzige Knackpunkt könnte die Mobilität sein. Eie beiden Seiten"türen" sind nur von oben gesteckt, was etwas Vorsicht beim tragen erfordert.

Ansonsten ein Top Gehäuse mit Platz für richtige Spiele Hardware und einer sehr guten Durchlüftung dank seiner Bauart.

Verbaut sind bei mir ein Asus Maximus IV GENE-Z mit einem i5 2500k unter einem Scythe Mugen 3. Als GraKa steckt eine ASUS ENGTX570 DCII drauf die immerhin 3 Slotblechhöhen in Anspruch nimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
b1nh schrieb:
Das sieht interessant aus! Kann ich dort auch die Teile verbauen, die DerBaya in der ersten Antwort empfohlen hat, oder gibt es da zB Hitzeprobleme?

Ich würde die Hardware im LianLi nicht betreiben wollen. Das wird extrem hitzig.

Da ist was auf µATX Basis wie eben das NZXT Vulcan deutlich besser geeignet.

Ich würde auch das Silverstone TJ08-E empfehlen. Ist zwar etwas größer (54mm höher und 25mm tiefer) als z.B. das Lian Li PC-TU200, man kann aber µATX-Mainboards und alle Grafikkarten verbauen. Die Belüftung ist auch sehr gut und das Netzteil sitzt nicht über dem Mainbaord wie bei vielen mini-ITX-Gehäusen, d.h. man kann einen Towerkühler für die CPU verwenden. Wenn man nur eine Festplatte hat, kann man den Festplattenkäfig rausschmeissen und es ist dann sogar relativ geräumig: http://www.overclock.net/t/1068487/silverstone-tj08-e-owners-club/300#post_14792276. Zum Verglecih das TU200: http://www.anandtech.com/show/5006/lian-li-pctu200-on-the-road-with-lian-li/3.

Shaav schrieb:

Natürlich... Klar. Nur weil du ein ITX "Gaming" System in einem anderen Gehäuse hast?

Wie gesagt. Ich würde nicht unbedingt die Hardware aus Post #2 im LianLi PC-TU200B betreiben, dabei bleibe ich auch.

Das Gehäuse was ich habe ist vom Aufbau her ziemlich ähnlich. Jediglich der Festplattenkäfig fehlt beim PC-Q11 im Vergleich zum PC-TU200B. Außerdem sind eine 95TDP-CPU und eine 6870Hd nu wirklich keine großen Hitzköpfe. Ein bisschen undervolting und, vernünftige Lüfter und dann ist das alles andere als "extrem hitzig" mag sein, dass ohne Nachbesserungen der PC etwas lauter ist als größere mATX-Gehäuse, aber den Hitzetod wird da garnichts sterben. ;)

Hab ich auch nicht gesagt. Wobei ich bei dem Budget und BF3 als Anforderung sowieso gleich eine schnellere GPU nehmen würde, die dann natürlich auch nicht unbedingt kühler ist.

b1nh schrieb:

Das sollte klappen. Ich hatte ein halbes Jahr lang ein Lian Li PC-Q08 mit einem i7 2600k und einer HD6970, was sich super vertragen hat. Als Mainboard kannst du dieses hier mal angucken. Bei der Grafikkarte musst nur drauf achten, dass sie nicht länger als 30cm ist und maximal zwei Slots breit sein darf.

Noch ein Link zum Gehäuse.

Ich habe mal eine Zusammenstellung gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nen kleines System zum zocken? Da hätte ich doch was...

Als erstes die Nachteile:
1. Trotz des hohen Budget hat es weder für ne HDD oder eine SSD gereicht
2. Das Gehäuse verfügt über kein 5,25" Fach für nen DVD Laufwerk
3. Es gibt kaum Upgrademöglichkeiten
4. Kein OC (sowieso sinnfrei in nem ITX System)

Vorteile:
1. ATI 7970
2. Xeon E3-1230 (identisch zu einem I7 nur günstiger)
3. 8GB DDR3
4. WiFi
5. Die interne Leistung ist für die Gehäusegröße abnormal ^^

Preis: 1019,28 - http://geizhals.de/?cat=WL-214188

1 x ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3)bei Mindfactory 121,61
1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) bei Mindfactory 64,90
1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) bei Mindfactory 195,01
1 x Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9-9-9-24 (DDR3-1600 bei Mindfactory 41,60
1 x Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX bei Mindfactory 103,89
1 x XFX Radeon HD 7970 925M Core Edition, 3GB GDDR5 bei Mindfactory 459,93
1 x Scythe Big Shuriken 2 (SCBSK-2000) bei Mindfactory 32,34

Bevor die ersten wegen dem Xeon und der fehlenden SSD schreien...
Es gibt die Möglichkeit auf einen I5 zu wechseln und die Grafikkarte zu reduzieren und somit die 180€ für eine 128er SSD zu erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde tresenschlampes zusammenstellung (und auch namen) sehr gut :)
beim Xeon würde ich bleiben aber eben noch ne woche Warten bis die HD 7950 draußen sind, dann ist auch platz im budget für ne SSD.
allerdings darf man dann beim kauf der HD 7950 nicht bummeln, sonst sind alle erstmal wieder vergriffen (siehe HD 7970) :D

Danke für die vielen Antworten, bin echt positiv überrascht :)
Schaue mir die einzelnen Sachen heute Abend nochmal genauer an :)

Zurück
Oben