Gaming, Bild-/Videoediting - Kaufberatung

Raventon

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
nach dem ich das Zocken doch recht stark aufgegeben hab, was wohl am >= 8 Jahre alten System liegt, würde ich mir jetzt gerne wieder etwas Neues gönnen und wieder vermehrt Pixel abknallen, virtuelle Rundenrekorde knacken und die Welt von Monstern befreien. ;)
Kurzum: Ich brauch einen neuen PC fürs Zocken, Bild- und gelegentlich Videobearbeitung sowie hobbymäßiges 3D-Moddeling.

Ich habe die letzten Tage/Wochen einige Kaufberatungen verfolgt und eine Konfiguration zusammengestellt. Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu geben könntet. Die letzten 8 Jahre sind hardwaremäßig doch etwas an mir vorbeigezogen :)
Außerdem beruhigt es das Gewissen ungemein, wenn man die Bestätigung hat, keinen Mist zu bestellen :D

Software und OC
Gezockt wird - am liebsten mit (sehr) hohen Grafik-Settings ...
- PCars, Assetto Corsa und diversa andere Racing-Games/-Sims
- Battlefield 4/1, CS:GO
- evtl. Witcher 3
- eben alles, was ich so verpasst habe ;)
Aktuell noch auf einem, in die Jahre gekommenen 24" FHD Monitor, der sehr wahrscheinlich Ende des Jahres ausgetauscht wird.

Für Bild-/Videobearbeitung und DTP verwende ich die Adobe CC. Für 3D-Moddeling Cinema 4D und Blender.

Außerdem würde ich gerne OC betreiben.

Sonstiges, Wünsche & Anforderungen
Den PC würde ich gerne via Toslink an einen AV-Reciever hängen - außer es gibt bessere Lösungen. Das MB sollte also schon einen ordentlichen OnBoard-Sound mitbringen. Da freu ich mich schon am meisten drauf, bollernden V8-Sound und die Atmosphäre von BF 4/1 im Zimmer zu haben :D

Aus meinem aktuellen aktuellen System werde ich wohl nur 256GB SSD, 1TB HDD und das OOD übernehmen. Das 8 Jahre alte Netzteil sollte - was man so liest - wohl sowieso ausgetauscht werden :)
Das Gehäuse (Big-Tower) würde ich wohl noch weiterverwenden und später mal gegen ein R5 oder ähnliches tauschen.

Zusammenstellung:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Sonstiges
Kühler: Da bin ich eine kleine Marken-B*tch und würde gerne bei Noctua bleiben. Steh irgendwie drauf :rolleyes:
Aktuell ist ein NH-U12P verbaut, für den wohl ein kostenloses Mounting-Kit angeboten wird. Kann man den noch weiter verwenden oder darf es schon ein Upgrade auf den oben genannten NH-U14S sein? Gerade auch in Hinblick auf OC.

Zusammenbau würde ich übrigens selbst erledigen.

Ach, ja. Budget würde bei 1.100 - 1.200 € liegen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sieht für mich stimmig aus. Kannst du so kaufen.
Auf welchem System läuft der aktuelle NH-U12P?

Du kannst den alten Kühler verwenden. Er wird vielleicht nicht so gut übertakten, aber brauchst du die 100MHz mehr?

Wow danke!
Da kann sich unser Provider was abkucken. Geht ja mega schnell :)

@psy187: Aktuell ist der auf einem Q9550, also auf einem 755 Sockel, verbaut. Könnt es damit denn Probleme geben?

@HominiLupus: Gute Frage. Den Unterschied wird man in Anwendungen wohl nur schwer wahrnehmen.
Hast mich überzeugt. Wenns denn wirklich nicht reichen würde kann man den ja auch nachrüsten.

Hi,

das Mountig Kit kannst du ja kostenlos bei Noctua beziehen
-> Besitzer von Noctua CPU-Kühlern* können das NM-i115x Montage-Kit gratis über dieses Formular beziehen

von daher würde ich den alten weiter verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Formular wusste ich schon. Danke! :)

Hm. Mit dem 5820k hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt. Da musste ich mich erst mal ein bisschen einlesen.
Hört sich ja eigentlich auch recht interessant an. Ich glaube aber, dass mir für den kleinen Teil an Videobearbeitung und 3D der 6700k reichen würde - auch wenn in Sachen OC nicht ganz so viel drin ist. Um den 5820k auf ein Level mit dem 6700k zu bringen wird ja wahrscheinlich auch ein potenterer Kühler nötig sein.

Nebenbei 100/150€ zu sparen ist ja auch nicht schlecht. ;)
Mit der aktuellen Konfiguration bin ich ja doch am unteren Ende meines Budgets.

Zurück
Oben