Konfiguration überprüfen Videoediting / Gaming PC

mcpaddock

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Ich möchte mir meinen ersten PC zusammenstellen, und habe mir bereits eine Konfiguration rausgesucht. Bin mir aber nicht sicher ob das alles so Sinn ergibt.
Also gerne rückmeldung und alles bisschen verständlich erklärt ^⁠_⁠^


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Lagacy, Cyberpunk, GTA und andere Storygames
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hab schon meinen 4K Monitor, also wäre 4K nicht schlecht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultrahoch + Raytracing (DLSS / FSR schallte ich auch gerne an)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Videobearbeitung mit DaVinci Resolve (auch Fusion) als Hobby, selten nutze ich auch Blender, aber keine großen Projekte, sondern eher mal kleinere Animationen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein nicht wahnsinnig hoher Stromverbrauch wäre mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 4K 60 Herz FreeSync, später vielleicht noch 1x Full HD dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, gar keine.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1800.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Frühling

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ja.
https://geizhals.de?cat=WL-3106083&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Habe ich schon mal zusammengestellt.

Brauche ich noch extra Kabel? Oder passt irgendwas nicht zusammen, bzw. lohnt sich nicht?
Und wenn ich die 4070 TI nehmen, welches Custommodell soll ich dann nehmen? Das, was mir besser gefällt, oder gibt es auch Leistungsunterschiede.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (flasche farbe beim text)
Soweit OK, aber das Mainboard unterstützt kein UV/OC.
Wenn du den i5 13600K verwenden möchtest google mal dazu auf YT.

Ich habe versucht auf der HP von Gigabyte einen Hinweis zu finden was machbar ist, habe aber nichts gefunden. Vieleicht meldet sich ja noch jemand der dieses MB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcpaddock
joel schrieb:
Soweit OK, aber das Mainboard unterstützt kein UV/OC.
Aber ich kann in doch trotzdem nutzen, oder? So wie ich das vertehe, ist Übertakten doch nur optional.
 
So ein Fragebogen hat schon seine Gründe damit wir dich besser beraten können. Wenn zum Arzt gehst und du ein Fragebogen bekommst z.B. ob du Allergien hast wirst das auch ausfüllen und nicht nur deine Unterschrift drunter kritzeln.

Mit anderen Worten je mehr Infos du mit uns teilst desto mehr Vorschläge oder Verbesserungen bekommst du von uns. Klingt gut oder?
 
Da steht eigentlich gar nichts drinnen.
Punkt 1 ist .....
Punkt 2 viel
Punkt 4 schreibst 1

Das ist kein Ausfüllen trotz deiner fertigen Konfiguration am Ende.
 
Weiß nicht, was du meinst, da steht doch alles richtig beantwortet.
 
Nein nicht wirklich. Ich sehe nur folgendes.
Fragebogen.JPG
 
Du solltest die Schriftfarbe anpassen, anscheinend hast du diese auf weiß gesetzt so dass man nichts lesen kann ohne den text zu markieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Paradox.13te schrieb:
Nein nicht wirklich. Ich sehe nur folgendes.
Oh, sorry. Hab Darkmode drinnen, deswegen hab ich's gesehen. Der Text war weiß auf weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Also für Resolve dürfte die Konfiguration schon ganz gut passen. Eventuell könntest du bei den aktuellen RAM Preisen direkt 64GB nehmen da das nie schlecht ist. Eventuell könntest du auch einen potenteren Kühler nehmen aber selbst deiner sollte passen.

Bezüglich Fusion sind meine Erfahrungen etwas dürftiger aber wenn ich mich richtig erinnere benötigt man dafür relativ viel GPU Speicher (ich bin damals mit der GTX 1060 3GB ziemlich schnell angestanden aber mit der 1070 mit 8GB war das kein Problem mehr...).

Willst du mit Proxies arbeiten oder nativ? Mit Proxies wird's bei 1TB halt ganz schnell ganz eng auf der Platte.
 
Tenferenzu schrieb:
Willst du mit Proxies arbeiten oder nativ? Mit Proxies wird's bei 1TB halt ganz schnell ganz eng auf der Platte.
Momentan nutze ich zum Cutten noch einen Mac M1. Da schneide ich das meiste Nativ, aber nur in Full-HD. Ich denke, das sollte auch easy mit der Konfig möglich sein.

In 4K habe ich beim Schneiden nicht so viel Erfahrung. Kann man das mit dem i5-13600 und 4070 TI überhaupt ohne Proxys abspielen, wenn da Colorgrading etc. drauf ist?

Prinzipiell wäre das aber schon der Plan (Nativ schneiden).
 
mcpaddock schrieb:
Momentan nutze ich zum Cutten noch einen Mac M1.
Warum dann das Sidegrade zum WindowsPC? Du kannst den Mac ja weiterhin zum Schneiden nutzen. Die Gratisversion von Resolve funktioniert unter MacOS auch wesentlich besser als unter Windows da Apple seine Softwaredecoder massiv optimiert.
 
Tenferenzu schrieb:
Warum dann das Sidegrade zum WindowsPC?
Ich möchte mir einen Windows-PC kaufen, da ich persönlich viele Probleme mit dem MacBook habe, und ich dann eben auch gleichzeitig einen PC für Gaming mit Freunden habe. Das MacBook wird dann jemand anderes nutzen.
In Zukunft dann vermutlich auch Davinci Resolve Studio um dann eben auch GPU Beschleunigung in der Timeline zu haben.

Und ist es egal welches Custommodell der GPU ich nehme? Also einfach das günstigste bzw. das schönste, oder gibt’s da Leistungsunterschiede?
 
mcpaddock schrieb:
Und ist es egal welches Custommodell der GPU ich nehme? Also einfach das günstigste bzw. das schönste, oder gibt’s da Leistungsunterschiede?
Für Resolve? Nicht wirklich. Das Problem sehe ich eher in diesen inkompatiblen Statementes:
mcpaddock schrieb:
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Lagacy, Cyberpunk, GTA und andere Storygames
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hab schon meinen 4K Monitor, also wäre 4K nicht schlecht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultrahoch + Raytracing (DLSS / FSR schallte ich auch gerne an)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
mcpaddock schrieb:
In 4K ultra schaffst du es auch eine GPU die alleine schon 1800€ kostet an ihre Grenzen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcpaddock
Ok, vielen Dank. Ich glaube, ich habe es jetzt so langsam.
Aber noch eine Frage ist sehr unklar:

Brauche ich noch irgendwelche Kabel, Adapter oder sonstiges Zubehör?
Bis jetzt hab ich nur Wärmeleitpaste im Warenkorb.
 
Zurück
Oben