Gaming Bomb + WaKü = Wahnsinn ?!

BlackBox

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

als Besitzer eines GamingBomb Gehäuses spiele ich seit kurzem mit dem Gadanken, mir eine WaKü zuzulegen (nachdem ich das FAQ von chris gelesen hatte, hab ich irgendwie "Blut geleckt"). Nun wollte ich deshalb nicht gleich wieder ein neues Gehäuse kaufen, weil das aktuelle erst 4 Wochen alt ist und es mir auch ganz gut gefällt.

Leider ist die GamingBomb für ihr Platzangebot nicht gerade berühmt :D . Deshalb würde ich gern wissen, ob irgendwer das ganze schon mal in die Tat umgesetzt hat. Falls ja, wär nett, wenn er posten könnte, welchen Radi er hat bzw. welches System gekühlt wird.

Falls nein, gehe ich mal davon aus, dass ich der einzige Verrückte bin, der das probieren will freak2 . Da der Radi das größte Problem ist (im wahrsten Sinne des Wortes), frage ich mich: reicht ein Black Ice Micro 2 (2×80mm Lüfter) aus, um einen A64 3200+ (nicht oc) zu kühlen ? Falls ja, könnte sogar eine GPU (GF 6800, ist oc) mit in den Kreislauf eingebaut werden ? Vielleicht kann mir jemand eine Antwort darauf geben, ich wäre sehr dankbar.

Ist klar, dass es auf jeden Fall sehr enge wird, aber alle 240er Radis sind mindestens 280 mm lang, und im Gehäuse ist Platz für max 270 mm (ohne stabilisierende Rahmenteile abzutrennen). Vieleicht kennt ja auch wer 'nen 240er Radi, der nur 270mm lang ist ?

Hoffe, dass ich einige Antworten bekommen werde, auch wenn ich mich wahrscheinlich soeben als totaler Spinner geoutet habe ! :D :freak: freak2

Gruß BlackBox

BlackBox schrieb:
reicht ein Black Ice Micro 2 (2×80mm Lüfter) aus, um einen A64 3200+ (nicht oc) zu kühlen ? Falls ja, könnte sogar eine GPU (GF 6800, ist oc) mit in den Kreislauf eingebaut werden ? Vielleicht kann mir jemand eine Antwort darauf geben, ich wäre sehr dankbar.

Ein 160er Radiator würde ausreichen. Aber passiv kannst du den nicht laufen lassen.

BlackBox schrieb:
Ist klar, dass es auf jeden Fall sehr enge wird, aber alle 240er Radis sind mindestens 280 mm lang, und im Gehäuse ist Platz für max 270 mm (ohne stabilisierende Rahmenteile abzutrennen). Vieleicht kennt ja auch wer 'nen 240er Radi, der nur 270mm lang ist ?

Von Aqua-Computer.de gibt es einen sehr guten 240er Radiator (besitze ich auch). Maße:

http://www.aqua-computer.de/prodimg/airplex-evo-daten.gif

Der dürfte ja eigentlich noch grade reinpassen ;) Den Radiator hatte jedenfalls ich auch schon mal für kurze Zeit in einem Midi-Case. War zwar eng, hat aber gepasst :daumen: ;)

Also Danke erst mal für die schnellen Antworten! :D

@ P13RR3:
Dass ich den Black Ice nicht passiv betreibe, versteht sich von selbst (sonst würd ich auch nicht 2×80mm Lüfter schreiben ;)). Aber 'nen240er fand ich sowieso besser.

Da tut sich nur ein kleines Prob auf: wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, misst der airplex mit Anschlüssen auch 281 mm ! :eek: Mein Geäuse hat vom NT bis zur Front nur 275mm, das reicht wohl doch nicht. Aber wenn du meinst, ein 160er reicht aus... Sprichst du aus Erfahrung, oder ist das mehr Vermutung ? Meine WaKü sollte idealerweise effizienter als meine jetzige Luftkühlung arbeiten, daher hatte ich starke Bedenken bezüglich des 160ers.

@ Damarus:
Du meinst ein 120er reicht für CPU @3200 und GPU @386/841 aus? Scheint mir ein bischen wenig... :confused_alt: Allerdings hatte ich sowieso vor, die komponenten einzeln zu kaufen, weil nur ein AGB mit Tauchpumpe in Frage kommt (Enermax Station 600). Das ganze soll nähmlich mit so wenig Sägen/Bohren wie möglich von statten gehen ;) .

Da ich genau dasselbe Case hab und ich mit genau dem selben Gedanken gespielt hab, wundert es mich , dass du nur 27,5 cm platz hast ich habe vom netzteil bis front (also vorderkante von decke) 28,5 cm.... Ich habe mir auch auf www.h2o-computer.de bereits eine Wakü zusammengestellt, die ohne weiteres ins Case gepasst hätte, aber leider musste ich dies aufgrund finanziellen engpasses wieder aufgeben.

Als Radiator habe ich mich auf den Black Ice Pro Dual "beschränkt", da der mit 280mm mit ach und krach genau passen würde !

Ich würde dir den Rat geben, mal vielleicht innen GENAU auszumessen, sodass du immernoch ca. 5-10mm platz hast, falls mal die Längenangabe nicht stimmt.

Aber wie gesagt, ich denke, dass es im bereich des Möglichen wäre und es bestimmt ziemlich stylish aussieht ne leistungsstarke Kühlung in soein kompaktes Gehäuse unterzubringen :D

P.S.

Die Pumpe lässt sich auch ohne weiteres verstecken also druchs fenster nicht sichtbar machen, wenn du den unteren HD case, falls der bei dir überhaupt vorhanden ist, rausschraubst und darunter platz machst

EDIT:

wenn du den radiator so drehst, dass die anschlüsse in der Front sitzen, was möglich ist, da der radi vorne schmaler ist, also noch über die deckelkante hinaus in die frontverkleidung, aber halt nicht, dass due eine blende abnehmen musst, ließe sich mit sicherheit der fehlende 1cm einsparen

sorry ist unverständlich aber ich glaube du weißt schon was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur Vorderkante der Decke hab ich sogar 29 cm, nur ist vorne die Decke 1,5 cm rechtwinklig nach hinten gefalzt. Das lässt sich aber doch einfacher wegsägen, als ich zuerst dachte, dann passt tatsächlich ein Radi mit 280 cm locker rein.
Ich hatte das mit der Frontblende völlig übersehen, da sind ja nochmal 2,5 cm drin. Danke für den Tip :daumen: !

Und der Festplattenkäfig kommt sowieso raus, sonst müsste ich meine PCI-Steckplätze blockieren (die Enermax Station misst Ø 10cm, H 12cm). Also mal schauen, ich bin auch optimistisch, dass das ganze iregndwie zu machen ist :) !

PS: Da fällt mir ein: ich hab mein Front-Audioanschluss immer noch nicht verkabelt, weil mein Kabel aus 9 einzelnen Steckern besteht. Falls das bei dir auch so ist: wie hast du das zusammen gestöpselt ? In welcher Farbreihenfolge müssen die Stecker angeschlossen werden? Wär nett wenn du's mir sagen könntest :)

kenn zwar das gehäuse nicht, aber frontanschluss und 9 stecker? das klingt immer nach diesen tollen usbfront anschlüssen. die gehören auf den mond geschossen :)

ansonsten hau rein mitner wakü. muss ich auch noch machen, sobald ich rente bekomme :) (auf mich bezogen, nicht auf euch)

mfg firexs

BlackBox schrieb:
Bis zur Vorderkante der Decke hab ich sogar 29 cm, nur ist vorne die Decke 1,5 cm rechtwinklig nach hinten gefalzt. Das lässt sich aber doch einfacher wegsägen, als ich zuerst dachte, dann passt tatsächlich ein Radi mit 280 cm locker rein.
Ich hatte das mit der Frontblende völlig übersehen, da sind ja nochmal 2,5 cm drin. Danke für den Tip :daumen: !

Und der Festplattenkäfig kommt sowieso raus, sonst müsste ich meine PCI-Steckplätze blockieren (die Enermax Station misst Ø 10cm, H 12cm). Also mal schauen, ich bin auch optimistisch, dass das ganze iregndwie zu machen ist :) !

PS: Da fällt mir ein: ich hab mein Front-Audioanschluss immer noch nicht verkabelt, weil mein Kabel aus 9 einzelnen Steckern besteht. Falls das bei dir auch so ist: wie hast du das zusammen gestöpselt ? In welcher Farbreihenfolge müssen die Stecker angeschlossen werden? Wär nett wenn du's mir sagen könntest :)

Also da ich meine Audio-Anschlüsse auf meinem Asus-Board auch noch nicht angestöpselt habe, kann ich dir da auch nicht helfen. Aber im Handbuch bzw. PDF deines Mainboards vonner Asus Homepage kann man zumindest die Anordnung nachschauen, sofern du noch ein ASUS Board hast, wie ich von Nethands entnommen habe. Allerdings sind die 9 Stecker von ner Gaming Bomb auch ziemlich komisch beschriftet, was mich schon bei der Power LED und HDD LED zum Wahnsinn getrieben hat

Mir gings genauso, aber die LED-Anschlüsse waren wenigstens detailliert beschriftet. Bei Audio/Firewire steht halt nicht im Handbuch, welcher Pin für GND/Mic In/Line In R/Line Out L etc. vorgesehen ist :mad: .

Allerdings: wenn alles nichts hilft, ist bei mir Versuch und Irrtum angesagt :D . Weißt du zufällig, was maximal passieren kann, wenn die Pins am richtigen Anschluss, aber in falscher Reihenfolge angeschlossen sind ? Solange ich das Board nicht komplett Schrotte, wäre alles im grüen Bereich ;) .

Also ich würde mir einfach den Evo240 von Aquacomputer und eine Externe Halterung holen. Hat ein Kumpel von mir auch mit seinem Midi Tower gemacht und sieht super aus. Die Kühlung ist natürlich auch dementsprechend gut :)

Externer Radiator ist mir eigentlich zu klobig, und macht sich schlecht beim Transport. Das es geil aussehen kann, will ich nicht abstreiten ;), und der Kühleffekt ist sicher wesentlich besser... Aber wie gesagt: mein midicase soll auch kompakt bleiben, das wird sich schon irgendwie hinbiegen bzw. sägen lasse...

Muss bloß noch nen Dummen finden, der ne Stichsäge hat und damit umgehen kann, mir fehlt nähmlich für sowas das nötige Geschick und vor allem Werkzeug ;)

hallo
geh mal ins forum von aqua computer da findest du bilder von umbaute in miditower.
mfg chawo

So, dann werd ich mal nach langer Zeit diesen Thread reanimieren, und präsentiere hiermit den ultimativen Beweis:

:cheerlead: GamingBomb + WaKü != Wahnsinn :cheerlead:

Wasser strömt durch die Lebensadern meines Rechners :). Und es hat alles seinen Platz im Tower gefunden, auch der Radi.

vorher: CPU 39°, MB 37°, GPU 51° (idle) | CPU 53°, MB 41°, GPU 65° (last)
nachher: CPU 33°, MB 27°, GPU 45° (idle) | CPU 39°, MB 29°, GPU 50° (last)

Denke, es hat sich gelohnt (aber fragt lieber nicht, was es gekostet hat) Vor allem ist die Geräuschkulisse minimal (besonders, wenn der Rechner mit Wolldecke vom Boden "entkoppelt" ist :D), und es sieht gut aus (ohne Wolldecke, versteht sich). Zum Schluss noch ein paar Bilder für alle Interessierten, Kommentare erwünscht.
Danke an alle, die mir in diesem Thread geholfen haben! :)

Anhänge

• 101_2382.jpg
    101_2382.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 694
  • Pict0022.jpg
    Pict0022.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 689
  • 101_2390.jpg
    101_2390.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 653
  • innen_d.jpg
    innen_d.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 634
  • außen_d.jpg
    außen_d.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 661
Saubere Arbeit , vor allem die beiden roten Lüfter im Deckel sehen verdammt gut aus...

Ist wesentlich besser als die Papst NGLL Standart "RadiLüfter" in schwarz !

Mir gefällt allerdings der grüne Lüfter hinten net, der passt farblich irgendwie gar net.
Aber jedem das Seine.
Ich würde evtl. noch einen UV-Wasserzusatz dazukippen, da du ja eine UV-Kathode anscheind hinter der PumpeAGB Kombi hast, vielleicht in Grün dann würde der Lüfter auch wieder teilweise farblich passen :D

Gruß
Suschiwurst

Schön klein dat Dingens , zu bunt, aber cool geworden .;) Gut geworden! :daumen:

P.S.: Der grüne passt wirklich nicht unbedingt ins gesammt-Bild. Schwarz-roter Tower und dann sowas :(

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke erstmal für das Lob, hat sich die Arbeit ja wirklich gelohnt :)

Zu den Farben: UV-Kathode hab ich (noch) nicht, der AGB ist einfach blau beleuchtet. Der Schlauch an sich ist schon UV-Aktiv (blau), deshalb verzichte ich auf einen Zusatz (soll nicht so gut für das Wasser sein). Und der grüne Lüfter ist wirklich nicht so passend, aber ich wollt halt einfach mal das Teil mit LEDs zweifarbig modden. Rot blau fand ich langweilig, und die grünen LEDs wollt ich nicht verkommen lassen ;). Naja, sind sowieso etwas zu leuchtstark im Vergleich zu den roten, aber da der Lüfter meist bei 5V läuft, ist das ganze eh nicht zu sehen. Da muss sowieso mal ein 120er rein, irgendwann.

@P13RR3 Meine Temps stehen im obigen Post

PS: die blaue beleuchtung kann man auch ausschalten, dann ist alles rot :)

Zurück
Oben