ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo an alle Forennutzer,

Ich habe schon ein paar mal wegen meiner ASUS Vega 56 hier um Rat gefragt, aber ich komme nicht wirklich weiter.Ich habe die Karte seit Ende März 2019 in meinem Rechner verbaut.

Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600@3400Mhz
ROG STRIX X470 Gaming-F Bios 5007 (das aktuellste vom 21.06.2019)
ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING (Im Moment teste ich den älteren Treiber 19.4.1 mit dem alten WDDM 2.5 Profil aus)
32 GB DIMM 1 bis 4: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15@3000Mhz im XMP Profil
Be Quiet Straight Power 11 750 Watt Netzteil

Egal wie ich an meiner Kiste rumbastle (nur 2 Ram Paare betreiben statt 4, den takt auf 2933 bzw 2133 senken) Chipsatztreiber austesten, auch die neuesten vom 07.07.2019 sowie den Andreanlin 19.7.1 vom 07.07.2019....


....mein PC will einfach beim Gamen nicht stabil laufen.Immer wieder folgendes unregelmäßiges Szenario.Entweder Bluescreen mit "Thread Stuck in Device Driver" oder ein Freeze in Spielen wie Far Cry New Dawn, Subnautica usw......nach dem zuzrücksetzen immer folgende Fehlermeldung vom Adrenalin Treiber " Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure "

Ich verweise mal auf einen noch nicht so alten Thread von mir:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-strix-vega56-oc-o8g-bluescreens.1876296/

Ich hatte jetzt die letzten 4 Wochen nach dem runtertakten des Rams auf 2933Mhz mit XMP settings fast gar keine Probleme beim Spielen.Seit heute fängt die Scheiße wieder von vorne an.Ich habe damals ein RMA Ticket bei ASUS aufgemacht, obwohl ich bis heute nicht glaube, das die Karte das Problem ist.Ich habe als letzte Problematik meine Stromversorgung im Haus im Verdacht, weil ich Konfigurationsmäßig schon alles durchprobiert habe.Auch steckdosenmäßig habe ich versucht, die Aufteilung besser zu gestalten. Es bringt einfach keine Besserung.

Phänomene, die ich einfach nicht richtig beschreiben und noch logisch nachvollziehen kann.Hier die Antwort des ASUS Supports auf meine Verdachtstheorie bezüglich VEGA 56

Sehr geehrter Herr......

in Deutschland findet keine Reparaturabwicklung statt, wir können Ihnen jedoch anbieten, die Komponente durch das zuständige Reparaturzentrum in Tschechien überprüfen zu lassen, welches normalerweise nur über den Vertriebsweg beliefert wird.
Voraussetzung für eine direkte Einzelabwicklung ist, dass sich die Komponente noch gemäß Produktionsdatum innerhalb der Herstellergarantie befindet, oder dass Sie als Erstkäufer einen entsprechenden Kaufnachweis vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Abwicklung auf Kulanzbasis handelt.
Ob eine Reparatur oder ein Austausch stattfindet, entscheidet das RMA-Zentrum.
Gegebenenfalls werden Alternativmodelle angeboten werden, für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich und das Originalmodell als Ersatz nicht mehr verfügbar ist.
Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist nicht möglich.
Sollte unser Reparaturcenter ein Fremdverschulden als Fehlerursache ausmachen erhalten Sie, sofern eine Reparatur möglich ist, einen Kostenvoranschlag.
Sollte die Platine selbst einen Schaden aufweisen, so ist dieser in der Regel nicht reparabel.
Ein Anspruch auf Erstattung von Versandkosten besteht nicht.

Bitte senden Sie uns das Dokument im Anhang ausgefüllt und unterschrieben zurück.
Sie erhalten daraufhin eine RMA-Nummer mit detaillierten Hinweisen zur Einsendung, inkl. Versandadresse.

Kaufnachweis

Bitte senden Sie (falls noch nicht geschehen) eine Kopie Ihrer Rechnung für das betreffende Produkt zusammen mit dem ausgefüllten Dokument zurück.
Bitte beachten Sie, dass unsere Transportversicherung im Falle eines Schadens für die Regulierung auf eine Rechnungskopie besteht – ohne Rechnungskopie übernehmen wir somit keine Haftung für den Transport.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ihr ASUS RMA Service Team

Ich habe leider keine Ersatzkarte mehr, da ich meine RX 480 verkauft habe.Dumm gelaufen 🤬🤬

Ich schmeis den ganzen Rotz bald aus dem Fenster.So viel Frusterlebnise seit dem Wechsel auf ein AM4 System habe ich in den letzten 8 Jahren seit dem Kauf meines AM3+ Systems nicht erlebt.

Gibt es noch eine andere Fehlerquelle, die ich eventuell übersehen habe ?

Jetzt sagt bloß nicht Windows 10 😖😖 aber auch hier existieren wohl von Build zu Build und kumulativem Update zu Update die schönsten Erlebnisse.Die Probleme die meinen nicht unähnlich sind mehren sich zuhauf hier im Forum.

Wie gesagt, habe ich den neuesten Treiber sowie Chipsatztreiber sofort wieder deinstalliert.Habe über Windows Update die empfohlenen Treiber abgeholt, anstatt auf der AMD Homepage.Ich glaube nicht, das es Besserung bringt.

MB Defekt schliese ich aus,Netzteil und die 4 DDR4 Riegel auch.Im Bios ist mittlerweile alles auf Default Settings gestellt um auf Nummer sicher zu gehen.


Grüße
 
Du hast ja schon sehr viel versucht, um andere Ursachen auszuschließen, da kann es ja bald nur noch die Grafikkarte sein. Wobei dein Defekt anderer Hardware auch nie so ganz auszuschließen ist. Das einzige, was mir einfällt, wäre alles @Stock zu betreiben, wenn dann auch wieder ein Fehler kommt, der auf die GPU hindeutet, dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und die Karte einschicken müssen.
 
Moin,
mal ne blöde Frage, warum schreibst du direkt ASUS bzgl. RMA an und nicht deinen Händler?
 
hmm..erinnert mich an ein problem was ich zuletzt mal hatte - irgendwann passierte es dass mein rechner nach dem aufwachen aus standby sofort in einem "internal power error" bluescreen landete.
ich habe so ziemlich alles mit dem system angestellt..treiber neu aufgespielt, alles default auf stock laufen lassen...triubleshpptings von microsoft durchprobiert..nichts half.

am ende habe ich die kiste vom grund auf neu aufgezogen; frisches windows, frische treiber..und siehe da. kein bluescreen mehr.
dabei dachte ich zwischendurch das ggf. mein ram einen weg hat oder mein netzteil irgendeinen standby-boot-bug - sprich das die hardware schuld sei.

manchmal steckt man bei windows nicht drin.
 
Sorry, aber wie kommunizierst du denn bitte mit dem Support? Mich wundert es, dass dir überhaupt geantwortet wird. Mach eine RMA über den Händler, wenn du der Meinung bist, dass die Karte einen Defekt hat, und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Karte zurückgeben wegen defekt fertig. Halbes Jahr ist nichtmal um.

Ansonsten mal die Karte mit Benchmarks unter druck setzen furmark ect pp.

Speicher voll schreiben. Also ein bisschen was kann man ja noch testen :D
 
Triple5soul schrieb:
Moin,
mal ne blöde Frage, warum schreibst du direkt ASUS bzgl. RMA an und nicht deinen Händler?

Weil ich die Vega 56 neu über Ebay Kleinanzeigen erstanden habe.Der Erstkäufer hat sie bei Amazon.es am 14 März 2019 erstanden und sie anschliesend sofort wieder verkauft.Als sie ankam, war sie noch original verpackt.Natürlich kann auch hier der Wurm drin sein, aber hier glaube ich, das ich keinem Betrug auf dem Leim gegangen bin.Ich habe die Original Rechnung von ihm mit zugeschickt bekommen.Da nun aber die Garantiekette dadurch unterbrochen ist, muss ich bei Asus direkt reklamieren.Wurde mir nach einem Anruf beim Amazon Kundenupport auch so mitgeteilt.
Würde ich aber trotzdem so nicht mehr machen.In Zukunft wieder direkt beim Händler kaufen.Da wäre die Karte schon längst getauscht.Doppelt blöd gelaufen und 315€ Lehrgeld gezahlt.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Jetzt sagt bloß nicht Windows 10 😖😖 aber auch hier existieren wohl von Build zu Build und kumulativem Update zu Update die schönsten Erlebnisse.Die Probleme die meinen nicht unähnlich sind mehren sich zuhauf hier im Forum.

Wie gesagt, habe ich den neuesten Treiber sowie Chipsatztreiber sofort wieder deinstalliert.Habe über Windows Update die empfohlenen Treiber abgeholt, anstatt auf der AMD Homepage.Ich glaube nicht, das es Besserung bringt.




Grüße

Sehe ich das richtig, das du nicht einmal dein WIN 10 neu aufgesetzt hast?
 
Sgt.Slaughter schrieb:
....mein PC will einfach beim Gamen nicht stabil laufen.Immer wieder folgendes unregelmäßiges Szenario.Entweder Bluescreen mit "Thread Stuck in Device Driver" oder ein Freeze in Spielen wie Far Cry New Dawn, Subnautica usw......nach dem zuzrücksetzen immer folgende Fehlermeldung vom Adrenalin Treiber " Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure "

Ich habe 1:1 das gleiche Problem. Seit dem Einbau der Vega (MSI DHE Design). Hatte vorher auch ne 1A RX480.
"Dummerweise" habe ich ein Ram Updgrade und einen Kühlertausch auch gleichzeitig durchgeführt.
Alle Stresstests liefen auch nach Stunden noch durch. In Games kann es dann aber gut passieren, dass alles hops geht - so wie bei dir.

Ich habe zwei Dinge in Verdacht:
1. Sch* Vega - weg damit
2. Temp Hotspot hinter dem MB durch 2x M.2s, CPU und mies gekühlter Vega GPU in unmittelbarer Nähe (im DAN A4). Daher die Abstürze.

Bei Metro LL geht das sogar soweit, dass ich nach einem Absturz das Spiel neu installieren muss, weil die Grafik anschließend permanent mega einen weg hat.
Nächstes Jahr gibts nochmal nen Upgrade auf Navi mit RDNA 2.0 und die Vega kommt in den Müll.

btw: Etwas besser wurde es durch das Anpassen/Reduzieren der Takte und undervolten der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Tausche solange Komponenten bis du den Fehler gefunden hast... Thats it!

Solange du eine Rechnung hast mit der SN wird dir wahrscheinlich geholfen mit der Graka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Ark schrieb:
Sehe ich das richtig, das du nicht einmal dein WIN 10 neu aufgesetzt hast?

Glaube mir, auch daran habe ich gedacht.Frische 1903 Installation am 12.06.2019

blackbirdone schrieb:
Karte zurückgeben wegen defekt fertig. Halbes Jahr ist nichtmal um.
Ansonsten mal die Karte mit Benchmarks unter druck setzen furmark ect pp.
Speicher voll schreiben. Also ein bisschen was kann man ja noch testen :D

Habe jetzt gerade die Karte für 20 Minunten durch den furmark gejagt.Kein einzigstes Problem.Auflösung 4k mit 8xMSAA.Die Karte wurde dabei maximal 80°C warm.Keine Artefakte, Freezes oder sonstiges.Treiber ist aktuell der 19.4.1

Das ist auch der Grund, warum ich Sie bis jetzt noch nicht nach Tschechien geschickt habe.

Hatte vorhin noch ein Display Port 1.2 Kabel dran.Der zweite Ausgang erfolgt über HDMI 2.0 Kabel an meinen Samsung 1080p Flatscreen.Hatte schon die unterschiedlichen Anschlussports im Verdacht und habe jetzt zum Test zweimal HDMI angeschlossen, obwohl ich hierdurch bei meinem AOC U2879VF auf AMD Freesync und 10 Bit Farbtiefe verzichten muss.

Die Vega 56 ist bis jetzt kein schönes Kapitel in meiner Hardwaregeschichte.Meine letzten grausamen Erlebnisse mit einer Graka liegen lange zurück. Nvidia Geforce 5900XT 🤓
 
Du kannst auch mal einen BIOS-Reset machen, am besten die Batterie ein paar Minuten rausnehmen und auch den Startknopf ein paar Mal drücken, damit sich alle Kondensatoren entladen. Vorher natürlich vom Strom trennen, also richtig mit Kabel raus ;)
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Gibt es noch eine andere Fehlerquelle, die ich eventuell übersehen habe ?

Ja Windows 10, lies Dich "schlapp" in meiner Signatur 1. + 2. + 4. Punkt / Zeile.

Der letzte brauchbare Versuch mein System abzusichern, war es mal ne gescheite zertifizierte
Steckdosenleiste zu verwenden. Anstatt eine €2,95 Steckleiste aus diversen Baumarkt-Discountern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche games werden den gezockt überhaupt?
 
Netzteil hast auch mal ein anderes probiert? Es gibt ja diverse Threads wo berichtet wird mit einem anderen Model ging es. Unabhängig von der Watt Zahl. Das liegt ja an den peaks die Vega so hat

Wenn alles durch getauscht ist, kann immer noch die Karte defekt sein
 
Moin, ich hatte auch das gleiche Problem, dass seit ich eine Vega 56 eingebaut hatte, der PC mit Bluescreens und Treiberfehlern abgeschmiert ist. Ich hatte auch ein BeQuiet Netzteil und das war auch die Fehlerquelle. Hat etwas mit der Multirail Konfiguration von Bequiet zu tun, die verträgt wohl die Vega Ansprüche nicht und macht so etwas wie eine "Notabschaltung" um es Laienhaft zu beschreiben. Ich habe seitdem ein Seasonic Focus Gold im Rechner gehabt und die Vega hat seitdem keine Mucken mehr gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor
konkretor schrieb:
Netzteil hast auch mal ein anderes probiert? Es gibt ja diverse Threads wo berichtet wird mit einem anderen Model ging es. Unabhängig von der Watt Zahl. Das liegt ja an den peaks die Vega so hat

Wenn alles durch getauscht ist, kann immer noch die Karte defekt sein

Jo stimmt, Netzteil bzw den Aufbau des selbigen wie von @Yukoner beschrieben hatte ich auch schon in Verdacht.
Nunja...nächstes Jahr kommt wohl eh alles neu, bis dahin frickel ich mir da nix anderes mehr zusammen.

@Yukoner : Kannst du das evtl. noch etwas genauer beschreiben? Wie sollte die Rail aussehen für Vega bzw was mag Vega nicht?
 
Die Bequiet Netzteile haben Multirail, die Last wird also von dem Netzteil automatisch auf verschiedene Leitungen verteilt. Wenn die Vega ihre Peaks hat, scheint dies dem Netzteil nicht zu gefallen bzw. es kann damit nicht umgehen, so dass es in einem Bluescreen/Abbruch endet. Das Seasonic hat "nur" Singlerail. Hier wird nichts vom Netzteil umverteilt. Vorteil ist, dass auf der Leitung mehr Power läuft, also mit den Peaks einer Vega auch umgehen kann. Ich habe lediglich das Netzteil getauscht und voila...die Kiste ist nie wieder abgestürzt. Vega ist da leider die eigentliche Fehlerquelle, aber man muss halt das richtige NT haben, damit es frustfrei läuft.
 
Yukoner schrieb:
Die Be Quiet Netzteile haben Multirail, die Last wird also von dem Netzteil automatisch auf verschiedene Leitungen verteilt. Wenn die Vega ihre Peaks hat, scheint dies dem Netzteil nicht zu gefallen bzw. es kann damit nicht umgehen, so dass es in einem Bluescreen/Abbruch endet. Das Seasonic hat "nur" Singlerail. Hier wird nichts vom Netzteil umverteilt. Vorteil ist, dass auf der Leitung mehr Power läuft, also mit den Peaks einer Vega auch umgehen kann. Ich habe lediglich das Netzteil getauscht und voila...die Kiste ist nie wieder abgestürzt. Vega ist da leider die eigentliche Fehlerquelle, aber man muss halt das richtige NT haben, damit es frustfrei läuft.

Ich hatte vorher ein Corsair TX650M 80+ Gold mit Single Rail Schiene.Das hätte locker für die Vega 56 ausreichen müssen.Ich hatte genau die gleichen Probleme mit der Karte wie bei meinem aktuellen Be Quiet 750 Watt Netzteil mit Multi Rail.

Ich glaube einfach, das die ASUS Vega 56 eine extreme Treiberzicke ist.Denn mit dem 19.6.2 und 19.6.3 Adrenalin sowie der vorletzten Chipsatztreiber Version 1.6.13.400 gab es die letzten 4 Wochen gar keine Abstürze.

Mit dem 19.7.1 und dem Chipsatztreiber 1.7.7.725 fangen die Probleme von neuem an.Es sind einfach verschiedene Verkettungen von Umständen.Ferner habe ich auch immer wieder Windows 10 in den verschiedenen Build Versionsnummern im Verdacht.Oder es liegt einfach an irgendeiner anderen Komponente im PC.

Die Vega wird demnächst verkauft werden.Ich glaube nicht an einen defekt der Karte.Meine Polaris 10 Karte (RX 480) hatte Anfang 2016 unter Windows 10 auch ihre Problemchen.Die waren aber nach einem Bios Update vom Sommer 2017 wie weg geblasen."Improve Memory Stability"

Ich glaube auch, das ein überarbeitetes Bios der Vega 56 Karten mit Hynix HBM Speicher gut tun würde, aber hier scheint Asus keine Notwendigkeit zu sehen und behandelt die Vega Genreration eher stiefmütterlich.

Alles nur Vermutungen.Vieleicht ist die 2 Vega Generation mit der Radeon VII die fehlerbereinigte Variante.Dafür muss man dann halt einen hohen Preis bezahlen, der aber immer noch erträglicher wie die Preise der Konkurrenz sind.

Greetz !
 
Also so viel hast du ja noch nicht gemacht, um das Problem einzugrenzen. Für Wahnsinn ist es noch deutlich zu früh.
Es ist zwar wahrscheinlich, dass es der AMD-Treiber ist, aber nicht sicher.

Hast du mal
  • nur mit 2 RAM-Riegeln getestet?
  • das Audiogerät komplett deaktiviert und eine Zeitlang getestet?
  • die Graka aus- und wieder eingebaut, Kontakte kontrolliert?
  • nur mit einem Monitor getestet?
  • RAM auf 2133 getestet?
  • die Vega kräftig undervoltet und Power Limit heruntergesetzt?
 
Zurück
Oben