ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN

Windows 10 Schnellstart deaktiviert? Der macht in Verbindung mit AMD Treiber und Wattman auch gerne Ärger.
 
Tor Tesla schrieb:
Also so viel hast du ja noch nicht gemacht, um das Problem einzugrenzen. Für Wahnsinn ist es noch deutlich zu früh.
Es ist zwar wahrscheinlich, dass es der AMD-Treiber ist, aber nicht sicher.

Hast du mal
  • nur mit 2 RAM-Riegeln getestet?
  • das Audiogerät komplett deaktiviert und eine Zeitlang getestet?
  • die Graka aus- und wieder eingebaut, Kontakte kontrolliert?
  • nur mit einem Monitor getestet?
  • RAM auf 2133 getestet?
  • die Vega kräftig undervoltet und Power Limit heruntergesetzt?

Habe ich alles schon gemacht.Im ersten Post habe ich doch schon fast alles erwähnt.
° 2 Ram Riegel= selbes Ergebnis (Memtest durchlaufen lassen keine Fehler festgestellt)
° was soll das Audiogerät damit zu tun haben ? Erschließt sich mir jetzt nicht ganz
° Mit einem Monitor habe ich auch schon getestet.Sowohl mit DP Kabel und HDMI Kabel
° Ram auf 2133 getestet und 2933. 2933 brachte in den letzten 4 Wochen eine etwas bessere Stabilität bis eben mit den neuen Treibern die Probleme wieder anfingen
° Die Vega habe ich undervoltet aber das Powerlimit habe ich auf +50 gesetzt könnte ich noch versuchen

Langsam bin ich aber am Ende mit meinem Latein.Und mir vergeht zunehmend die Lust an dem ganzen System.

Werde demnächst mal eine andere Graka einbauen und schauen ob es wirklich an der Vega liegt.

Vieleicht ist auch das neueste Bios vom X470 Strix das Problem.Da heist es wohl abwarten.

Trotzdem danke für deine Tipps
 
@TE , in dem anderen Thread beschreibst Du -> dass Du die Defaults geladen hast .
Ist schon vorgekommen dass das auch nicht reicht.
Vielmehr solltest mal ,korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten.
 
Yukoner schrieb:
Die Bequiet Netzteile haben Multirail, die Last wird also von dem Netzteil automatisch auf verschiedene Leitungen verteilt. Wenn die Vega ihre Peaks hat, scheint dies dem Netzteil nicht zu gefallen bzw. es kann damit nicht umgehen, so dass es in einem Bluescreen/Abbruch endet. Das Seasonic hat "nur" Singlerail. Ich habe lediglich das Netzteil getauscht und voila...die Kiste ist nie wieder abgestürzt. Vega ist da leider die eigentliche Fehlerquelle, aber man muss halt das richtige NT haben, damit es frustfrei läuft.

Ich fürchte das mag für dich funktioniert haben, ist in dem Punkt aber ein Trugschluss. Zumindest ich verwende auch ein SR Netzteil und hab die gleichen Probleme.
 
Um unnötige Spannungsspitzen bei der VEGA und „Zickereien“ des Netzteils abzufedern, würde ich die Karte im Treiber auf das Profil „Energiesparen“ stellen und keine weitere Veränderungen (PT Veränderungen, UV, OC...) vornehmen.

Das wirst Du wahrscheinlich schon alles gemacht haben, aber könnte Dir dabei helfen irgendwelche Seiteneffekte auszuschließen.

Nachtrag: ich habe es vielleicht überlesen, aber hast Du die Graka mit zwei separaten PCIe Stromkabeln vom Netzteil versorgt? Also zwei Stränge vom Netzteil zur Graka? Das hat bei einigen Usern ebenfalls geholfen, zumindest bei ähnlichen Problemen mit Vega64 Karten.

Und zuletzt, Temperatur Probleme bei der Karte (HBM2 und Hotspot) kannst Du ausschließen? Die Asus Strix Vega64 (die nutze ich) hat keine sehr gute VRM Kühlung und hat bei mir am Anfang auch gezickt :freak:

Eventuell hat die Vega56 hier auch eine Schwachstelle?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
TermyD schrieb:
Um unnötige Spannungsspitzen bei der VEGA und „Zickereien“ des Netzteils abzufedern, würde ich die Karte im Treiber auf das Profil „Energiesparen“ stellen und keine weitere Veränderungen (PT Veränderungen, UV, OC...) vornehmen.
Das wirst Du wahrscheinlich schon alles gemacht haben, aber könnte Dir dabei helfen irgendwelche Seiteneffekte auszuschließen.
Nachtrag: ich habe es vielleicht überlesen, aber hast Du die Graka mit zwei separaten PCIe Stromkabeln vom Netzteil versorgt? Also zwei Stränge vom Netzteil zur Graka? Das hat bei einigen Usern ebenfalls geholfen, zumindest bei ähnlichen Problemen mit Vega64 Karten.
Und zuletzt, Temperatur Probleme bei der Karte (HBM2 und Hotspot) kannst Du ausschließen? Die Asus Strix Vega64 (die nutze ich) hat keine sehr gute VRM Kühlung und hat bei mir am Anfang auch gezickt :freak:

Eventuell hat die Vega56 hier auch eine Schwachstelle?

Also die Spannungsspitzen habe ich ja auch immer wieder in Verdacht, aber was du mir rätst habe ich auch schon alles gemacht.

Power Target wieder auf Default, sogar auf-50 gestellt.Profil auf Ausgewogen oder Energiesparen es spielt keine Rolle.Die Abstürze treden trotzdem spordisch wieder auf.

Gestern Far Cry New Dawn gespielt.5 Stunden keinerlei Abstürze gehabt. Adrenalin 19.6.3 und Chipsatztreiber Version 1.6.13.400 scheinen sich im Moment mit meinem System gut zu vertragen.Die aktuellsten machen leider Probleme.

Ich werde jetzt warten, bis die ersten Custom Designs der FX 5700 drausen sind.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Windows 10 Schnellstart deaktiviert? Der macht in Verbindung mit AMD Treiber und Wattman auch gerne Ärger.

Im Bios ist Fast Boot deaktiviert.Das habe ich schon nach dem Einbau des Boards im Dezember 2018 von Anfang an so konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Slaughter
Die Funktion in BIOS ist uninteressant, da geht es nur um die Initalisierung der Geräte auf dem Board, lange bevor Windows selbst greift. Ich meine den Schnellstart in Windows. Der ist in den Energieoptionen zu finden (https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html)

Diverse Treiber und Programme können damit Fehler, Bluescreens etc verursachen. Bei aktiviertem Schnellstart fährt dein Windows nämlich nicht komplett runter, sondern in eine Art Hybirden Ruhezustand (beim Shutdown werden nur alle Programme beendet und der User abgemeldet, der Zustand dann auf die Platte geschrieben). Beim nächsten Starten des Rechners lädt er dann diesen Zustand von der SSD und spart sich die Neuinitialisierung des Kernels und der Treiber um ein paar Sekunden Zeit zu sparen.

Es gibt einige Geräte die damit ihre Schwierigkeiten haben. AMD-Karten und der Wattman hatten damit schon ihre Probleme, zum Teil mit deiner Fehlermeldung im Wortlaut.
Auf Arbeit haben wir einige Geräte deren Netzwerkkarten nicht ordentlich funktionieren wenn Schnellstart aktiv ist oder die nach dem Neustart ihre Thunderbold Dockingstations nicht mehr finden können etc. Die Liste ist lang.

Ich würde das mal deaktivieren und schauen obs was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nun an nem Rechner und ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Sgt.Slaughter schrieb:
Also die Spannungsspitzen habe ich ja auch immer wieder in Verdacht, aber was du mir rätst habe ich auch schon alles gemacht.

Power Target wieder auf Default, sogar auf-50 gestellt.Profil auf Ausgewogen oder Energiesparen es spielt keine Rolle.Die Abstürze treden trotzdem spordisch wieder auf.

Gestern Far Cry New Dawn gespielt.5 Stunden keinerlei Abstürze gehabt. Adrenalin 19.6.3 und Chipsatztreiber Version 1.6.13.400 scheinen sich im Moment mit meinem System gut zu vertragen.Die aktuellsten machen leider Probleme.

Schade, aber Du hast ja wirklich schon sehr viel probiert :heul:

Bei meiner Asus Strix Vega64 hat geholfen, zwei physische PCIe Netzteilstränge anzuschließen.

Ich hatte allerdings deutlich seltener Probleme und die haben sich in einem "der Bildschirm wird mitten im Spiel einfach schwarz" gezeigt.

Aber nun ist es seit einem halben Jahr nicht mehr passiert und ich bin zufrieden.

Ich drück Dir fest die Daumen, vlt hat ja noch jemand eine gute Idee
 
Warum muss denn überhaupt die Grafikkarte der Auslöser sein?
Hattest du vorher in dem selben System eine andere Karte und es lief?

Der Fehler "Thread stuck..." kann erstmal von überall her kommen.
Und dass sich Wattman mit "restored defaults" meldet, ist auch normal, egal woher der Crash kommt.
 
Zurück
Oben