Gaming / Büro Notebook bis 1000 €

dermoritz96

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming , Büro, Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird eigentlich nur stationär genutzt. Da er so immer am Stromkabel ist , muss die Akkuleistung nicht besonders stark sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich größtenteils nur Mmorpgs wie Wow, Final Fantasy, The Elder Scrolls etc.
Diese sollten flüssig spielbar sein, auch wenn mal viel los ist. Der Detailgrad muss nicht allzu hoch sein, mittlere bis hohe Einstellungen reichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Office 365.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte 15,6 Zoll oder weniger betragen, eine besonders hohe Display Qualität, sowie ein Touchscreen ist nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 im besten Fall vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design des Laptops sollte schlicht und unauffällig sein. Sodass man in der Uni nicht direkt als Gamer abgestempelt wird :D. Ansonsten sollte der Laptop nicht allzu schwer sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000 Euro, Gebrauchtkauf möglich.

Hallo ,
ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet einen neuen Laptop in dieser Preiskategorie zu finden.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Vg,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du Gaming (privates) und Uni (berufliches) derart durcheinanderwerfen möchtest? Ist schon verlockend, die Steam-Verknüpfung, wenn man auf eine langweilige Klausur lernen muss...
Und willst du wirklich das zusätzliche Gewicht für Gaming mitschleppen?
Sicher, dass an der Uni ein etwas kleineres und möglichst leichtes Gerät (14", 13") nicht die bessere Wahl ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz96
Hallo,

den HP-Pavilion 15-ec0325ng habe ich mir letzte Woche für 899€ bei Mediamarkt gekauft.

Fazit (ich bin nicht der Technikprofi, also subjektive Eindrücke):

Gehäuse: es gibt irgendwie alles nach, da der bei mir aber nur stationär genutzt und nicht transportiert wird, kann ich damit leben.

Touchpad: drückt sehr weit ein, soll wohl typisch für HP sein, da ich eh immer eine Maus nutze ist mir das egal

Tastatur: einwandfrei, schöne Beleuchtung, hat zwei Helligkeitsstufen und kann ausgeschaltet werden

Leistung: Top, 3dmark Time Spy 4900 Punkte und im Userbenchmark überall die Erwartungen übertroffen.

Ich spiele mit dem bisher eher ältere Spiele(WoW, SWTOR, Witcher 2) läuft alles flüssig auf maximalen (Ultra)Einstellungen.

Lüfter: springen bei Spielen schnell an und sind durchaus hörbar, meine Frau denkt dann immer das es draußen regnet ;)

Temperatur: ist äußerlich bisher nur lauwarm geworden, MSI Afterburner hat noch nie über 55 Grad angezeigt

Festplatte: gefühlt schnell, Systemstart. in 3-5 Sekunden

Vielleicht helfen Dir die Eindrücke.

• Gefällt mir
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der HP- Pavilion ist mir auch schon öfters aufgefallen, nur gefällt mir das Design nicht wirklich.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich eher ein leichteres, schlankeres Notebook präferiere, als ein "offensichtliches" Gaming Notebook.
Dementsprechend bin ich auch Bereit hinsichtlich Gaming Abstriche zu machen.
Ich bin auf 2 Laptops aufmerksam geworden die mich optisch ansprechen.
Asus 570
https://www.notebooksbilliger.de/outlet/notebook+outlet/asus+laptop+m570dd+e4005t+b+ware+652457

selbes Modell nur mit Amd Ryzen 5:
https://www.cyberport.de/notebook-u...-8gb-512gb-ssd-gtx1050-w10-m570dd-e4003t.html

Und das HP Modell:
https://www.notebooksbilliger.de/outlet/notebook+outlet/hp+pavilion+15+cs1102ng+b+ware+656189

Die Modelle sind jetzt nur mit einer GTX 1050 ausgestattet, dafür sprechen sie mich optisch bedeutend mehr an.
Meine Fragen an euch:
Was haltet Ihr von den Modellen hinsichtlich Gaming auf mittleren Einstellungen ?(Spiele wie Wow, Final Fantasy, Teso und das neu erscheinende New World)

Ist ein Upgrade von 8 Gb auf 16 Gb bei dem Asus 570 sinnvoll ? ( Ist bei Notebooksbilliger.de für 35 Euro möglich).

Würde Eure Meinung mal gerne hören, vielleicht sind diese Modelle ja auch wenig "brauchbar"

Hinsichtlich meiner Recherchen haben sich meine Vorstellungen dann nun doch etwas geändert.

Der Laptop sollte vom Design her schlicht und elegant gehalten sein. (15,6 Zoll oder kleiner)
Der Laptop sollte ohne viel "Beleuchtung" auskommen
Der Laptop sollte relativ leicht sein (Richtwert um die 2Kg)
Eine GraKa wie die 1050 sollte glaube ich mindestens verbaut sein, um einige Titel wenigstens einigermaßen zocken zu können.

Ich freue mich über eure Ratschläge,
Vg

Also eine GTX 1050 für 900€ ist ein beschissenes Preis-Rechenleistungs-Verhältnis. Eine aktuelle GPU, die 1650 wäre da deutlich angebrachter, schau doch mal in der Marktübersicht bei Geizhals welche Geräte dich in 15 Zoll + GTX 1650 optisch ansprechen. Kleiner als 14 Zoll wird es nicht, dafür ist das Budget einfach viel zu niedrig.

16GB können sich immer lohnen ja, 35€ Aufpreis dafür wäre in Ordnung.

• Gefällt mir
Super, ich denke ich habe ein passendes Modell gefunden :
https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH-096&APID=14&iaid=20200416012854277590ba8115f33c

Wie sieht es mit diesem Modell aus ? Fällt dort irgendetwas negativ auf?

Ansonsten müsste ich mir noch Windows und 8Gb Speicher dazukaufen.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein gutes Windows Angebot und einen passenden 8Gb Speicher Ran verlinken könnte, da ich nicht genau weiß welchen Speicher man dort am besten verbauen kann.
Dankeschön :)

Der Link führt leider auf die Cyberport Startseite. Ram wird wahrscheinlich folgender sein, aber verlink lieber nochmal das konkrete Modell.

Bei Windows wird es etwas schwierig, schau dir dazu mal diesen Post und die verlinkten Artikel an. Ich persönlich würde einen Windows 7 Pro Aufkleber bei Ebay und Co. für ~15€ kaufen.

• Gefällt mir
Oh Sorry ,
dieses Modell meine ich :
https://www.cyberport.de/notebook-u...h-8gb-512gb-ssd-gtx1650-dos-f571gt-bq379.html

ich war bei Windows nur unsicher weil, wenn ich z.B bei Cyberport unter Software nach Windows suche werden mir Angebote von über 100 Euro angezeigt :
https://www.cyberport.de/notebook-u...p/windows-10-home-64-bit-oem-vollversion.html

und wenn ich im Internet Windows 10 eingebe , dann bekommt man schon Angebote für 20 Euro:
https://www.softwarebilliger.de/bet...BJwkSalY2VLjeXqc2jOioSqItJQV39nhoCtOQQAvD_BwE

Wahrscheinlich ist das Windows bei Cyberport irgendeine andere Software oder wie erklärt sich der Preisunterschied

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied erklärt sich, wenn du den Link aus meiner zweiten Zeile liest, vor allem die dort verlinkten Artikel bei Zeitungen :) (z.B. den Spiegel Artikel). Es ist keine andere Software bei Cyberport!

Die verlinkten Ram Optionen von oben passen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben