Gaming Build absegnen /Änderungsvorschläge

Moltyn

Cadet 1st Year
Guten abend ihr Lieben!

Habe versucht mich die letzten Tage einzulesen um mein sieben Jahre altes Wolfdale System abzulösen.
Soll ein reiner Gaming PC werden und habe mich dabei an eurem FAQ Idealer Gaming-PC orientiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...221dc41b7b2574eb55d83652a6202731b6776d4892b90

CPU Kühler: Habe noch einen Zalman CNPS10X Performa rumliegen.

Seht Ihr da irgendwelche Konflikte? Hat jemand Verbesserungsvorschläge, insbesondere was das Mainboard, Netzteil und Grafkkarte angeht?

Ich warte jetzt eigentlich nur auf euren Segen, dann wird das System nach Mitternacht bestellt :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler fehlt und beim NT würd ich auch mal gucken ob vielleicht die 500Watt Version lieferbar ist, ansonsten halt was mit 500 Watt reicht.
Grafikkarte geht natürlich auch immer nach oben, also eine R9 390.

Hab noch nen gebrauchten Zalman CNPS10X Performa rumliegen.
Was das Netzteil angeht, ich hatte zuerst an ein 550 Watt Seasonic G-Series gedacht, hätte ich damit immer noch etwas Luft nach oben nachdem ich den 6600k hochtakte und in ein paar Jahren ne stärkere GraKa einbaue?
Und ja, natürlich hätte ich gern ne R9 390 aber Geld ist leider der limitierende Faktor :)

Sind die 8 GByte RAM @Single beabsichtigt? Wenn nicht, dann bitte auf 2x 4 GByte updaten. Besser wären bei dem Setup sicherlich 2x 8 Gbyte! Als Grafikkarte wird hier im Forum häufig die Sapphire R9 390 Nitro (8 GB) empfohlen. Damit hast du die nächsten Jahre ruhe. Ein 550 Watt Netzteil ist dafür vollkommend ausreichend.

Netzteil ginge eine Nummer kleiner, muss aber nicht unbedingt sein. Die SSD dürfte aber relativ schnell voll sein - eventuell noch eine HDD dazu?

​Sonst okay.

]Morgoth[ schrieb:
Sind die 8 GByte RAM @Single beabsichtigt? Wenn nicht, dann bitte auf 2x 4 GByte updaten. Besser wären bei dem Setup sicherlich 2x 8 Gbyte! Als Grafikkarte wird hier im Forum häufig die Sapphire R9 390 Nitro (8 GB) empfohlen. Damit hast du die nächsten Jahre ruhe. Ein 550 Watt Netzteil ist dafür vollkommend ausreichend.

Die meisten Quellen behaupten dass Dual Channel Ram keine echte Auswirkung auf Fps haben, daher habe ich einen Riegel hier gewählt (ist auch günstiger). Wenn ich mal 16 GB brauchen sollte kann ich einfach nen zweiten hinzustecken.
Beim Netzteil will ich etwas Luft nach oben haben was zukünftige Upgrades angeht.

Thema hätte unter "Desktop-Computer-Kaufberatung" eröffnet werden sollen. Wird bald dorthin verschoben werden.

Ich persönlich habe mir die 500GB Version der SSD geholt, da ich immer so 4-7 Spiele gleichzeitig installiert habe und die brauchen heute nunmal alle 30-60 GB pro Spiel.

Auf meiner SSD ist jetzt Windows 10, Standartprogramme für Büro, Browsen, Musik, Video usw. drauf und DA:I, Witcher 3, GTA V, AC:S, Anno 1404, D3 und nochmal 20-30GB an Kleinkram installiert und es sind nur noch 187 von 465 GB frei. Die 250er wird wohl mit rund 230 GB formatiert.

Dann noch eine 1-4 TB HDD dazu für Musik, Filme, Fotos,... und schon hat man ein flottes System.

Bei "nur" 30MBit/s Internet habe ich auch keine Lust, wenn ich (als Wochenendpendler) nach der Arbeit mal Bock auf Game XYZ habe, 2 Tage auf den Download warten zu müssen. Und Spiele auf eine HDD zu installieren geht, aber der Vorteil einer SSD sind geringe Ladezeiten. Auf einer HDD hat man wieder Ladezeiten.

Und Steam-Spiele auf einer HDD zwischenzulagern geht auch nur eingeschränkt/umständlich, wie ich finde. Erstens dauert GTA V mit seinen 60 GB auch zu kopieren, zweitens muss so ein Spiel, wenn es nicht installiert war und im Hintergrund aktuell gehalten wurde, bestimmt erst eine Stunde lang updates laden, bis es läuft.
Und ob ich nun nochmal 60-100 € für eine "2TB-Spielebackup-Platte" ausgebe (mit Komfortverlust) oder die € lieber in zusätzliche 250GB SSD Kapazität investiere, muss jeder selbst wissen.

Wenn du aber immer nur max 2-3 Spiele (Kleinkram mit 1-3 GB nicht mitgerechnet) gleichzeitig spielst, reichen auch 250 gb.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach 30€ drauflegen, und nen 2400er 16gb Kit kaufen, und gut is.
8gb kriegt man schnell voll, und vieles wird auf die festplatte ausgelagert..

Btw: Bei den meisten games ist der unterschied zwischen HDD und SSD was ladezeiten angeht, deutlich geringer als manche annehmen..

Wartet man beim starten halt paar sekunden länger, und gut ist. Sobald das game läuft, merkt man nur bei den wenigsten Games noch was davon.

Was CPU und Board angeht: Übertakten wolltest du schon, oder?

Netzteil: Da reichen 450w für das System, würde aber bei 550 (oder mind. 500) bleiben, einfach damit man für jegliche situation in der Zukunft gerüstet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben