Gaming PC (1,5k) - Änderungsvorschläge?

marian89

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Ich hätte gerne eine Beratung zum angedachten Setup:

https://www.alternate.de//html/conf...pcBuilder&id=3d9fef078875ee2ae0bc02f481a1bba9

Passt das so? Habe ich eventuell einen Fehler gemacht bei der Zusammenstellung?

Was würdest du ändern und weshalb?

Einen lieben Dank - allein schon für anschauen des Beitrages.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Full HD (1920x1080)
  • Hauptsächlich Dota und CS - mein alter Rechner geht mir auf den Zeiger ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise ist gut :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 144hz benq 2420 vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
aaalter/aktueller PC: https://geizhals.de/?cat=WL-357490

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 1,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… mein letzter PC war von 2013 da hat der Zusammenbau 25€ gekostet. Keine Ahnung wieso die mittlerweile 150€ nehmen... Habe aber noch nie mit einer Wasserkühlung gearbeitet und der letzte Zusammenbau ist auch schon einige Jahre her, daher würde ich mich tendenziell doch eher für den Zusammenbau entscheiden.
 
gh liste ist ned öffentlich....
 
In deiner aktuellen Konfiguration ist eine AiO enthalten, die sind nicht viel schwieriger zu verbauen als ein Luftkühler. Was du wahrscheinlich meinst ist eine Custom Wasserkühlung, da gibt's lauter Einzelteile.

Die Config ist in Ordnung, aber hier und da kann nachgebessert werden. Steht bei dir zufällig welcher Arbeitsspeicher (Modell brauchen wir, Hersteller steht ja schon da) das ist?
 

CRUCIAL DIMM 32 GB DDR4-3200 KIT, ARBEITSSPEICHER​

schwarz, BL2K16G32C16U4B, Ballistix, Retail

Das steht da bei mir ^^
 
Sieht soweit ganz gut aus.

Soll/muss es von Alternate sein?

Bei der CPU Kühlung könntest du ordentlich sparen wenn du nicht unbedingt die genannte AIO möchtest.
 
Moin,
marian89 schrieb:
https://www.alternate.de//html/conf...pcBuilder&id=3d9fef078875ee2ae0bc02f481a1bba9

Passt das so? Habe ich eventuell einen Fehler gemacht bei der Zusammenstellung?
Alternate ist allgemein relativ teuer, 700€ für eine 6600XT würde ich auch in aktuellen Tagen nicht bezahlen, eine AiO ist für einen 12400F Overkill, das Board für den Preis würde ich auch nicht kaufen.
Zumindest für eine 6600XT brauchst du auch keine 750W, wenn später aufgerüstet werden soll kann man sie aber mitnehmen.
Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow, da würde ich auch eher etwas anderes nehmen.

marian89 schrieb:
mein letzter PC war von 2013 da hat der Zusammenbau 25€ gekostet. Keine Ahnung wieso die mittlerweile 150€ nehmen
Was Zusammenbau angeht, gab es damals bei Hardwareversand Zusammenbau für 20€ die sind aber seit 2015 pleite, bei Alternate oder MF war das schon immer teurer.

Verzichte auf die AiO, baue selbst dann wird es ein Stück günstiger und besser.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
ASRock B660M Pro RS (90-MXBGW0-A0UAYZ)
be quiet! Pure Base 500DX
Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) + Montagematerial
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 XT
~1350€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
dann mache ich das so :)

Danke für die Ratschläge. Schönen Abend/ Gute Nacht ;)

PS: Mork von Ork du hast recht Hardwareversand war das. Ich kam selbst nicht mehr auf den Namen ^^
 
Zurück
Oben